• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neues Heimnetzwerk: geplanter Aufbau mit PowerLine

AB1
Level 2
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

 

Bin ein absoluter Neuling. Möchte jedoch mein Heimnetzwerk neu Aufbauen resp. erweitern. Mein geplantes Heimnetzwerk habe ich mir wie folgt vorgestellt:

 

1. Wohnzimmer:

Router: Internet-Box Standard verbunden mit

-LG SmartTV

-AppleTV oder Raspberry Pi

-Philips Hue

-Denon CEOL

in Verbindung mit einem PowerLine Sender

 

2. Arbeitszimmer:

PowerLine Empfänger verbunden mit

-PC

-NAS (Teils Medienserver fürs Wohnzimmer zum LG SmartTV resp. AppleTV/Raspberry Pi und zur Denon CEOL)

-Drucker (optional/nicht zwingend)

 

Meine Frage ist nun ob alles auch so funktioniert. Oder brauche ich allenfalls noch einen Switch oder sonst etwas?

 

Mir ist vor allem wichtig, dass ich meine Medieninhalte auf dem NAS auch ins Wohnzimmer bekomme. Aktuell ist es zwar kein Thema, aber wenn möglich sollte die Verbindung auch im Stande sein 4K-Videoformate an den TV zu übertragen. Geht das mit PowerLine? Muss ich da etwas spezielles beachten?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 9

Grundsätzlich funktioniert das alles so, wie du es vorhast...

 

Switch brauchst du halt, wenn die 4 Port's am Router nicht genügen.

Je nach Powerline-Empfänger und der Anzahl der dort vorhandenen LAN-Ports brauchst du im Arbeitszimmer auch noch einen Switch. Wenn die LAN-Ports im Powerline Empfänger kein Gigabit können, dann empfehle ich dir, dort auf jeden Fall einen Gigabit-Switch zu installieren.

 

Zum Powerline:

Ist halt ne Behelfslösung - kann Wochen- / Monate- / Jahrelang problemlos funktionieren, aber auch plötzlich rumzicken und dann ist der Aerger gross. Drum wenn immer möglich, irgendwie eine LAN-Leitung installieren. Ev. gibts ja vorhandene, Telefon- oder Kabel-TV Rohre, welche man dafür verwenden kann - es lohnt sich definitv.

keep on rockin'
keep on rockin'
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

Grundsätzlich funktioniert das alles so, wie du es vorhast...

 

Switch brauchst du halt, wenn die 4 Port's am Router nicht genügen.

Je nach Powerline-Empfänger und der Anzahl der dort vorhandenen LAN-Ports brauchst du im Arbeitszimmer auch noch einen Switch. Wenn die LAN-Ports im Powerline Empfänger kein Gigabit können, dann empfehle ich dir, dort auf jeden Fall einen Gigabit-Switch zu installieren.

 

Zum Powerline:

Ist halt ne Behelfslösung - kann Wochen- / Monate- / Jahrelang problemlos funktionieren, aber auch plötzlich rumzicken und dann ist der Aerger gross. Drum wenn immer möglich, irgendwie eine LAN-Leitung installieren. Ev. gibts ja vorhandene, Telefon- oder Kabel-TV Rohre, welche man dafür verwenden kann - es lohnt sich definitv.

keep on rockin'
keep on rockin'
AB1
Level 2
Level 2
3 von 9

Hallo POGO

 

Vielen Dank für die rasche Antwort.


Zum Powerline:

Ist halt ne Behelfslösung - kann Wochen- / Monate- / Jahrelang problemlos funktionieren, aber auch plötzlich rumzicken und dann ist der Aerger gross. Drum wenn immer möglich, irgendwie eine LAN-Leitung installieren. Ev. gibts ja vorhandene, Telefon- oder Kabel-TV Rohre, welche man dafür verwenden kann - es lohnt sich definitv.


Leitung ist in einer Mietwohnung halt so eine Sache. Es gibt im Wohnzimmer und im Schlafzimmer eine Dose, aber halt nicht im Arbeitszimmer.

Hab bei der PowerLine an ein TP-LINK TL-PA8030P KIT (CH) (1200Mbit/s) gedacht. Kostenpunkt liegt bei ca. CHF 130.00. Bietet je 3 Gigabit-LAN-Ports pro Adapter damit sollte ich alles anstöpseln können und spare mir einen Switch.

 

 

Editiert
WalterB
Super User
4 von 9

@AB1 schrieb:

Hab bei der PowerLine an ein TP-LINK TL-PA8030P KIT (CH) (1200Mbit/s) gedacht. Kostenpunkt liegt bei ca. CHF 130.00. Bietet je 3 Gigabit-LAN-Ports pro Adapter damit sollte ich alles anstöpseln können und spare mir einen Switch.

 


Bei D-LAN wirst Du nie diese angegebenen Werte erreichen und es kann sogar passieren das es nicht richtig funktioniert, also ist von Vorteil ein Rückgaberecht abzumachen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
AB1
Level 2
Level 2
5 von 9

Hallo Walter


 


@AB1 schrieb:

Hab bei der PowerLine an ein TP-LINK TL-PA8030P KIT (CH) (1200Mbit/s) gedacht. Kostenpunkt liegt bei ca. CHF 130.00. Bietet je 3 Gigabit-LAN-Ports pro Adapter damit sollte ich alles anstöpseln können und spare mir einen Switch.

 


Bei D-LAN wirst Du nie diese angegebenen Werte erreichen und es kann sogar passieren das es nicht richtig funktioniert, also ist von Vorteil ein Rückgaberecht abzumachen.


Wieso glaubst Du nicht das diese Werte erreicht werden können?

Gemäss Wikipedia: Die vor allem im privaten Bereich weit verbreiteten Geräte nach dem Homeplug-Standard erzielen typische Brutto-Übertragungsraten von 14 Mbit/s (Homeplug), 85 Mbit/s (Homeplug Turbo), 200 Mbit/s (Homeplug AV), 600 Mbit/s (IEEE 1901) und 1200 Mbit/s. Die maximale Reichweite von Homeplug-Adaptern auf Stromleitungen beträgt 300 Meter. Die Standards Homeplug AV (200 Mbit/s) und IEEE 1901 (600 Mbit/s) sind zueinander voll kompatibel.

 

Der Adapter von TP verwendet zudem den MIMO-Standard um parallele Datenströme bereitzustellen. Damit sollten höheren Übertragungsraten und eine stabilere Verbindung erzielt werden. Aber eben bin ein absoluter Anfänger.

 

Das mit dem Rückgaberecht sollte bei den meisten Fachhändlern eigentlich kein Problem sein. Werde es aber beim Kauf auf jeden Fall bestätigen lassen.

WalterB
Super User
6 von 9

Wie bereits gesagt D-LAN (Powerline) kann funktionieren oder es kann Störungsquellen geben, z.b. getaktete Netzgeräte oder Lichtregler, auch die Staubsauger bei welchen man die Saugleistung regulieren kann, können dann das Signal stören .

 

Aber wenn Du ein Rückgaberecht hast ist es kein Problem das D-LAN mehrere Tage zu testen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 9

Die auf Wikipedia genannten Powerline Datenraten sind BRUTTO. NETTO kommt meist max. die Hälfte raus, eher deutlich weniger....


Das mit der Powerline-Stabilität / -Zuverlässigkeit aus den mehrfach genannten Gründen muss ich wohl nicht noch ein weiteres mal erwähnen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
AB1
Level 2
Level 2
8 von 9

Ok. Danke für die Infos. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Man lernt immer wieder etwas dazu.

 

Muss mir dass ganze mal durch den Kopf gehen lassen und mit der Verwaltung wegen der Leitung klären, ob ich da was machen darf.

 

 

hed
Level 7
Level 7
9 von 9

Ich kenne keine Verwaltung die es verbietet, dass man eine Leitung zwischen zwei Räumen installiert, vorausgesetzt es ist fachmännisch gemacht. Im schlimmsten Fall kann die Verwaltung beim Auszug ein Rückbau verlangen.

 

Nach oben