Attribute: log-standard (date, time, severity, source, event text, event code)
Export als CSV (ja, ich weiss, das ist das billigste aller Formate - aber genau deswegen)
Inhalt:
boot - scheduled (mit reason - local manual initiated, remote initiated, firmware) / unscheduled (= unclean)
internet up / down
client mac connect / disconnect
dhcp lease provisioning
usb device connect / disconnect
usb storage SMART diagnostics
sd card insert / eject
firmware setting write - "reset" aber auch jedes einzelne setting, mit from -> to, keine inhaltlichen Details für sensitive info (Kennwörter z.B.)
Das ist dann noch ein wenig mehr als ein log; gerade das letztere ist dann schon fast Richtung trace / trail und wäre eher nice to have.
Kein Inhalt:
Rohdaten des Linux-Kernels (core, net etc) - das passt nicht zur Sorglos-Strategie 😉
Aus meiner Sicht wäre es auch vollkommen ok, wenn das alles bei Swisscom auf den Servern wäre - lokal brauche ich das nicht und möglicherweise wäre remote sogar noch besser als lokal:
- löschen nicht möglich
- remote support einfach möglich (non-native digitalians)
- single point of failure ausgeschaltet (internet route oder box vs HA data storage / servicing)
Die wesentlichen use cases dürften sein:
- ist mein Internet stabil?
- ist meine Box (Hardware) stabil - oder überhitzt sie (nur ein Beispiel) und hat deswegen Ausfälle
- sind die Box-Devices stabil
- was tanzt da so auf meinem Netzwerk herum
Logfile System:
Logfile WLAN:
@Anonym schrieb:Ich bin offen, darüber nachzudenken. Bislang konnte mir aber noch niemand sinnvoll erklären, was man dann mit einem Log als User macht.
@daffy2 und @Anonym haben zum inhaltlichen schon eine sehr schöne Aufzählung gemacht. Der Use-case wäre für mich:
Für mich ist das Feature rückblickende Selbstbedienungs-Diagnose das Essentielle. Es ermöglicht die Diagnose als Funktion der Zeit relativ zum aktuellen Zustand/Betriebsmodus.
Datenspeicherung im Kundencenter brauche ich glaub nicht...
Meine Frage bleibt aber weiterhin unbeantwortet: was macht der Nutzer damit ausser es anzuschauen? Und kontrollieren ist halt auch nur anschauen.
@MichelB : nimmst Du die Vorschläge in den letzten drei Posts mal auf? Wir diskutieren das dann in der nächsten Woche. Danke.
Papa - Support. Der ist gut.
@Anonym schrieb:
Meine Frage bleibt aber weiterhin unbeantwortet: was macht der Nutzer damit ausser es anzuschauen? Und kontrollieren ist halt auch nur anschauen.
@MichelB : nimmst Du die Vorschläge in den letzten drei Posts mal auf? Wir diskutieren das dann in der nächsten Woche. Danke.
Mit aussagekräftigen Logs und etwas Know-How kann man z.B. auf Fehler im eigenen Netzwerk schliessen (z.B. wenn der Zähler für CRC und FCS bei einem Ethernet-Port hochläuft lässt das auf ein Problem mit der Verkabelung oder einem Speed/Duplex-Missmatch schliessen).
Heute um 11:40 war es mal wieder soweit, dass die Box spontan einen Reboot ausgeführt hat.
Vielen Dank, dass man wegen fehlenden Log-Dateien nicht nachvollziehen kann, was die Ursache war! Die Verantwortlichen wollen vermutlich diese Transparenz für die Kunden nicht.
Was für eine IB hast Du denn?
Log-Dateien so aufzubereiten, dass jemand damit etwas anfangen kann, ist aufwendig. Das lohnt sich nicht. Wir bauen immer mehr Infos ins WEB-GUI ein. Dauert aber noch ein wenig.
@Anonym schrieb:Was für eine IB hast Du denn?
Log-Dateien so aufzubereiten, dass jemand damit etwas anfangen kann, ist aufwendig. Das lohnt sich nicht. Wir bauen immer mehr Infos ins WEB-GUI ein. Dauert aber noch ein wenig.
Die Internet-Box plus.
Log-Dateien könnten aber helfen einem bevorstehenden Totalausfall vorzubeugen, was im Interesse der Kunden wäre und im Interesse von Swisscom sein sollte.
vor 10 Minuten hat die Interbox wieder spontan gebootet. Vermutlich weil sie eine neue Firmware erhalten hat, denn beim Speed-Test mit dem Microsoft-Edge Browser kommt nun folgende Fehlermeldung:
Flash»-Unterstützung Ihres Internet-Browsers
Grundsätzlich rollen wir neue Firmware nur Nachts zwischen 1-6 aus. Ausnahme, wenn ein Router neu in Betrieb genommen wird, dann bekommt er sofort die neuste Firmware.
Edge unterstützt kein Flash mehr. Daher funktioniert der Speedtest nicht. Du kannst alle anderen Browser verwenden. Aber grundsätzlich wollen wir schon weg von Flash. ist nur nicht so einfach, da einfach keine andere Technologie so performant ist. Traurig aber wahr.
@Anonym schrieb:Grundsätzlich rollen wir neue Firmware nur Nachts zwischen 1-6 aus. Ausnahme, wenn ein Router neu in Betrieb genommen wird, dann bekommt er sofort die neuste Firmware.
Dieser Router wurde aber nicht neu in Betrieb genommen.
@Anonym schrieb:
Edge unterstützt kein Flash mehr. Daher funktioniert der Speedtest nicht. Du kannst alle anderen Browser verwenden. Aber grundsätzlich wollen wir schon weg von Flash. ist nur nicht so einfach, da einfach keine andere Technologie so performant ist. Traurig aber wahr.
Letzte Woche hat der Speed Test aber unter Edge noch funktioniert.
Letzte Woche hat der Speed Test aber unter Edge noch funktioniert.
Gestern ist nicht heute.
Gruess swissbeetle
@swissbeetle schrieb:Letzte Woche hat der Speed Test aber unter Edge noch funktioniert.
Gestern ist nicht heute.
Gruess swissbeetle
Nee wirklich!? Hättest Du mich nicht darauf hingewiesen, wäre ich niemals auf diese Idee gekommen. Vielen Dank!
Solche Antworten liebe ich besonders, denn sie vergeuden nur Speicherplatz.
Von einem angeblichen Expert Gold würde ich mehr erwarten. Aber vielleicht sind Deine anderen Beiträge genau so geistreich, denn es zählt ja nur die Menge und nicht der Inhalt.
@aki-ch Sorry, aber das nachträgliche editieren (mehrere Stunden nach dem ersten posten) eines Beitrages ist jetzt auch nicht gerade toll, erst recht bei dem von dir nachträglich hinzugefügten Text. Normalerweise ignoriert man solche Einträge, wenn sie für einen nicht zweckdienlich sind. Und wenn man darauf antwortet, macht man sicher keinen fullquote und regt sich dann über unsinnig aufgeblähte Posts auf.