Da es bei mir mit der IB-4 auch nicht geklappt hat, habe ich zurück auf die IB-3 gewechselt. Aber jetzt funktioniert auch die nicht mehr richtig. Mehrere Geräte können anscheinend keine IP-Adresse beziehen, u.a mein neues Smartphone, dass sich nicht mit dem WLAN verbinden lässt (Verbunden ohne Internet). Hat jemand noch eine Idee ?
Ich hatte früher bei einem Boxenwechsel auch mal ähnliche Probleme, folgender Weg führte zum Erfolg (übersetzt auf die Situation mit IB3/IB4):
- Im Kundencenter alle Backups der IB3 und IB4 löschen
- IB4 vom DSL/Fiber trennen
- IB3 ohne DSL/Fiber-Anschluss hochfahren
- 10 Minuten warten
- Factory-Reset der IB3
- 10 Minuten warten
- Lokales, altes Backup (das du hoffentlich vor Beginn der Tests erstellt hast) auf IB3 einspielen
- 10 Minuten warten
- IB3 am DSL/Fiber-Anschluss einstecken
- 30 Minuten warten
- Wenn nötig Registrierung unter www.swisscom.ch/start
Hallo MicheB, habe gestern wieder auf die 3 gewechselt, dort alles ok. Heute auf 4 umgesteckt und nun läuft momentan alles.
da es um die IB3 geht, würde ich den Swisscom-Support anrufen. Ist zwar leider etwas umständlich erreichbar.
Kann mir aber jemand von Swisscom mitteilen, wenn das WLAN-Problem (keine SSID sichtbar) gelöst ist und ich einen neuen Versuch mit der IB4 machen kann?
Hallo Cheesi, hatte gestern auch Probleme mit der 4, umgesteckt auf 3, dort war alles ok. Heute morgen auf die 4 umgesteckt nun funktioniert momentan alles wieder.
@Rattenjunge schrieb:
@MichelB schrieb:Hallo zusammen,
Entschuldigt bitte die Umstände.
Ich lasse die falschen Zuordnungen anschauen.
Gruss,
MichelB
habe nun im kundencenter die meldung "Glasfaser-Steckdosennummer angeben - Status: Angaben ergänzen" erhalten.
ich hoffe, ich kann das ganze nun am abend in betrieb nehmen.
@MichelB Kann ich die Meldung "Glasfaser-Steckdosennummer angeben - Status: Angaben ergänzen" im Kundencenter (My Swisscom) nun ignorieren? Wenn ja, wird die Meldung von Euch wieder gelöscht?
Guten Abend, ich komme aus dem französischsprachigen Forum (sehr wenig aktiv für IB 4) und nutze plötzlich ein Übersetzungstool. Entschuldigung im Voraus für Fehler in Deutsch.
Ich habe das IB 4 am Montag erhalten, einige Probleme bei der Installation aber jetzt ist alles in Ordnung, ich habe swisscom bereits einige Details über den per E-Mail erhaltenen Link gemeldet. Hat aber jemand die gleichen Bedenken wie ich bezüglich der WLAN-Einstellungen? Lassen Sie mich erklären :
Gestern und heute gegen Mittag haben sich die WLAN-Parameter des IB 4 (SSID und Passwort) von selbst geändert. Gestern wurde aus der SSID "expert4d" wie beim Erhalt des IB 4 und heute ist die SSID zu "Dwarfs" geworden. Ich muss jedes Mal eine Verbindung zu 192.168.1.1 herstellen, um die alten Einstellungen zurückzusetzen und die ganze Familie wieder surfen zu lassen.
Soll ich während der Beruhigung zum IB 3 zurückkehren, um dies nicht jeden Tag tun zu müssen?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
- Marko
Du solltest in diesem Fall den Fehler melden via Fehlermeldelink den du vermutlich mit der IB4 erhalten hast.
Wenn man an einem Beta-Test teilnimmt, so muss man mit solchen Problemen und Einschränkungen rechnen und leben d.h. vor der Anmeldung zu einem solchen Test sollte die ganze Familie einverstanden sein.
Also habe nun die IB4 angeschlossen.
Zuerst funktionierte es nicht korrekt, es lief zwar der Fernseh im Hintergrund, kam jedoch die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. WLAN wurde auch keines angezeigt, auf jedenfall nicht unseres.
Habe danach die zuvor gespeicherten Daten der IB3 hochgeladen, jetzt funktioniert alles wie gewünscht mit der IB4.
Habe heute die IB4 erneut in Betrieb genommen. Dieses mal lief alles Problemlos. Hatte sofort Zugang zum Internet, TV und musste lediglich die W-Lan Box2 neu anmelden.
W-Lan mit der richtigen SSID auch vorhanden. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht.
Das wird rein zufällig so sein.
Vielleicht einmal kurz erklärt, was passiert, wenn man als Neukunde einen Router anschliesst oder als Bestandskunde einen Routerwechsel durchführt.
Kunde schliesst den neuen Router an. Router meldet sich beim Update-Server und schaut, ob zuerst noch ein Firmware-Update gemacht werden muss.
Dann 2 Wege:
a: Swisscom hat die MAC-Adresse des Routers gescannt und im System (für eine bestimmte Zeit) bereits dem Kunden zugeordnet (passiert nur, wenn der Router von Swisscom versandt wurde). Dann meldet sich der Router automatisch im System an und das "ALLIP"-Pairing wird durchgeführt, d.h. die vom Kunden bestellten Dienste wie TV, Internet-Abo und Telefonie mit allen Zusatzdiensten werden verfügbar gemacht. Der Router ist der Schlüssel, der physische Anschluss völlig irrelevant. Daher kann man seine Dienste auch überall mitnehmen, wenn man seinen Router dabei hat. Gleichzeitig werden bestehende Informationen wie z.B. WLAN-Zugangsdaten oder Swisscom-DYNDNS auf den Router geschrieben. Deshalb haben Bestandskunden nach einem Routerwechsel auch sofort ihr WLAN wieder da. Aber nicht alles wird automatisch zurückgeschrieben auf den Router, z.B. wenn man die mit dem Router verbundenen Geräte im Routermenü umbenannt hat oder VPN-Zugangsdaten. Es gibt da eine Aufstellung, was automatisch passiert und was nicht. Alles was nicht automatisch passiert, kann man, wenn man schon Internet-Box hatte und die Konfigurationdatei gesichert hatte (im Kundencenter oder lokal), dann später wieder in den Router importieren.
b: Die MAC-Adresse des Routers ist nicht dem Kunden zugeordnet. Zum Beispiel, wenn man einen Router bei Ricardo, Ebay kauft oder einen Router von einem Freund bekommt oder was auch immer. Dann ist eigentlich alles wie bei a, ausser dass das AllIP-Pairing nicht automatisch passiert und somit eigentlich fast nicht funktioniert. Dann muss man einen PC/Mac per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, welcher bereits ans Netz angeschlossen wurde und dann im WEB-Browser www.swisscom.ch/start eingeben. Dann sich über sein Swisscom-Login oder die Internet-Seriennummer identifizieren und das AllI-Pairing wird gestartet. Rest ist dann identisch. Diesen Prozess werden Kunden nur ganz selten "erleben".
Es kann aber Fehler im Prozess geben, eigentlich. zu 100% menschliche Fehler, z.B. falsche Zuordnung einer MAC-Adresse zu einem Kunden. Dann bekommt man die Services eines falschen Kunden aufgeschaltet. Das ist erstmal schlecht. Aber a. würde das der andere Kunde merken, denn er hat keine Services mehr und wird sich dann hoffentlich sofort bei der Hotline melden und genau dieser Kunde bekommt auch eine SMS/eMail, in der er darauf hingewiesen wird, dass ein neuer Router für seinen Anschluss in Betrieb genommen wurde. Wenn er das nicht gemacht hat, dann wird er sich auch wohl sofort melden. Dann kann die Hotline das sofort bereinigen.
Natürlich kann die Firmware des Routers ein Problem haben, dass sie sich nicht richtig konfigurieren lässt. Das würde aber wohl vorher bei Tests auffallen.
Fazit: bei Dir war wohl noch nicht das ALLIP-Pairing durchgelaufen. Das kann bis zu 60 Minuten dauern. Und wenn es mal hängt, was auch sein kann, denn es ist auch nur IT, dann kann man einen Neustart oder einen Reset probieren und danach sollte es gehen. Bei Dir hat es halt eine Neustart durch das Einspielen der Konfiguration gegeben.
Ich habe die IB4 nochmals in Betrieb genommen. Da ich dieses Mal meinen Laptop mit LAN-Kabel verbunden habe, konnte ich nun im Admin Menu der IB feststellen, wie die SSID neu heisst (Wifi for the worthy.....). Ein Einspielen der gesicherten Konfiguration hat auch nichts gebracht. Eine Anpassung der SSID auf die bisherige (mit Änderung Passwort) hat das schnurlose DECT-Telefon auch nicht zum Laufen gebracht. IP-Telefonie nicht aktiviert.
Zurück zur IB: Dieses mal brauchte ich etwas länger, bis der Swisscom-Support die IB3 wieder zum Laufen gebracht hat. Also: Warte auf eine Meldung, dass es funktioniert. Und melde es offiziell. Vielleicht reagiert ja mal jemand von der Swisscom?
Hast du mal die Prozedur gemäss Post# 142 durchgespielt ?
Als ich am Anfang ein Problem hatte, habe ich am Abend dies über den Meldelink den wir erhalten hatten gemeldet.
Am nächsten Tag hatte ich eine Antwortmail mit einer Anfrage für einen Termin für ein Telefongespräch mit einem Techniker. Da ich an diesem Tag sehr schlecht erreichbar war hat er mich sogar nach Feierabend angerufen. Er hat einen sehr kompetenten Eindruck interlassen und geholfen soweit es eben manchmal geht.
Ich denke über den Meldelink ist der schnellste und einfachste Weg ein Problem zu melden.
Ich hoffe das auch dein Problem rasch erledigt werden kann.
"Freitagscharge": Mac-Adresse war mir nicht zugeordnet; deshalb "falsches" WLAN und nicht funktionierendes DECT-Telefon. Ein grosses Dankeschön nun an die beiden Swisscom-Mitarbeiter, die das Problem korrigiert haben (Reset Box nicht vergessen). Funktioniert.
Ich habe seit nun fast einer Woche kein TV (teilweise) und kein WLAN auf einigen Geräten und das mit der Internet-Box 4 und Internet-Box 3. Einige haben schon versucht zu helfen, aber alles ohne Erfolg. Momentan funktioniert gar nichts. Ich weiss nicht mehr was tun ...
Welche Box ist denn im Moment angehängt? Bei jedem Wechsel musst Du den Router neu registrieren.
Fangen wir mal mit den Basics an. Benutzt Du jeweils das mitgelieferte Ladegerät? Benutzt Du das richtige FTTH-Kabel und steckt es sauber in der Dose an der Wand und am richtigen Platz im Router, also bei der IB3 mit SFP-Modul und bei der IB4 direkt im Router ohne SFP-Modul?
Wenn alle Basics ok sind, dann gehst Du wie folgt vor. Ich nehme jetzt mal an, dass derzeit die IB3 angeschlossen ist.
Die IB4 nur ans Stromnetz anschliessen, 5 Minuten warten und dann die Box resetten (Box umdrehen und dann mit einem spitzen Gegenstand an der markierten Stelle den Reset auslösen). Wieder ein paar Minuten warten. Dann Router ausschalten, Fiberkabel auch in die IB4 einstecken und die Box starten. Warten bis die Box weissrot blinkt. Dann einen PC/Mac per LAN-Kabel mit der IB4 verbinden und einen Browser aufrufen. In die Adresszeile www.Swisscom.ch/Start eingeben. Mit Deinem Swisscom-Login oder der Internet-Seriennummer (stand mal auf einem Brief) registrieren und warten. Wenn die LED am Router weiss leuchtet, kannst Du alle anderen Geräte anschliessen.
@5018 : Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das eben genau nach deiner Anleitung durchgeführt. Alles hat während dem Prozess so reagiert wie erwartet. Ich konnte die Registrierung machen und der Router leuchtet durchgehend weiss. Wenn ich aber die TV Box direkt per Kabel anhänge, habe ich immer noch die Meldung "Keine Verbindung zum Internet". Wenn ich mir das Ganze in der Netzwerk-Topologie anschaue, dann ist die TV Box in der Liste der kabelgebunden Geräte auch aufgeführt. Unter IP-Adresse steht : "keine"
Nach wie vor haben einige meiner Geräte auch keine Verbindung über WLAN (verbunden ohne Internet). Andere Geräte wiederum funktionieren über WLAN. Mein Mac über Kabel angeschlossen funktioniert auch.
@Coach7k schrieb:
@5018 : Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das eben genau nach deiner Anleitung durchgeführt. Alles hat während dem Prozess so reagiert wie erwartet. Ich konnte die Registrierung machen und der Router leuchtet durchgehend weiss. Wenn ich aber die TV Box direkt per Kabel anhänge, habe ich immer noch die Meldung "Keine Verbindung zum Internet". Wenn ich mir das Ganze in der Netzwerk-Topologie anschaue, dann ist die TV Box in der Liste der kabelgebunden Geräte auch aufgeführt. Unter IP-Adresse steht : "keine"
Nach wie vor haben einige meiner Geräte auch keine Verbindung über WLAN (verbunden ohne Internet). Andere Geräte wiederum funktionieren über WLAN. Mein Mac über Kabel angeschlossen funktioniert auch.
Mache jetzt wo die IB registriert ist und grundsätzlich funktioniert mal einen Neustart (Strom aus/10s warten/ Strom ein).
Wenn die IB3 dann wieder Up ist, machst du bei der TV-Box ebenfalls ein Neustart und wenn das nicht hilft, ein Factory-Reset.
Die WLAN-Geräte die nicht funktionieren musst du mit der IB neu pairen.
Ich habe jetzt den Router neu gestartet und danach die TV-Box (beides ohne Erfolg) und danach den Reset bei der TV-Box gemacht. Dort hängt es jetzt schon ziemlich lange bei "waiting for IP-Adress"...