• Geschlossen

Internet unterbrüche

zolli84
Level 1
1 von 21

Hallo zusammen

 

Ich habe aktuell das Problem, dass zu hause das Sonos immer wieder unterbricht.

Wie auch auf dem PC (mache grad Homeoffice) merke ich, dass irgendwas stockt, wenn ich auf dem PC (ist mit einer Firewall direkt mit dem Geschäft verbunden) und ich auf dem Server etwas bearbeite kommt die Meldung dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

 

Ebenfalls an dieser Firewall welche per VPN eine direkte konstante Verbindung in die Firma macht ist ein Mitel Tischtelefon angeschlossen, wenn ich mit diesem telefoniere stockt es andauernd und ich verstehe den gegenüber kaum.

 

Aufgrunddessen habe ich der hotline angerufen, der Techniker sagte mir dann, ich hätte zuviele Geräte angeschlossen, das sind 28 Stk.

 

Zu meiner Hardware

 

Ich habe eine IB3, an der sind via Kabel mein Sonos Boost, sowie die Sonos Playbase angeschlossen wie auch TV Box, und halt sonst noch alle Geräte rund um den TV.

 

Via WLAN Box habe ich im Büro die Firewall angeschlossen und daran hängt mein PC wie auch das Telefon, neben der Firewall habe ich im Büro noch meinen Privat PC, sowie 2 Drucker und ein Synology NAS angeschlossen.

 

Weitere Geräte sind noch via WLAN angeschlossen.

 

Gemäss dem Techniker habe ich keine Internetunterbrüche aber wenn er meine Leitung von 100MB durch die 28 Geräte rechne, bekomme er noch etwas über 3MB je Gerät und das wäre zu wenig??

 

Ist das wirklich so?

 

Besten Dank für euere Hilfe.

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@zolli84 

 

Selber habe ich mehr als 28 Geräte.

Bei der Internet-Box 3 habe ich ausser Norm beim WLAN feste Kanäle gegeben, beim 2.4GHz / Kanal 11 und beim 5.0GHz / Kanal 48 , das sind Kanäle die beim Test am wenigsten verwendet werden.

Auch sind die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz getrennt, also einzeln geschaltet.

 

Was Probleme machen kann ist dieses Büro WLAN Verbindung, probiere doch mal mit einem Test LAN Kabel, wie weit ist den dieses Büro von der Internet-Box entfernt.

 

Probiere es doch einfach mal aus !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 21

Das mit der Anzahl Geräte ist quatsch, denn der DHCP-Server einer Internetbox auf Menge konfiguriert sollte bis zu 252 Geräte handhaben können (= IP-Adressen des Netzes, 255 - 1 Router-IP - 1 Appteil-IP - 1 Broadcast-IP).

 

Kritisch ist wie bereits gesagt die WLAN-Verbindung ins Büro, vor allem wenn da auch noch ein NAS dranhängt.

 

NAS am WLAN ist immer eine ganz schlechte Idee und wenn Du das Büro tatsächlich auch zum arbeiten brauchst, gehört da unbedingt ein LAN-Kabel hin.

 

Falls es nicht einfach fliegend „auf Putz“ oder unter Sockelleisten verlegbar ist, sprich einmal mit einem Elektriker, denn es finden sich immer bereits bestehende Telefon-, Kabel-TV- oder auch Stromrohre durch die man nachträglich ein LAN-Kabel einziehen kann.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
zolli84
Level 1
4 von 21

Das mit den IP Adressen ist mir bewusst, da hab ich keine Begrenzung drin, mich wundert nur schon die Aussage vom Techniker. 

 

Die Problematik mit dem WLAN und NAS ist mir auch bewusst, nur hat es bis jetzt seit Inbetriebnahme der Konfiguration vor 3 Jahren noch nie Probleme gegeben! Wie auch seit über 1,5 Jahre in denen ich ab und zu von zu Hause arbeite hatte ich noch nie Probleme...

 

Allerdings hatte ich vor einer Woche am Montag als der Sturm kam 2x Stromunterbruch und seither läuft das Zeugs nicht mehr so sauber wie vorher...

 

Kabel werde ich keine mehr bis ins Büro ziehen, da wir in 4 Monaten umziehen, erübrigt sich dies....

 

Ist es evtl. sinnvoll wenn ich das Modem mal resete und alles neu anschliesse / konfiguriere?

WalterB
Super User
5 von 21

Die IB3 würde ich mal nicht reseten, sondern einfach mal kurz hinten Aus- und einschalten !

 

Wichtig ist das die TV-Boxen im Betrieb immer Prirorität  vor den anderen Geräte haben, also die Internet Eingangsleistung für sich beanspruchen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zolli84
Level 1
6 von 21

das hab ich auch schon gemacht , nur leider hats nix gebracht..

 

Aber das mit dem Reset hat mir letzte Woche schon ein Techniker der Swisscom empfohlen....

 

Wo kann ich denn die Priorisierung der TV Boxen überprüfen?

WalterB
Super User
7 von 21

@zolli84  schrieb:

das hab ich auch schon gemacht , nur leider hats nix gebracht..

 

Aber das mit dem Reset hat mir letzte Woche schon ein Techniker der Swisscom empfohlen....

 

Wo kann ich denn die Priorisierung der TV Boxen überprüfen?


Das macht es automatisch von Swisscom vorgegeben und da wird wenn vorhanden auch höhere Leistung von Deiner Zuleitung verwendet.

 

Was zeigt den der Verfügbarkeitscheck beim Link unten an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=964113aa-ae94-41c8-b81a-ef3e77da6e16&TS=JeBOr... 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zolli84
Level 1
8 von 21

2020-02-18_14h42_10.png

WalterB
Super User
9 von 21

@zolli84 

 

Kannst Du mal den Speed mit Deinem PC im Büro messen, Link unten.

 

https://www.speedtest.net/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
10 von 21

@zolli84 

 

Hilfreich wären auch noch die Leitungsdaten aus dem Diagnosemenu Deiner IB3 um zu überprüfen wie hoch und sauber die aktuell überhaupt synct.

 

Um die ev. schwächelnde WLAN- Verbindung Deiner Media Bridge zu verbessern, würde ich als Test auch mal noch einfach fix auf dem 5GHz-WLAN den Kanal 100 oder 108 einstellen, das sind zwar DFS-Kanäle, aber ohne Wetterradar in der Nähe bringen sie aufgrund der höheren Sendeleistung allenfalls einen besseren Durchsatz. Einfach mal für ein paar Stunden ausprobieren, ob es eine Verbesserung bringt.

 

Dass das WLAN bisher keine Probleme gemacht hat, muss übrigens gar nichts heissen, denn vielleicht hat sich auch was bei den Nachbarn geändert...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
zolli84
Level 1
11 von 21

2020-02-18_15h15_51.png

2020-02-18_15h17_07.png

2020-02-18_15h17_18.png

  Das habe ich alles schon überprüft und so eingestellt, dass ich nicht mit einem andern  Kanal in Konflikt komme...

Aber was heissen die vielen Fehler beim FEC?

WalterB
Super User
12 von 21

@zolli84 

 

Aber was heissen die vielen Fehler beim FEC ? Das ist kein Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zolli84
Level 1
13 von 21

mit dem Speedtest am PC habe ich 5 - 8 MB?? 

 

was ich auch festgestellt habe, wenn ich das Modem mit dem Ping Plotter angpinge siehts so aus 

2020-02-18_15h31_08.png

wenn ich die Firewall anpinge, über die ich momentan am arbeiten bin, dann ist alles rot, keine Verbindung.

 

Jedoch kann ich via Web Browser auf die Firewall zugreifen....

 

2020-02-18_15h31_30.png

ist da evtl ein Port der Firewall defekt? oder die ganze firewall hinüber?

WalterB
Super User
14 von 21

@zolli84 

 

Habe selber noch nie eine zusätzliche Firewall bei Familiencenter und kleinen KMU verwendet da die normale Firewall nach meiner Meinung genügt.

Wenn man zusätzliche eigene Firewall verwendet muss ein Grundwissen vorhanden sein, ansonsten man sich damit Probleme schaft.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zolli84
Level 1
15 von 21

Die Firewall hat mir der Mitarbeiter (Informatiker), welcher für unseren Betrieb verantwortlich ist, sobald ich nicht mehr weiterkomme konfiguriert, diese dient einzig dazu, dass ich eine permanente Verbindung in den Betrieb habe und so telefonieren kann und die Netzlaufwerke zur Verfügung habe. Er musste auch die Firewall im Betrieb so konfigurieren, dass diese beiden Geräte miteinander kommunizieren.

WalterB
Super User
16 von 21

@zolli84 

 

An Deiner Stelle würde ich diesen Informatiker anrufen da Er ja vermutlich auch noch die VPN Verbindung eingerichtet hat.

Jedenfalls kommst Du vermutlich nicht herum temporär eine direkte LAN Verbindung zu erstellen.

Am Anschluss-Speed von 100/30 Mbit/s kann es nach meiner Meinung nicht liegen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
17 von 21

Nehme mal an die „Firewall“ spielt hier einfach VPN-Client für das Firmennetz und hat für die WLAN-Verbindung der WLAN-Box gar keinen Einfluss.

 

Wenn Du mit dem LAN-Kabel direkt an der WLAN-Box in ihrer Funktion als Media Bridge misst, kommen da also nur 5 MBit/sec raus?

 

Falls es 5 MByte also sogar 40 MBit/sec wären, wäre auch das immer noch lausig,

Bei einer Distanz von ca. 12 Metern hätte ich da bei mir als Test immer noch gut 300 MBit/sec.

 

Also mal direkt am LAN-Anschluss an der WLAN- Box messen und dann allenfalls weiter Richtung WLAN-Problem im 5GHz-Netz untersuchen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
18 von 21

@zolli84 

 

Betreffend Firewall:

Es muss nicht zwingend jedes IP-Device auch pingbar sein. Ping (ICMP) kann z.B. von der Firewall bewusst gesperrt sein.

 

Betreffend Performance:

Hänge mal alles was am Router ist ab und schalte auch das WLAN aus. Dann misst du mit einem PC-direkt am Router angeschlossen den Speed via CNLAB-App oder speedtest.net. So hast du mal eine Referenz was der Anschluss liefert.

 

Roger G.
Swisscom
19 von 21

@zolli84 : Die Leitung ist absolut sauber, null Problemo mit rund 110mbs im DS,

 

Was Dir der Agent gesagt hat ist natürlich Quatsch. Du kannst ja einfach das Diagnose Menu der IB3 öffnen und Du siehst gleich, was Dein aktueller Traffic ist.

 

Ich persönlich würde zum Testen ein Ethernet Kabel vom Router zur WLAN Box testweise legen, um diese Strecke ausschliessen zu können. Und den 2.5GB Port der IB3 mal leer lassen, um auch diesen Punkt mal auszuklammern.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
20 von 21

Hier werden 2 Probleme beschrieben:

 

Problem 1 Sonos Aussetzer: Du hast eine Playbase und einen Booster ans LAN angehängt. Hat das einen bestimmten Grund das du zur Playbase zusätzlich einen Boost verwendest? Hat es Sonos Boxen die sonst keine Verbindung auf das Sonos Net haben wenn man die Playbase alleine als Boost verwendet?

 

Problem 2 Firewall Voice Probleme im Büro:

Da wäre schon entscheiden eine stabile LAN Verbindung zu haben. Wenn das jetzt über Wifi gelöst ist und der Durchsatz schwach, so stellst du deine beschriebenen Probleme schnell mal fest. Gründe sind fehlendes QoS oder QoS welches sicher nicht auf den schwachen Wifi Link abgestimmt ist. Eventuell war die Wifi Verbindung vorher besser oder Kanaloptimierter so dass das QoS nicht entscheidend war.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben