• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet viel zu langsam

Susa
Level 2
1 von 62

Seit ca 1 Woche funktioniert unser Internet nur noch ungenügend, um es milde zu beschreiben. Mit der Downloadrate von ca 50 MB können wir ja noch einigermassen leben, aber die Uploadrate von 600 kb (!!!) ist schlichtweg inakzeptabel.

Egal ob über WLAN oder direkt an den Router angeschlossenes LAN Kabel, die Werte ähneln sich und liegen Welten davon entfernt für was wir jeden Monat viel Geld bezahlen (Vivo M Paket).

Diese Verschlechterung kam von heute auf morgen und was eine mögliche Erklärung diesbezüglich angeht tappen die Swisscom Techniker wohl ziemlich im Dunkeln. Zumindest EIN Techniker war vermutlich unfreiwillig ehrlich indem er meinte die Swisscom hätte am 19.6. eine Profilumstellung vorgenommen, was ein möglicher Grund für die plötzliche Verlangsamung sein könnte. Nun sollte diese Profilumstellung im Normalfall innerhalb weniger Stunden abgeschlossen sein...aber sie ist es BIS HEUTE nicht !!!

Uns wurde versprochen dass wir heute um 10.00 von der Swisscom telefonisch kontaktiert werden...ich warte noch immer auf den Anruf und so langsam platzt mir der Kragen.

Beruflich (Fotograf) bin ich auf eine hohe Uploadrate angewiesen, und es kann ja wohl nicht wahr sein dass ich für das Übermitteln meiner grossen Datenmengen nun mein 4G Modem bemühen muss weil das Heimnetzwerk den Stand von vor 20 Jahren hat.

Was mich extrem ärgert ist die Tatsache dass man seitens der Swisscom nicht vorab informiert dass es eine Profilumstellung gibt die das Internet verlangsamen könnte. Wenn diese ein paar Stunden dauert, meinetwegen über Nacht, ist das kein so grosses Problem. Wenn es jedoch über eine Woche dauert ist dies schlichtweg unakzeptabel. Für unser immerhin sehr gutes Geld wollen wir auch eine sehr gute Leistung haben, die haben wir nicht. Und mich würde interessieren was Swisscom sich als Entschädigung für die nicht gelieferte Leistung nun einfallen lässt.

Kennt jemand dieses Problem ?

 

Warte immer noch auf den Anruf der Swisscom........

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
53 von 62

@Susa: vielen Dank für die Rückmeldung.

 

@All:

Es handelte sich um ein Netzelement im Raum Winterthur-Nord, welches nicht korrekt gestartet hat. Leider wurde dadurch kein Alarm ausgelöst, was dann auch nicht in den Sicherheitssystemen verzeichnet wurde.

 

Wir konnten nun das Element heute Morgen erfolgreich starten und das Problem beheben. Zudem sind wir mit dem Lieferanten in Abklärung warum kein Alarm verzeichnet wurde und werden alles daran setzen, dass solche Fälle nicht erneut auftreten.

 

Wir möchten uns für Eure Geduld und Hilfe zur Erkennung des Problems herzlich bedanken und wünschen allen weiterhin viel Spass mit den Services von Swisscom.

 

Roger G.

Swisscom Residential - Network Basic Connectivity

 

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
61 Kommentare 61
whoever
Level 5
2 von 62

Hallo Susa

 

Dies ist (wie überall erwähnt) ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Für eine Reklamation müsstest du dich direkt an die Swisscom wenden.

Zwei, drei kleine Punkte zu deinem Problem:

  • Du hast ein Privatkunden-Abo (Vivo M). Falls du beruflich auf die Leistung angewiesen bist, dann würde sich ein Abo für Geschäftskunden empfehlen, da sich dort der Support ein wenig unterscheidet und es insbesondere garantierte Störungsbehebungen gibt (je nach Abo).
  • Deine Frage, ob man das Problem kennt: Zumindest bei mir persönlich habe ich noch nichts davon gehört :).
  • Bei einer Profilumstellung sollte eigentlich kein Downgrade erfolgen - die werden wahrscheinlich eher für Upgrade gemacht. Allgemein erfolgten diese doch eher früher - oder nicht? (in der Medienmitteilung stand etwas von 8. oder so). Aber wie gesagt: Da kann dir die Swisscom mehr Auskunft geben, als Kunden in diesem Forum.
  • Eventuell war deine Profilumstellung daher eine andere Umstellung, da irgendwelche Instabilitäten aufgetreten sind, und hatten nichts mit der Geschwindigkeitsumstellung anfang Juni zu tun. Aber auch hier: Nur die Swisscom kann dir dazu Auskunft geben.

 

Zusammengefasst: In deinem Fall würde ich prüfen, ob ein Geschäftskunden-Abo die bessere Wahl ist. Für die konkreten Fragen zu deinem Fall müsstest du die Swisscom kontaktieren.

 

EDIT: Punkt 4 hinzugefügt & Zusammenfassung ergänzt.

Editiert
3 von 62

genau meine Worte

 

Vivo M basiert ja auf einer sehr guten TV-Lösung, ich selber habe ja auch relativ wenig Bandbreite, kann aber damit leben.

 

Ausser das einem hier der Kragen platzt, gibt es ja keine genaueren Infos - nur immer die andern sind die schlechten. Ob man TV schaut, wie die Bandbreite ist usw, all diese Sachen erfährt man nicht. Upload war ja immer tief und erst jetzt scheint es nach oben zu gehen, aber eben nicht bei Kupferlösungen.

 

Schade dass immer mehr meinen, hier sei der Abfallkübel für die meistens lösbaren Probleme seitens Swisscom / Support.

 

Hier müssten Hellseher sitzen, ansonsten kann ich nicht verstehen, was wir denn ändern könnten. Schon die Frage nach dem Geld, zeigt eindeutig die Richtung dieser Postings an. Die Swisscom ist da äusserst Kulant (nicht das Forum), aber Geld alleine löst das Problem nicht

 

Unbedingt ein Speed-Ticket verlangen, die Aussage das jemand zurückruft würde ich keinem Provider glauben, auch wenn der Wille da wäre. Der First Level Agend MUSS ein Ticket aufnehmen, alles andere hängt dann vom menschlichen Faktor ab. Ob da jemand zurückruft, wird der aufnehmende Agent gar nicht überprüfen können. Hinzu kommt, dass dort meistens die Boxen voll sind und ein Rückruf nach First in First Out behandelt wird.

 

 

trek_velo
Level 1
4 von 62

Ich habe das gleiche Problem am Mittw. 24.6. an Swisscom gemeldet. Heute war ein Techniker vorort, leider hat selbst ein neuer Router nichts gebracht. Interessanterweise kann der Techniker am Eingan Router 30/7Mbps messen, aber der CNLAB Test bringt knapp 30 Mb Download/100-500k upload (häufig auch fail) und 1000-4000ms response. Offensichtlich hat Swisscom auch Probleme mit dem Testserver, darum sind diese Daten nicht wirklich zuverlässig. Ein Blick auf den Netztraffic (Win Task Mgr) zeigt aber während up/download von grösseren Files, dass der upload klemmt.

Leider hat der Techniker nicht die Möglichkeit am Routerport zu messen, aber alle meine Vier PCs zeigen das gleiche Verhalten (wovon nur einer via WLAN).

TV ist nicht merkbar betroffen (evtl. weil hauptsächlich upload spinnt)

Zur Zeit kann ich mit dem Geschäfts PC kein Work from Home machen, zusammen mit der Security wird das viiiiiel zu langsam.

Ich werden noch ein paar Tage warten (der TD hat das Ticket eskaliert) und hoffe das sie sich bald wieder melden.

whoever
Level 5
5 von 62
Hast du mal mit anderen Seiten getestet?
trek_velo
Level 1
6 von 62

sicher, alles querbeet. es kommt alles etwas verzögert (übrigens ebenfalls bei meinem Nachbarn)

Der Techniker hat netterweise diese Leitung auch gerade mit ähnlichen resultaten gemessen.

Downloads habe ich mit adobe gemacht, in der regel sehr gleichmässig und fast 100MB.

wetransfer (bis anhin problemlos) habe ich abgebrochen (RAW File 44MB, aber normales jpeg 5MB geht nicht wirklich)

Auf dem Geschäftspc (Bank-Security) bewegts ischich fast gar nicht mehr 😞

 

XT
Level 6
Level 6
7 von 62
In welcher Gegend wohnt ihr? Es kann ein regionales Problem sein.
Könnt ihr mal einen Traceroute machen? Ev finden sich da gemeinsamkeiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

trek_velo
Level 1
8 von 62

@XT sind in der Gegend Winterthur, kann schon sein, dass das regional ist. Es scheint so, dass swisscom im backbone etwas updated hat, der (oder die) Router aber nicht vollständig verstehen.

Leitungstechnisch scheint's ja fast gut zu sein, sonst wären die Messwerte des Technikers nicht so gut.

Bei zwei komplett verschiedenen Routern das selbe Problem? Eher nicht wahrscheinlich

Bei vier völlig unterschiedlichen Rechnern plötzlich der upload defekt? wohl auch eher nicht.

Meine Vermutung ist, dass die Router nicht ganz so modulieren, wie es der (upgedatete) Empfänger wünscht.

 

outenverfolgung zu swisscom.ch [193.222.73.227] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  internetbox.home [192.168.1.1]
  2    20 ms    21 ms   100 ms  213.3.239.102
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4    22 ms     *       21 ms  be120-1100.zhbic20p-isn002.bluewin.ch [213.3.219
.13]
  5    20 ms    20 ms    20 ms  213.3.218.190
  6    21 ms     *       21 ms  be100.zhbic20p-ipn002.bluewin.ch [213.3.220.5]
  7     *       20 ms    20 ms  be100.i79zhh-005.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.22
0.6]

Anonym
9 von 62
&Susa und @trek_velo

Wir werden uns das anschauen. Ihr werdet noch kontaktiert bzw die Kollegen vom Support werden Eure Anschlüsse identifizieren. Danke für Eure Unterstützung im voraus.
Michael36
Level 1
10 von 62

Guten Tag

 

Auch bei uns in Arbon ist die Internetverbindung seit Tagen sehr langsam. Ein Arbeiten ist schlicht unmöglich, da es mehrere Minuten benötigt um die Seiten vollständig zu laden.

 

In der Nachbarschaft ist das Problem identisch.

 

Wir wohnen aber in Arbon an der Schlossgasse.

 

Gruss Michi

topspeed92
Level 2
11 von 62

Bei uns in Henggart bei Winterthur haben wir das selbe Problem Download ist okay Upload nicht zu gebrauchen...Problem seit ca. 23.Juni 2015 x-Anrufe auf die Hotline Nummer und leider geht das ganze immer noch nicht und Infos wie wo was Fehlanzeige es ist schlict unmöglich grössere Anhänge per Mail zu versenden nicht mal ein Foto verkleinert via Whats App möglich da wir zu allem übel noch misserablen Handy Empfang haben ist nicht mal das eine vorüber gehende Alternative..

Cata
Level 1
12 von 62

Das ist wohl Ort-unabängig: genau dieselben Geschichten in Basel...

Anonym
13 von 62

@Susa  Wir können keinen Anschluss zu Deinem Nutzernamen hier im Forum zuordnen. Bitte Deine Daten wie Telefonnummer/DSL-Anschlussnummer, Name und Adresse per PN an mich. Danke.

 

Wir sind am analysieren. 

 

@Cata Welches Problem hast Du denn genau?

 

Guido

Susa
Level 2
14 von 62

@Anonym  Wie kann ich Dir die Daten zukommen lassen? Ungern im Forum.

Anonym
15 von 62
Über eine private Nachricht im Forum. Du hast die Funktion deaktiviert. Wenn Du sie aktivierst, kannst Du mir sicher Deine Daten senden.
Susa
Level 2
16 von 62

Nachrichten müssten eigentlich aktiviert sein....

 

btw...meine neueste Speedtest Messung ergibt:

Download 420 kbit/s

Upload 840 kbit/s

 

 

Susa
Level 2
17 von 62

Download ist okay, aber leider immer noch ein sehr schlechter Upload...schwankt zwischen 300 und 500 kbit/s.

topspeed92
Level 2
18 von 62
Bis jetzt ist das Problem noch inmer nocht gelödt Upload max. 300k/bits das ist echt zum k.... von Swisscom meldet sich niemand man muss sich immer selber erkundigen dann heisst es man sei dran es werde so schnell wie möglich gelöst was das heisst weiss niemand 1Tg 2Tg 1 Woche 1 Monat 1 Jahr verstehe ja das es mit Technik immer mal wieder zu Störungen kommen kann aber die Art der Kommunikation bzw. der nicht Kommunikation geht gar nicht bin total sauer und enttäuscht von Swisscom..
trek_velo
Level 1
19 von 62

@topspeed92 ich versteh deinen Frust und gebe dir recht, die Komunikation dürfte besser sein. Das liegt aber nicht nur an Swisscom, sondern es ist im Zeitgeist. Über Probleme redet man nicht. Dafür sind Heerscharen von PR Leute im Einsatz, die sorgfältigst drauf achten, dass nix am Image kratzt.

Trotzdem wünsche ich mir, dass wir solche Foren hauptsächlich  für technische Fragen nutzen. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Leser sich hier vor allem technisch Unterstützung erhofft oder zur Lösung beitragen möchte. Alle Personen die ich am Telefon bzw. vorort hatte waren sehr hilfsbereit. Bei solch komplexen Anlagen braucht es allerdings höhere Supportstufen, die sich wiederum mit SW und HW Lieferanten absprechen müssen. Im Idealfall wird dann das Problem rasch erkannt (Scheint hier noch nicht ganz der Fall zusein) und erst dann kann eine Lösung getestet und allenfalls aufgebreitet werden.

Sosehr ich hoffe, dass das sehr rasch gelingt werde ich mich zusammen mit anderen Betroffenen in Geduld und Zuversicht üben (müssen)

topspeed92
Level 2
20 von 62
Das ist so das es um die Technik geht nur wenn sich von Swisscom niemand verantwortlich fühlt dann muss der Frust halt mal öffentlich raus...da ich weiss das Swisscom hier auch mit liesst...ab jetzt nur noch Technische Details sorry
Nach oben