• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox und Casacom POF

maileal
Level 2
1 von 9

Beim Wechsel vom Centro Grande zur Internetbox funktioniert mein Casacaom (Henson) Netzwerk nicht mehr, dh die Casacom Dosen erhalten keine IP und damit gibt es für die Geräte hinter der Casacom keinen Access. Kennt jemand dieses Problem? Ist das ein Resultat von Swisscom's Bemühungen alles Fremde zu eliminieren oder ist es mein eigener Schwachsinn auch nach vielen Stunden das Problem nicht lösen zu können?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
XT
Level 6
Level 6
6 von 9
Wenn du dich mit normalen Kabeln Verbindest, funktioniert es dann? Vielleicht funktioniert ja die IB nicht richtig.
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Was waren den vorher für IP-Adressen vorhanden ?

Wurde das Casacom schon komplett neu gestartet ?

Wurde auch schon die Internet-Box resetet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 9

Wie ist denn die Casacom-Lösung an der IB angeschlossen? Falls Du 100 Mbit Ethernet POF Konverter verwendest, könnte es Probleme an den Gigaports der IB geben, besonders wenn das Kabel nur 2-Adernpaare hat wie dies oft bei sogenannten Multimediainstallationen gemacht wird.

  

maileal
Level 2
4 von 9

Angeschlossen ist die IB an einen D-Link Smart Switch (GB) danach kommen die POF Konverter, die wie Du sagst nur 100Mbit können. Casacom hat noch keine Gbit Konverter und Dosen meines Wissens. Funktioniert ein "fremder" Gbit Konverter mit den 100Mbit Dosen oder muss das alles durchgängig Gbit sein?

maileal
Level 2
5 von 9
100x reset und neu aufgebaut, treibt mich zum Wahnsinn. IPs waren fix vergeben... Habe nun den verschmähten Centro Grande aus der Tonne geholt und wenigstens einen Teil des Netzwerkes wieder online...
XT
Level 6
Level 6
6 von 9
Wenn du dich mit normalen Kabeln Verbindest, funktioniert es dann? Vielleicht funktioniert ja die IB nicht richtig.
hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@maileal schrieb:

Angeschlossen ist die IB an einen D-Link Smart Switch (GB) danach kommen die POF Konverter, die wie Du sagst nur 100Mbit können. Casacom hat noch keine Gbit Konverter und Dosen meines Wissens. Funktioniert ein "fremder" Gbit Konverter mit den 100Mbit Dosen oder muss das alles durchgängig Gbit sein?


Normalerweise funktionieren 100 Mbps Devices problemlos an Gbps - Switches, sofern sie korrekt mit einem 8-adrigen Ethernet-Kabel verbunden sind und beide Seiten auto/auto-Mode für Speed und Duplex unterstützen. In diesem Fall wird das Gigaport automatisch einen Fallback auf 100 Mbps Fullduplex machen. Aber wie bereits gesagt, werden selbst heute noch Multimedia-Installationen mit nur 4-Draht-ltg. installiert. Und es gibt auch immer wieder Fälle, wo sich 100 Mbps-Devcivces nicht mit Giga-Ports vertragen und es dadurch zu einem Fallback auf 10 Mbps halfduplex kommt. Für Realtime-Multimedia-Anwendungen ist das natürlich ein Killer.

 

user109
Super User
8 von 9

@hed schrieb:

@maileal schrieb:

Angeschlossen ist die IB an einen D-Link Smart Switch (GB) danach kommen die POF Konverter, die wie Du sagst nur 100Mbit können. Casacom hat noch keine Gbit Konverter und Dosen meines Wissens. Funktioniert ein "fremder" Gbit Konverter mit den 100Mbit Dosen oder muss das alles durchgängig Gbit sein?


Normalerweise funktionieren 100 Mbps Devices problemlos an Gbps - Switches, sofern sie korrekt mit einem 8-adrigen Ethernet-Kabel verbunden sind und beide Seiten auto/auto-Mode für Speed und Duplex unterstützen. In diesem Fall wird das Gigaport automatisch einen Fallback auf 100 Mbps Fullduplex machen. Aber wie bereits gesagt, werden selbst heute noch Multimedia-Installationen mit nur 4-Draht-ltg. installiert. Und es gibt auch immer wieder Fälle, wo sich 100 Mbps-Devcivces nicht mit Giga-Ports vertragen und es dadurch zu einem Fallback auf 10 Mbps halfduplex kommt. Für Realtime-Multimedia-Anwendungen ist das natürlich ein Killer.

 


Habe dies auch erlebt bei einer BKS-Multimedia-Verkabelung.

Verkabelung war auf 100 Mbit ausgelegt, Kd. hatte alles aber auf 1 Gbit ausgelegt.

An einer Dose funktionierte nur Layer 1 (Link) aber keine IP-Verbindung.

Ursache: Die Patchkabel machten Probleme, wegen der nicht benötigen Kontakten (4,5,7,8)

Lösung: Spezial Patchkabel mit gegroundeten Kontakten (4,5,7,8)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
maileal
Level 2
9 von 9

Danke an Alle für die aktive Hilfe. Das Netzwerk funktioniert wieder (teilweise). Leider war einerseits die Aufschaltung der Internetbox als Ersatz CG fehlerhaft und zudem ist einer der Converter abgeraucht ohne dass eine Fehlermeldung kam, nicht mal die Kontroll Leuchte ging aus. Das "Innenleben" hat er ausgehaucht, aussen war kein Hinweis darauf... 

 

Nun ist fast alles wieder da. Der Kampf mit Windows 8.1 und den unsäglichen Verbindungsproblemen und nicht erfolgten Netzwerk Identifikationen werden mich noch in Atem halten... Falls jemdan dazu rein zufällig eine Patentlösung hat... ?

 

Danke !

Nach oben