Um die neue Internet-Box App mit der Box zu verbinden, muss man ja einmalig das admin-Passwort in der App eingeben. Bei meinem IPhone 5 mit IOS 7.1.1 erscheint dann allerdings die Fehlermeldung:
Verbindungsfehler
Keine Verbindung möglich
Zentraler Speicher ist eingeschaltet und richtig konfiguriert, Reset der Box hat auch keinen Erfolg gebracht.
Hatte das selbe Problem.
Wenn man das Passwort falsch ein gibt, wird einem dies mit einer Meldung "Falsches Passwort" ja angezeigt. Habe daraufhin in der App "Neues Passwort setzten" (oder so ähnilch) ausgewählt und ein Passwort ohne Sonderzeichen erstellt. Danach hats geklappt.
Anschliessend habe ich der IB das Passwort wieder geändert. Von da an klappt es - zumindest im eigenen Wlan.
Im mobilen Netz habe ich ebenfalls keine Verbindung zur IB. Es erscheint die Fehlermeldung "Internet-Box nicht erreichbar!"
Die App wird wohl noch nicht ganz optimal laufen...
Grüsse Globe
Afaik muss man bei der Erstverbindung der App direkt per WLAN mit der IB verbunden sein.
Ist diese Voraussetzung erfüllt ?
Gruss, POGO 1104
Ja
Hatte das selbe Problem.
Wenn man das Passwort falsch ein gibt, wird einem dies mit einer Meldung "Falsches Passwort" ja angezeigt. Habe daraufhin in der App "Neues Passwort setzten" (oder so ähnilch) ausgewählt und ein Passwort ohne Sonderzeichen erstellt. Danach hats geklappt.
Anschliessend habe ich der IB das Passwort wieder geändert. Von da an klappt es - zumindest im eigenen Wlan.
Im mobilen Netz habe ich ebenfalls keine Verbindung zur IB. Es erscheint die Fehlermeldung "Internet-Box nicht erreichbar!"
Die App wird wohl noch nicht ganz optimal laufen...
Grüsse Globe
Besten Dank, der Fehler war vom Sonderzeichen das von der alten Box übernommen wurde. Die neue Box akzeptiert hingegen keine Sonderzeichen mehr. Bei mir funktioniert nun sogar der Zugang via Mobiel-Netz.
Zugriff vom Mobilenetz funktioniert bei mir auch bestens 🙂
Greez
Habs heute nochmals versucht - und siehe da - jetzt klappts auch vom Mobilnetz! 🙂
@Globe schrieb:
Habs heute nochmals versucht - und siehe da - jetzt klappts auch vom Mobilnetz! 🙂
War heute weiter weg von zuhause und habe dann an diesem Ort probiert mit dem Internet-Box App die Daten zu erreichen, komischerweise mit 3G kam immer die Meldung keine Verbindung, habe dann 3G beim iPhone 4 ausgeschaltet und hatte dann sofort eine Verbindung zur Internet-Box.
Hi WalterB
Hast du in der IB UPNP IGD aktiviert? Habe heute dort einen Eintrag festgestellt. Anscheinend greift die App über den Port 15899 auf die IB zu. Da ich nicht wusste, für was der Port benötigt wurde, habe ich diesen deaktiviert. Anschliessend versucht mit der App im Mobilnetz auf die IB zu zugreifen. Dies schlug fehl. Danach habe ich die Regel wieder aktiviert und siehe da, es klappt.
Weiter habe ich festgestellt, dass die Standart IP der Internet Box für den Zentralspeicher (ZSp) 192.168.1.2 ist. Bei mir ist es so, dass ich diese IP meiner Ipfire vergeben habe. Folglich hat nun der ZSp die IP 192.168.1.4. Evt. hat die App da noch ihre Mühe, die richtige IP Adresse zu finden. Nach der Deaktivierung des Ports 15899 hatte ich mehrere Firewalltreffer im IPfire-Log.
Würde mal UPNP in der IB aktivieren, die App von der IB trennen (unter Einstellungen "Verknüpfung trennen") und anschliessend im Wlan nochmals neu Verbinden.
Evt. hilfts...
Grüsse Globe
@Globe schrieb:
Hi WalterB
Hast du in der IB UPNP IGD aktiviert? Habe heute dort einen Eintrag festgestellt. Anscheinend greift die App über den Port 15899 auf die IB zu. Da ich nicht wusste, für was der Port benötigt wurde, habe ich diesen deaktiviert. Anschliessend versucht mit der App im Mobilnetz auf die IB zu zugreifen. Dies schlug fehl. Danach habe ich die Regel wieder aktiviert und siehe da, es klappt.
Weiter habe ich festgestellt, dass die Standart IP der Internet Box für den Zentralspeicher (ZSp) 192.168.1.2 ist. Bei mir ist es so, dass ich diese IP meiner Ipfire vergeben habe. Folglich hat nun der ZSp die IP 192.168.1.4. Evt. hat die App da noch ihre Mühe, die richtige IP Adresse zu finden. Nach der Deaktivierung des Ports 15899 hatte ich mehrere Firewalltreffer im IPfire-Log.
Würde mal UPNP in der IB aktivieren, die App von der IB trennen (unter Einstellungen "Verknüpfung trennen") und anschliessend im Wlan nochmals neu Verbinden.
Evt. hilfts...
Grüsse Globe
Das Problem mit 3G einstellung auf dem Natel ist nicht überall vorhanden. jedenfalls habe es weiter gemeldet.
Bei mir sind alle Einstellungen auf der Internet Box auf Standart.
@Globe schrieb:
Hi WalterB
Hast du in der IB UPNP IGD aktiviert? Habe heute dort einen Eintrag festgestellt. Anscheinend greift die App über den Port 15899 auf die IB zu. Da ich nicht wusste, für was der Port benötigt wurde, habe ich diesen deaktiviert. Anschliessend versucht mit der App im Mobilnetz auf die IB zu zugreifen. Dies schlug fehl. Danach habe ich die Regel wieder aktiviert und siehe da, es klappt.
Weiter habe ich festgestellt, dass die Standart IP der Internet Box für den Zentralspeicher (ZSp) 192.168.1.2 ist. Bei mir ist es so, dass ich diese IP meiner Ipfire vergeben habe. Folglich hat nun der ZSp die IP 192.168.1.4. Evt. hat die App da noch ihre Mühe, die richtige IP Adresse zu finden. Nach der Deaktivierung des Ports 15899 hatte ich mehrere Firewalltreffer im IPfire-Log.
Würde mal UPNP in der IB aktivieren, die App von der IB trennen (unter Einstellungen "Verknüpfung trennen") und anschliessend im Wlan nochmals neu Verbinden.
Evt. hilfts...
Grüsse Globe
Hi,
wie hast du die IP-Adresse des ZSp geändert? Standard ist ja 192.168.1.2. Wurde diese automatisch geändert? Hatte da komische Verhalten im Netz, als noch mein WHS die 192.168.1.2 belegte. Die Probleme (auch der externe Zugriff mit Handy) lösten sich dann, als ich den WHS auf die nächste freie IP legte und der ZSp behält die 192.168.1.2
Gruss, Thomas
@kaetho schrieb:
@Globe schrieb:
Hi WalterB
Hast du in der IB UPNP IGD aktiviert? Habe heute dort einen Eintrag festgestellt. Anscheinend greift die App über den Port 15899 auf die IB zu. Da ich nicht wusste, für was der Port benötigt wurde, habe ich diesen deaktiviert. Anschliessend versucht mit der App im Mobilnetz auf die IB zu zugreifen. Dies schlug fehl. Danach habe ich die Regel wieder aktiviert und siehe da, es klappt.
Weiter habe ich festgestellt, dass die Standart IP der Internet Box für den Zentralspeicher (ZSp) 192.168.1.2 ist. Bei mir ist es so, dass ich diese IP meiner Ipfire vergeben habe. Folglich hat nun der ZSp die IP 192.168.1.4. Evt. hat die App da noch ihre Mühe, die richtige IP Adresse zu finden. Nach der Deaktivierung des Ports 15899 hatte ich mehrere Firewalltreffer im IPfire-Log.
Würde mal UPNP in der IB aktivieren, die App von der IB trennen (unter Einstellungen "Verknüpfung trennen") und anschliessend im Wlan nochmals neu Verbinden.
Evt. hilfts...
Grüsse Globe
Hi,
wie hast du die IP-Adresse des ZSp geändert? Standard ist ja 192.168.1.2. Wurde diese automatisch geändert? Hatte da komische Verhalten im Netz, als noch mein WHS die 192.168.1.2 belegte. Die Probleme (auch der externe Zugriff mit Handy) lösten sich dann, als ich den WHS auf die nächste freie IP legte und der ZSp behält die 192.168.1.2
Gruss, Thomas
Der Zentralspeicher hatte automatisch eine IP-Adresse bekommen, wenn Du jetzt die gleiche für ein anderes Gerät verwendest dann sind Probleme vorprogramiert.
UPNP ist aktiv gesetzt.
N.b. am besten die Internet Box auf Werkeinstellung zurücksetzen, Du kannst ja vorher noch eine Sicherung machen.
Hi Walter,
schon klar. Wird denn jetzt die IP des zentralen Speichers automatisch vergeben? Dachte, diese sei fix auf 192.168.1.2
Gruss, Thomas
@kaetho schrieb:
Hi Walter,
schon klar. Wird denn jetzt die IP des zentralen Speichers automatisch vergeben? Dachte, diese sei fix auf 192.168.1.2
Gruss, Thomas
Mit automatisch vergeben meine ich schon * FIX * Sorry ! :smileywink: sagen wir besser * Statisch vergeben *.
Eigentlich wollte ich mich mit dem Problem beim Link unten befassen und bin wieder auf diesen Tread gestossen !
Der ZSp nimmt sich dann einfach die nächste freie IP, also 192.168.1.3... also dynamisch :smileywink:
Habe noch herausgefunden, dass der Port 15899 vergeben ist, denke für den ZSp, egal ob UPNP aktiviert ist oder nicht.
Ich habe die Ipfire auf 192.168.1.3 gesetzt, somit ist der ZSp wieder auf 192.168.2 und alles funktioniert einwandfrei...
Hi Globe,
Danke für die Info. Dann ist die Vergabe der IP-Adresse noch nicht ganz optimal gelöst 😉
Schön wäre, man könnte die IP-Adresse des ZSp selber manuell vergeben, oder dann halt auf DHCP setzen.
Aber ich denke, da wird noch dran gearbeitet, auch in Zusammenhang mit der App.
Gruss, Thomas