• Geschlossen

LAN to LAN Zugriffe funktionieren nicht mehr

Thöx
Level 1
1 von 11

Hallo - kann jemand helfen ?

Ich kann in meinem Netzwerk seit zwei Tagen nicht mehr auf Geräte zugreifen, welche über LAN verbunden sind. Ich komme zum Beispiel nur noch via WLAN, also über's Mobile auf mein Synology NAS. Vom Windows 10 PC aus, welcher, am LAN hängt geht es nicht mehr. Verbinde ich den PC auch nur über WLAN komme ich wieder auf's NAS. Anderes Beispiel: ich habe 3 Home-Automation Komponenten am LAN (Raspi, HUE-Bridge, HomeMatic Zentrale). Am Freitag Abend ging nichts mehr. Erst als ich alles an den gleichen Switch angehängt habe, konnten die Applikationen wieder kommunizieren. Speziell ist noch, dass die Verbindung ins Internet funktioniert. Swisscom-TV (die TV-Box ist über LAN am Netz) läuft problemlos. Es muss also etwas mit der internen Kommunikation, welche über den Router läuft zu tun haben!? 

Ich habe seit Februar eine Internet-Box 3, welche bisher keine Probleme machte

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@Thöx 

 

Hast Du den die IB3 hinten Aus- und eingeschaltet ?

Auch den Switch schon kurz von der Stromversorgung genommen ?

Erscheinen die Geräte den im Menü der IB3 ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 11

@Thöx 

 

Bevor die Suche nach den möglichen Problemen im Detail losgeht zwei Fragen:

 

1. Schon mal den Router neu gestartet?

2. Schon mal der IB3 nach lokalem Sichern der Konfiguration einen Hard-Reset spendiert (mit der aufgebogenen Heftklammer oder einem SIM-Werkzeug solange in das dafür vorgesehene Reset-Loch gedrückt bis die Firmware neu installiert wird)?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Thöx
Level 1
4 von 11

vielen Dank für eure Hinweise!

Die Geräte sind alle aufgelistet in der IB3. Dies auch nach dem Hard-Reset, welcher nichts gebracht hat. Die Switches (3 Stk) und die Geräte habe ich schon vorher alle neu gestartet.

PowerMac
Super User
5 von 11

Kannst du noch etwas genauer eingrenzen, welche Kommunikation im Fehlerfall nicht mehr funktioniert? Dh. ist überhaupt keine Kommunikation mehr möglich, oder geht z.B. anpingen noch aber nicht höhere Protokolle wie HTTP, SMB etc.? Tritt es bei sämtlichen LAN-Geräten gleichzeitig auf, oder nur bei einzelnen zu verschiedenen Zeiten? Spielt es eine Rolle, an welchem Anschluss der IB3 die Geräte gerade hängen?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Thöx
Level 1
6 von 11

@PowerMac wie kann ich anpingen?

was ich jetzt getestet habe ist: zwei Geräte, welche nicht am Switch vom W10 Laptop, sondern direkt an je einem 1G Ethernet vom IB3 angeschlossen sind mittels PuTTY (SSH) mit der IP Adresse aufgerufen. Die Geräte sind das Synology NAS und ein Raspi wo Volumio (Audio Streaming) drauf läuft. Wenn der Laptop über das LAN am Netz ist erhalte ich keine Antwort, wenn der Laptop über WLAN am Netz ist, erhalte ich von PuTTY für beide Geräte eine Login Aufforderung. Dann habe ich auch noch den Raspi nur über WLAN mit dem Netz verbunden. Der PuTTY Aufruf hat hier in beiden Fällen nicht funktioniert. Die Applikation (Volumio) liess sich jedoch über den Browser starten (wenn W10 Laptop am WLAN).
Ich habe am Router auch die Anschlüsse gewechselt. Leider dasselbe Resultat. 

Das Problem scheint beim aufrufenden Gerät, welches am LAN Netz hängt zu liegen!?

was z.B. auch funktioniert ist über den Drucker ein Dokument scannen und dieses direkt in einem vor definierten Netzwerk-Ordner ablegen (auf dem Synology NAS). Der Druck ist über WLAN am Netz.

WalterB
Super User
7 von 11

@Thöx 

 

Verstehe ich das richtig , wenn das Notebook direkt am LAN (ohne Switch) an der IB3 angeschlossen ist dann werden im Menü der IB3 die Geräte mit einer IP-Adresse angezeigt , aber Du kannst diese nicht mit der entsprechenden IP-Adresse über LAN aufrufen ?

 

N.b. wurden den Geräte feste IP-Adressen vergeben oder variable ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
8 von 11

@Thöx  schrieb:

@PowerMac wie kann ich anpingen?

[...]


Pingen geht in der Kommandozeile, z.B. mit der IPv4-Adresse des Zielgeräts:

C:\>ping 192.168.8.8

Pinging 192.168.8.8 with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.8.8: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.8.8: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.8.8: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.8.8: bytes=32 time<1ms TTL=64

Ping statistics for 192.168.8.8:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

Du kannst auch den Hostnamen des Zielgeräts angeben:

C:\>ping mpnas1.home

Pinging mpnas1.home [2a02:1205:504b:b1e0:211:32ff:fe16:d6da] with 32 bytes of data:
Reply from 2a02:1205:504b:b1e0:211:32ff:fe16:d6da: time<1ms
Reply from 2a02:1205:504b:b1e0:211:32ff:fe16:d6da: time<1ms
Reply from 2a02:1205:504b:b1e0:211:32ff:fe16:d6da: time<1ms
Reply from 2a02:1205:504b:b1e0:211:32ff:fe16:d6da: time<1ms

Ping statistics for 2a02:1205:504b:b1e0:211:32ff:fe16:d6da:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

Oder den Hostnamen angeben und explizit auf IPv4 pingen:

C:\>ping mpnas1.home -4

Pinging mpnas1.home [192.168.8.8] with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.8.8: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.8.8: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.8.8: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.8.8: bytes=32 time<1ms TTL=64

Ping statistics for 192.168.8.8:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

C:\>

Es gibt noch viele weitere Optionen für den simplen ping-Befehl. Ist das wahrscheinlich einfachste und meistbenutzte Tool zur Netzwerkfehlersuche. Obige Beispiele sind aus einer Windows-Kommandozeile, aber auch auf Mac und Linux ist der Befehl derselbe und funktioniert (fast) gleich, dort wird dann jede Sekunde ein Ping gesendet bis man mit Ctrl-C abbricht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
PowerMac
Super User
9 von 11

Interessanterweise hatte ich heute genau das vor dir beschriebene Verhalten im Netz einer Bekannten. Bei ihr war Firmware Version 11.01.20 installiert, und es war tatsächlich allen Bemühungen zum Trotz nicht möglich, vom am Ethernet-Port 4 angeschlossenen PC auf den auf Ethernet-Port 2 angeschlossenen Drucker zu pingen. Abhilfe schaffte die Installation der Beta-Firmware 11.01.18, erhältlich auf dieser Seite ganz unten. Falls das bei dir auch hilft, liegt der Verdacht auf ein allgemeines Problem nahe...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Thöx
Level 1
10 von 11

@PowerMac das ist allerdings interessant. das hab ich mir gestern auch noch überlegt, ob ich auf diese Beta Firmware Version wechseln soll.

Bei mir ist seit einer halben Stunde auch wieder alles i.O. (mit der aktuellen Firmware). Ich habe mich direkt am IB3 an der 2.5 GB Buchse angehängt, habe alle Geräte angepingt, und von allen Antwort erhalten. Und als ich dasselbe Prozedere über den Switch, an dem der Laptop normalerweise angeschlossen ist, gemacht habe, konnte ich ebenfalls alles ansprechen. Und der Audio-Streamer konnte auch wieder auf die Musik-Bibliothek auf dem NAS zugreifen. Ob das anpingen, oder die Tatsache, dass heute Vollmond ist, geholfen hat...? ich weiss es nicht. Hauptsache es läuft wieder.

Vielen Dank für deine, resp. eure Unterstützung!!

PowerMac
Super User
11 von 11

Noch als Ergänzung: auch mit der Beta-Firmware, die ja gem. Versionsnummer älter ist als die produktive FW, tritt der Fehler auf. Es bringt also nichts, diese zu installieren. Ein Reboot der Internetbox löst das Problem jeweils temporär.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben