• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neues Heimnetzwerk: geplanter Aufbau mit PowerLine

AB1
Level 2
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

 

Bin ein absoluter Neuling. Möchte jedoch mein Heimnetzwerk neu Aufbauen resp. erweitern. Mein geplantes Heimnetzwerk habe ich mir wie folgt vorgestellt:

 

1. Wohnzimmer:

Router: Internet-Box Standard verbunden mit

-LG SmartTV

-AppleTV oder Raspberry Pi

-Philips Hue

-Denon CEOL

in Verbindung mit einem PowerLine Sender

 

2. Arbeitszimmer:

PowerLine Empfänger verbunden mit

-PC

-NAS (Teils Medienserver fürs Wohnzimmer zum LG SmartTV resp. AppleTV/Raspberry Pi und zur Denon CEOL)

-Drucker (optional/nicht zwingend)

 

Meine Frage ist nun ob alles auch so funktioniert. Oder brauche ich allenfalls noch einen Switch oder sonst etwas?

 

Mir ist vor allem wichtig, dass ich meine Medieninhalte auf dem NAS auch ins Wohnzimmer bekomme. Aktuell ist es zwar kein Thema, aber wenn möglich sollte die Verbindung auch im Stande sein 4K-Videoformate an den TV zu übertragen. Geht das mit PowerLine? Muss ich da etwas spezielles beachten?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 9

Grundsätzlich funktioniert das alles so, wie du es vorhast...

 

Switch brauchst du halt, wenn die 4 Port's am Router nicht genügen.

Je nach Powerline-Empfänger und der Anzahl der dort vorhandenen LAN-Ports brauchst du im Arbeitszimmer auch noch einen Switch. Wenn die LAN-Ports im Powerline Empfänger kein Gigabit können, dann empfehle ich dir, dort auf jeden Fall einen Gigabit-Switch zu installieren.

 

Zum Powerline: