• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Verbindung

Roger G.
Swisscom
21 von 39

Danke, ich sehe aber zwei unterschiedliche SSID der beiden WLAN Frequenzen. Ist sicher nicht der Ursprung des übels, aber ich hatte in einem ähnlichen Setup Konflikte im Netz. Die haben den Router jedoch nie gebootet, aber die Performance war übel. 

 

Ich kann hier leider nicht mehr beisteuern. @JonasB : Kannst Du das Verhalten der IB3 mal prüfen ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kaetho
Super User
22 von 39

@creatime  schrieb:

Heisst ... ich muss das STP aktivieren?


Zuerst gehe doch mal deine Netzwerktopologie durch. Offenbar ist die bereits etwas grösser als normal.

Hast du weitere Switches im Einsatz? Und sind die WLanboxen z.T. an den Switches angeschlossen, oder direkt an der IB? Hast du schon beobachtet, dass eine WLanbox, die eigentlich als AP (mit Netzwerkkabel angeschlossen) konfiguriert wurde, plötzlich als Repeater (über Wlan verbunden) in der Übersicht erscheint?

STP aktivieren kann da Probleme lösen, aber du müsstest das nicht nur auf der IB aktivieren, sondern auch auf den Switches. Wenn du dann feststellst, dass auf einem Switch plötzlich Ports gesperrt sind, ist das ein Indiz dafür, dass STP aktiv ist und eine Schlaufenbildung unterbunden wurde.

creatime
Level 4
23 von 39

Habe jetzt STP aktiviert. Die Wlan-Boxen sind von Swisscom, die werden ja mit der IB3 automatisch synchronisiert. In der übersicht sind die genauso gelistet Wlan oder Kabel gebunden.

 

Neben der IB3 habe ich die Philips Hue Brige ... kann es evt. sein, dass diese die IB3 stören kann?

creatime
Level 4
24 von 39

Hallo Roger

Nach dem IB3 Rest lief die IB3 tadellos, kein Unterbrüche mehr. Ab dem 3 Tag habe ich wieder täglich 2-3 Unterbrüche.

 

Bis Data habe ich  folgendes durchgeführt ...

-U72 Kabel durchgehend ab UP Keller bis zur IB3 Box
-Internetbandbreite auf 50/50 erhöht
-Spanning-Tree-Protokoll (STP) aktiviert
-Reset an der IB3 durchgeführt

-Philips HUE Brige anwersweite plaziert
-an der Verbunden Geräte Menge wurde nichts verändert 😉

 

Mich hatte am Freitag noch ein Techniker angerufen, auch er hat bestäditg, dass die Leitung iO ist.

 

Irgend "etwas" bewirkt, dass die IB3 immer neu startet.

 

Du schreibst mir,  das du zwei unterschiedliche SSID siehst. Aktuelle Konfiguration

IB3 -> per Lan 1 WB und 2 WB per Wlan verbunden. Wlan-Synchronisation ist eingeschaltet.

Habe jetzt unter Wlan-Qualität nachgeschaut und es sind laut Liste wirklich mehrere SSID.

 

Was kann ich machen, das dies nicht so ist?

 

2.4.jpg

5.jpg

 

 

kaetho
Super User
25 von 39

Aus meiner Sicht sind das nicht mehrere SSID's, sondern im 2.4GHz-Netz sieht man 4 Geräte (mit dem Router zusammen, der ja auch ein WLAN macht), davon eines, das auf einem anderen Kanal ist, und im 5GHz-Netz sieht der Router offenbar nur 3 Geräte (was auf den ersten Blick auch nicht falsch ist, weil das 5GHz-Signal nicht ganz so weit reicht wie das 2.4GHz Signal), alle mit derselben SSID (NFL-2), und eines davon mit einer schmaleren Bandbreite (80MHz statt 160MHz).

 

Die Philips Hue Bridge, ist die per Kabel ins Netz angebunden? Könnte diese auch per WLAN ins Netz genommen werden?

creatime
Level 4
26 von 39

Soweit ich informiert bin, kann die Philips Hue Brige nur per Lan angeschlossen werden. Da die Brige relativ nahe an der IB3 plaziert war, habe ich diese weiter entfernt, damit die beiden sich nicht "stören".

 

 

5018
Super User
27 von 39

Ich gehe nicht davon aus, dass die Hue - Bridge irgendetwas auslöst. Welche Firmware hattest Du noch installiert? Die 11.03.30 oder die 11.01.30?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
5018
Super User
28 von 39

Auch ein Fall für @MichelB oder @JonasB 

 

Hoffe, die können sehen, in welchem Bereich der Software der Restart getriggert wird.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
creatime
Level 4
29 von 39
Installierte Firmware-Version:  11.01.30/11.01.40/01598
kaetho
Super User
30 von 39

Habe zur Philips Hue bridge nur mal aufgeschnappt, dass man da anscheinend "was verbiegen" kann, damit diese auch per WLAN funktioniert. War aber nur ein Gedanke ...

 

edit: die neue Beta der IB3 wäre sicher ein Versuch wert. Läuft bei mir stabil. Auch die WLAN-Boxen nicht vergessen 😉

 

 

 

 

creatime
Level 4
31 von 39

Okay IB3 und WB sind mit der Beta aktualisiert worden. Mal schauen wie es sich verhält. Danke erstmal für den Tipp👍

hed
Level 7
Level 7
32 von 39

@creatime 

 

Eine Möglichkeit solche Fehler einzugrenzen wäre noch, dass Netzwerk erstmal auf das absolut dringendst notwendige zu reduzieren, mehrere Tage so zu testen und wenn der Fehler nicht auftaucht Schritt für Schritt wieder aufzubauen und zwischen jedem Schritt wieder eine längere Testphase einzulegen. Das ist zwar aufwändig aber so kann man nebulöse Probleme nach dem Ausschlussverfahren eingrenzen.

JonasB
Swisscom
33 von 39

Wir schauen uns die Box direkt an, wenn ein Reboot stattfindet. Wir brauchen nur den Timestamp von @creatime .

5018
Super User
34 von 39

@JonasB Danke. Coole Sache.

 

@creatime Nicht, dass ich Dir wünsche, dass die Box wieder abstürzt, aber wenn es passiert, dann Datum und Uhrzeit bitte direkt an Jonas melden. Dann findet man den Grund wahrscheinlich auch. Ob es dann schnell eine Lösung gibt, ist eher eine andere Sache. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
creatime
Level 4
35 von 39

@kaetho

 

Die Beta Version IB3 und WB läuft zZt. 1 Tag + 19 Stunden ohne Unterbruch, scheint recht Stabil zu sein.

 

Habe 2 WB per Wlan und eine WB per Lan Kabel angschlossen. Die WB mit Lan wird mir aber nicht angezeigt. Auch unter Übersicht / Netzwerk-Topologie nicht. Habe aber das gefühl, dass die WB das Wlan erweitert.

 

55.jpg

Anonym
36 von 39

@creatime  es gibt noch ein Problem in der FW, dass die WB nicht immer korrekt in der Topologie angezeigt wird. Wird im nächsten Build gefixt. Ich sollte bald eine neue Beta zur Verfügung stellen können.

creatime
Level 4
37 von 39

Danke für die Info... wichtig ist, dass die WB läuft. Werde dann die neue Beta installieren. 👍

Editiert
JonasB
Swisscom
38 von 39

@creatime  irgendwie erstellt es in gewissen Situationen automatisch einen neuen Account. Ich werde dann die Beta zur Verfügung stellen.

creatime
Level 4
39 von 39

Seit der Installation der Beta Firmware 11.03.30/11.03.36 vor 6 Tagen und der Beta Firmware für die WB läuft mein Netztwerk wieder einwandfrei. Auch die IB3 reboot nicht mehr.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe ... 👍

Nach oben