Guten Abend miteinander
Ich habe mir erst vor kurzem den Swisscom TP-Link T1500G-T gekauft und das wohl zum schlechtesten Zeitpunkt. Wir wechseln von Swisscom zu einem lokalen Kabelinternetanbieter (sie können uns sehr viel mehr speed geben auch nach Ausbau der Swisscom, lange Geschichte).
Nun die Frage ob der auch einfach so funktioniert ohne Swisscom. Ich kann mir nicht vorstellen wieso nicht, aber ich bin mir nicht genau sicher was an dem Switch verändert wurde.
Beste Grüsse
Der Switch sollte normal weiter funktionieren !
Der Switch sollte normal weiter funktionieren !
Hallo @Tctfox
habe da noch etwas nachrecherchiert...
Im Internet bin ich dann auf folgende Information gestossen:
Die Firmware ist identisch mit dem TP-Link Originalgerät. Es ist aber ein Configfile vorinstalliert für Swisscom: QOS, Hostname, NTP Server und DST sowie Ländereinstellungen sind gesetzt. Zudem ist IGMP snooping eingeschaltet und SSH sowie Telnet deaktiviert. WebUI Zugriff über https ist gesperrt. Der Switch bezieht per DHCP seine IP-Adresse. Zudem hat es auf der Verpackung einen Swisscom Kleber.
Wie @WalterB bereits erwähnt hat, sollte das Gerät einwandfrei funktionieren. Jedoch wurden Informationen zu einem NTP-Server oder Hostname-"Regelungen" warscheinlich nach Swisscom-Styling gesetzt. Beeinträchtigungen sollte das keine mit sich bringen.
Gruess,
Dominik
Super danke an euch beide. Wie könnte ich den Switch denn auf Werkseinstellungen zurückgesetzten? Zugriff über die IP-Adresse hat man ja nicht
du könntest z.B. den vorhandenen Resetknopf ausprobieren 😉
Mit diesen Switches kenne ich mich fast zu wenig aus, jedoch sollte das wie in der Dokumentation beschrieben funktionieren: https://www.tp-link.com/ch/support/faq/2124/?utm_medium=select-local
Sollte auch mit deiner Version funktionieren, da es ja trotzdem noch ein TP-Link Gerät ist. Ich denke aber, dass du die Konfigurationsdateien der Swisscom nicht so einfach entfernen könntest, da diese auf einer Reservierten Partition liegen könnten.
Gruess,
Dominik
@Tctfox schrieb:
Super danke an euch beide. Wie könnte ich den Switch denn auf Werkseinstellungen zurückgesetzten? Zugriff über die IP-Adresse hat man ja nicht
Doch das funktioniert gut über die IP-Adresse, habe das schon mehrmals gemacht um eine feste IP-Adresse zu vergeben !
Habe nur die Werk-IP Adresse benutzt die auf dem Switch selber steht. Das war wohl der Fehler. Werde es so versuchen mit vorheriger Suche im Netzwerk, danke 🙂
Komisch, kann den Router absolut nicht finden. Egal ob über InternetBox Interface oder über diverse Lan-Scaner. Das Lan funktioniert aber soweit gut und ich sehe alle anderen relevanten Geräte. Ich werde es mal mit einem Reset probieren
Ansonsten würde ich es wirklich mal so wie bereits erwähnt bei der TPLink Dokumentation machen. Sollte sicherlich klappen!
@Tctfox schrieb:
Komisch, kann den Router absolut nicht finden. Egal ob über InternetBox Interface oder über diverse Lan-Scaner. Das Lan funktioniert aber soweit gut und ich sehe alle anderen relevanten Geräte. Ich werde es mal mit einem Reset probieren
Die Switch muss man meistens kurz von der Stromversorgung nehmen damit sie im Menü der Internet-Box angezeigt werden.