Heija, ich bräuchte meine MSN Nummer. Kann mir da jemand helfen? Die Suche hier hat nicht viel gebracht. Via Swisscom Chat hat man mir eine mitgeteilt, jedoch wurde mir eine AC.xxx Nr angegeben. Ist das wirklich die NSN Nummer? Bei der Prüfung des Anschlusses bei Wingo wird eine 10-stellige Nr verlangt ohne Buchstaben
Dann müsste aber WINGO so handeln wie es @RogerG geschrieben hat, was anscheinden nicht der Fall ist:
"Beim Wechsel zu einem anderen ISP fordert dieser die Freigabe der Leitung bei uns mit der nötigen Frist und dem Zieldatum der Umschaltung ein. Der Endkunde hat damit nichts zu tun und es werden keinerlei zusätzliche Daten beim anderen ISP benötigt, ausser Name und Adresse. Es gibt ISP, die erwarten noch eine Tel.Nr. des Anschlusses, obwohl viele Kunden doch kein Festnetz mehr haben. Aber die kriegen das auch ohne hin."
Der Link wirft jetzt aber doch mehr Fragen auf als er löst 😉
- Ist es nun nicht einfach so möglich, an die NSN zu kommen?
- Wenn der Wechsel einfach von Swisscom hin zu Wingo ist, ohne gleichzeitigen Umzug, warum braucht Wingo denn die Nummer?
- Bei einem Verfügbarkeitscheck bei Wingo wird aktuell über die Adresse und Tel-Nr. geprüft, eine NSN-Nummer wird gar nicht abgefragt.
Vielleicht kann da einer, der täglich mit solchen Portierungen zu tun hat, genauere Auskundt geben?
Im verlinkten Thread ist doch in den Beiträgen #7 und #9 klar beschrieben, was Sache ist und wie es läuft.
Ja, eben. Warum wird denn trotzdem bei Wingo nach der NSN-Nummer gefragt?
Weil bei Swisscom, so wie bei jedem Grossbetrieb üblich, die Linke Hand nicht weiss, was die Rechte macht.
Nein, weil Wingo komplett unabhängige IT-Systeme hat. Die haben mit Swisscom nichts zu tun und sind eher wie ein unabhängiger Dritter anzusehen.
Dann müsste aber WINGO so handeln wie es @RogerG geschrieben hat, was anscheinden nicht der Fall ist:
"Beim Wechsel zu einem anderen ISP fordert dieser die Freigabe der Leitung bei uns mit der nötigen Frist und dem Zieldatum der Umschaltung ein. Der Endkunde hat damit nichts zu tun und es werden keinerlei zusätzliche Daten beim anderen ISP benötigt, ausser Name und Adresse. Es gibt ISP, die erwarten noch eine Tel.Nr. des Anschlusses, obwohl viele Kunden doch kein Festnetz mehr haben. Aber die kriegen das auch ohne hin."
1234567890 und sie wissen Bescheid.
Also die Lösung war: zweimal anrufen und irgend ein kompetenter MA kann dann auch die korrekte NSN mitteilen 😉