• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 2, WLAN 5 GHz über Betriebszeiten abstellen?

Bachm
Level 3
1 von 17

Gibt es eine Möglichkeit, dass WLAN 5 GHz über Nacht per Betriebszeiten zu deaktivieren? Damit müsste doch Energie gespart werden können. Und für das Backup meines Mobilgerätes in der Nacht reicht ja die Leistung des 2.4 GHz Netzes. Am Tag kann dann mit der Betriebszeitsteuerung wieder per 5 GHz gesurft werden.
Vielleicht findet sich doch irgendwo ein ini-File, wo man dies im Hintergrund einrichten kann?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
13 von 17

Ein grosser Nachteil entsteht auch beim deaktivieren vom 5.0GHz wenn die WLAN-Box als Repeater eingerichtet ist wo die Verbindung zur Internet-Box meistens über das 5.0 GHz verbunden ist.

 

 

Verbindung-5GHz.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Es kann nur das WLAN gesamt über Betriebszeiten gesteuert werden. Also 2.4 und 5Ghz gleichzeitig, nicht separat.

 

Es gibt offiziell auch keine Tricks, das zu umgehen. Inoffizielle Möglichkeiten sind keine bekannt

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
3 von 17

@Bachm 

 

Es stellt sich die Frage, ob man täglich ein Full-Back-Up des Mobiles machen muss, denn viel ändert sich  in der Regel ja nicht. Mails sind eh auf dem Mail-Server des Providers gespeichert, Photos lassen sich Live mit der Cloud synchronisieren und die Apps muss man ja nicht zwingend sichern, die lassen sich jederzeit wieder installieren.

Bachm
Level 3
4 von 17

Ich mache auch kein Full-Back-Up in der Nacht, ist mehr das WhatsApp Backup (wartet sonst bis am Morgen) oder auch die DreamLab App (welche Corona-Forschung unterstützt) welche WLAN benötigen. Auch will ich vielleicht mal bei später Stunde noch die News checken oder in der Nacht bei Schlaflosigkeit noch YouTube kucken. Dann ist es natürlich mühsam, wenn die "Betriebszeiten" das gesamte WLAN bereits ausgeschaltet hat (hab keine Mobilen Daten).

 

Auch strahlungsbedingt wäre es doch gut, wenn das 5 GHz unabhängig vom 2.4 GHz ein- und ausgeschaltet werden könnte. (Geräte im Schlafzimmer stelle ich auf Flugmodus, aber Geräte im Wohnzimmer lasse ich laufen). Habe keine Angst vor der Strahlung, aber wieso soll ich Energie auf zwei Netzen in der Nacht verbrauchen, wenn für mein Nachtbedarf eines ausreicht?

Werner
Super User
5 von 17

@Bachm 

 

Falls Du das tatsächlich machen möchtest, müsstest Du auf das WLAN der Swisscom-Geräte vollständig verzichten und einen zusätzlichen Dritthersteller-WLAN-Accesspoint einsetzen, welcher das wirklich auch kann.

Per Saldo würde das aber keinen geringeren sondern sogar einen grösseren Stromverbrauch bedeuten als die Benutzung des bereits integrierten Swisscom-WLAN.

 

Persönlich halte ich eigentlich sowieso wenig von zeitgesteuerten WLANs, denn meine Bedürfnisse ändern sowieso meistens spontan und dann passt ein fixer Plan sowieso nie.

 

Für das bessere Konzept halte ich:

- alle stationären Geräte sowieso ans LAN-Kabel

- WLAN per Taste am Router (oder schaltbare Steckerleiste falls separate Access Points) nur einschalten, falls man es tatsächlich aktuell auch wirklich benutzen will

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
6 von 17

@Bachm 

 

Ich würde eine differenziertere Steuerung des WLAN via Timer auch sehr begüssen, z.B. auch eine separate WLAN-Steuerung von IB und WB.

 

Du kannst als Alternative allenfalls das 5 GHz permanet abschalten, denn die Reichweit ist gegenüber dem 2.4 GHz eh gering. Ich verwende z.B. nur eine WB2 für ein ganzes EFH und decke mit dem 5GHz nur ca. 25% der Wohnfläche ab, mit dem 2.4 GHz sind es 100%.

 

POGO 1104
Super User
7 von 17

@Bachm  schrieb:

I......Auch will ich vielleicht mal bei später Stunde noch die News checken oder in der Nacht bei Schlaflosigkeit noch YuTube kucken. Dann ist es natürlich mühsam, wenn die "Betriebszeiten" das gesamte WLAN bereits ausgeschaltet hat...


Dafür gibts an der IB2 einen Schalter/Taster, um das WLAN bei Bedarf manuell ein/auszuschalten.

 


@Bachm  schrieb:
....aber wieso soll ich Energie auf zwei Netzen in der Nacht verbrauchen.....

Ich denke, der energeitische Mehrverbrauch vom 5GHz alleine zum 2.4Ghz ist vernachlässigbar gering.

Und kommt mir jetzt nicht mit "Kleinvieh macht auch Mist" - generell ja, aber dieser spezielle Anwendungsfall wird bei unter 0.1% der Kunden vorkommen.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
8 von 17

@hed  schrieb:

 

Du kannst als Alternative allenfalls das 5 GHz permanet abschalten, denn die Reichweit ist gegenüber dem 2.4 GHz eh gering. Ich verwende z.B. nur eine WB2 für ein ganzes EFH und decke mit dem 5GHz nur ca. 25% der Wohnfläche ab, mit dem 2.4 GHz sind es 100%.


Bei einem MFH ist 2.4Ghz only absolut nicht praktikabel.
Da gibt es soooooo viele parallele 2.4Ghz Netze, da ist man froh, aufs 5Ghz Band ausweichen zu können....

keep on rockin'
keep on rockin'
millernet
Level 3
9 von 17

Der Planet liesse sich auch schon retten, wenn man den wöchentlichen Fleischkonsum auf 2 - 3 Malzeiten reduzieren würde. Ebenfalls wäre es gut, wenn der reiche Schweizer auf seine vielen Flugreisen verzichten würde. Oder wenn ein Smartphone 4 - 5 Jahre halten würde und nicht jedes Jahr ein neues Gerät auf Pump gekauft wird. Auch der ganze billige Müll von Wish und Aliexpress, welchen sich Herr und Frau Schweizer jedes Jahr bestellen, ist absolut unnötig und hätte gar nie produziert werden dürfen. Aber natürlich beginnt die Klimarettung beim 5 GHz WLAN. 😂  #Whataboutism 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
10 von 17

@POGO 1104 

 

Ich wohne zwar in einem EFH, aber in einem Gebiet mit verdichteter Bauzone. Da ist die Situation auch nicht besser, als in vielen MFH. Dennoch lebe ich gut mit nur einer WB2 und ausgeschaltetem WLAN bei der IB3 d.h. ich habe auf 75% der Wohnfläche nur 2.4 GHz. Dazu kommt, dass zwei ältere Laptops und die MyStrom-Switches eh nur 2.4 GHz können und ich habe noch nie gehört, dass es damit in MFH Probleme gibt. 

 

Und was das Strom-Sparen anbelangt: 

Wenn jemand das 5 GHz nicht braucht oder das WLAN generell nur 1h am Tag dann macht es wohl keinen Sinn, wenn man es 7x24h in Betrieb hat. Es sind viele kleine Dinge, mit welchen man in der Summe auch viel Energie sparen kann (z.B. konsequenter Verzicht auf Stand By, Geräte oder Funktionen bei längerem Nichtgebrauch ausschalten, möglichst wenige aktive Komponenten im Netzwerk, ...) und das alles x 3.8 Mio Haushalte und in der Industrie. 

Herby
Super User
11 von 17

@hed 

Will Dir nicht wiedersprechen, aber…

 

Es sind viele kleine Dinge, mit welchen man in der Summe auch viel Energie sparen kann...

…und in der Industrie. 

 

IMO wäre dort am meisten zu sparen und nicht immer den Finger auf die „kleinen“ halten.

Wenn mal in der Industrie/Wirtschaft alles so läuft, kann man dann auch weiter den Finger aufhalten.

Alles andere scheint nicht wirklich Glaubhaft…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
12 von 17

@hed  schrieb:

@

Und was das Strom-Sparen anbelangt: 

Wenn jemand das 5 GHz nicht braucht oder das WLAN generell nur 1h am Tag dann macht es wohl keinen Sinn, wenn man es 7x24h in Betrieb hat. Es sind viele kleine Dinge, mit welchen man in der Summe auch viel Energie sparen kann (z.B. konsequenter Verzicht auf Stand By, Geräte oder Funktionen bei längerem Nichtgebrauch ausschalten, möglichst wenige aktive Komponenten im Netzwerk, ...) und das alles x 3.8 Mio Haushalte und in der Industrie. 


Alles klar - aber nicht mit einem usecase, den nur zentelprozent der user betrifft..... (5Ghz/2.4Ghz getrennt schedulen)

Da gibts massiv grössere  usecases (~95% der user), die in der Masse wirklich was bringen - nebst dem was Jüre erwähnt hat.....

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
13 von 17

Ein grosser Nachteil entsteht auch beim deaktivieren vom 5.0GHz wenn die WLAN-Box als Repeater eingerichtet ist wo die Verbindung zur Internet-Box meistens über das 5.0 GHz verbunden ist.

 

 

Verbindung-5GHz.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bachm
Level 3
14 von 17

Danke für die vielen Inputs. Bin in der glücklichen Lage, dass ich genug LAN-Steckdosen habe und die WLAN-Boxen per Kabel anschliessen kann. 

 

Bezüglich Stromeinsparung macht ja gerade Swisscom selber "Werbung" dass man da viel sparen könne (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/services/energie-sparen.html) Gut, bei "Durch automatisiertes Ausschalten des WLANs bei Nichtgebrauch" hätte ich als unwissenden Verbraucher erwartet, dass dies automatisch passiert. Etwa gleich wie beim DECT, wo es dazu ja den ECO Mode gibt. Und da ja 5 GHz die doppelte Sendeleistung haben darf, dachte ich auch, dass dort 2/3 der 3 Watt verpuffen (bei 10 Watt Verbrauch mit WLAN, 7 Watt ohne WLAN). Aber dies ist nur eine Annahme eines Nichtwissenden.


Werde wohl einfach die zwei WLAN-Boxen per Zeitschaltuhr steuern und die Internet-Box 2 zur nächtlichen Grundversorgung nutzen (steht zum Glück in der Nähe des Schlafzimmers).

 

Noch eine Zusatzfrage. Was hat es auf sich mit dem Punkt "WLAN-Sendeleistung" bei den Energiesparoptionen? Ich habe es im Moment auf 100%. Ist das mehr für die Leute, wo Angst wegen der Strahlung haben und dann bei 50% meinen, dass sie nur "Halbverstrahlt" werden? Oder spare ich dann bei 50% etwa 1,5 Watt ( 10 Watt - 7 Watt = 3 Watt - 50%) pro Sendestation? Oder betrifft dies die WLAN-Access Points nicht?

hed
Level 7
Level 7
15 von 17

Du schreibst von WLAN-Boxen (Mehrzahl).

 

Die grösste Energieeinsparung erreichst du, wenn du statt mehreren Boxen max. eine solche Box in Betrieb hast. In vielen Fällen reicht sogar nur eine optimal platzierte IB2 oder IB3, um ein ganzes EFH mit WLAN abzudecken.

 

So sparst du nicht nur Energie, sondern vermeidest auch viel Elektromüll. 

Bachm
Level 3
16 von 17

Durch die Platzierung der IB2 im Kellerraum (Neubau / Hanglage...  nicht typische Hauseinteilung) habe ich eine Abdeckung im ganzen Haus für die HD-Telefone (DECT). Leider ist dann die WLAN-Abdeckung in den entfernten Räumen nicht mehr genügend (wo DECT noch hinreicht... was mich überrascht hatte). Hab die IB2 an verschiedenen Standorten ausprobiert, aber das DECT gab den Ausschlag, da ja die WLAN-Boxen die HD-Telefone nicht unterstützen.

 

Tja, schon viel Elektroschrott... wenn ich denke, dass ich die zweite WLAN-Box ja nur brauche, um in meinem Arbeitszimmer die WhatsApp auf meinem Mobile zu erhalten oder mal per Skype einen Anruf zu machen. Der Rest läuft über LAN.

 

Was ich nicht ausprobiert habe ist, was passiert, wenn ich nun die Sendeleistung von 100% reduziere. Ob dies bei allen Teilnehmern eine Reduktion gibt oder nur bei der IB2. Denke dass ein nächtliches Ausschalten mehr bringt.

 

WalterB
Super User
17 von 17

@Bachm 

 

Die Reduzierung der Sendeleistung der IB3 bezieht sich auf das WLAN von der IB3 und nicht auf die WLAN-Boxen , einen Einfluss kann es aber geben wenn die WLAN-Box als Repeater geschaltet ist dann wird die Sendeleistung der WLAN Verbindung von der IB3 zum Repeater auch reduziert.

 

Habe selber bei der IB3 die Sendeleistung auf 50% reduziert , aber es funktioniert immer noch zur WLAN-Box im Keller welche als Repeater geschaltet ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben