• Geschlossen

IB 2 mit Orbi WLAN Router betreiben

Pippen
Level 2
1 von 11

Hallo zäme

Da mein WLAN in den oberen Zimmern nicht gut war, habe ich mir einen Orbi Router RBR20 inkl. 2 Satelliten gekauft.

Diesen habe ich gemäss Anleitung in Betrieb genommen und alle Devices auf dieses WLAN umgestellt. Das WLAN vom IB 2 habe ich deaktiviert.

 

Resultat: Im ganzen Haus sehr gutes Internet.

 

Ich hatte leider nicht gesehen, dass es von Swisscom die WB 2 gäbe. Womit ich mein WLAN auch hätte verbessern können.

 

Mein Problem:

Ich kann von meinem Büro PC (per Netzwerk angeschlossen) nicht mehr auf den Notebook zugreifen, der per WLAN (Orbi Netzwerk) verbunden ist.

Das erscheint mir auch logisch zu sein, da die IB 2 das Orbi WLAN Netzwerk (10.0.0.x Netzwerk) ja auch nicht kennt.

Deshalb habe ich in der IB 2 nach der Möglichkeit gesucht statische Routen zu konfigurieren. Diese Möglichkeit habe ich auch gefunden.

Nun habe ich dort folgende statische Route hinzugefügt:

Ziel Netzwerk: 10.0.0.0 (da der Notebook die IP 10.0.0.17 bekommen hat)

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Weiterleiten zu Gerät: RBR20 WLAN Router

 

Leider funktioniert ein Ping zu 10.0.0.17 noch immer nicht. Was mache ich falsch?

 

Besten Dank für die Mithilfe.

10 Kommentare 10
NilsL
Level 8
2 von 11

Du musst das Netgear Orbi in den Access Point Modus tun: https://kb.netgear.com/31218/How-do-I-configure-my-Orbi-router-to-act-as-an-access-point

Oder den PC per LAN mit dem Orbi das am Router hängt verbinden (die haben ja mehrere LAN-Anschlüsse)

Pippen
Level 2
3 von 11

irgendwie schaffe ich es noch nicht den Orbi in den Accesspoint Modus zu versetzen: Ich bekomme keinen Zugang zum Webinterface. Auch das Rücksetzen des Passworts geht irgendwie nicht, obwohl ich das Passwort in meinem Passwort-Manager eingetragen habe. Es muss also korrekt sein.

5018
Super User
4 von 11

Anstatt soviel Geld auszugeben, hättest Du besser einfach 1-2 WLAN-Boxen gekauft ....

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Pippen
Level 2
5 von 11

Da hast Du völlig recht.

 

Ich habe halt vor dem Kauf nach Testberichten gesucht. Und da hat die Orbi Variante immer sehr gut abgeschnitten. Nirgends stand etwas davon, dass das vorgestellte Problem bestehen würde.

 

Und grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Orbi System. Das WLAN ist wirklich überall sehr gut im Haus.

 

Ich denke 2 WLAN Boxen hätten gleich viel wie mein System mit 2 Satelliten (also auch insgesamt 3 Sendern) gekostet. Von dem her wäre es gleich teuer gewesen.

5018
Super User
6 von 11

Bei weiten nicht. Die WLAN-Boxen kosten pro Stück 99 CHF mit sehr gutem WLAN (Wifi6). Ein Routertausch auf die IB3 wäre gut gewesen (da auch Wifi6), aber nicht zwingend.

Im Endeffekt gilt aber: wenn Du nun glücklich bist, dann ist es ja ok.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Pippen
Level 2
7 von 11

Was heisst bei weitem nicht.

Ich habe in einer Aktion knapp über CHF 200.- bezahlt. Von dem her vergleichbar.

 

Glücklich bin, ausser eben diesem Problem.

Werner
Super User
8 von 11

Um auf das Webinterface des Orbi zugreifen zu können, musst Du sicher mal direkt mit dem Orbi verbunden sein, also vom PC aus, welcher am Netz der Internetbox hängt, geht es sicher mal nicht.

 

Falls Du dann auf den Orbi zugreifen kannst, aber es mit Deinem neugesetzten Passwort trotzdem nicht geht, wäre dann die Lösung einen Hardreset des Orbi durchzuführen und mit den Werkseinstellungen nochmals neu zu beginnen.

 

https://kb.netgear.com/de/31486/How-do-I-reset-my-Orbi-system-to-factory-default-settings?language=d... 

 

Um zu verhindern, dass ein separates Netz zur IB resultiert, steht im übrigen dann die Lösung (Versetzen des Orbi Systems in den AP-Mode) bereits im Beitrag #2.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
9 von 11

 

@Pippen vermutlich ist die verlinkte Anleitung von Netgear im 2.Post etwas verwirrlich geschrieben.

Da heisst es, man soll den Orbi mit einem Netzwerkkabel an den bestehenden Router hängen. Und dann von einem PC aus, der im Orbisystem hängt, die Seite orbilogin.com aufrufen.

 

Dein PC, von dem du das versuchst, ist jetzt vermutlich nicht im Orbinetz, sondern noch im Netz der IB, erhält also eine 192.168.1.x-Adresse. Du musst also zuerst mal sicherstellen, dass dein PC, den du zum Unkonfigurieren verwenden willst, eine 10.0.0.x-Adresse vom orbi erhält. Das erreichst du, indem du dich z.B. mit einem laptop im WLAN des Orbis anmeldest.

Wenn das nicht fruchtet, dann halt einfach mal den Orbi mit dem PC mit einem netzwerkkabel verbinden, ohne weiteren Netzwerkverbindungen zu irgendwas. Vielleicht geht dann ja das.

 

Und nicht vergessen, die statische Route in der IB wieder löschen, die brauchst du dann nicht.

 

Pippen
Level 2
10 von 11

Vielen Dank @kaetho  und @Werner 

 

Diese Zusammenhänge waren mir zum Glück klar.

 

Ich habe immer mit meinem Handy versucht, das Webinterface zu öffnen. Ich komme ja auch auf die Seite.

Nur meldet es immer, dass mein Passwort falsch ist. Dann kann man via Serienummer und zwei Fragen das Passwort zurücksetzen. Das klappt auch noch. Am Schluss muss man ein neues Passwort vergeben und wieder die zwei Sicherheits-Fragen definieren und die Antworten angeben. Dann müsste man den Button "Weiter" drücken. Leider passiert dann nichts. 

Es bleibt mir anscheinend nichts anderes mehr übrig, als via Hardware Reset und alles nochmals durchspielen. Dumm nur, wenn das WLAN fast 24h von irgendjemand gebraucht wird.

 

kaetho
Super User
11 von 11

@Pippen  schrieb:

...Dumm nur, wenn das WLAN fast 24h von irgendjemand gebraucht wird.

 


Also wenns schon daran scheitert, würde ich die Orbis ganz schnell zurückgeben und auf die WLAN-Boxen umsteigen 😉 Oder mal "ups, sorry, irgendwas stimmt nicht... kann dauern, bis es wieder geht😉 und das WLAN der Internetbox wieder einschalten und darauf verweisen...

Nach oben