• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Orbi oder WLAN-Box 2

mirandolo
Level 2
1 von 17

Wagt jemand einen Vergleich und eine Empfehlung zu WLAN-Box 2 und dem Orbi von Netgear?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 17

Hi,

wenn du zu Hause bereits eine Internetbox hast, dann nimm eine WLAN-Box 2. Die bindet sich dann per Knopfdruck ins Netz der Internetbox ein, der Rest macht das System selber (inkl. "meshen" des WLANs)

WLAN-Leistung ist super, und für dem Preis unschlagbar.

 

Einziger Wehrmutstropfen: den vollen Funktionsumfang hast du nur in Verbindung mit der Internetbox.

 

Werner
Super User
14 von 17

@mirandolo 

 

Nur aus Interesse, hast Du denn das Gerät als Access Point (am LAN-Kabel) oder als Funkrepeater (auch per WLAN an die Internetbox angeschlossen) installiert?

 

Falls als reiner Funkrepeater verwendet, wäre der Unterschied gut erklärbar (der Orbi hat nicht einen sondern zwei 5-GHz Chip und sendet und empfängt als Funkrepeater anders als die WLAN-Box auf unterschiedlichen Kanälen und umgeht damit die übliche Repeater-Halbierung des Durchsatzes), sonst wäre es eher ein Rätsel.

 

Falls Du übrigens vom Orbi-WLAN auf Geräte im Swisscom LAN zugreifen möchtest, musst Du ihn einfach vom Routermodus in den Accesspoint-Modus umstellen, dann spannt er keinen eigenen IP-Bereich mehr auf, sondern ist einfach ein Teil des Swisscom Netzes.

 

Selber bin übrigens überhaupt kein Fan von Funkrepeatern, denn kabelgebundene Accesspoints sind immer besser, aber wenn es denn unbedingt sein muss, sind Geräte welche das Repeater-Halbierungsproblem umgehen, natürlich immer performanter.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
16 Kommentare 16
kaetho
Super User
2 von 17

Hi,

wenn du zu Hause bereits eine Internetbox hast, dann nimm eine WLAN-Box 2. Die bindet sich dann per Knopfdruck ins Netz der Internetbox ein, der Rest macht das System selber (inkl. "meshen" des WLANs)

WLAN-Leistung ist super, und für dem Preis unschlagbar.

 

Einziger Wehrmutstropfen: den vollen Funktionsumfang hast du nur in Verbindung mit der Internetbox.

 

WalterB
Super User
3 von 17

@mirandolo 

 

Die Swisscom WLAN-Box ist speziell eingerichtet für die Internet-Boxen und schnell installiert , Nachteil es ist nicht einfach ausserhalb diesen Vorgaben die WLAN-Box zu verwenden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box/wlan-box-einrichten.htm... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mirandolo
Level 2
4 von 17

Zwei positive Meinungen zur Wlan-Box 2! Nun habe ich bereits Orbi installiert. Wegräumen und das Produkt von Swisscom installieren? Orbi bringt mir über ein Stockwerk 430 Downloadspeed. 

WalterB
Super User
5 von 17

@mirandolo 

 

Du kannst die Swisscom WLAN-Box 2 auch probieren und wenn es Dir nicht passt innerhalb von 10 Tagen zurücksenden.

 

Jedenfalls bei mir ist eine WLAN-Box 2 im Keller als Repeater installiert da es nur mit hohem Aufwand möglich wäre eine LAN Leitung zu installieren , die ganze Decke besteht aus Eisenbeton und habe doch super Empfang .

 

Daran angeschlossen über LAN zwei PC und über WLAN  Camera und myStrom Switch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
6 von 17

@mirandolo  schrieb:

Zwei positive Meinungen zur Wlan-Box 2! Nun habe ich bereits Orbi installiert. Wegräumen und das Produkt von Swisscom installieren? Orbi bringt mir über ein Stockwerk 430 Downloadspeed. 


Ok, dann 3 Fragen:

- Welchen Router verwendest du?

- welche IPs erhalten die Geräte, die sich übers Orbi-System verbinden?

- Kannst du dich mit einem Gerät, das über Orbi verbunden ist, auf ein Gerät, das per LAN an deinen Router verbunden ist, zugreifen?

 

Nebenbei: wenns läuft, dann würde ich das sicher auch nicht wegräumen und eine WLAN-Box kaufen 😉

 

ps: ich bin nicht so der Speedtestjunkie; wenn Speed wichtig ist, dann hat das Gerät einen LAN-Anschluss. Aber deine "430 Downloadspeed" schafft die WLAN-Box locker auch 😉

Editiert
mirandolo
Level 2
7 von 17

Nicht ganz einfach, deine Fragen zu beantworten:

- kein Lan

- Ip der Orbigeräte beginnen mit 10.

 

mirandolo
Level 2
8 von 17

Ich denke, zwei Boxen bestellen, ausprobieren und dann entscheiden ist ein guter Vorschlag. Vielen Dank an alle Mitdenker. 

Werner
Super User
9 von 17

@mirandolo 

 

Die Orbis werden normalerweise im Routermodus ausgeliefert und spannen dann im Rudel ein eigenes von der Internetbox abgetrenntes IP-Netz auf.

 

Falls Du ihn als Einzelstück hast und auf Geräte im Netz der Internetbox zugreifen möchtest, solltest Du ihn auf Access Point Modus umstellen und natürlich auch per LAN-Kabel an die Internetbox anschliessen.

 

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, gib ihn besser zurück und nimm die WLAN-Box 2, denn die hat leistungsmässig keine Nachteile und ist wesentlich billiger und einfacher.

 

Der einzige Vorteil der Orbis wäre, wenn man ein Rudel von funkverbundenen Mesh-Knoten einsetzen will, da sie da in der Lage sind als WLAN-Repeater die Vernetzung untereinander über eine 3 separate WLAN-Verbindung herzustellen und damit dann den üblichen Repeaternachteil der Durchsatzhalbierung umgehen können.

Als Einzel-Accesspoint machen sie aber eigentlich keinen Sinn, da zu teuer und funktional auch zu umfangreich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mirandolo
Level 2
10 von 17

Ich lerne permanent dazu. Vielen Dank!

kaetho
Super User
11 von 17

@mirandolo also wenns für dich ja so funktioniert, würde ich jetzt nicht einfach nochmals Geld ausgeben.

 

Wenn du dir aber etwas Gedanken machst wohin du mit deinem Heimnetz willst, was du in den nächsten 2-3 Jahren alles damit machen können willst, und welche Geräte ev. dazukommen sollen, dann kannst du das ja mal hier erläutern. Vielleicht kriegst du dann noch den einen oder anderen Tipp dazu, wie weiter.

Editiert
mirandolo
Level 2
12 von 17

Ich habe nun die Wlan Box 2 installiert. Mit sehr enttäuschendem Ergebnis. Vom Parterre in den ersten Stock erreiche ich damit einen maximalen Downloadspeed von 192 Mbps, mit dem Orbi-System immerhin 361. Werde Wlan Box 2 wieder abbauen.

kaetho
Super User
13 von 17

Ok, entäuschend. Aber wenn du damit leben kannst, dass du über die Orbi-Mesh nicht auf dein Heimnetz kommst sondern nur ins Internet, dann würde ich hier nicht weiter Zeit in die Optimierung mit der WLan-Box investieren. 😉

Werner
Super User
14 von 17

@mirandolo 

 

Nur aus Interesse, hast Du denn das Gerät als Access Point (am LAN-Kabel) oder als Funkrepeater (auch per WLAN an die Internetbox angeschlossen) installiert?

 

Falls als reiner Funkrepeater verwendet, wäre der Unterschied gut erklärbar (der Orbi hat nicht einen sondern zwei 5-GHz Chip und sendet und empfängt als Funkrepeater anders als die WLAN-Box auf unterschiedlichen Kanälen und umgeht damit die übliche Repeater-Halbierung des Durchsatzes), sonst wäre es eher ein Rätsel.

 

Falls Du übrigens vom Orbi-WLAN auf Geräte im Swisscom LAN zugreifen möchtest, musst Du ihn einfach vom Routermodus in den Accesspoint-Modus umstellen, dann spannt er keinen eigenen IP-Bereich mehr auf, sondern ist einfach ein Teil des Swisscom Netzes.

 

Selber bin übrigens überhaupt kein Fan von Funkrepeatern, denn kabelgebundene Accesspoints sind immer besser, aber wenn es denn unbedingt sein muss, sind Geräte welche das Repeater-Halbierungsproblem umgehen, natürlich immer performanter.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mirandolo
Level 2
15 von 17

Ich brauche nur einen guten Internetanschluss und das über drei Stockwerke. 

Orbi1 ist im Parterre per Ethernet an die Internetbox angeschlossen. Orbi2 im ersten Stock ist per Wlan mit Orbi1 verbunden. Also alles im Repeatermodus. 

POGO 1104
Super User
16 von 17

@mirandolo  schrieb:

 

Orbi1 ist im Parterre per Ethernet an die Internetbox angeschlossen. Orbi2 im ersten Stock ist per Wlan mit Orbi1 verbunden. Also alles im Repeatermodus. 


Und wie war die  getestete WLAN-Box angeschlossen ?

 

Falls per WLAN (=Repeater): war sie ca. auf halbem Weg zwischen Router und Zielort platziert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
17 von 17

@mirandolo 

Ich habe eine WB2 als AP im Wohnzimmer, damit decke ich problemlos ein EFH über 4 Stockwerke ab (Keller, EG, 1.OG, Dachzimmer) und das Haus ist nicht aus Pappe. 

Nach oben