• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Unterbrüche seit Wechsel Internetbox3 und Vivo M zu InHome M

evo
Level 2
Level 2
1 von 26

Habe in den letzten Tagen folgendes erlebt, bisher leider keine Hilfe von Swisscom.

Folgender Ablauf:

18.11. Mithilfe Support Internetbox 3 installiert, da bei vorangehender Installation blaue Anzeige leuchtete. Swisscom Mitarbeiterin empfiehlt von Vivo M auf inOne Home M zu wechseln, Vorteil schneller und billiger.  Entscheiden uns am Telefon dafür. Am Abend fällt Internetzugang 1. Mal aus.

19.11. Stellen fest, dass ca. 100 aufgenommene Sendungen nicht mehr vorhanden sind. Kontakt mit Swisscom. Auskunft, tut uns leid, da wurden sie falsch beraten und die von Swisscom gelöschten Aufnahmen (Filme, Konzerte etc) können nicht mehr aktiviert werden. Empfiehlt Wechsel auf

Blue TV L. Entscheiden uns dafür. Am Abend wieder Ausfall Internet zwischen 17 und 18 Uhr.

 

20.11. Wieder Kontakt mit Swisscom um diese Störungen zu melden. Hatten wir vorher mit Box 2 und Vivo M nie! Mitarbeiterin Swisscom gibt Bescheid, dass es ja momentan funktioniere und sie daher nichts machen könne. Ich solle bitte am Abend anrufen, wenn Internet wieder ausgefallen ist.

Mache ich und bin natürlich für längere Zeit in der Warteschlange. Swisscom Spezialist meldet sich und meint, er könne da nichts machen, ich solle einfach resetten! Hatte ich ja die Tage vorher auch gemacht. Frage ihn, was ich denn sonst machen soll. Er meint, dass er das Problem an eine Spezialabteilung weiterleite.

 

21.22.23.11. Täglich 2 – 3 Ausfälle des Internets zu verschiedenen Tageszeiten. Unabhängig ob nur PC oder TV benutzt wird. Jedes Mal wieder resetten und warten. Manchmal passiert auch nach 10 Minuten nichts, also nochmals resetten!

 

Jetzt ist es mit unserem bisher gezeigten Verständnis und Geduld vorbei. Liegt es an der neuen Box oder eventuell an der von 100 auf 200 erhöhten schnelleren Downloadleistung?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
13 von 26

@5018 Zu Punkt 1 ist es ja eben oft das Problem, dass Kunde Von Vivo M auf Internet M wechselt und auch das TV M behalten will. Dann entstehen solche Probleme. Wie gesagt ich hacke hier noch nach.

 

@evo bitte schreib uns hier, was der Techniker genau gemacht hat. Zudem kann ich dann nochmals rasch reinschauen, ob alles ok ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
25 Kommentare 25
5018
Super User
2 von 26

Sorry, die Beratung war natürlich falsch und so hast Du die Aufnahmen verloren. Sowas darf nicht passieren. Auch scheint mir der Support etwas überfordert zu sein.

 

Kannst Du mir mal einen gefallen tun? Ich weiss nicht, wie gut Du Dich auskennst, daher versuche ich es einfach zu halten. Wenn Du in einen Webbrowser 192.168.1.1 eingibst, dann kommst die Login - Seite der IB3. Dort klickst Du mal auf den obersten der drei grünen Punkte und bekommst dann einen guten Überblick zur Leitungssituation. Mich würden alle Werte dieser Seite interessieren.

 

Wahrscheinlich wurde durch den Routerwechsel eine Stabilisierung auf der Leitung erstmal rausgenommen und das System wird nun in den nächsten Tagen die Leitung stabilisieren.

Oder Du hast durch den Routerwechsel einen Wackelkontakt an der DSL-Dose verursacht (das passiert hin und wieder, aber ist wohl nicht so wahrscheinlich).

 

Und wenn gar nichts mehr hilft, dann hilft der @Roger G. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
evo
Level 2
Level 2
3 von 26

Vielen Dank für die Antwort. Bin allerdings kein Spezialist. Habe der Anweisung gefolgt und mich angemeldet. Dann kommt aber eine Heimnetzwerkübersicht. Die genannte Leitungssituation finde ich nicht und keine Daten. Habe noch den Test Up- und Download gemacht und der zeigte gute Werte. Irgendwo bin ich noch auf eine Meldung gestossen, dass die Konfiguration des Routers noch nicht fertig sei. Konnte diese dann auf der Meldeseite aber veranlassen und habe nun wieder etwas Hoffnung. Die Daten die Du gewünscht hast weiss ich nicht, wie ich die finden kann und wie müssten die ungefähr aussehen? Sorry, bin halt nicht mehr der Jüngste und nur Anwender und nicht Techniker. Freundliche Grüsse

5018
Super User
4 von 26

Wollte es Dir einfach machen. Nur die Startseite aufrufen und nicht anmelden. Neben dem Feld, in dem Du das PW eingeben musst, sind (hoffentlich) 3 grüne Punkte. Da auf den obersten klicken.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
evo
Level 2
Level 2
5 von 26

Vielen Dank. Jetzt hat es geklappt. Hier die Daten:

Internet-Verbindung-Status

Internetverbindung
Verbunden
Anschlussart
g.fast
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
 
48465 kbit/s
Downstream
 
223841 kbit/s
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
 
6.1 dB
Downstream
 
6.2 dB
Letzte Synchronisation
Tage  3 Std  4 Min
DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)
Broadcom
Vectoring
Aktiviert
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream
 
3588
Downstream
 
3423399
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream
 
0
Downstream
 
343
Seriennummer
3.5P2026B0101728
Firmware Version
11.01.30
/
11.01.40
Lori-77
Super User
6 von 26

Hallo @evo 

 

Danke für die Werte: 

 

Die vielen CRC auf deiner Leitung, machen mir extrem sorgen: Diese Zahl sollte praktisch bei 0 sein.

 

Wie ist deine Haus erschlossen?

Freileitung, oder Unterirdisch? 

 

Hast du evt mehr als 1 Telefonsteckdose im Haus. 

 

Denn es darf nur 1 aktive Dose geben, welche direkt und ohne Verzweigung vom UP (Hausanschluss) zur Dose geht. Am besten es ist ein U72 Kabel. 

 

Und wie viel Speed solltest du laut Swisscom Checker bekommen? 

http://swisscom.com/checker

 

Gruss Lorenz

 

5018
Super User
7 von 26

Ich denke auch, dass die Leitung im Haus zum Router nicht ok ist. Das System wird die Leitung in den nächsten Tagen stabilisieren zu Lasten der Geschwindigkeit. Trotzdem empfehle ich, dass sich das mal ein qualifizierter Stromer oder ein Swisscom Techniker anschauen sollten. Das wird allerdings etwas kosten, wird aber die Leitung dauerhaft verbessern.

 

Bitte keine Resets machen. Das bringt ausser Ärger nichts. Auch den Router nicht manuell ausschalten, einfach laufen lassen. Dann hat das System eine Chance, die Leitung zu stabilisieren.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
evo
Level 2
Level 2
8 von 26

Vielen Dank an beide Superuser! Werde Euren Rat befolgen. Glaube jetzt, dass sicher die Erhöhung der Downloadgeschwindigkeit das Problem ausgelöst hat. Werde nun versuchen einen Techniker der Swisscom zu organisieren. Freundliche Grüsse aus dem Tessin  Ernst

Seebueb
Level 3
9 von 26

Sowie das aussieht, wurde der Anschluss von VDSL2 auf g.fast umgestellt. g.fast stellt deutlich höhere Anforderungen an das Kupferkäbeli. Sowohl von aussen bis zum UP, wie auch vom UP bis zur InternetBox.

 

Die CRCs sehen in den Messwerten nicht so schlimm aus, die FEC im Downstrem sind aber extrem hoch. FECs sind zwar Fehler, die von der Fehlerkorrektur korrigiert werden konnten. Aber ein so hoher Wert deutet auf eine gerade noch so funktionierende Verbindung. Da sind dann keine Reserven mehr bei Störungen und die Verbindung reisst ab. Auch die langen synchronisationszeiten deuten auf eine wackelige Verbindung.

 

Bis zum UP (Übergabepunkt) ist die Leitung Sache der Swisscom. Von dort bis zur Dose mit der IB3 Deine bzw Deines Elektrikers. Swisscom sollte eigentlich problemlos ausmessen können, auf welcher Seite des UPs das Problem liegt.

 

Ich hatte zwei solche Fälle im Bekanntenkreis, wo die con Swisscom initierte Umstellung auf g.fast eine Erneuerung der Kabel im Haus erforderte. Obwohl die höhere Geschwindkeit weder bestellt noch benötigt wurde. Ist lästig. Aber VDSL2 ist überholt, und wird überall da, wo es vorläufig keine Glasfaser gibt, mit g.fast ersetzt.

 

 

Roger G.
Swisscom
10 von 26

@evo : Ich versuche hier etwas licht ins Dunkel zu bringen.

  1. Wie bereits erwähnt werden beim Wechsel der alten Vivo Produkte auf inOne die bestehenden Aufnahmen gelöscht. Das hätte man Dir wirklich am Tel. erklären sollen (werde jemanden auf den kleinen Zeh hauen)
  2. Die Leitung kann schon lange g.Fast, doch der alte Router konnte es nicht. Mit dem Einstecken hat der Router nun auf die neue Technologie gesynct. Die Leitung war nicht stabilisiert und ein Router-Wechsel würde Heute auch keine bestehen Stabiliserung mehr entfernen.
  3. ABER: Das Umstellen auf digitale Telefonie wurde hier nicht richtig gemacht und es gibt sogenannte BridgeTaps (Abzweiger ohne Gerät drann) im Haus/Wohnung. Dazu kommt, dass Dein Nachbar mit der Adresse ohne A, die gleichen Probleme hat, auch hier keine saubere Arbeit durch Abtrennen der leeren Leitungen gemacht.

Dein Nachbar ist bei einem anderen Provider, mit einem Router, den ich nicht sonderlich mag. Auch er hat Probleme, die sich aber nicht so stark bemerkbar machen. Ihr müsst UNBEDINGT beide diese Verdrahtungsprobleme beseitigen ,denn die Leitungen sind am gleichen UP drann und können einander gegenseitig stören. Mit der neuen InternetBox, oder gar dem Abo hat es zum Glück nichts zu tun, es ist einfach die Hausinstallation  welche nicht den heutigen Verhältnissen angepasst wurde.

 

Also bitte asap diese inHouse Probleme beseitigen, entweder selber (nicht so eine grosse Sache) oder einen Elektriker/Techniker damit beauftragen, diese Abzweiger zu entfernen. 

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
11 von 26

@Roger G. Punt 1 stimmt nicht. Natürlich bleiben die Aufnahmen erhalten. Es muss nur das richtige Abo gewählt sein. Was früher im Vivo M bzgl.TV drin war, nennt sich nun TV L. Daher hat man vermeintlich das Gleiche und dann doch nicht. Das "Problem" gibt es seit Einführung der neuen Abos und sollte jedem an der Hotline bekannt sein. Daher ist das einfach fahrlässig, was da gemacht wurde.

Der Kunde schrieb, dass er eine (Internet) Box 2 hatte. War es eher eine plus oder standard? Denn ansonsten wäre ja g.fast sehr wohl gegangen.

 

Aber immer noch super, dass Du den Kunden hilfst. Warum das ein Supporter nicht hinbekommt, erschliesst sich mir manchmal leider nicht. 

 

Also Fazit: Techniker kommen lassen und zu Hause aufräumen lassen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
evo
Level 2
Level 2
12 von 26

Nochmals vielen Dank an Alle, werde das Notwendige unternehmen und freue mich, dass sich hier auch ein kompetenter Swisscom Mann gemeldet hat. Freundliche Grüsse an alle Berater

Roger G.
Swisscom
13 von 26

@5018 Zu Punkt 1 ist es ja eben oft das Problem, dass Kunde Von Vivo M auf Internet M wechselt und auch das TV M behalten will. Dann entstehen solche Probleme. Wie gesagt ich hacke hier noch nach.

 

@evo bitte schreib uns hier, was der Techniker genau gemacht hat. Zudem kann ich dann nochmals rasch reinschauen, ob alles ok ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
evo
Level 2
Level 2
14 von 26

Hallo Roger,

da unser Nachbar für Heute Mittwoch bereits einen Termin mit einem Techniker vereinbart hatte, haben wir uns da angeschlossen.

Beim Swisscom Haupteingang wurden die von Ihnen genannten Trennungen erstellt. Zusätzlich hat er bei mir einige ältere Swisscom Geräte, die nicht mehr notwendig seien entfernt. Diese können ebenfalls Störfaktoren sein.

Ein Problem könnte jedoch sein, dass ab der Hauptleitung zu uns ein Kabel mit etwa 40 Drähten gehe. In unserem Haus finden wir jedoch deren Eingang nicht. Zur jetzt noch einzigen Steckdose, an der der Router verbunden ist, sind nur 3 oder 4 Drähte angeschlossen. Da wir beim Hauskauf auch einige grössere Möbel übernommen hatten besteht die Möglichkeit, dass die Eingangsbox irgendwo dahinter liegt. Die Verkäuferin konnte uns auch keine Installationspläne übergeben.

Momentan scheint nun der Internetzugang zu funktionieren und wir wären sehr dankbar, wenn Sie nochmals neu messen könnten.

Der Techniker der Heute geprüft hat kommt von einem Swisscom Gold Partner, der Firma Control Telematica von Lugano. Er meinte, falls weiter Probleme bestehen, sollte er etwa 1/2 Tag detailliertere Messungen machen um das Problem lösen zu können.

Wir überlegen andererseits auch ob wir zurück zu Internetbox 2 und wenn überhaupt noch möglich zu Vivo M wechseln sollen.

Nun sind wir auf die Messungen gespannt und hoffen, dass es nun doch noch funktioniert.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen. Schade, dass ich diese bei den direkten Swisscom Kontakten nicht erhielt.

Mit freundlichen Grüssen   Ernst

5018
Super User
15 von 26

Die IB2 kann genauso wie die IB3 g.fast. Daher wird ein Wechsel nichts bringen, da die IB2 sich dann auch auf g.fast verbindet. Und ein Wechsel zu dem alten Tarif wird nicht mehr möglich sein. Der ist aus dem Verkauf raus.

 

Einfach mal abwarten, jedes Problem kann man lösen. Wichtig wäre, immer die Installationsanleitungen zu lesen. Da hätte dann z.B. drin gestanden, dass man alle alten Geräte entfernt und den Router direkt in die Dose einsteckt. Gehe davon aus, dass noch irgendwelche Filter von früher dazwischen waren.

 

Also: viel Glück, dass es nun stabil wird. Aber @Roger G. schaut bestimmt noch mal nach.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
evo
Level 2
Level 2
16 von 26

Guten Morgen Roger,

 

habe nun noch das Weekend abgewartet. Seit der Änderungen durch den Techniker läuft jetzt da Internet stabil. Manchmal noch ganz kurze Unterbrüche im Blue TV, aber wirklich nur kurzes "Zucken". Nachbar hat umgestellt auf Glasfaseranschluss da er im Homeoffice arbeitet. Konnte Ihre Messung eine Änderung auf unserer Leitung feststellen?

 

Freundliche Grüsse und eine schöne Woche  Ernst

ThomasS
Community Manager
17 von 26

@evo Kleiner Tipp nebenbei: Schreibe den Namen desjenigen, den du anschreibst mit @ und dann auswählen (oder eintippen), also zb @Roger G. .

So bekommt derjenige eine Benachrichtigung.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
evo
Level 2
Level 2
18 von 26

@Roger G.  Guten Morgen Roger, hatte meine letzten 2 Antworten nicht korrekt adressiert. Auf jeden Fall ist nun nach Besuch eines Technikers das Internet stabil und keine grossen Abstürze mehr. Vielen Dank nochmals und freundliche Grüsse Ernst

evo
Level 2
Level 2
19 von 26

@ThomasS  Vielen Dank für den Hinweis! Freundliche Grüsse und einen schönen Tag  Ernst

Roger G.
Swisscom
20 von 26

@evo : Danke für das Feedback ... doch die Arbeiten wurden nicht zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Deshalb hat die Stabilisierung bereits wieder eingegriffen und den Speed runtergenommen. Du erreichst damit den Abo Speed nach wie vor nicht. Es gibt nach wie vor mind. einen BridgeTap, der nicht entfernt wurde und die Leitung stört. Sie ist demnach stabil, aber nicht fehlerfrei !

 

Problem ist nun, dass der UP ja im Haus ohne A ist und Deine Leitung von dort kommt. Die Leitung in dem Haus ist vom 3rd ISP gemietet und der Router dort synct aber mit >80mbps mehr als Deiner. Und siehe da, wenn ich seine Leitung messe, stelle ich ebenfalls einen BridgeTap fest. Ich schliesse daraus, dass vom UP mehr Leitungen weggehen, die bei ihm keine Störungen bewirken, Dich aber beträchtlich in Mitleidenschaft ziehen.

 

Fazit: Der Techniker hat seine Arbeit nicht sauber gemacht und offenbar keine Messungen durchgeführt 😞 Ich gehe davon aus, dass er nur Sichtprüfung gemacht hat und das entfernte, was er grad gesehen hat. Also den erneut kontaktieren und sagen, dass es immer noch nicht richtig läuft. Du kannst auch mal eine Foto vom offenen UP im Nachbarhaus machen und uns posten. Ev. sehen wir auch grad was bei den Klemmen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben