Guten Tag vor zweich Wochen wurde mein iPhone gestohlen. Zuest dachte ich der Schaden sei eher "klein", doch am vergangenen Osterwochenende wurden sowohl mein apple Account wie auch mein Swisscom Account gehackt. Dabei wurde das gestohlene iPhone von meinem apple Account entfernt (so kann ich es nicht mehr nachverfolgen) und in meinem Swisscom email Account wurden sämtliche emails der letzten Monate gelöscht. Nicht nur der Datenverlust, sondern auch die Tatsache, dass ich nicht nachvollziehen kann, für welche Zwecke mein email Account missbraucht wurde, ist lästig. Natürlich habe ich inzwischen die Kreditkarte gesperrt und die Logins meiner aktiven Accouts geändert. Trotzdem lässt mich das Thema nicht los, und ich überlege mir ständig, ob ich wohl einen Account "vergessen" habe und in ein paar Wochen die "Rechnung" dafür bezahlen muss. Ich war erstaunt, dass Swisscom hier keine Hilfe bietet, gemäss Hotline lassen sich die gelöschten Emails nicht wieder herstellen. Punkt und Auf Wiedersehen. Doch es ist klar, dass die Emails - schon aus rechtlicher Sicht - noch vorhanden sein müssen. Wie genau der Dieb sich meiner Accounts bemächtigt hat, konnte ich noch nicht herausfinden, diesbezüglich bräuche ich die Hilfe von Swisscom. Fahrlässig habe ich auch nicht gehandelt, meine Passwörter haben nichts mit meiner Person zu tun und sind "kryptisch". Auch habe ich meine Passwörter nirgends gespeichert. Da hier viel kriminelles Potential vorliegt (immerhin wurde mein Telefon gestohlen, meine Privatsphäre verletzt, Daten gestolen + versuchter Betrug) und in Zukunft noch mehr Schaden entstehen könnte, möchte fragen, ob mir jemand einen Tipp hat. Sollte ich den rechtlichen Weg einschlagen (Anzeige gegen Unbekannt und versuchen die Wiederherstellung meiner Emails einzufordern)? Vielen Dank für jeglichen Tipp! Gian
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