• Geschlossen

Langsamer Download

Boba Fett 1138
Level 1
1 von 26

Hi zusammen,

 

Habe nun seit ca 8 Uhr einen miesen Downlad speed. Kurioserweise scheint aber der Upload keine Probleme zu haben. Der Download Wert variert tlw. um 1 Mb bleibt aber meistens bei 3-4 Down. Meine Freundin meinte dass wir gestern Abend schon schlechte Performence hatten. Ich kann mich aber nicht bewusst erinnern.

Habe neben den üblichen Speedtests auch den Test direkt auf der Internet Box gemacht. Die Werte sind auf der Box die gleiche. Somit schliesse ich eine Heimverkablungsproblem aus. TV läuft übrigens ohne Probleme.

Hat hier jemand im Raum Dietikon (oder allgemein) ebenfalls Probleme?

 

Zu meinen Daten:

Abo: Vivo M ohne Festnetz

Technologie: VDSL

Verbindung über LAN

HSI_Speed.PNG

 

speedtest.PNG

25 Kommentare 25
WalterB
Super User
2 von 26

Gestern um 24.00h hatte ich hier in der Nähe von Baden auch Probleme, aber heute ist alles normal.

 

Hast Du die Internet-Box schon komplett Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Boba Fett 1138
Level 1
3 von 26

Jep, restart gemacht. Habe noch einen Quick Check im Kundencenter ausgeführt. (Ich weiss nicht inwiefern dieser nützlich sein kann) .... Leitung scheint gemäss Check i.o zu sein.

 

Werde mal bis morgen abwarten. Ich hoffe nun einfach dass es sich hier um eine kurzweilige überlastung handelt. Hatte ansonsten nie Performence Probleme. So plötzlich wie diese nun aufgetreten sind rede ich mir ein dass das Problem irgendwo anders sein muss als bei mir 🙂

WalterB
Super User
4 von 26

@Boba Fett 1138 schrieb:

Jep, restart gemacht. Habe noch einen Quick Check im Kundencenter ausgeführt. (Ich weiss nicht inwiefern dieser nützlich sein kann) .... Leitung scheint gemäss Check i.o zu sein.

 

Werde mal bis morgen abwarten. Ich hoffe nun einfach dass es sich hier um eine kurzweilige überlastung handelt. Hatte ansonsten nie Performence Probleme. So plötzlich wie diese nun aufgetreten sind rede ich mir ein dass das Problem irgendwo anders sein muss als bei mir 🙂


 

Wenn Du keine IP-Telefone hast wo die Telefonliste in der Internet-Box gespeichert ist könntest Du auch einen kompletten Reset durchführen.

 

Mit dem Vivo M hast Du max Upload um 8Mbit/s und nicht um 14 Mbit/s, da stimmt etwas nicht ?

 

speed-231014.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Boba Fett 1138
Level 1
5 von 26

Das mit dem Upload wundert mich auch. Wobei dieser sehr hohe Wert nur auf dem hsi.bluewin.ch/speedtest/ berechnet wird. Auf Speedtest.net ist dieser aber auf den 8 mBit. Weiss nicht was ich davon halten soll.

Werde wie schon gesagt mal bis morgen warten. Den Reset werde ich ansonsten allenfalls morgen noch versuchen. Sollte das alles nichts nützen muss ich mich wohl an den Support wenden.

hed
Level 7
Level 7
6 von 26

Der HSI-Speedtest gibt statt dem Mittelwert leider die schnellste Sekunde der Messperiode an. Da ist es gut möglich, dass dieser Wert mal höher als das Profil ist.

 

Was mich an Deinen Messwerten nebst dem zu kleinen Durchsatz stört, ist der extrem hohe Delay von 111 ms. Der zieht Dir je nach TCP-Window-Size des PC's die Performance massiv in den Keller.

 

Editiert
jack.bucher
Level 1
7 von 26

Hi zusammen

 

Habe genau das gleiche Problem wie von Boba Fett beschrieben. Raum St.Gallen Rheintal.

Download bei ca. 3000. Upload ganz normal bei ca. 9000. TV läuft normal.

 

Komisch daran ist, dass ich tagsüber ganz normal 45'000 downlaod bekomme. Am Abend um ca. 19:30 Uhr

bricht der Speed auf die oben genannten 3000 ein.

 

Ich besitze Vivo M.

 

Habe die Störung jetzt dem Support gemeldet. Die Störung scheint wirklich von "ausserhalb" zu kommen.

 

Habt ihr schon mehr erfahren?

 

Gruss

POGO 1104
Super User
8 von 26

Hast du schonmal Vergleichsmessungen gemacht mit und ohne eingeschalteter TV-Box ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Boba Fett 1138
Level 1
9 von 26

@jack.bucher  Das klingt exakt wie mein Problem. Habe heute morgen nochmals einen Test gemacht. Download war wieder auf 40mb. Also somit war es zumindest heute Morgen i.o. Bin gespannt ob dieses Phänomen heute wieder auftritt und wenn ja, eine entsprechende Meldung beim Support machen. Aber gutes Gefühl das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

 

@hed  Bei meinem Test heute morgen war der Delay wieder auf einem niedrigen Wert.

 

 

 

PK39
Level 1
10 von 26

Guten Nachmittag zusammen,

 

Ich habe diese Situation schon seit einigen Wochen.

Internetbox    Tageswerte   34.22 / 9.90     mit Vivo M  sehr stabil

                     ab ca 20.30    3.22 / 9.90      sehr unstabil, diese Werte ändern mit ein- oder ausgeschalter TV Box nicht !!

Ein Techniker war vor 3 Wochen hier und hat alles ausgemessen, Fazit: Hausinstallation iO, nach seinen Aussagen muss ein Kabeldefekt bei der Swisscom vorhanden sein. Er erstellte einen Repauftrag für die Cablex. Habe seither nichts mehr gehört. Als Laie habe ich etwas Zweifel an der defekten Zuleitung da ja die Tageswert stabil und gut sind. UP Wert immer gleich, TV und Tel iO

 

Irgenwo habe ich mal gelesen das Vectoring im Aufbau einwirken kann

 

PK 39

jack.bucher
Level 1
11 von 26

Ja, macht keinen Unterschied. Habe jetzt auch den ganzen Tag ca. jede Stunde einen Speed-Test gemacht.

Habe die volle Geschwindigkeit von ca. 43'000.

Boba Fett 1138
Level 1
12 von 26

Gleiche Situation wie gestern. bin im Moment bei 5 mbit Download.... ärgerlich.

Nunja, mal schauen was der Support meint.

suisse
Level 8
13 von 26

@Boba Fett 1138 schrieb:

Gleiche Situation wie gestern. bin im Moment bei 5 mbit Download.... ärgerlich.

Nunja, mal schauen was der Support meint.


wie gemessen?

LAN / WLAN / Download Quelle?

micro
Level 7
14 von 26

@Boba Fett 1138 schrieb:

Gleiche Situation wie gestern. bin im Moment bei 5 mbit Download.... ärgerlich.

Nunja, mal schauen was der Support meint.


Was sagt der Router zur Verbindungsgeschwindigkeit? http://192.168.1.1 Benutzer: admin, Passwort in deinem Kundencenter (http://www.swisscom.ch/login)

Boba Fett 1138
Level 1
15 von 26

Zwischenbericht:

Mittlerweile war der Störungstechniker vor Ort. Hat alles geprüft. Leitung könnte nicht besser sein. Die Werte waren natürlich "jetzt" im Normalbereich. Auch alle sonstigen Messungen ergaben keinen Verdacht.

Für ihn unverständlich dass ich nach 20:00 Uhr plötzlich einen solch schlechten Download habe.

Er hat mir nun empfohlen nochmals am Abend bei Auftreten dieses Phänomens direkt mit dem 2nd Level Kontakt aufzunehmen um "Live" eine Messung zu machen. Werde sicherheitshalber noch meine "Speed Logs" zusenden. So als Beweis.

Einfach Kurios das ganze. Insbesondere da dies ja so plötzlich vor einer Woche aufgetreten ist und auf seite Swisscom niemand hier etwas dazu sagen kann.

 

Ürigens war der Download am Samstag Abend normal. Erst Sonntag Abend tratt dies wieder auf.

 

....ich bleibe am Ball.

cromane
Level 1
16 von 26

Bei mir das selbe Problem. Ab ca. 19:00 Uhr verringert sich der Speed. Im System Log des Routers erscheint immer wieder dieselbe Meldung:

 

02.11.201420:45:24L5upnpdError applying database - Global validation error
02.11.201420:45:24L3sdbip.nat.srvlist[2]: error 2010 (Global validation error) for action '4'

 

 

WalterB
Super User
17 von 26

@cromane schrieb:

Bei mir das selbe Problem. Ab ca. 19:00 Uhr verringert sich der Speed. Im System Log des Routers erscheint immer wieder dieselbe Meldung:

 

02.11.2014 20:45:24 L5 upnpd Error applying database - Global validation error
02.11.2014 20:45:24 L3 sdb ip.nat.srvlist[2]: error 2010 (Global validation error) for action '4'

 

 


 

Beim Link unten war auch mal fast das gleiche Problem vorhanden !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Festnetz-und/Ungen%C3%BCgende-Leitungs...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cromane
Level 1
18 von 26

Danke für den Hinweis, aber der Quick-Check zeigt keine Störrungen auf. Zudem funktionierte alles super und hatte nie irgendwelche Probleme. Jedoch seit 2 bis 3 Wochen tritt dieses Problem immer wieder auf und immer ab 19:00 Uhr.

micro
Level 7
19 von 26

@cromane schrieb:

Danke für den Hinweis, aber der Quick-Check zeigt keine Störrungen auf. Zudem funktionierte alles super und hatte nie irgendwelche Probleme. Jedoch seit 2 bis 3 Wochen tritt dieses Problem immer wieder auf und immer ab 19:00 Uhr.


Dann besteht der Verdacht, dass ein Nachbar Störungen auf der Leitung verursacht. Ich kenne Fälle, wo zB. ein ADSL2-Anschluss von Sunrise, der auf dem gleichen Kabelbündel geschaltet war, genau solche Probleme verursacht hat. Wende dich nochmals an die Hotline und verlange, dass sie ein Speedticket erstellen und der 2nd oder 3rd-Level-Support deine Leitungswerte über einen längeren Zeitraum messen.

cromane
Level 1
20 von 26
Werde ich mal versuchen, Danke für den Hinweis!
Nach oben