• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Portweiterleitung Internet-Box

paaddor
Level 1
1 von 9

Ich versuche, mit der Internetbox eine Portweiterleitung für den remote Desktopdienst auf einem PC. Offenbar kommt keine Verbindung zustande.

 

Ich habe Vivo M mit der Internet-Box und FTTH.

 

Via Ethernet ist einen PC angeschlossen mit einer statischen Adresse, aktiviertem Remote Destop Dienst und den Port in der Firewall eingetragen und aktiviert.

 

In der Internet-Box habe ich die Portweiterleitung Eingangsport 3389/TCP auf den PC mit Zielport ebenfalls 3389 gesetzt.

 

Wenn ich im Browser den Port direkt an meiner IP-Adresse anspreche - <ip-addresse>:3389 - dann erhalte ich "Die Website ist nicht verfügbar".

 

Habe ich etwas übersehen?

Hat jemand auf der Internet-Box schon mal eine Portweiterleitung erfolgreich eingerichtet?

 

Vielen Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
8 von 9

Ich habe bei mir auch einen PC freigegeben für RDP. Dies funktioniert problemlos von intern wie auch extern.

 

Bei Windows 8.1 musst Du Dein Netzwerk als Arbeitsplatznetzwerk konfigurieren, sonnst guckst du in die Röhre 😉

 

Greez

8 Kommentare 8
corbendallas
Level 3
2 von 9

und wenn du aus dem 3G Netz probierst? Liegt garantiert nicht an der Internetbox.. Welches OS hat der Remote Computer?

corbendallas
Level 3
3 von 9

und intern brauchst du übrigens die Portweiterleitung nicht, wenn du von einem auf den anderen PC zugreifen möchtest 🙂 Und der Zugriff von einem externe PC in einem anderen Netz erfolgt über Programme - Zubehör...

PowerMac
Super User
4 von 9

Sonnenklarer Fall, mit dem Webbrowser kommst du da natürlich nirgends hin. Wie corbendallas schreibt, musst du dazu den Remotedesktop-Client verwenden. Und sinnvollerweise probierst du das Ganze erst mal im lokalen Netz und erst dann von aussen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
XT
Level 6
Level 6
5 von 9
Wenn du über deinen Browser Remote arbeiten willst empfehle ich die www.logmein.com. Dann brauchst du auch keine Port weiterzuleiten.
paaddor
Level 1
6 von 9

Vielen Dank, Euch allen. Der Ziel-PC läuft unter Windows 8.1. Selbstverständlich komme ich von Aussen (3G) mit einem Remote Desktop App.

 

Wenn ich auf dem Zielcomputer Wireshark laufen habe, gibt es keine Requests vom Router. Daher habe ich den Verdacht, dass die Portweiterleitung nicht funktioniert, weil ich sie möglicherweise nicht richtig eingestellt habe.

corbendallas
Level 3
7 von 9

Probier doch mal mit http://www.t1shopper.com/tools/port-scan/ einen Scan des Port 3389 zu machen und danach weisst du Bescheid, ob der Port offen ist resp. ob der Dienst auch läuft im LAN.

 

Oder wie XT schrieb, ist logmein auch eine gute Alternative - sofern keine hochsensiblen Daten im Spiel sind 🙂

 

Oder evt. ist es beim Win 8.1 (analog zum XP) auch nur in der Pro Version möglich...

FlySmurf
Super User
8 von 9

Ich habe bei mir auch einen PC freigegeben für RDP. Dies funktioniert problemlos von intern wie auch extern.

 

Bei Windows 8.1 musst Du Dein Netzwerk als Arbeitsplatznetzwerk konfigurieren, sonnst guckst du in die Röhre 😉

 

Greez

paaddor
Level 1
9 von 9

Stimmt, eigentlich lässt sich Remote Desktop auch ohne Portweiterleitung realisieren. logmein sieht gut aus, ist aber ein bisschen teuer. Ich habe mit Teamviewer auf Anhieb hingekriegt, was ich wollte.

 

Vielen Dank.

Nach oben