Hallo zusammen,
bevor ich die Swisscom löcherer (habe ich zwar schon gemacht aber noch keine vernünftige Lösung bekommen) frage ich doch noch mal hier.
Ich habe schon länger eine IB2. Anfänglich lief sie einwandfrei. Seit einiger Zeit habe ich aber echt vermehrt grosse Probleme.
Mal funktioniert das Telefon nicht. Kein Summton, Nummernwahl funktioniert zwar, Verbindung kommt zustande, ich höre aber nichts.
Verschiedene Geräte die an der Box hängen, fallen kurzzeitig aus. Nicht alle gleichzeitig, sondern unterschiedlich!
SONOS unterbricht das Radioprogramm, beginnt aber nach kurzer Zeit wieder.
Gerät zum Steuern der Storen blinkt rot (keine Verbindung), beginnt aber nach kurzer Zeit wieder.
Verbindung mit Whatsapp auf dem Smartphone klappt nicht. Nehme ich das WLAN raus ist die Verbindung sofort da. Gehe ich wieder ins WLAN klappt es auch wieder.
Will ich am PC eine Internetseite öffnen, dauert das manchmal eine gefühlte Ewigkeit. Öffne ich dieselbe Seite an einem anderen Tag gehts ruckzuck. Oder auch umgekehrt!
Egal ob das jeweilige Gerät mit WLAN oder LAN an der Box hängt, immer wieder kommt es zu unterbrüchen bei den verschiedenen Geräten. Einzig wo es noch keine Unterbrüche gab, war das Swisscom-TV! Da klappt alles..... bis jetzt.
Die IB 2 habe ich schon mehrere Male frisch gestartet. Auch schon ein paar mal geresetet..... Immer mit demselben Resultat. Es läuft dann kurz und die Probleme fangen dann wieder an.
Beim ersten Gespräch mit Swisscom wurde mir einfach geraten die Box zu reseten. Aber das war's dann auch schon.
Frage: Was kann das Problem sein von meiner Box? Es muss ja an der Box liegen und nicht an den vielen verschiedenen Geräten.
Wie kann ich mich bei der Helpline durchsetzen, dass ich ev. eine Ersatzbox bekomme! Oder dass mein Problem zumindest ernst genommen werden!
Langsam nervt es gewaltig.....!!!
Danke für Euer Tipps und Ratschläge
Gruss Marcus
Was hast Du denn so für Diagnosewerte in Deiner IB2?
Sonstige Spezialitäten wie Funkbrücken, Powerlines, Splitinstallation von LAN-Kabeln , oder sonstiges Teufelszeug?
Die Diagnosewerte sehen für mich eigentlich normal aus.
Leider scheinst Du ja aber nicht gerade mit einem schnellen Anschluss beglückt zu sein, könnte es deshalb ev. sein, dass Du mit einer Kombination von Swisscom TV und anderem Medienstreaming an die Grenze des technischen Access Deines Anschlusses herankommst und ev. immer dann die Probleme auftreten?
Falls ja wäre dies ev. die Erklärung dafür, dass bei Swisscom TV nie Probleme auftreten, denn nach dem Telefon, geniesst Swisscom TV die zweithöchste Priorität für den Internetaccess.
Falls es das nicht ist, vielleicht dann halt doch ein „Wackelkontakt“ in der IB2, welcher durch einen Austausch behoben werden könnte.
P.S.: Kein 4G-Mast in der Nähe für einen Internetbooster?
Internetbooster hängt an der Box dran! 😁
Die Ausfälle treten ja meist unter Tag auf. Also da fallen sie speziell auf. Da schauen wir ja auch kein TV. 😜
Dass das Telefon betroffen ist nervt am meisten. Meine Mutter ist 95zig und da hätte man gerne eine sichere Verbindung ohne Angst haben zu müssen „geht‘s oder geht‘s nicht“!
Ich werde die Swisscom wohl nochmals anrufen!
Danke für deine Hilfe.
Gruss Marcus
Würde die IB2 auch mal tauschen.
Sicher wurden Boxen auch schon aus unwichtigeren Gründen getauscht...
P.S.: Wenn Du da zusätzlich einen Booster dran hast, besteht vielleicht auch noch ein kleines Risiko, dass der Booster-Proxy, welcher auf der IB2 läuft, zickt.
Vielleicht also auch mal noch testen mit abgeschaltetem Booster.
Dank Werner,
ich habe jetzt auch mal Swisscom geschrieben.
Das mit dem Booster kann ich auch mal testen. Könnte ja auch noch sein.
Vielen Dank auf jeden Fall an Dich!
Marcus
Hast du noch Power LAN im Einsatz? Das kann die IB u.U. auch stören.
Hallo zusammen,
nein, eine PowerLan ist nicht im Einsatz.
Seit heute geht zur Abwechslung meine beiden WLAN-Boxen nicht mehr. Sie blinken rot.
Hänge ich sie von ihrem Standort wo sie schon seit Monaten funktionieren ab und gehe mit ihnen in die Nähe des Routers, tun sie ihren Dienst wie wenn nichts wäre.
Wieder mal ein Reset gemacht dass aber leider nichts gebracht hat.
Ich bin ja schön gespannt, ob sich die Swisscom morgen meldet. Ich habe ihnen mein Problem ja am Freitag auch noch geschrieben.
Schönen Sonntag
Marcus
Sind den die beiden WLAN-Boxen als Accesspoint an das LAN angeschlossen, wenn ja ist es komisch das Du in die Nähe der Internet-Box gehen musst als wenn die beiden WLAN-Boxen jetzt als Repeater funktionieren und eine Verbindung über WLAN herstellen.
Habe Dir eine PM gesendet.
Hast Du schon mal überprüft ob das WLAN bei der IB2 noch Ok ist ?
/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/ta-p/564598
Hallo Walter,
vielen Dank, dass Du immer noch schaust was mein Problem ist. Von Swisscom ist ja noch nichts gekommen.
Natürlich habe ich gleich geschaut was du geschrieben hast. Hier das Ergebnis: