Hoi zäme
Ich habe seit einigen Tagen Vivo Casa****. In diesem zusammenhang wurde auch mein analoger Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt. Die Installation ging einigermassen problemlos. Der neue Router Centro grande "zicket" ein wenig rum, das heisst, wenn ich das Telefon im Schlafzimmer einsteckte und testete ging das "Telefon-LED" am Router auf rot und der Router musste neu gestartet werden.
Ich habe dann ein bisschen rumprobiert und wurde darauf aufmerksam gemacht dass ich ja die beiden Telefone direkt am Router eingesteckt habe und somit keine Microfilter mehr benötige. Als ich diese dann entfernte lief plötzlich alles... In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen dass das Bild beim neuen SwisscomTV ziemlich pixelte und ruckelte. Das brachte mich auf die Idee im Kundencenter den "Quick-Check" durchzuführen.
Das mit dem Bild auf dem Fernseher ist jetzt auch plötzlich i.o. aber gemäss Quick-check habe ich ein Problem mit der Anschlussleitung nämlich eine "Ungenügende Leitungsqualtität".
In diesem Zusammenhang habg ich nun zwei Fragen:
- Ist es korrekt, dass wenn ich die Telefone direkt am Centro grande eingesteckt habe, ich keine Microfilter mehr verwenden muss?
- Was könnte die Ursache sein für die Meldung "Ungenügende Leitungsqualtität" sowohl bei der überprüfung vom "Telefon" als auch bei der Abfrage von "TV & Radio" (beide male die gleiche Fehlermeldung).
Danke schon im voraus für die Infos
nico185