• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mailversand via Sendekonto von Outlook.com über bluewin funktioniert nicht

chfri
Level 1
1 von 31

Hallo Community

 

Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass ich für alle ausgehenden E-Mails zunächst ein "relay" bekomme und dann einen Tag später ein "failure".

 

 

Sende ich Mails direk über das Web-Interface von Bluewin, klappt der Versand.

Nun sende ich aber normalerweise über Outlook.com. Dort habe ich meine Bluewin-Daten als reine Sendeadresse hinterlegt (smtpauth.bluewin.ch).

 

Sende ich über Outlook.com mit outlook.com als Absender, so funktioniert der Versand ebenfalls.

 

Aber Bluewin scheint outlook.com irgendwie als Spamer anzuschauen.

 

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
AndresF
Level 2
23 von 31

Liebe Community

 

Das Versenden von E-Mails über Outlook funktioniert nun wieder einwandfrei. Die Störungsursache wurde erkannt. Ein Blacklisting von IP-Adressen, die zu Microsoft gehören, hat das Versenden von E-Mails teilweise beeinträchtigt. Ein automatisiertes Analysetool hat die Blockierung ausgelöst. Aktuell sind alle uns bekannten IP-Adressen wieder freigeschaltet. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Bitte prüft den Versand über Outlook erneut. Wir danken Euch schon jetzt für Eure wertvollen Rückmeldungen.

 

Liebe Grüsse

Andres F

30 Kommentare 30
second7
Level 1
2 von 31

kann mein e-mail-konto nicht mit outlook.com synchronisieren. was kann ich da machen

MatthiasM
Level 2
3 von 31

Hallo zusammen

 

Versucht Euer E-Mail Konto mit folgendem Link zu reparieren: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/hilfsprogramme.html#EmailEinrichten

Falls dies nichts nützt, unterstützen Euch unsere Amico Experten sehr gerne, alle Infos dazu findet Ihr hier: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/amico.html?campID=shortcut-amico

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
chfri
Level 1
4 von 31

Hallo MatthiasM

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Leider geht es aber total an meinem Problem vorbei.

Mein Problem ist nicht Client-seitig, sondern liegt irgendwo zwischen Outlook.com und bluewin.ch.

 

Meine Vermutung ist, dass der Postausgangsserver von Bluewin, Anfragen von Outlook.com einfach ablehnt.

 

Der Hintergrund meiner nicht alltäglichen Konfiguration.

Bluewin ist NOCH meine favorisierte Email Adresse.

Ich habe mehrere Geräte (Notebook, PC, Android-Handy), auf denen ich:

  • Emails (auch Unterordner, sowie gesendete) via Office Outlook, resp. entsprechendem App auf dem Mobile.
  • mehrere Kalender
  • Kontakte

... ständig synchron halten möchte, und zudem auf die englische Benennung der Ordner mit IMAP verzichten kann.

Eingehende Emails auf dem Bluewin Konto, werden direkt an outlook.com weitergeleitet (nicht abgeholt von outlook.com, sondern von Bluewin weitergeleitet und bei Bluewin direkt gelöscht.

Ausgehende E-Mails wurden bis zu Auftreten der Probleme vom outlook.com-Server über Bluewin verschickt. 

 

So hatte ich ein funktionierendes und kostenloses Pendant zu Exchange für arme.

 

Also nochmal: Was ich eigentlich gerne wissen würde, ob der Postaugangsserver von Bluewin die Anmeldung resp. das Versenden von Emails die von Outlook.com kommen, blockt.


Sollte das tatsächlich der Fall sein, würde ich mein E-Mail Konto bei Bluewin abschreiben, da das Webiinterface von Bluewin meinen Anforderungen ebensowenig entspricht wie IMAP über Office Outlook.

Das Bezahlen von mtl. CHF 14.- mit 500MB für Bluewin Hosted Exchange-Service steht für mich als Privatperson ebenso wenig zur Debatte.

 

PS: Ich bitte in diesem Thread nicht einfach wild neue Themen einzubringen. Andere die das selbe Problem haben oder allenfalls über andere als Outlook.com das Versenden via Bluewin nicht klappt, sind natürlich auf diesem Thread herzlich willommen.

Editiert
chfri
Level 1
5 von 31

Hallo Second7

 

Solltest Du das Problem noch immer haben, wäre ich daran interessiert, Dir zu helfen, da ich ebenso herausfinden möchte, ob das Versenden bei Dir klappt.

 

Du hast aber sehr spährliche Informationen abgegeben:

Was von Bluewin willst Du denn synchronisieren? Posteingang? Postausgang? Eventuell Unterordner? Kalender? Kontakte?

Wo stehst Du an? 

Am besten: was willst Du erreichen? Einmalige Synchronisation, ständige?

Hast Du ein Office Outlook?

horizonIT
Level 1
6 von 31

Guten Tag,

 

ich habe das exakt gleiche problem bei mir und bei 3 meiner kunden die die selbe konfiguration nutzen.

 

Wurde auf seitens Swisscom ende mai/anfang juni TLS deaktiviert?

 

Gruss

Yves Keller

horizonIT
Level 1
7 von 31

korrektur zur aussage von chfri:

Also nochmal: Was ich eigentlich gerne wissen würde, ob der Posteingangsserver von Bluewin die Anmeldung resp. das Versenden von Emails die von Outlook.com kommen, blockt.

Ich vermute Sie wollten Postausgangsserver sagen! Da Sie mails versenden wollen, und den bluewin.ch smtp nutzen.

 

Was mich und meine Kunden betrifft funktioniert der Empfang problemlos, nur ist es nicht mehr möglich mails zu versenden (seit ca. 2-3 wochen).

 

Kurz zur konfiguration:

Wir benutzen outlook.com als Mail Plattform (früher hotmail). Outlook.com ruft mails bei bluewin.ch ab. Outlook.com versendet mails, nutzt dafür den bluewin smtp (da absender @bluewin.ch). Diese funktionierte sehr lange zeit sehr gut! Jedoch geht der versand seit ende mai nicht mehr!

 

Andere Mailprovider kann ich problemlos in Outlook.com integrieren, auch der Versand funktioniert.

 

Ja, wir benutzen die richtigen Ports 😉

 

 

Hat swisscom TLS deaktiviert? Wegen Heartbleed?

hier noch ein resultat zum TLS Test:

ScreenShot003.jpg

 

Gruss

Yves Keller

micro
Level 7
8 von 31

horizonIT schrieb:

Kurz zur konfiguration:

Wir benutzen outlook.com als Mail Plattform (früher hotmail). Outlook.com ruft mails bei bluewin.ch ab. Outlook.com versendet mails, nutzt dafür den bluewin smtp (da absender @bluewin.ch). Diese funktionierte sehr lange zeit sehr gut! Jedoch geht der versand seit ende mai nicht mehr!

 

Andere Mailprovider kann ich problemlos in Outlook.com integrieren, auch der Versand funktioniert.

 

Ja, wir benutzen die richtigen Ports 😉

 

Gruss

Yves Keller



Nutzt ihr smtpauth.bluewin.ch oder smtpauths.bluewin.ch?

horizonIT
Level 1
9 von 31
Hallo,

wir haben alle Varianten und Ports in allen möglichen kombinationen getestet.

Gruss
Yves Keller
chfri
Level 1
10 von 31

@micro schrieb:

Nutzt ihr smtpauth.bluewin.ch oder smtpauths.bluewin.ch?


 

Hallo micro

 

Auch ich habe alle erdenklichen Kombinationen versucht, ehe ich hier gepostet habe.

 

chfri
Level 1
11 von 31



@horizonIT schrieb:

korrektur zur aussage von chfri:

Also nochmal: Was ich eigentlich gerne wissen würde, ob der Posteingangsserver von Bluewin die Anmeldung resp. das Versenden von Emails die von Outlook.com kommen, blockt.

Ich vermute Sie wollten Postausgangsserver sagen! Da Sie mails versenden wollen, und den bluewin.ch smtp nutzen.

 


Hallo horizonIT

 

absolut korrekt. habe mich vertan. Mein Problem liegt auch beim Postausgangsserver. Hab's in meinem Post korrigiert.

michagrimm
Level 2
12 von 31

Genau das selbe Problem. No way, eine E-Mail zu versenden, weder via SSL, noch unverschlüsselt... Weiss jemand mehr?

corbendallas
Level 3
13 von 31

@horizonIT schrieb:

Guten Tag,

ich habe das exakt gleiche problem bei mir und bei 3 meiner kunden die die selbe konfiguration nutzen.

 

Wurde auf seitens Swisscom ende mai/anfang juni TLS deaktiviert? 

Gruss

Yves Keller


Bluewin unterstützt kein TLS...

horizonIT
Level 1
14 von 31
hallo,
dann liegts wohl nicht an TLS. Aber etwas anderes wurde wohl geändert. Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und es von einem Tag auf den anderen auftrat - kann man wohl davon ausgehen, dass was an den Servern verändert wurde.

Ich bitte Swisscom sich diesem Problem anzunehmen, da ich meine Kunden nicht zu einem anderen Mail Provider senden will.

Gruss
Yves Keller
corbendallas
Level 3
15 von 31

Ich habs kurz getestet und läuft ohne Probleme mit und ohne SSL...

Evt. haben die betroffenen Kunden eine restricted IP Range aktiv. D.h. wenn der Kunde nichts ausser dem Mailkonto bei der Swisscom hat, ist dies aus Gründen des Spamschutzes aktiv.

second7
Level 1
16 von 31
Danke für Ihren Tipp. Hab nur Mailkonto bei Swisscom, wie kann ich diese restircted IP Range deaktivieren, damit es funktioniert.
Danke für Ihre Antwort. Judith Bruderer
corbendallas
Level 3
17 von 31
chfri
Level 1
18 von 31

Hallo corbendallas

 

das ist ja alles gut und schön.

NUUUR: warum um alles in der Welt sollte ich CHF 17.- CHF dafür bezahlen?

 

Macht mich die Bezahlung zu einem mehr oder weniger grossen Risiko als Spammer aufzutreten?

 

Für jählich CHF 204.- jählich muss ich mit ein Häckchen bei der Swisscom erkaufen? Nimm mir die Frage nicht böse: Ist das Dein Ernst?

corbendallas
Level 3
19 von 31

Du bist danach authentifizierbar und somit bei Verstössen eindeutig identifizierbar. Des weiteren ist Swisscom grundsätzlich ein Internet Provider und kein Mail Provider. Classic Abo ist übrigens "nur" 9.- (nicht 17.-)...

Editiert
Warren
Super User
20 von 31

@corbendallas schrieb:

Du bist danach authentifizierbar und somit bei Verstössen eindeutig identifizierbar. Des weiteren ist Swisscom grundsätzlich ein Internet Provider und kein Mail Provider. Classic Abo ist übrigens "nur" 9.- (nicht 17.-)...


Das ist aber nur eine der Möglichkeiten. Du kannst auch (falls Du sonst ein Abo bei Swisscom hast), Anrufen und Dich freischalten lassen.. Es reicht auch ein Handyabo..

 

Falls Du nichts dergleichen hast, dann einfach den Mailserver deines Internetanbieters eintragen, wäre eigentlich sowieso richtiger..:-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben