Hallo zäme
Bin heute von Vivo Casa**** auf Vivo XL geschalten worden und habe die neue Internetbox gemäss Anleitung installiert (hatte zuvor bereits einen Fibre Anschluss). Nun werden Maximalwerte von 300Mbit Download und 60Mbit Upload versprochen.
Gemäss Speedtest lande ich im WLAN bei einem Wert von ca. 21Mbit Download und mit LAN Verbindung bei ca. 58Mbit Download. Da stimmt doch was nicht...
Woran könnte das liegen? Mir ist klar, dass im WLAN ein tieferer Wert erreicht wird und dass allenfalls andere WLAN's im Haus die Geschwindigkeit beeinträchtigen können. Aber 6x langsamer (per LAN) als der Maximalwert?? Mit dem WLAN Optimizer lässt sich evtl. etwas verbessern, aber die LAN Werte stimmen ja bereits nicht.
Habe alle mitgelieferten Kabel verwendet...
Danke für Euren Input.
Grüsse
Mario
@Mario-S schrieb:
Hallo zäme
Bin heute von Vivo Casa**** auf Vivo XL geschalten worden und habe die neue Internetbox gemäss Anleitung installiert (hatte zuvor bereits einen Fibre Anschluss). Nun werden Maximalwerte von 300Mbit Download und 60Mbit Upload versprochen.
Gemäss Speedtest lande ich im WLAN bei einem Wert von ca. 21Mbit Download und mit LAN Verbindung bei ca. 58Mbit Download. Da stimmt doch was nicht...
Woran könnte das liegen? Mir ist klar, dass im WLAN ein tieferer Wert erreicht wird und dass allenfalls andere WLAN's im Haus die Geschwindigkeit beeinträchtigen können. Aber 6x langsamer (per LAN) als der Maximalwert?? Mit dem WLAN Optimizer lässt sich evtl. etwas verbessern, aber die LAN Werte stimmen ja bereits nicht.
Habe alle mitgelieferten Kabel verwendet...
Danke für Euren Input.
Grüsse
Mario
Was werden im Router Menu für Leistungswerte angezeigt ?
Was wird mit dem LAN Anschluss für ein Speed beim Test angezeigt, ohne das noch TV oder andere Verbraucher zusätzlich laufen ?
Jedenfalls wenn die Werte im Routermenu auch zu tief sind, würde ich den Support kontaktieren, vielleicht ist etwas noch nicht richtig angepasst ?
Hallo
Wo kann man die Routerwerte ablesen? Sehe keine Werte...
Sehe nur, dass z.B. mein Apple TV als WLAN Konsument angezeigt wird, obwohl dieser offline ist.
Die TV Box war beim LAN Test abgeschalten, nur mein Laptop per LAN war verbunden.
Grüsse
Mario
@Mario-S schrieb:
Hallo
Wo kann man die Routerwerte ablesen? Sehe keine Werte...
Sehe nur, dass z.B. mein Apple TV als WLAN Konsument angezeigt wird, obwohl dieser offline ist.
Die TV Box war beim LAN Test abgeschalten, nur mein Laptop per LAN war verbunden.
Grüsse
Mario
Normal kommt man mit eingabe von 192.168.1.1 über den Internet Browser ins Menü, Name: admin und Passwort im Kundencenter ersichtlich.
Es kann sein das Du einen anderen Router hast, aber welchen ?
Das ist mir bekannt, wo sehe ich da aber Werte?
Glasfaser Sendepegel? -6.015 dBm , Empfangspegel -7.368 dBm
Etwas anderes sehe ich nicht.
Grüsse
Mario
@Mario-S schrieb:
Das ist mir bekannt, wo sehe ich da aber Werte?
Glasfaser Sendepegel? -6.015 dBm , Empfangspegel -7.368 dBm
Etwas anderes sehe ich nicht.
Grüsse
Mario
Hast Du nicht ein Menu mit Leistungsdaten ?
Hallo Walter
Nein, bei mir wird nur der Glasfaser Pegel angezeigt.
Die Frage stellt sich, wann dies gemessen wird? Habe die Box erst vor ein paar Stunden in Betrieb genommen. Ich schaue morgen nochmals nach.
Grüsse
Mario
@Mario-S schrieb:
Hallo Walter
Nein, bei mir wird nur der Glasfaser Pegel angezeigt.
Die Frage stellt sich, wann dies gemessen wird? Habe die Box erst vor ein paar Stunden in Betrieb genommen. Ich schaue morgen nochmals nach.
Grüsse
Mario
Ja das könnte vielleicht vorläufig noch das Problem sein bis das alles richtig initialisiert ist, jedenfalls würde ich den Internet Router nicht ausschalten und wie Du bereits erwähnt hast bis morgen warten, wenn dann immer noch ein Problem vorhanden ist Kontakt mit dem Support aufnehmen.
N.b. Morgen ist 1.Mai ob dann die Swisscom Techniker an den 1.Mai Umzug gehen ! :smileyvery-happy:
Alles klar, dann sehe ich hoffentlich dann offiziell, was für Werte aktuell sind.
So eine grosse Abweichung kann ja nicht normal sein.
Stimmt, habe morgen auch frei. Gehe jedoch stark davon aus, dass der Support auch dann verfügbar ist 😉
Grüsse & danke für Deine Inputs!
Mario
@WalterB schrieb:
@Mario-S schrieb:
Hallo Walter
Nein, bei mir wird nur der Glasfaser Pegel angezeigt.
Die Frage stellt sich, wann dies gemessen wird? Habe die Box erst vor ein paar Stunden in Betrieb genommen. Ich schaue morgen nochmals nach.
Grüsse
Mario
Ja das könnte vielleicht vorläufig noch das Problem sein bis das alles richtig initialisiert ist, jedenfalls würde ich den Internet Router nicht ausschalten und wie Du bereits erwähnt hast bis morgen warten, wenn dann immer noch ein Problem vorhanden ist Kontakt mit dem Support aufnehmen.
N.b. Morgen ist 1.Mai ob dann die Swisscom Techniker an den 1.Mai Umzug gehen ! :smileyvery-happy:
Also ich würde Ziegelsteine verkaufen 😉
Komischerweise werden bei mir keine Messwerte angezeigt!
Ich werde wohl mal den Support kontaktieren, mittlerweislen sind die Werte bei ca. 77k
Grüsse
Mario
Hallo Mario
Bei einem Glas Anschluss wird nur der Sende- und Empfangspegel angezeigt.
Soweit sollte das bei Dir i.O. sein.
Synchronisiert wird die Internet-Box über Glas in der Regel mit einem Giga Up-und Download.
Vermute den Fehler eher im Heimischen Netzwerk.
Wird ein Giga Ethernet Kabel (8Adrig) von der Internet-Box zum PC verwendet?
Ist im PC eine Giga Netzwerk-Karte verbaut?
@XT schrieb:
Was für ein Betriebssystem nutzt du?
Wo hast du den Speedtest gemacht?
Hallo
Nachdem ich heute einen erneuten Speedtest (CNLAB Internet Performance Test) auf meinem iMac via WLAN (!) gemacht habe, kam ein Wert von 237'240 kbit/s Download und 87'667 kbit/s Upload heraus. Sieht schon viel besser aus, jedoch komisch, dass die Werte derart stark schwanken.
Ich behalte dies mal im Auge..
Grüsse
Mario
@Mario-S schrieb:Hallo
Nachdem ich heute einen erneuten Speedtest (CNLAB Internet Performance Test) auf meinem iMac via WLAN (!) gemacht habe, kam ein Wert von 237'240 kbit/s Download und 87'667 kbit/s Upload heraus. Sieht schon viel besser aus, jedoch komisch, dass die Werte derart stark schwanken.
Ich behalte dies mal im Auge..
Grüsse
Mario
Wenn Du via Speedtest den Anschluss prüfen willst, solltest Du das immer via Ethernet / LAN und nicht via WLAN tun. Die Schwankungen können durchaus auch bereits auf der WLAN-Strecke zwischen PC und Router liegen.
@WalterB Ich will auch InternetBox mit VDSL! 😞
@h0stprocess schrieb:
@WalterB Ich will auch InternetBox mit VDSL! 😞
afaik stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Internetbox noch im 2. Quartal für VDSL erhältlich sein wird.....