@Anonym schrieb:
...
Und in Sachen unnötigem Elektroschrott ist die Swisscom mit ihren ohne technischen Grund Swisscom-Spezifischen CPEs vorne mit dabei.
Das ist jetzt aber ziemlich falsch oder zumindest durch eine sehr komische Brille stark blickverzerrt. Technisch gesehen machen die WLan-Boxen für einen massiv kleineren Geldbetrag zu 90% genau das, was wesentlich teurere Mesh-Systeme sonst machen. Ein intelligentes WLan-Mesh aufbauen, das von einem zentralen Ort (hier die IB's) gesteuert und verwaltet wird. Kabel einstecken, bei WLan-Box und Router jeweils kurz die "+"-Taste drücken, und das Ganze ist eingerichtet.
Da ist jedes andere Mesh-System um einiges aufwändiger/komplizierter einzurichten und kostet das Doppelte oder noch mehr ... (sicher, bietet auch einiges mehr an zusätzlichen Einstell- Steuer- und Verwaltungsmöglichkeiten, aber das braucht meiner Erfahrung nach in einem Privathaushalt praktisch niemand wirklich. Und diejenigen, die das brauchen, dürfen selbstvertändlich zu einem "grossen" System greifen, die wissen dann aber in der Regel auch, was sie tun und vor allem warum sie es tun)...
gleiche Erfahrung ...
siehe
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IB3-WLan-Sonos-Stream/td-p/591908
Bei mir ebenso. Ein gewaltiger Rückschritt. 👎🏻👎🏻👎🏻
@davos1540 schrieb:
Bei mir ebenso. Ein gewaltiger Rückschritt. 👎🏻👎🏻👎🏻
Was ist bei dir ebenso, kannst du bitte dein Problem etwas genauer beschreiben.
Was hast du schon unternommen ?
Ebenso bedeutet das ich das gleiche Problem habe wie Protyreus es beschreibt. Sackschwache Reichweite des WLAN‘s. Noch schlechter als IB2. Wenn etwas neues dann bitte keine Verschlechterung. Unternommen habe ich nichts. Irgendwie nicht meine Angelegenheit. Wenn ich den Aufwand nicht scheuen würde, dann sofort wieder IB2
Hast du die Tipps in diesem Thread schon alle getestet?
Mir fehlt schlicht und einfach die Zeit dazu. Aber mir ist jetzt klar warum mit den Schrott im Shop nicht mehr bewerten kann..
Viel Zeit braucht das nun wirklich nicht. Oder denkst du, das sich das Problem mit einem Beitrag hier im Forum dann selbständig löst ?
Also, das WLAN der IB3 ist eher besser oder gleich wie das WLAN der IB2 in der Reichweite. Im Durchsatz sogar deutlich besser. Apple hat bei einigen Geräten ein Problem, dass sich diese falsch verhalten. Solange das nicht korrigiert wird - und ich habe die Hoffnung, dass das passiert - werden wir einen Workaround bauen. Der wird dann in der nächsten Firmware, die noch vor Weihnachten kommt, eingebaut.
Ihr solltet jetzt alle auf der Box die Firmware 11.00.42 haben. Die löst diverse Probleme im Bereich WLAN. Der Chipsatz ist halt nagelneu und da arbeiten vom Chipsatzhersteller bis hin zu uns alle daran, alle auftretenden Probleme schnell zu analysieren und dann zu fixen.
Und es gibt keinen, aber auch gar keinen Grund, IPv6 abzustellen oder WLAN - Netze zu trennen, oder oder oder. Viel Zauber für nichts 😉
Wenn es Probleme gibt, dann meldet die uns, wir schauen es an und dann wird es verbessert. Am einfachsten ist es, wenn ihr bei Problemen immer @MichelB mit anschreibt. Dann kann er schauen.
Eher Besser gefällt mir.
@Anonym schrieb:
...Und es gibt keinen, aber auch gar keinen Grund, IPv6 abzustellen ....😉
Auch nicht beimBetrieb mit LTE Booster ? Oder ist das inzwischen hinfällig ?
@davos1540 schrieb:
..... Aber mir ist jetzt klar warum mit den Schrott im Shop nicht mehr bewerten kann..
na, na, na, bloss nicht pauschalisieren!
Das WLAN der IB3 ist definitiv nicht schlechter als das der IB2 oder von anderen Geräten und weit weg von Schrott. Das werden dir viele Tester deutlich bestätigen. Und die Tester sehen das sicher nicht durch die rosarote Brille, die sind eher noch kritischer.
Hast du ernsthaft das Gefühl, Swisscom würde bewusst "Schrott" auf den Markt bringen ?!?
Meistens liegts an externen Umständen oder an kleinen "kinderkrankheiten" in Treibern, da die WiFi 6 Technologie noch für alle Hersteller neu ist. Aber grudsätzlich läuft das WiFi 6 der IB3 gut und stabil
Konnte bisher keine Verschlechterung der WLAN Abdeckung feststellen.
Habe hier auch ein kleines 🍎-Universum und das läuft stabil , bestehend aus Apple TV 4K, iPad Pro, iPhone. Wichtig ist alle Geräte einmal kurz vom Netz zu nehmen und neu zu booten.
Ich konnte zu Beginn das Apple TV nicht mehr mit dem iPhone steuern, jetzt gehts wieder.
Habe keine Aufteilung des 2.4 und 5 GHZ Netze gemacht. Die IB3 sollte doch so intelligent sein, das selber zu regeln. 😇
Die Tester sind ja wie bald überall wir Benutzer, und SUPER für Swisscom wir Bezahlen noch etwas für die Geräte.
Nicht wirklich. Wir hatten 1000 interne und etwa 80 externe Tester vor dem Start. Aber man kann ganz neue Sachen nicht 100% perfekt machen, da man Feedback von den Nutzern braucht mit all ihren Setups und unterschiedlichen lokalen Gegebenheiten. Zudem sind diverse Fehler nicht in der Internet-Box, sondern in bestimmten Clients.
Wichtig ist doch, dass die Themen schnell analysiert und gefixed werden und da sind wir dabei. Das kann ich versprechen.
@kaetho schrieb:
@Anonym schrieb:...
Und in Sachen unnötigem Elektroschrott ist die Swisscom mit ihren ohne technischen Grund Swisscom-Spezifischen CPEs vorne mit dabei.
Das ist jetzt aber ziemlich falsch oder zumindest durch eine sehr komische Brille stark blickverzerrt. Technisch gesehen machen die WLan-Boxen für einen massiv kleineren Geldbetrag zu 90% genau das, was wesentlich teurere Mesh-Systeme sonst machen. Ein intelligentes WLan-Mesh aufbauen, das von einem zentralen Ort (hier die IB's) gesteuert und verwaltet wird. Kabel einstecken, bei WLan-Box und Router jeweils kurz die "+"-Taste drücken, und das Ganze ist eingerichtet.....
Da magst du recht haben, jedoch nur bis man den Anbieter wechselt, dann knallst du nicht nur den Router in die Tonne sondern auch die Wlan-Boxen hinterher. Oder sind die Wlan Boxen von Swisscom mit anderen Routern auch kompatibel?
@Anonym schrieb:
..., jedoch nur bis man den Anbieter wechselt, dann knallst du nicht nur den Router in die Tonne sondern auch die Wlan-Boxen hinterher. Oder sind die Wlan Boxen von Swisscom mit anderen Routern auch kompatibel?
Nix Tonne! Ricardo, tutti & co.
Danke Swisscom, immerhin ist mir nun klar, dass einige Apple Devices effektiv ein Fehlverhalten mit der IB3 aufweisen, ihr davon Kenntnis habt und an einem Firmware Workaround gearbeitet wird.
Bei mir hat uebrigens der Workaround, das IB3 WLAN mittels Zeitplan zweimal taeglich kurz ein / auszuschalten eine deutliche Verbesserung gebracht.
Gruss
Joerg
Das hätte man ja vor der Herausgabe der IB3 merken sollen wenn 1000 Interne und 80 Externe einen einigermassen seriösen Test absolviert haben. Irgend ein Apple Gerät war ja wohl auch dabei.