• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ping/Latenz mit Kupfer

buzzman
Level 4
21 von 121

ich müsste da dann auch probieren, ich habe keinerlei Erfahrung

Aber ich muss mir zuerst mal klar werden ob ich zur Swisscom wechseln will. Wenn das mit der Latenz deutlich schlechter wäre als mit UPC müsste ich zwei Jahre damit leben

user109
Super User
22 von 121

@Werner  ich habe es selbst schon sehr oft erlebt die Situation. Rein raus Stecker und dann kein Signal auf der Leitung, was ist jetzt die Signalleitung ? Da ich aber die Smart-MOT-APP (Service-Techniker App) kann ich den Internet Port resetten und neu konfigurieren lassen, nach ca. 20 Sek. habe ich wieder Signal auf dem KE3600 Messgerät.

Beim Router muss ich immer warten bis der Online ist und dass kann auch schief gehen.

Nur immer 20min warten macht die DSL Signal suche schwierig finde ich. 

 

Auf ganz alte Art und weise kann man mit einen Einzugsband in den Telefonrohren heraus finden wie die Kabel mit einander verbunden sind.

 

Aus meiner Erfahrung heraus mit den Kunden:

Lieber 250.- CHF investieren und das vom Profi machen lassen inkl. Messung.

Als selber basteln.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
23 von 121

@buzzman  schrieb:

ich müsste da dann auch probieren, ich habe keinerlei Erfahrung

Aber ich muss mir zuerst mal klar werden ob ich zur Swisscom wechseln will. Wenn das mit der Latenz deutlich schlechter wäre als mit UPC müsste ich zwei Jahre damit leben


Warum 2 Jahre ? hast 14 Tägiges Rückgabe recht ab Vertrags Unterzeichnung.

Man kann ja auch ein Probe Abo abschliessen.

Probieren über studieren.

 

Aber ganz komme ich nicht druss, hast Du jetzt nur ein Kabelanschluss ? Oder auch ein DSL Kupferanschluss nur nicht bei SC ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
24 von 121

@user109 

 

Bis jetzt geht es in diesem Thread wirklich nur um „Trockenübungen“, aber falls sich @buzzman noch dazu entschliessen sollte, doch mal noch den Versuch des Wechsels vom Kabel- zum Swisscom-Anschluss zu versuchen, ist er vermutlich der bezüglich DSL am besten vorbereitete Neukunde seit langer Zeit…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
25 von 121

@user109 

ich habe jetzt ein UPC 600er Abo mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin aber ich würde gerne eine etwas tiefere Latenzzeit haben.

Glasfaser ist leider (noch?) nicht verfügbar und keine Ahnung wie gut Kupfer ist versuche ich jetzt herauszufinden.

Aber das ist eine gute Idee wenn ich ein 14-tägiges Rückgaberecht habe

Werner
Super User
26 von 121

@buzzman 

 

Du suchst ja konkret den absolut kürzesten Ping zu den Fortnite-Servern.

 

Und nachdem Du bereits vor ca. 14 Monaten eine entsprechende Umfrage gemacht hast:

https://community.swisscom.ch/t5/eSports-Gaming/Swisscom-Internet-f%C3%BCr-Gaming-generell/m-p/60195... 

 

kann man jetzt als zusätzliche Information nur sagen, FTTS/B liegt im Vergleich zu Glasfaser üblicherweise ca. 2-4 ms über reiner Glasfaser.

 

Weit entscheidender für Deinen kürzestmöglichen Ping zu Fortnite sind aber neben Deiner internen Netzinstallation die je nach Provider unterschiedlichen Peering-Abkommen im Internet-Backbone.

 

Möglicherweise wäre Swisscom da noch einen kleinen Ticken schneller als UPC, aber falls Du konkrete Fortnite-Unterschiede bei den verschiedenen ISP der Schweiz suchst, wirst Du Dich eher bei anderen schweizer Fortnite-Spielern erkundigen müssen.

 

Wer sich bei den Schweizer ISP immer noch speziell für besonders schnelle Peerings bewirbt, ist z.B. Init7, ob da aber da aber ein speziell schnelles Peering mit Fortnite-Servern besteht, weiss ich nicht.

 

In der Fortnite-Community selbst nach entsprechenden Erfahrungen suchen, könnte hilfreich sein.

 

Und ansonsten wie es bereits @user109 gesagt hat: Versuch macht klug..

 

Zumindest weisst Du jetzt ja schon mal, wie Du eine DSL-Leitung für einen FTTS/B Anschluss auf Vordermann bringen könntest.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
27 von 121

Danke @Werner 

 

ja, ich habe das schon mal gefragt und bin auch in Fortnite-Kreisen am Fragen bezüglich Erfahrungen. Ist aber nicht ganz so einfach, überhaupt Antworten zu erhalten 😉 Die Pro-Spieler haben alle Glasfaser und den Spass-Spielern ist der Ping relativ egal.

Ich habe es aber jetzt mal bestellt und hoffe, dass ich zufrieden bin. Ansonsten würde ich es wieder zurückgeben. Das finde ich ja relativ schnell heraus.

Mir ist noch nicht ganz klar wie mit der Verkabelung funktioniert. Ich habe verstanden, dass das zweite graue Kabel welches ins Schlafzimmer führt an meiner Hauptdose weg muss (also ich verstehe, einfach trennen von der Dose). Was es mit diesen weiteren Kabeln (ich sehe ein blaues und das ist auch auf der Zeichnung von @user109 drauf) auf sich hat, bin ich mir noch nicht ganz bewusst.

Werner
Super User
28 von 121

@buzzman 

 

Ein DSL-Anschluss besteht anders als ein Koax-Kabel nicht aus einem Leiter, sondern aus 2 Drähten.

Sehr häufig ist der eine davon blau und der andere weiss.

 

Das Bild von @user109 zeigt perfekt wie die zwei Drähte eines 2-adrigen U72 Kabels an der DSL-Telefondose angeschlossen sein müssen.

Für die Entfernung des Weiterleitungskabels heisst das jetzt, dass Du sowohl den weissen wie auch den blauen Draht des Verlängerungskabels an ihren jeweiligen Klemmen entfernen musst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
29 von 121

Ah perfekt, danke. Dann schaue ich, dass ich das machen kann (scheint ja durchaus machbar zu sein)

buzzman
Level 4
30 von 121

so, die Internet Box ist da und es ist alles installiert.

Das hat soweit gut geklappt und es läuft alles. Die Synology hat es zuerst nicht erkannt im Netzwert, aber ein Synology-Tool hat das dann auch erledigt.

Gaming-PC ist per Ethernet angeschlossen, alle anderen Geräte per WLAN.

Gibt es noch irgendwelche Optimierungen die ich in der Internet Box vornehemen kann?

 

ich war über die ersten Speedtests überrascht. Sowohl über WLAN also auch über LAN hatte ich vor allem im Download-Bereich Messungen über den beworbenen 400Mbit. Teilweise bis sogar knapp 500Mbit.

Das schwankt aber massiv. Gerade jetzt erhalte ich maximal 120Mbit, auch egal ob über WLAN oder LAN. Sind so grosse Schwankungen (x4) normal?

 

Aber schon jetzt mal ein herzliches Dankeschön allen die mir Tipps gegeben haben!

kaetho
Super User
31 von 121

@buzzman 

optimieren kannst du, indem du das Schwergewicht auf LAN legst, und nicht auf WLAN. Also alles was geht ans LAN.

Der Speedtest über WLAN ist nicht relevant für den Speed auf den Hausanschluss. Synchronisationsspeed (Angaben dazu findest du z.B. im Menu der Internetbox) und Speedtestwerte (entweder im Menu der IB, oder auf einem Kabelgebundenen PC via speedtest.net) sollten +/- einigermassen übereinstimmen; wobei der Synchronisationsspeed etwa 10% höher ist als der gemessene Speed. Zudem spielt beim Speedtest dann auch die Abogeschwindigkeit noch eine Rolle. Wenn da zu grosse Abweichungen sind, dann passt da noch nicht alles.

Was für Pingwerte hast du jetzt?

buzzman
Level 4
32 von 121

Den Speedtest habe ich sowohl auf der Box selbst als auch auf dem LAN und WLAN durchgeführt.

Abo habe ich das teuerste, gemäss Checker sollte ich bis 400 haben. Eben gestern und heute morgen früh wurden diese Werte übertoffen, jetzt auf der Box als auch am Gaming-PC nur noch 120.

Ping beim Speedtest sehr gut (3-6ms), in Fortnite muss ich noch Erfahrungen sammeln. Tendenziell minim besser als mit UPC, aber ich habe noch kein Turnier gespielt, das wird sich dann zeigen.

edit: priorisieren kann ich via dem Applikationsmenü auf der Box oder gibt es andere Wege?

Editiert
Werner
Super User
33 von 121

@buzzman 

 

Zeige uns jetzt doch mal noch die Diagnosewerte Deines frisch aufgeschalteten g.Fast Anschlusses.

 

Einfach auf dem Einstiegsmenu der Routerverwaltung auf das oberste grüne Häckchen klicken und dann das da auftauchende Bild als Hardcopy hier rein stellen.

 

Auf meinem g.Fast Anschluss sieht das z.B. aktuell so aus:

2E6668CA-0CBD-47ED-A88F-22AA474760A2.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
34 von 121

@buzzman  schrieb:

...

edit: priorisieren kann ich via dem Applikationsmenü auf der Box oder gibt es andere Wege?


Ja, kannst du. Wenn du allerdigns nur 1-2 Geräte im Netz hast, wird das sehr wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich habe generell nichts priorisiert, meine Jungs klagen trotzdem nicht über schlechte Pingzeiten in Onlinespielen (mein ganzes Heimnetz hat ca. 10 PCs dran, 3 TV-Boxen; total über 70 Clients). Gamen tut aber niemand über WLAN, da haben sie selber schnell gelernt, dass das zwar bequem aber nicht immer vorteilhaft ist 😉

buzzman
Level 4
35 von 121

@Werner 

Ich habe irgendwie eine andere Ansicht oder schaffe das nicht mit dieser Übersicht.

Ich habe zwar ein paar grüne Häkchen, aber die sind nicht klickbar und zeigen keine Informationen.

Das ist bei mir so aufgelistet:

buzzman_1-1619875679868.png

 

Werner
Super User
36 von 121

@buzzman 

 

Das Klicken auf das oberste grüne Häckchen funktioniert direkt auf dem Anmeldebild, also solange Du Dich gar noch nicht angemeldet hast.

Wenn Du jetzt schon angemeldet bist, melde Dich mal ab und anschliessend „Häckchen“ klicken.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
37 von 121

ah tiptop, danke.

Hier die Werte:

buzzman_0-1619876019533.png

 

Werner
Super User
38 von 121

@buzzman 

 

Okay, schlechte Werte mit zu vielen Störungen.

 

Hast Du allenfalls vergessen, die in einem früheren Beitrag erwähnte überflüssige Telefondose abzuhängen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
39 von 121

Nein, die ist abgehängt (zuerst die falschen Kabel erwischt 😁 dann ging gar nichts mehr) .

Gestern und heute Vormittag hatte ich Werte von 450-500 Down (also mehr als 400 die beworben werden)

buzzman
Level 4
40 von 121

Spielt es eine Rolle an welche Plätze ich die Ethernetkabel einstecke?

Nach oben