• Geschlossen

Internetbox 2 Kindersicherung Zeiten stimmen nicht

diego2suisse
Level 1
1 von 10

Guten Abend,

 

ich habe seit kurzem die IB2 und die WLAN Zeiten für jedes Gerät eingegeben.

Jetzt gibt es stürmische Proteste meiner Kinder und vielleicht gar nicht zu ganz unrecht. 

 

Das Iphone meiner ältesten Tochter ist derzeit vor der Schule (6.30-7.30) und in der Mittagspause (12.30-13.30) für je eine Stunde freigegeben, danach von 15-20.00 Uhr. Die Gesamtsurfzeit täglich auf 3 h limitiert, jetzt kam sie heute nachmittag um 18.00 nach Hause und die 3h täglich waren abgelaufen. Das Gerät hatte sie in der Schule, die 3 h kann sie also gar nicht bei uns im WLAN gewesen sein. Ausserdem hat sie mit einem anderen App die Gerätenutzung je Minute dokumentiert und ist heute auf 25 min gekommen. Ihre Beschwerde ist wohl korrekt und ich weiss jetzt nicht, wie ich das Problem lösen soll.

 

Das heisst die Surfzeitbegrenzung der IB2 funktioniert wahrscheinlich gar nicht.

Woran kann das liegen ? Wie kann man das beheben ?

 

Gruss und Dank

Diego

9 Kommentare 9
Poweruser
Level 3
2 von 10

@diego2suisse

 

Die Einstellungen beim Handy sind nicht so einfach.

 

Zudem kann es ja auch ein anderes WLAN oder 3G /4G Datennetz sein die als Gerätenutzung aufgezeichnet sind.

 

Zudem wurde vielleicht ein App nicht geschlossen und hat den Down und Upload durchgeführt.

 

Es gibt hier eine Seite die dies besser beschreibt.

 

Siehe Link

 

PS: Kinder finden immer ein weg wie sie dies aushebeln können

 

Bei Kindern würde ich mich noch um den Strahlenwert der Handys informieren

 

SAR liste

Iphone Bericht

 

 

 

 

diego2suisse
Level 1
3 von 10

Bin mir nicht sicher, ob es nur bei den Natels so ist.

 

Hatte das Tv für 30 min an einem Abend verlängert (ich war anwesend) und nach ca. 20 min ging es aus.

Die Zeitagaben der IB2 können so nicht ganz korrekt sein.

oliaargau
Level 4
4 von 10

Hallo, 

ich bin mir nicht sicher ob @poweruser deinen Thread richtig verstanden hat.

es geht nicht um Einstellungen auf dem iPhone sondern um die "Kindersicherung" in der Internetbox

 

ich habe mit meinem filius nämlich h das gleiche Problem; obwohl auf dem Laptop der Flugmodus eingeschaltet ist, wird die Internetzeit weiter heruntergezählt

ich wäre froh wenn swisscom und @Anonym das Thema intern bitte mal beleuchten könnten

gruess

Poweruser
Level 3
5 von 10

dies liegt ja am Endgerät

 

Würde mal die Kindersicherung dort einschalten

Kinder- und Jugendschutz im Internet

Einrichten Ihrer Familie

 

UND DIES GENÜGT HALT NICHT

 

solltet  ihr dies nicht verstehen lässt euch doch im Shop Beraten.

 

 

diego2suisse
Level 1
6 von 10

Also am TV ?

Master
Level 6
7 von 10

hallo Diego

 

erst gerade vor ein paar Minuten wurde auch von anderen User festgestellt, dass hier scheinbar irgen ein Bug vorhanden ist.dies früherr

 

Ich hatte dies früher schon mal getestet und und da war es möglich durch ausschalten des WLAN die Benutzerzeit zu unterbrechen.

 

Lade doch mal das APP "internet box"auf das Handy runter und teste es aus beim APP besteht der Vorteil darin, dass du jeweils die Restzeit siehst. IM Moment komme ich nicht zum testen aber ich denke die Kommuniti wäre um ein Feedback froh.

 

 

PS:

zu beachten die BOX schaut nicht auf die Rufnummer des Handys sondern auf die MAC Adresse. Geräte die mit Kinderschutzfunktionen überwacht werden dürfen nie mehrfach in der Geräteliste auftauchen das hatte dazumals schon zu Problemen gefüührt.

Master of Desaster
Master of Desaster
Master
Level 6
8 von 10

Hallo Diego

 

ich habe versucht die Situation nachzustellen. Also habe ich die Funktion Kinderschutz gestern aktiviert und 2h30 für das Handy meiner Tochter freigegeben.

 

Wenn ich jetzt mit dem App in den Kinderschutz gehe ist der Timer bei 2h stehen geblieben. So hatte ich es in Erinnerung und scheint damit auch zu funktionieren.

So siehr das bei mir aus.

 

Screenshot_2017-01-05-09-47-08.pngScreenshot_2017-01-05-09-47-18.png

 

seither bleibt der Timer der verbrauchten Zeit auch tatsächlich stehen.

Dies könnte hinkommen da die kleine das Handy nach dem Aufstehen bis Sie sich zur Schule aufmacht einschaltet und benutzt, aber dann das WLAN ausschaltet.

 

Ich werde es mal weiterhin beobachten.

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
POGO 1104
Super User
9 von 10

Wicchtig zu wissen:

 

Leider läuft der Zeitzähler nicht nur, wenn ein gewisser Datentraffic ist. Also sobalt man mit dem WLAN verbunden ist, läuft der Zähler - egal ob man surft oder nicht. Drum dürfen die Kids am Device das WLAN bei Nichtbenutzung nicht anlassen - sonst ist die Zeit bereits abgelaufen, wenn sie von der Schule heimkommen.

 

Schön wäre es, wenn die Zeit nur dann laufen würde, sobald ein gewisser Datentraffic ist...

keep on rockin'
keep on rockin'
Master
Level 6
10 von 10

Hallo Pogo

 

danke für deinen Post

Deine Idee wäre sicher auch toll. Aber eher ein "nice to have".Hier scheinen aber die Grundanforderungen des Kinderschutzes schon nicht zu funktionieren.

 

ja sobald das Gerät Kontakt mit dem Router hat (der Router die MAC des Enderätes sieht) wird der Timer heruntergezählt. Handys stehen ja immer in Kontakt mit dem Netz da sie eingehende Nachrichten (WhatsUP) etc abhorchen müssen.

So Weit so gut, aber wenn das WLAN abgeschalten wird oder das Handy aus der Reichweite des WLAN getragen wird besteht keiine verbindung und der Timer müsste unterbrochen werden.

 

Offenbar tut er das in gewissen Situationen NICHT und zählt die freigegeben Zeit einfach bis 0 runter. Dass dann die Betroffenen (Kinder) schweer entteuscht sind und sich zu unrecht bestraft fühlen ist gut nachvollziehbar.

 

Es geht hier also darum herauszufinden wann der Timer vesagt oder ob mann bestimmte Einstellungskombinationnen verhinden sollte oder.. oder... oder....

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben