• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Seite lässt sich nicht aufrufen.

strawbeard
Level 2
61 von 82

@Traveler2012 schrieb:

 

nslookup hab ich mal hier getestet: http://www.kloth.net/services/nslookup.php

Dann bei "Domain" den www.oanda.com reingeschrieben.

Bei "Server" mal den vorgeschlagenen "Localhost" gelassen, dann mal mit dem 8.8.8.8 von Google und dann mit dem Swisscom DNS Server 195.186.4.162 der im Router steht.

Als Antwort kommt dies hier bei "Localhost":

DNS server handling your query: localhost
 DNS server's address:	127.0.0.1#53
 
 Non-authoritative answer:
 www.oanda.com	canonical name = oanda-1.hs.llnwd.net.
 Name:	oanda-1.hs.llnwd.net
 Address: 95.140.224.243


 

Diese Umleitung auf eine Sub-Domain von llnwd.net (Limelight Networks) hat mir schon ein paar Mal Schwierigkeiten bereitet, v.a. beim Download von Podcasts (dradio.de, swr.de); auch in den letzten 3 Tagen wieder. Ich habe jetzt eine neue IP-Adresse für meinen Anschluss bezogen (neu starten des Routers über sein Webinterface) - und alles funktioniert wieder.:smileyvery-happy: Die neue Adresse ist aus einem ganz anderen Adressbereich als die Alte, durchläuft anscheinend andere Router (Netzwerkknoten), die den Weg zum Server finden. Das heisst aber auch, dass einige Router nicht richtig eingestellt sind. Wenigstens weiss ich jetzt, wie ich mich aus der nächsten Klemme befreien kann.:smileywink:

Spancer
Level 1
62 von 82

bei mir geht steam auch nicht seit anfang woche.. muss ich jetzt echt dem support anrufen?

MikeyTK
Level 1
63 von 82

Steam geht auch bei mir nicht mehr... was haben sie jetzt gemacht? Wird das wieder gerichtet, oder ist Reklamieren nötig?

Marti20_4
Level 2
64 von 82

irgendwas ist da wirklich faul

 

- Youtube geht grottenlangsam

- Steam funktioniert scheinbar nicht

- Diverse Streaming Seiten sind komplett gesperrt

 

was ist da los (habe deswegen auch einen separaten Thread eröffnet...

MikeyTK
Level 1
65 von 82

Hey ihr,

 

Hab nach fleissigem Googeln Steam wieder zum Laufen gekriegt! :smileyvery-happy:

Ich geb euch einfach mal den Link zur Lösung:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-neue-IP-Adresse-erzwin...

 

Dort einfach die Anleitung von "TuxOne" befolgen, hat bei mir geklappt.

 

Gruss

Fathira
Level 1
66 von 82
Hoi alle
ich habe das selbe Problem, diverse Seiten laden sehr langsam, nur teilweise oder gar nicht, und mit Steam ist total Sense :smileymad:

@MikeyTK schrieb:

Hey ihr,

 

Hab nach fleissigem Googeln Steam wieder zum Laufen gekriegt! :smileyvery-happy:

Ich geb euch einfach mal den Link zur Lösung:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-neue-IP-Adresse-erzwin...

 

Dort einfach die Anleitung von "TuxOne" befolgen, hat bei mir geklappt.

 

Gruss


Mickey, hast du nen PC? Und den Typ Router, um den es in diesem Link geht? 

 

Ich kann damit nämlich leider nichts anfangen, bzw. hab die Befehle mal in meinem PC eingegeben und die wurden alle mit "unbekannt" beantwortet.

 

Tja, und beim Mac kann man ja sowieso keine Befehle eingeben. (Habe PC und MacBook)

 

 

 

Swisscom, tut was, bitte!!

Tux0ne
Level 9
67 von 82

Hoi Fathira

 

Entweder du findest heraus welchen Router du hast und versuchst dich an eine der (passenden) Anleitungen zur Besorgung einer neuen IP.

Oder du hast noch einen anderen Swisscom Router rumliegen? Oftmals kann man mit einem CPE Change auch einen IP Wechsel initiieren.

Wenn das nicht geht, musst du halt der Hotline anrufen. Diese können für dich die IP wechseln.

 

Das es mit wecheln der DNS Servers oftmals nicht richtig funktioniert liegt daran, dass es eigentlich sehr selten DNS Probleme sind 🙂

Viel öffter sind es Routing Probleme. Andere DNS Server könen mit ein wenig Glück andere Ziele angeben, womit eine andere funktionierende Route genommen werden könnte (round robin)

Das Wechseln der DNS Server ist also eigentlich bestenfalls eine symptom Linderung. Das Problem selber wird  damit nicht angegangen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MikeyTK
Level 1
68 von 82

Hey Fathira,

 

Ja hab einen PC sowie den Centro Grande von Pirelli.

Bei dir könnte ev. der Telnet-Befehl deaktiviert sein, schau dir mal den Link hier an um das zu überprüfen:

http://support.microsoft.com/kb/978779/de

 

Dann probiers noch mal. Viel Glück!

strawbeard
Level 2
69 von 82

Hallo TuxOne,

 


@Tux0ne schrieb:
Viel öffter sind es Routing Probleme. Andere DNS Server könen mit ein wenig Glück andere Ziele angeben, womit eine andere funktionierende Route genommen werden könnte (round robin)

Das Wechseln der DNS Server ist also eigentlich bestenfalls eine symptom Linderung. Das Problem selber wird  damit nicht angegangen.

 


Vielleicht weisst du Bescheid: Wer müsste das Problem angehen? Nur Swisscom? Oder auch das Content Delivery Network (CDN), das die Daten aussendet, wie z.B. Limelight Network (***.llnwd.net)? (Mit denen hatte ich immer wieder Schwierigkeiten.) Ich habe mal gelesen, dass Router Informationen über Routen austauschen. Versuchen CDNs, das Routing dynamisch anzupassen, um die Auslastung ihrer Leitungsabschnitte zu optimieren? Dabei können sich Fehler einschleichen. Aber vielleicht denke ich zu kompliziert...:smileyembarrassed:

gasoo
Level 3
70 von 82

Router trauschen ihre Routing Informationen via dem BGP Protokoll aus. Dieses Protokoll erlaubt dynamische Änderungen im Routing.

Swisscom hat diverse Peering Partner mit denen sie diese Informationen austauscht.

Dabei geht der Internetverkehr hauptsächlich über Knoten in Zürich und Lausanne ins Internet.

Es kann nun sein und ist auch schon öfters vorgekommen dass das Routing via Lausanne nicht funktionierte, über Zürich aber schon, oder umgekehrt.

Wenn nun eine neue IP bezogen wird, kann es sein dass der Knoten gewechselt wird und die Verbindung somit wieder funktioniert.

Für die Swisscom sind solche Probleme nur sehr schwer zu entdecken, da sie meist nur einzelne Kunden/Webseiten betreffen.

 

Mein Tip:

Mittels traceroute (Linux) oder tracert (Windows) die Route aufzeichnen und dann dem Support melden.

Falls ein IP Wechsel möglich ist, probieren und fall es dann wieder funktioniert, nochmals die Route aufzeichnen und ebenfalls dem Support melden. Mit diesen Infos können die Swisscom Techniker dann die Peering Partner informieren und das Problem (hoffentlich) zusammen mit diesen lösen.

strawbeard
Level 2
71 von 82

Hallo gasoo,

 

Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung!Herz

 

***

 

Deinen Tipp: "Mittels traceroute (Linux) oder tracert (Windows) die Route aufzeichnen und dann dem Support melden", habe ich im August d.J. angewendet, und das Problem per Direktnachricht an einen Moderator gesendet, der mir schon mal früher geholfen hatte. Er hat es sich wohlwollend angesehen, fand aber, dass sein traceroute gut funktioniere. Er könne nichts machen.:smileysad: Den Vergleich vorher / nachher konnte ich ihm damals nicht liefern. Beim nächsten Mal halt...

 

FWIW: In den französischsprachigen Foren geistert das Problem auch herum. Dass IP-Wechsel hilft, hat sich jetzt auch dort herum gesprochen.

AndresF
Level 2
72 von 82

Liebe Community

Besten Dank für Eure Meldungen. Zur Zeit besteht ein Problem, welches das Aufrufen von Internetseiten beeinträchtigt. Unsere Spezialisten arbeiten prioritär daran, die Ursache weiter einzugrenzen, um die Störung zu beheben.

 

Wir entschuldigen uns für die Umstände und bitten euch um etwas Geduld. Wir informieren euch hier, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

 

Beste Grüsse

AndresF

AndresF
Level 2
73 von 82

Liebe Community

Besten Dank für Eure Geduld. Unsere Spezialisten konnten in der Zwischenzeit die Ursache lokalisieren und die Störung beheben. Unser Internetservice sollte Euch wieder vollständig zur Verfügung stehen - um ein kurzes Feedback wären wir Euch dankbar. Wir entschuldigen uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


Beste Grüsse

AndresF

Fathira
Level 1
74 von 82

@AndresF schrieb:

Liebe Community

Besten Dank für Eure Geduld. Unsere Spezialisten konnten in der Zwischenzeit die Ursache lokalisieren und die Störung beheben. Unser Internetservice sollte Euch wieder vollständig zur Verfügung stehen - um ein kurzes Feedback wären wir Euch dankbar. Wir entschuldigen uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


Beste Grüsse

AndresF


 

Ja, alles geht wieder :smileylol: Danke Andres!!

texi
Level 1
75 von 82

Hallo zusammen

 

Ich hänge mich mal hier weiterran, bin nicht ganz sicher ob es ein ähnliches Problem ist aber es "fühlt" sich sehr so an. :smileywink:

 

Ich habe seit ein paar Tagen (es ist nicht immer gleich schlimm) das Problem das ich meine Webseiten und auch die meines Hosters nur nach sehr langen ladezeiten (manchmal bricht verbindung auch mit time out ab) erreichen kann. Ich schreibe hier einmal was ich bereits herausgefunden habe und hoffe auch ein paar Tipps der Profis  :smileywink:

 

Ich habe eine Seite (und noch ein paar weitere subdomains die ich logischerweise gleich schlecht aufrufen kann), die auf diesem webserver liegt. (67.159.2.245)

- http://www.securhost.ch

- (http://topsites.securhost.ch )

 

Ein Tracert ergibt folgendes Resultat:

Spoiler

Routenverfolgung zu securhost.ch [67.159.5.220] ber maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms     2 ms  dsldevice.home [192.168.5.1]
  2    36 ms    28 ms    25 ms  218-27.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.27.218]
  3    27 ms    27 ms    27 ms  14-219-3-213.bluewin.ch [213.3.219.14]
  4    27 ms    27 ms    28 ms  13-219-3-213.bluewin.ch [213.3.219.13]
  5    30 ms    28 ms    27 ms  13-218-3-213.bluewin.ch [213.3.218.13]
  6    29 ms    32 ms    28 ms  6-220-3-213.bluewin.ch [213.3.220.6]
  7    37 ms    32 ms    27 ms  i79tix-025-ten1-1.bb.ip-plus.net [138.187.129.82]
  8    27 ms    26 ms    27 ms  213.200.70.37
  9   144 ms   144 ms   143 ms  xe-2-3-0.chi10.ip4.tinet.net [89.149.182.154]
 10   143 ms   144 ms   144 ms  fdc-servers-gw.ip4.tinet.net [77.67.70.166]
 11   144 ms   144 ms   146 ms  66.90.127.177 [66.90.127.177]
 12   147 ms   146 ms   168 ms  server.teraweb-dns.info [67.159.5.220]

Ablaufverfolgung beendet.

Dabei ist auffällig, das sich die Zeiten zwischen 8 und 9 ändern...

 

Das NSLookup Resultat sieht so aus bei mir.

Spoiler
DNS server handling your query: localhost
 DNS server's address:	127.0.0.1#53
 
 Non-authoritative answer:
 www.securhost.ch	canonical name = securhost.ch.
 Name:	securhost.ch
 Address: 67.159.5.220
---
DNS server handling your query: 8.8.8.8
 DNS server's address:	8.8.8.8#53
 
 Non-authoritative answer:
 www.securhost.ch	canonical name = securhost.ch.
 Name:	securhost.ch
 Address: 67.159.5.220
---
mit Swisscom DNS: 195.186.4.162
;; connection timed out; no servers could be reached

Hättet ihr noch einen Tip für mich? Kann man da was machen?

 

Ich habe schon als ich zu beginn das Problem festgestellt habe, die DNS manuell auf Google geändert (8:8:8:8 und 8:8:4:4) und hatte das Gefühl es sei etwas besser geworden aber zurzeit ist es recht mühsam so änderungen an den Seiten vorzunehmen... :smileyfrustrated:

 

Gruss Bruno

 

marcus
Super User
76 von 82

Tracert ist nicht aussagekräftig.

Ich vermute eher ein Problem bei deinem Hoster, wenn dessen Webseite auch schlecht erreichbar ist.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
texi
Level 1
77 von 82

Hmm okay danke für die Antwort, ich versuchs mal weiter bei denen nochmal.

marcus
Super User
78 von 82

Frag doch mal bei einem Bekannten, ob es bei Ihm besser funktioniert.

Und/oder nutze ein anderen Internetzugang. z.B. Swisscom-Hotspot.

Und probiere einen anderen PC. 

So kannst du das Problem evtl. eingrenzen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
texi
Level 1
79 von 82

Bei Bekannten (die aber alle Swisscom Dienste nutzen) habe ich gefragt und die Probleme sind ähnlich. Wenn ich von der Arbeitsstelle aus (anderer Anbieter) darauf zu greifen habe ich aber die Probleme nicht. Bei einem anderen Rechner (im gleichen Haushalt und Netz) ist das Problem ebenfalls da.

 

Das sagt mir eigentlich, dass die Leute die bei Swisscom sind diese Probleme haben und die anderen eher nicht. Könnte aber natürlich ein Zufall sein... Ich suche mal weiter nach einer Lösung, hatte gehofft sie gefunden zu haben :smileywink: Vielleicht komme ich dann wieder, wenn ich zur Antwort bekomme ich solle mich beim Provider melden :smileylol:

gasoo
Level 3
80 von 82

Also bei mir funktioniert die DNS Auflösung mit den beiden Swisscom DNS

 

dig @195.186.4.162 www.securhost.ch

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> @195.186.4.162 www.securhost.ch
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 18205
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.securhost.ch.		IN	A

;; ANSWER SECTION:
www.securhost.ch.	14400	IN	CNAME	securhost.ch.
securhost.ch.		14400	IN	A	67.159.5.220

;; Query time: 433 msec
;; SERVER: 195.186.4.162#53(195.186.4.162)
;; WHEN: Sun Dec  9 20:58:23 2012
;; MSG SIZE  rcvd: 64

############################################################################33

dig @195.186.1.162 www.securhost.ch

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> @195.186.1.162 www.securhost.ch
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 7948
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.securhost.ch.        IN    A

;; ANSWER SECTION:
www.securhost.ch.    6194    IN    CNAME    securhost.ch.
securhost.ch.        7282    IN    A    67.159.5.220

;; Query time: 25 msec
;; SERVER: 195.186.1.162#53(195.186.1.162)
;; WHEN: Sun Dec  9 20:58:29 2012
;; MSG SIZE  rcvd: 64

 

Vielleicht funktioniert es nun wieder.

Wie sieht es bei dir aus?

Die DNS 195.186.1.162 und 195.186.4.162 sind nur aus dem Swisscom Netz erreichbar, deshalb keine Web DNS Tools verwenden sondern mit nslookup in Windows testen.

 


Nachtrag: Die Verbindung zu dem Server www.securhost.ch scheint auch von anderen Providern her nicht optimal zu funktionieren. Scheint daher kein Swisscom spezifisches Problem zu sein.

Editiert
Nach oben