• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaserpegel...

POGO 1104
Super User
1 von 9

Ich habe seit einigen Tagen FTTH mit XGS-PON. Alles funktoniert - alles tiptop.

 

Was mich etwas wundert, ist der Pegelwert im Download - ist der normal ?

Falls nein, muss ich da was unternehmen oder erst, wenn was rumzickt ?

 

2021-01-30 16_49_54-Internet-Box 3.png

 

Ich meinte, dass beide Pegel etwa gleich sind - oder ist das bei einem XGS-PON mit optischen Splitter anders   ?

keep on rockin'
keep on rockin'
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
foobar
Level 4
6 von 9

Die 6.4 dBm ist die Leistung mit welcher dein Modem sendet (=4.4 mW)

 

Der Empfangspegel sollte gemäss XGS-PON Standard (ITU G.9807.1) zwischen -28 dBm (minimale Empfindlichkeit des Empfängers) und -9 dBm (minimale Überlastung des Empfängers) liegen.

POGO 1104
Super User
7 von 9

hier noch der Vergleich mit einem P2P Anschluss:

 

2021-02-01 20_19_42-WhatsApp.png

keep on rockin'
keep on rockin'
8 Kommentare 8
Herby
Super User
2 von 9

Die Pegel sind normal. Nicht zu Vergleichen mit Kupfer.

P2P  (1Gbit/s) Verbindungen mögen zwar auch da etwas mehr Toleranz erleiden als jetzt  P2MP (10Gbit/s) aber wenn es Zuviel wäre käme der Anschluss nicht auf 10Gig.

 

x.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
3 von 9

@Herby  schrieb:

Die Pegel sind normal. Nicht zu Vergleichen mit Kupfer.


Schon klar - tu ich auch nicht.... 😉

 


@Herby  schrieb:

P2P  (1Gbit/s) Verbindungen mögen zwar auch da etwas mehr Toleranz erleiden als jetzt  P2MP (10Gbit/s) aber wenn es Zuviel wäre käme der Anschluss nicht auf 10Gig.


Ich dachte nur, auf anderen Screenshots hätte ich +/- gleiche Pegel gesehen für up/down. War wohl bei P2P

 

Muss mal bei meinem Bruder schauen - der ist noch auf P2P

 

Aber beruhigend zu sehen, dass bei dir die Pegel ebenso unterschiedlich sind - und somit normal scheinen bei P2MP

keep on rockin'
keep on rockin'
MikeCH
Level 3
4 von 9

@POGO 1104 

Du erinnerst dich richtig. Bei P2P sind sie ähnlich:

 

MikeCH_0-1612025144101.png

 

Bei P2MP wird nur schon der Splitter Verluste verursachen. Zusätzlich wird im Downstream die Leistung ja auf 32 Anschlüsse aufgeteilt. Da bleibt pro Anschluss halt weniger übrig, ausser es wird zentralenseitig mit der 32-fachen Leistung eingespeist.

 

POGO 1104
Super User
5 von 9

@MikeCH  schrieb:

 

Bei P2MP wird nur schon der Splitter Verluste verursachen. Zusätzlich wird im Downstream die Leistung ja auf 32 Anschlüsse aufgeteilt. Da bleibt pro Anschluss halt weniger übrig, ausser es wird zentralenseitig mit der 32-fachen Leistung eingespeist.

Danke.

Im Moment sind wir nur zu zweit auf dem Splitter - und ich denke, das wird länger so bleiben - solange Swisscom keine aktiver Werbung macht, dass jetzt in unserem MFH FTTH verfügbar ist. Erschlossen ist nur bis in den Keller. OTO werden nur bei entsprechender Bestellung installiert

keep on rockin'
keep on rockin'
foobar
Level 4
6 von 9

Die 6.4 dBm ist die Leistung mit welcher dein Modem sendet (=4.4 mW)

 

Der Empfangspegel sollte gemäss XGS-PON Standard (ITU G.9807.1) zwischen -28 dBm (minimale Empfindlichkeit des Empfängers) und -9 dBm (minimale Überlastung des Empfängers) liegen.

POGO 1104
Super User
7 von 9

hier noch der Vergleich mit einem P2P Anschluss:

 

2021-02-01 20_19_42-WhatsApp.png

keep on rockin'
keep on rockin'
sand14
Level 1
8 von 9

ich habe fast das gleich aber bei mir sind es nur die 300mbt/s Leitung also das abo m Bildschirmfoto 2021-09-19 um 21.03.54.png

hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@sand14 

 

Mit dem Abo haben die Pegel rein gar nichts zu tun.

Nach oben