Seit kurzem habe ich von der IB2 auf IB3 gewechselt. Die Box steht im Verteilschrank zusammen mit zwei kleinen 1TB Servern. Das WLAN funktioniert überall in der Wohnung, kein Problem. Firmware ist aktuell 11.01.30.
Ebenso funktioniert das LAN ins Wohnzimmer, inkl. TV-Box und Streaming Device etc.
Bis anhin habe ich meinen iMac und das MacBook Pro im Büro über LAN betrieben, wobei ich im Büro einen Netgear GS105v5 (unmanaged) Switch habe, von wo ich mit CAT5/6 Kabel auf die beiden PCs ging. Die Zuweisung der IP Adresse erfolgte bis anhin problemlos 192.168.1.xxx.
Nun habe ich meinen neuen Synology Server ebenfalls an diesen Switch angesteckt. Dies führte sofort zum Ausfall meines LANs (nur) im Büro. Es wurde auf beiden Macs eine falsche IP-Adresse (169.254x.x) zugeteilt. Stecke ich einen der Macs direkt an die Wanddose ohne über den Switch zu gehen, weist die IB3 wieder eine korrekte IP Adresse zu.
Das WLAN funktioniert (zum Glück) nach wie vor problemlos.
Manuelle Zuweisung der IP-Adresse hat keinen Erfolg.
Ich bin am Ende meines Lateins. Kann jemand helfen?
Inzwischen habe über Nacht den Switch ausgeschaltet und alle LAN Kabel ausgesteckt und heute morgen alles wieder eingesteckt. Funktioniert auf unerklärliche Weise wieder nachdem ich die IB3 ebenfalls stromlos gemacht hatte. Die korrekten IP Adressen kommen.
Ebenfalls konnte ich die Synology DS220j anschliessen.
Ich weiss nicht was da daneben gelaufen ist. Unerklärlich für mich. Aber jetzt läufts.
@rampitup schrieb:
....
Nun habe ich meinen neuen Synology Server ebenfalls an diesen Switch angesteckt. Dies führte sofort zum Ausfall meines LANs (nur) im Büro.....
Hi @rampitup
das verwendete LAN-Kabel ist i.O? Und der Switch auch? Da hast du jeden Port durchprobiert? Der Synology Server hat der "nur" LAN, oder auch WLAN, und ist dieses aktiv, wenn du den NAS am LAN einsteckst?
Hallo @rampitup
Oder hast du dumerweisse auf dem Synology Server den DHCP-Server aktiv? Denn 2 DHCP-Server vertragen sich nicht.
Deaktiviere den DHCP-Server auf der Synology-Nas
Gruss Lorenz
Kann es sein, dass Du auf dem NAS den DNS Server aktiv hast? Dann hast Du neben der IB3 zwei DNS Server im Netz und das geht so nicht. ....
Bitte auf dem NAS deaktivieren,
Hi. Danke für die gutgemeinten Tipps. Konnte den Server gar nicht in Betrieb nehmen. Er ist offline und nicht eingeschaltet.
Ja, LAN-Kabel sind OK. Hatte heute morgen noch funktioniert.
IP 169..... klingt nach apipa, sprich selbtvergebene ipadresse.
Mach mal einen softreset der syno: resetknopf drücken bis ein pieps ertönt, aber nicht läbger als 5 sekunden. Danach ist die ip der syno auf dhcp gestellt. Das adminpasswort der syno muss dann halt wieder nei gesetzt werden
Nun habe ich meinen neuen Synology Server ebenfalls an diesen Switch angesteckt. Dies führte sofort zum Ausfall meines LANs (nur) im Büro. Es wurde auf beiden Macs eine falsche IP-Adresse (169.254x.x) zugeteilt. Stecke ich einen
Eine Adresse aus dem Bereich 169.254.x.y vergibt sich ein Endgeräte (PC, Mac) selbst, wenn der DHCP Server (IB3) nicht erreicht wird. Evtl. hat sich beim Anschliessen der Synology ein Kabel (Netzwerk oder auch Stromversorgung vom Switch) gelöst.
Inzwischen habe über Nacht den Switch ausgeschaltet und alle LAN Kabel ausgesteckt und heute morgen alles wieder eingesteckt. Funktioniert auf unerklärliche Weise wieder nachdem ich die IB3 ebenfalls stromlos gemacht hatte. Die korrekten IP Adressen kommen.
Ebenfalls konnte ich die Synology DS220j anschliessen.
Ich weiss nicht was da daneben gelaufen ist. Unerklärlich für mich. Aber jetzt läufts.
Wenn ein Client vom DHCP-Server eine IP-Adresse anfordert (beim Einschalten oder wenn die Leasetime abgelaufen ist) und der DHCP-Server nicht erreichbar ist oder aus welchen Gründen auch immer keine IP-Adresse liefert, so vergibt sich der Client selbst eine sogenannte APIPA-Adresse, die nicht im Range 192.168.1.x liegt.
Vielen Dank. Habe verstanden und das ist mir klar geworden.
Weiss trotzdem noch nicht, warum mein Netgear Switch gebockt hat.
Egal, es läuft ja inzwischen wieder.