• Geschlossen

Hilfe - Swisscom account gehackt

GianPasqual
Level 1
1 von 8

Guten Tag

 

vor zweich Wochen wurde mein iPhone gestohlen. Zuest dachte ich der Schaden sei eher "klein", doch am vergangenen Osterwochenende wurden sowohl mein apple Account wie auch mein Swisscom Account gehackt.

Dabei wurde das gestohlene iPhone von meinem apple Account entfernt (so kann ich es nicht mehr nachverfolgen) und in meinem Swisscom email Account wurden sämtliche emails der letzten Monate gelöscht.

Nicht nur der Datenverlust, sondern auch die Tatsache, dass ich nicht nachvollziehen kann, für welche Zwecke mein email Account missbraucht wurde, ist lästig. Natürlich habe ich inzwischen die Kreditkarte gesperrt und die Logins meiner aktiven Accouts geändert. Trotzdem lässt mich das Thema nicht los, und ich überlege mir ständig, ob ich wohl einen Account "vergessen" habe und in ein paar Wochen die "Rechnung" dafür bezahlen muss. Ich war erstaunt, dass Swisscom hier keine Hilfe bietet, gemäss Hotline lassen sich die gelöschten Emails nicht wieder herstellen. Punkt und Auf Wiedersehen. Doch es ist klar, dass die Emails - schon aus rechtlicher Sicht - noch vorhanden sein müssen. Wie genau der Dieb sich meiner Accounts bemächtigt hat, konnte ich noch nicht herausfinden, diesbezüglich bräuche ich die Hilfe von Swisscom. Fahrlässig habe ich auch nicht gehandelt, meine Passwörter haben nichts mit meiner Person zu tun und sind "kryptisch". Auch habe ich meine Passwörter nirgends gespeichert. Da hier viel kriminelles Potential vorliegt (immerhin wurde mein Telefon gestohlen, meine Privatsphäre verletzt, Daten gestolen + versuchter Betrug) und in Zukunft noch mehr Schaden entstehen könnte, möchte fragen, ob mir jemand einen Tipp hat. Sollte ich den rechtlichen Weg einschlagen (Anzeige gegen Unbekannt und versuchen die Wiederherstellung meiner Emails einzufordern)?

 

Vielen Dank für jeglichen Tipp!

Gian

Editiert
7 Kommentare 7
FlySmurf
Super User
2 von 8

Hi

 

Dies ist natürlich gar keine schöne Geschichte die ich hier lese.

 

Also sicher solltest Du Dich an die Polizei wenden und den Diebstahl melden. Lieber früher als später, denn das kann sich auch auf deine Kreditkarten etc auswirken.

 

Dass Swisscom die Mails speichert, resp die Logs ist richtig. Diese wirst Du aber ohne Verfügung des Staatsanwaltes nicht erhalten. Da schreibe ich aus persönlicher Erfahrung.

 

Was mich jedoch erstaunt ist, dass man Dein iPhone einfach aus Deinem Account bei Apple löschen konnte... kenne mich da jedoch nicht so aus und hoffen wir mal auf dier, die sich wirklich damit auskennen.

 

Greez

marcus
Super User
3 von 8

Danach ist man schlauer. 

Wenn soetwas passiert sollte man alle Passwörter ändern, dass iPhone und die SIM sperrten.. 

Swisscom ist sicher nicht schuld, wenn du versäumt hast zu handeln. 

 

Klar eine Anzeige. 

Und Mails wieder herstellen wird dir Swisscom wahrscheinlich nichts. 

Wenn es ein Account zu einem Swisscom Vertrag ist, hat du natürlich Anspruch wieder die Kontrolle zu haben. 

 

Wenn jemand das i Phone hackt hat er Zugriff au deine Accounts und kam so beliebig Passwörter ändern und so auch die Apple ID mutieren. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
corbendallas
Level 3
4 von 8

Aus rechtlicher Sicht ist Swisscom nur verpflichtet, die Logs (Zugriffe auf die Mailbox) bis zu 6 Monate aufzubewahren. Anzeige erstatten bringt eher nichts, denn du bekommst zuerst die Logs mit IP Adressen von der Swisscom. Danach muss die Polizei zum jeweiligen Provider (der diese IP zum Zeitpunkt des Abrufes hatte) und die Personendaten verlangen und und. Viel Zeit für nichts, wenn du einen mittellosen IT Freak als Täter hast oder falls der Abruf/Löschung über ein öffentliches WLAN oder 3G passierte 😉

 

Es könnte aber evt. auch mit dem Diebstahl der 38'000 Passwörter zusammenhängen: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/E-Mail-aus-Sicherheitsgr%C3%BCnden-g...

 

 

admin.ch

Gemäss Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) besteht eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Verbindungsdaten der letzten sechs Monate.

 

green.ch

Als Schweizer Internet Provider ist green.ch an die gesetzlichen Grundlagen der Schweiz gebunden. Die Kunden- und Zugangsdaten sowie die Logfiles der Internetaktivitäten, müssen über die gesetzlich vorgeschriebenen Zeitperiode von 6 Monaten aufbewahrt werden.

WalterB
Super User
5 von 8

Normal gibt man doch beim iPhone ein Passwort ein wenn es im Standbymodus startet und auch beim Einschalten und dieses Passwort herausfinden ist nicht so einfach.

War den kein Passwort vorhanden ?

 

Was mir nicht ganz klar ist wie der Dieb zum Apple Passwort kommen konnte wenn es doch nirgends notiert war ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
6 von 8

Ich behaupte mal böse, dass die Passwörter auf dem iPhone in einer Klartextdatei gepeichert waren ?

Oder einfach nach dem Überwinden der Sperre (was nicht unmöglich ist) offen zugängig waren.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
acctlst
Level 2
7 von 8

Ui das ist ja scheisse gelaufen.

Mittels IMEI kann man das Iphone polizeilich als gestohlen melden. Schliesst der Dieb oder der neue Besitzer (weiterverkauf ist ja nicht ausgeschlossen) nun das Iphone an einen PC an oder nutzt das Iphone mit einer anderen SIM so wird die IMEI übertragen und man kann das Gerät ausfindig machen bzw. am Computer wird das Gerät unumgänglich gesperrt und somit wertlos. Die IMEI findet man auch auf der Verpackung des Iphone's und evt. kann der Provider die IMEI herausgeben (falls nötig halt mit der Staatsanwaltschaft).

 

An die PW's zu kommen ist eigentlich viel zu leicht: Man kann, wenn die FW des Iphone veraltet ist oder der Dieb etwas abwartet bis ein aktueller Jailbreak vorhanden ist, das Iphone Jailbreaken. Dann kann man mittels verschiedener Programme auf das Gerät zugreifen und sogar die verschlüsselten PW's auslesen. Ich denke, dass der Dieb so an die PW's gekommen ist, da vermutlich der Mail-Account auf dem Iphone auch aktiviert war.

 

Ach ja, die Verknüpfung mit der Apple ID lässt sich über die Apple-Hotline ganz leicht auflösen: habe von nem Kumpel ein Iphone gekauft und war der dritte Besitzer. Das Gerät war noch mit dem ersten Besitzer verknüpft dessen Namen ich nicht wusste. Trotzdem hat die Mitarbeiterin der Apple-Hotline die Verknüpfung aufgelöst und mich als neuen Besitzer eingetragen.

hed
Level 7
Level 7
8 von 8
Und auch auf dem PC kommt ein Dieb einfach an die Mail- Passwörter, selbst wenn diese verschlüsselt sein sollten bzw. verschlüsselt übertragen werden, ein Keylogger eingeschleust über eine Schadsoftware genügt dazu und alle Deine Accounts liegen offen wie ein Scheunentor.
Nach oben