• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kurze Unterbrüche mit Server und IB3

driftwood
Level 4
1 von 20

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein sehr seltsames Problem, seit ich vor ca. 4 Wochen die IB 3 installiert habe.

 

Folgendes Setup:

- IB3

- Switch

- Server 2012 R2 als Domänencontroller und mit Gruppenrichtlinien zum Verbinden der Netzwerklaufwerke (Daten liegen auf den Netzwerklaufwerken)

 

Problem:

- Wenn ich per LAN (bei WLAN tritt das Problem nicht auf!) einen Film schauen oder grössere Datenmenge auf den Server kopiere, gibt es Unterbrüche (Lags oder Abbruch, je nach Endgerät)

- Wenn ich per Remotedesktop verbunden bin, unterbricht es diese Verbindung und verbindet nach ca. 20 Sekunden beim 2. Versuch automatisch neu

- Abstand der Ereignisse ist wischen 20 Sekunden bis zu 15 Minuten

- Ereignisprotokolle zeigen nichts Hilfreiches an /nur, Z.B Remote-Timeout und Neuverbinden (Server & Client)

- Problem lässt sich forcieren, wenn ich an einem Client "Drucker hinzufügen" oder "nach geänderter Hardware suchen" drücke

 

Bereits versucht:

- Verbindung zwischen IB3 und Switch getrennt (nur noch internes Netzwerk): Problem ist weg bis ich wieder verbinde

- IB als DNS-Server  --> Problem besteht

- In IB den Server als DNS-Server eingetragen --> Problem besteht

- Restliche Geräte WLAN,, SWITCHEs, etc abgehängt --> keinen Einfluss

 

(Mit IB1 und 2 hats im selben Setup funktioniert)

 

Ich hoffe da kann mir Jemand helfen, es ist wirklich zum verzweifeln und meine Kenntnisse sind nun definitiv am Anschlag :-D.

 

 

 

Danke und Grüsse

 

Philip

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
driftwood
Level 4
19 von 20

Ein kurzes Zwischenupdate (morgen dann hoffentlich mehr).

 

Ich habe gestern noch einen Punkt versucht der einfach umzusetzen war. 

 

Anscheinend kann der beschriebene Effekt auftauchen wenn man Netzwerklaufwerke per Gruppenrichtlinie (GPO) einbindet und in der Richtlinie "ersetzen" definiert. Ich habe es nun wie in den einschlägigen Threads beschrieben, auf  "aktualisieren" gesetzt. 

 

Ich konnte dann bei der kurzen Überprüfung mind. den Remoteverbindungsunterbruch nich mehr wie gewohnt reproduzieren.

 

Wieso das aber bei WLAN keinen Einfluss haben sollte (ausser das Buffering ist dort besser und ich habe es schlicht und einfach nicht bemerkt) und vor allem wieso es mit den alten IB's funktioniert hat (der Server ist schon rund 3 Jahre so aufgestezt) ist mir ein Rätsel...

 

Aber ich bin auch noch nicht sicher ob es die Lösung ist. Ich hoffe ich komme heute Abend zum testen. Falls es das ist, werde ich das hier entsprechend vermerken und als gelöst markieren...

 

Grüsse von hoffenden Driftwood, der gerade wieder einiges über Server und Netzwerke lernt 😄

19 Kommentare 19
Werner
Super User
2 von 20

@driftwood 

 

Als einfachen Versuch würde ich der IB3 mal einen Hard-Reset mit der Büroklammer spendieren (vorher aber die Config der IB3 lokal auf den PC speichern, falls Du sie wieder zurückspielen willst)

 

Anschliessend die Netzwerkkette der Reihe nach wieder aufstarten.

 

Falls das nicht hilft, nochmals einen Hardreset und die Config von Hand vom Scratch her wieder neu erfassen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
driftwood
Level 4
3 von 20

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat leider beides nicht funktioniert...

kaetho
Super User
4 von 20

Hi,

was heisst "Server 2012 R2 als Domänencontroller" genau? Macht der Server DHCP und DNS? Wie hast du da die IB3 konfiguriert?

Und was genau stockt? Du streamst vom Server oder IPTV?

Werner
Super User
5 von 20

@driftwood  schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat leider beides nicht funktioniert...


Auch den Switch schon mal an einen anderen LAN-Port der IB3 gehängt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
driftwood
Level 4
6 von 20

@kaetho  schrieb:

Hi,

was heisst "Server 2012 R2 als Domänencontroller" genau? Macht der Server DHCP und DNS? Wie hast du da die IB3 konfiguriert?

Und was genau stockt? Du streamst vom Server oder IPTV?


Server macht nur DNS, Die BOX macht DHCP...

 

Auf dem Server ist kein DHCP installiert / konfiguriert...

 

Genau, es stockt beim Streamen vom Server (aber nur über LAN, nicht bei WLAN).

 

SwisscomTV geht ohne Probleme.

driftwood
Level 4
7 von 20

Ja, habe ich auch versucht. 1 statt 2.5gbit...

 

Werner
Super User
8 von 20

@driftwood  schrieb:

Ja, habe ich auch versucht. 1 statt 2.5gbit...

 


Dann würde ich zur Fehlereingrenzung nochmals zurück auf die IB2.

Falls es da problemlos funktionieren sollte, IB3 einmal auf Garantie tauschen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
driftwood
Level 4
9 von 20

Ohoh 😬....

 

Die ist schon weg... Dort war das 5GHz Wlan defekt.

 

Aber dann wäre der Weg doch der zum Support?  Hab jetzt wirklisch schon stundenlang versucht ..

Werner
Super User
10 von 20

@driftwood 

 

Der Support ist sicher die richtige Adresse, denn die könnten dann bei Bedarf auch einen Austausch der IB3 vornehmen.

 

Falls Du inhaltlich etwas fragen möchtest, aber besser erst am Montag zu Bürozeiten anrufen, dann könnten sie Dich auch mit einem Second Level verbinden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
11 von 20

@driftwood welchen Switch verwendest du?

driftwood
Level 4
12 von 20

Einen D-Link DGS-1100-24.

 

Der ist auf unmanaged konfiguriert und läuft seit 9 Jahren so ohne dass ich was dran gemacht habe.

 

Am Abend könnte ich aber mal einen Rechner und den Server direkt an die IB3 hängen, vielleicht hilft das was....

 

Nur um den Switch auszuschliessen.

kaetho
Super User
13 von 20

ok, vielleicht ist das der Übeltäter. "unmanaged" und "alt" birgt die Gefahr, dass die Swichtes einfach als Vervielfältiger funktionieren, also den Netzwerktraffic einfach an alle Ports weiterverteilen, ungeachtet dessen, von wo und nach wo die Daten kommen und gehen sollten. Das wiederum kann zu solchen Effekten führen, wie du sie beschreibst, weil das Netz dann einfach mit Daten geflutet wird.

 

driftwood
Level 4
14 von 20

Ich teste es am Abend. Was dagegen spricht;

 

- Bisher hat es funktioniert 

-

Wenn ich die SB abhänge, funktioniert alles 

 

 

Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kaetho
Super User
15 von 20

Ich habe auch einen Server (WinServer 2016 Essentials) im Einsatz. Allerdings (noch) ohne DNS und GPO. DNS macht bei mir ein Raspi, in der aktuellen Beta der IB3 kann man das konfigurieren. Zusätzlich habe ich einen Win10-PC als Mediathek eingerichtet, davon kann ich Filme streamen.

Stocken, oder gar unterbrechen tut da nichts beim Streamen, auch mit der IB3 nicht. Ich habe aber keinen unmanagten Switch mehr im Einsatz, die habe ich alle ersetzt (in erster Linie wegen Swisscom-TV).

 

Bin gespannt, was dein Versuch bringt.

cslu
Level 6
16 von 20

Das Interessante ist ja, dass der Traffic in den beschriebenen Fällen gar nicht über den Router laufen sollte. Der Router sollte (abgesehen davon, dass der Initial die IPs zuweist) völlig unbeteiligt sein. Denn der Switch leitet den Traffic - per Definition - auf dem direktesten Weg zum Ziel - und zwar nur zum Ziel. (Es sei denn natürlich er würde sich so verhalten wie von kaetho beschrieben, dann wäre es aber ein Hub und kein Switch. Ggf. durch Fehlfunktion denkbar...)

 

Dass der Switch aber offenbar problemlos funktioniert, sobald der Router nicht vorhanden ist, könnte darauf hinweisen, dass der Router den Switch auf irgend eine Weise stört.

(Hatte z.B. vor vielen Jahren mal eine Situation bei dem ein verbuggtes Firmware-Update auf einem peripheren ZyXEL-AP diesen AP dazu gebracht hat, das Netzwerk mit irgendwelchen sinnlosen Paketen zu fluten, wodurch dann tatsächlich das ganze LAN ständig abgeschmiert ist, obwohl eigentlich "nur" ein am "Rand" angehängter AP durchgedreht ist.)

 

Ggf. wäre es also diagnostisch interessant, sich den Traffic zwischen Router und Switch näher anzuschauen, wenn man den Aufwand betreiben möchte. (Falls der Switch Port Mirroring kann, liesse sich da wohl mit ntopng oder Wireshark etwas machen.) Einerseits um zu sehen, ob der Traffic irgendwie "fehlgeleitet" wird, andererseits um zu sehen, was der Router so zum Switch sendet, das den Switch ggf. stören könnte.

 

An der SCTV-Situation hat sich ja nichts geändert, sagst du? (Stichwort Netzwerküberlastung durch Multicast welches in Broadcast umgewandelt wird weil die Switches IGMP Snooping nicht betreiben.)

Editiert
driftwood
Level 4
17 von 20

@kaetho  schrieb:

Ich habe aber keinen unmanagten Switch mehr im Einsatz, die habe ich alle ersetzt (in erster Linie wegen Swisscom-TV).


Das Swisscom-TV habe ich direkt auf den Router gepacht, nicht über den SWITCH. 

 

Der Versuch hat leider nicht funktioniert, ich muss das nochmals in Ruhe angehen. Ich habe Server und Client direkt an die IB3 gehängt. Internet war da, aber ich konnte seltsamerweise nicht auf den Server zugreifen. Hab dann aus Zeitmangel alles zurückgehängt. Aber das Problem könnte evtl. doch am Server liegen --> grabe da mal weiter (ich kann dieses Woche nochmals umhängen und mit ILO drauf zugreifen um die Netzwerkkonfiguration zu überprüfen)

 

Übrigens: Vielen Dank euch für die Unterstützung an alle hier, das hilft!

 

Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich, sobald ich wieder ein Zeitfenster zum graben finde...

driftwood
Level 4
18 von 20

@cslu  schrieb:

Ggf. wäre es also diagnostisch interessant, sich den Traffic zwischen Router und Switch näher anzuschauen, wenn man den Aufwand betreiben möchte. (Falls der Switch Port Mirroring kann, liesse sich da wohl mit ntopng oder Wireshark etwas machen.) Einerseits um zu sehen, ob der Traffic irgendwie "fehlgeleitet" wird, andererseits um zu sehen, was der Router so zum Switch sendet, das den Switch ggf. stören könnte.

 

An der SCTV-Situation hat sich ja nichts geändert, sagst du? (Stichwort Netzwerküberlastung durch Multicast welches in Broadcast umgewandelt wird weil die Switches IGMP Snooping nicht betreiben.)


Das wäre dann das nächste, falls ich sonst nichts finde. 

 


@cslu  schrieb:

An der SCTV-Situation hat sich ja nichts geändert, sagst du? (Stichwort Netzwerküberlastung durch Multicast welches in Broadcast umgewandelt wird weil die Switches IGMP Snooping nicht betreiben.)


Nein, da ist alles beim Alten und die TV-Box ist direkt auf den Router gepacht...

driftwood
Level 4
19 von 20

Ein kurzes Zwischenupdate (morgen dann hoffentlich mehr).

 

Ich habe gestern noch einen Punkt versucht der einfach umzusetzen war. 

 

Anscheinend kann der beschriebene Effekt auftauchen wenn man Netzwerklaufwerke per Gruppenrichtlinie (GPO) einbindet und in der Richtlinie "ersetzen" definiert. Ich habe es nun wie in den einschlägigen Threads beschrieben, auf  "aktualisieren" gesetzt. 

 

Ich konnte dann bei der kurzen Überprüfung mind. den Remoteverbindungsunterbruch nich mehr wie gewohnt reproduzieren.

 

Wieso das aber bei WLAN keinen Einfluss haben sollte (ausser das Buffering ist dort besser und ich habe es schlicht und einfach nicht bemerkt) und vor allem wieso es mit den alten IB's funktioniert hat (der Server ist schon rund 3 Jahre so aufgestezt) ist mir ein Rätsel...

 

Aber ich bin auch noch nicht sicher ob es die Lösung ist. Ich hoffe ich komme heute Abend zum testen. Falls es das ist, werde ich das hier entsprechend vermerken und als gelöst markieren...

 

Grüsse von hoffenden Driftwood, der gerade wieder einiges über Server und Netzwerke lernt 😄

driftwood
Level 4
20 von 20

Das war wohl die Lösung. Hatte nun 2 Stunden keinen Unterbruch...

 

Falls Jemand doch mal das Selbe Problem hat. Wieso das erst mit dem Wechsel der IB auftrat, ist mir ein Rätsel?

 

Danke nochmals für die Unterstützung!

Nach oben