• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritz!Box 7390 an ISDN-Anschluss

steve73
Level 2
81 von 137

Hallo zämä,

seit einigen Tagen verfolge ich den Thread. Ich selbst habe bei mir zuhause ein Infinity VDSL Anschluss mit ISDN, womit ich zu den geplagten FB Usern gehöre. Nun wird schon öfters von der Beta-F/W .86-18404 gesprochen.Leider habe ich noch nirgends ein Link gefunden wo ich dies Testweise downloaden könnte und damit meine FB7390 CH laden könnte.

 

Desshalb:

weiss jemand wo ich diese finde, bezw. wer kann diese zur verfügung stellen?

Oder giebt es derweilen schon eine defenitieve Firmware von AVM die das ISDN / VDSL Problem von Sschweizer FB Usern löst?

 

Vielen Dank im vorraus

Stefan

stafe
Level 1
82 von 137

Hallo liebe Community Gemeinde,

mir geht es genau so wie steve73


@steve73 schrieb:

Hallo zämä,

seit einigen Tagen verfolge ich den Thread. Ich selbst habe bei mir zuhause ein Infinity VDSL Anschluss mit ISDN, womit ich zu den geplagten FB Usern gehöre. Nun wird schon öfters von der Beta-F/W .86-18404 gesprochen.Leider habe ich noch nirgends ein Link gefunden wo ich dies Testweise downloaden könnte und damit meine FB7390 CH laden könnte.

 

Desshalb:

weiss jemand wo ich diese finde, bezw. wer kann diese zur verfügung stellen?

Oder giebt es derweilen schon eine defenitieve Firmware von AVM die das ISDN / VDSL Problem von Sschweizer FB Usern löst?

 

Vielen Dank im vorraus

Stefan


oder wie lange dauert es bei AVM in der Regel bis eine Beta-Version offiziel freigegeben wird.

(2 Wochen?, 1Monat?)

 

Vielen Dank

Felix

Herby
Super User
83 von 137

Hier wird euch geholfen.:smileywink:

Grossen Dank an trick77

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
steve73
Level 2
84 von 137

@Herby

nicht ale User möchten über umwege fehler des Liferanten ausbügeln. Ich meinerseits möchte lieber eine Firmware auf dem offiziellen Weg einspielen, sei es die Beta oder natürlich die hoffentlich bald verfügbare offizielle Firmware für CH User.

 

@alle

Dazu noch eine Frage:
Woran erkenne ich auf der AVM Seite die Firmware welche für die A/CH Version freigegeben sein wird? Bei der letzen Firmware konnte ich kein Hinweis für die Länderfreigabe finden.

Dani (CH)
Super User
85 von 137

Du weisst es eigentlich gar nicht, und das ist das Problem. Die Firmware ist die gleiche bei den D und CH/AT Versionen, einfach beim Updaten merkst Du, dass es beim Updaten einfach nicht geht.

 

Ich kann das nicht genau beurteilen, aber ich denke es wird so sein wie bei der 7270: AVM wird irgendwann mal auf dem FTP Server unter 7390 ein Verzeichnis machen, dass eine Internationale Version verfügbar ist:

 

Schau doch mal auf FTP von AVM, dann guck mal ins Verzeichnis 7270: Da hat es ein Verzeichnis deutsch (das ist die in Deutschland verkaufte Box), und ein Verzeichnis deutsch_a-ch, und dort ist die Firmware für die Internationale Version.

 

Warten ist in dem Fall für Dich die einzige Lösung, nämlich: Warten, bis eine neue CH-AT Version verfügbar wird.

 

 

steve73
Level 2
86 von 137

Hallo zusammen,

nun nachdem mir Dani erläutert hat dass nur eventuell langes warten die Lösung bringt habe ich nun doch mit knurren den "Trick77" ausgeführt. Wenn man sich wirklich genau an die Anleitung hält, und beim Upload auf Annex B umstellt funktioniert die Box tadellos auch mit Swisscom VDSL Infinity und ISDN.
Nach dem Erststart muss einfach noch die WAN Grundkonfiguration vorgenommen werden, diese war bei mir in der Schweizer Version mit einer der Packung beigelegten Anleitung von Peoplefon jedoch schnell erledigt.

 

Also, Danke nochmals.

 

Herby
Super User
87 von 137

Eben, geht doch.

Geb Dir aber Recht, dass es auch einfacher gehen sollte.

Warten wir jetzt noch ab, bis von AVM eine offizelle Firmware kommt, so das auch die Garantie wieder gewährleistet ist. :smileywink:

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Dani (CH)
Super User
88 von 137

Es herrscht wirklich Freude :smileyhappy: bei all den FritzBox Jüngern :smileyhappy:

ursm
Level 1
89 von 137

@Herby - da bist Du erfolgreicher als ich ... NEID. Habe die 7390CH Version letzten Freitag bei digitec gekauft, aber weder mit originaler .83 noch aktueller Labor FW an ADSL über ISDN zum Laufen gekriegt. Vielmehr scheint eher ein Signal- oder Pin-Belegungs-Problem mit dem beiliegenden Y-Kabel (ADSL+ISDN auf FRITZ!Box) vorzuliegen weil ich im DSL Monitor keinerlei Gegenstellen-Aktivität feststellen kann. WLAN und ISDN-Telefon an der Box funktionieren.

 

FRITZ!Box Settings ...
DSL Information / Settings: ADSL Line Configuration -> Annex B
Connecting: Internet Connection via DSL
Operating Mode: Use one Internet Connection for all computers (router)
Account Information: Account information required
Connection Settings: VPI 8 / VCI 35 / PPPoE

 

Hat jemand ähnliche Signal-/Kabel-Probleme feststellen können. Zumindest lassen entsprechende Feedbacks im digitec Bewertungs-Forum (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bewertung&Artikel=197361) einen Verdacht aufkommen dass ich kein FW Problem habe.

 

Am gleichen ADSL Anschluss lief seit Jahr und Tag und läuft jetzt wieder ein guter alter Zyxel Router (ZyXEL Prestige 642R-I) ohne irgendwelche Macken = am ADSL Anschluss oder Gebäudeverkabelung sollte es also wohl nicht liegen?

 

Jemand eine Idee? DANKE!

 

Gruss Urs

 

P.S. Ach ja - die offizielle A/CH Firmware .83 ist nicht auf http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/ downloadbar. Gibt's die irgendwo anders?

Herby
Super User
90 von 137

Hallo ursm

 

Hatte damals die originale FW drauf.

Deine Einstellungen scheinen auch korrekt zu sein.

Nehme an,dass Du den Stecker(Splitter DSL) vom Y-Kabel der FB auch direkt am vorhandenen Splitter (vor dem NT) angeschlossen hast.

Hast Du den S-Bus auch schon angeschlossen? Wenn ja, zieh ihn mal aus, so dass nur DSL Signal auf die FB kommt. Poste doch sonst ein Foto der Kabel und Einstellungen der Box.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ursm
Level 1
91 von 137

Hallo Herby - vorab schon herzlichen Dank! Habe mal ein par Pics unter http://tinyurl.com/349m7gs gepostet. Wie gesagt - die Anschlüsse und Beschriftungen wären eigentlich klar und narrensicher. Und bisher läuft an der gleichen ADSL-Buchse ein Zyxel ADSL-ISDN Router seit Jahr und Tag klaglos. Werde aber wohl noch folgende Variante durchprobieren um einen Kabel-Defekt auszuschliessen - was meinst? Gruss, Urs

 

Die Power-LED blinkt und die FRITZ!Box baut keine Internetverbindung auf. Was kann ich tun?
http://www.avm.de/de/Service/faq_redirect.php3?kodo_KostenstellenProdukt=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390&kodo_OS=Windows%207&kodo_Anwendungsbereich=Hardware&sessionid=hj8vka37rkh9kvdr1lho55bdm1&entryPoint=Support&status=FAQ&URL=FAQs/FAQ_Sammlung/11974.php3

Herby
Super User
92 von 137

Hallo ursm

ja, da kannst Du nichts falsch einstecken. SPLITTER DSL Stecker in ADSL Buchse.

Der avm links geht leider momentan nicht.

Probier sonst mal, die FB direkt am Spitter beim NT einzustecken (an stelle grünes kabel), ob von dorther ein DSL Signal an der FB ankommt.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ursm
Level 1
93 von 137

hallo herby

 

herzlichen dank soweit. den avm faq link habe ich hier nochmals http://tinyurl.com/393tkg9 geposted. die forums-software zeigt leider nicht die vollständige URL als direkt klickbaren link an.

 

werde sicher mal zu hause noch probieren das teil direkt am splitter im keller zu montieren.

 

anmerkung: digitec support bis jetzt übrigens wertlos - die wollen mich immer an die AVM hotline delegieren und angeblich läuft bei ihen alles einwandfrei bei ADSL über ISDN.

 

gruss, urs

steve73
Level 2
94 von 137

Hallo Ursum,

die beschreibst folgende Einstellungen:

-------------------------------------------------------------------------------------

FRITZ!Box Settings ...
DSL Information / Settings: ADSL Line Configuration -> Annex B
Connecting: Internet Connection via DSL
Operating Mode: Use one Internet Connection for all computers (router)
Account Information: Account information required
Connection Settings: VPI 8 / VCI 35 / PPPoE

--------------------------------------------------------------------------------------

1. Nach dem flashen der Box nach "Variante Trick 77" steht bei mir keine Auswahl der Annex Variante zur Verfügung. Diese musste im ruKernelTool bei Upload-Parameter unter Annex fix auf Annex B gesetzt werden. 

 

2. Account Information: Account information required => Diese Einstellung ist nach meinen Einstellungen bei dir falsch. 

Bei mir ist folgende Einstellung aktiv: ( Deutsche Spracheinstellung )

Zugangsdaten:  Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäss RFC1483/RFC2684)

 

3.Unter Verbindungseinstellungen zusätzlich noch:

"Bridget" und "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen aktivieren" AKTIVIEREN
und bei DHCP-Hostname myhost eintragen.

 

Allen Angaben für Swisscom VDSL Infinity.

 

also viel spass beim Testen

 

 

 

Herby
Super User
95 von 137

@steve73:  Account Information: Account information required => Diese Einstellung ist nach meinen Einstellungen bei dir falsch. 

 

JA, da hast Du recht. Ist mir gar nicht aufgefallen. Dort wird der Hund begraben sein.:smileywink:

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ursm
Level 1
96 von 137

Hallo steve73

 

Danke für Dein Feedback. Annex B hatte ich entsprechend über ruKernelTool gesetzt. Dein Feedback bezüglich Account Settings mag für VDSL zutreffend sein, aber nicht für ADSL wo man definitiv einen Account Login eintragen muss.

 

-------------------

 

Notabene - das Problem scheint ein ganz simples Hardware Issue mit der bei digitec gekauften Box zu sein. Ich hatte eine identische FRITZ!Box 7390 A/CH-Version mit Firmware .83i vom April 2010 bei Mediamarkt gekauft und zu Hause mit bereits beschriebenen Settings problemlos innerhalb weniger Minuten zum Laufen gekriegt. Die FRITZ!Box 7390 A/CH-Version mit Firmware .83i vom April 2010 läuft also einwandfrei an ADSL über ISDN wenn auch mit bekannten Funktions-Einschränkungen/-Rückstand im Vergleich zur aktuellsten .86 Firmware für DE.

 

Hat jemand noch ein FRITZ!Box 7390 Firmware Image für die A/CH-Version .83i vom April 2010? Ich konnte von der bei Mediamarkt gekauften Box mit Original-Software das Image leider mit ruKernelTool nicht downloaden weil dies offenbar vom Bootloader nicht supported wird. Auf dem AVM FTP Server ist ebenfalls keine A/CH-spezifische Firmware-Version downloadbar. Danke für einen Tip da ich die FRITZ!Box bei digitec für die Rückgabe in den Original-Auslieferungszustand zurücksetzen möchte.

 

Danke an alle für den raschen Feedback und Support in diesem Forum!

 

Gruss, Urs

trick77
Level 2
97 von 137

Die alte Firmware ist offiziell noch nicht erhältlich, aber du kannst ja die neue internationale mit ruKernelTool flashen, siehe auch http://trick77.com/2010/11/07/fritzbox-7390-neue-internationale-firmware-inkl-schweiz-endlich-verfug...

marlin_53
Level 1
98 von 137

Hallo zusammen

bin neu in diesem Forum, aber auch von der fehlerhaften Firmware geplagt. Habe nun vom AVM-Support eine Beta-Version 84.04.86-18507 erhalten. Diese läuft unter der Konfiguration VDSL - ISDN ohne Probleme. Habe die Firmware normal über das integrierte Update-Tool ohne Probleme installiert. Verlangt doch diese Beta-Version beim AVM-Support.

Gruss marlin_53

Dunji
Level 1
99 von 137

Ich versuche bisher erfolglos, eine deutsche FB 7390 mit VDSL over ISDN bei Swisscom in Betrieb zu nehmen. (Die deutschen FB haben ja Annex B als Standard, von daher müsste alles passen)

- DSL Link steht (VDSL2 over ISDN Annex B) mit 22MBit downlink

- Aber: PPPoE Handshake Timeout

 

Meine Fragen an Euch, die VDSL over ISDN mit der 84.04.86-18507 Beta zum Laufen gebracht haben: 

- Ist diese Beta für die A/CH-Version der 7390?

- Hattet Ihr VOR diesem FW-Update auch einen funktionierenden DSL-Link?

 

Habe es vorhin mit der neusten Labor 84.04.86-18561 probiert. Leider immer noch "nur" funktionierender DSL-Link, ohne PPPoE Verbindung.


Hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag  für mein Problem? Der AVM-Support gibt sich zugeknöpft, und die Swisscom verweist an AVM 😞
Danke!

 

XT
Level 6
Level 6
100 von 137

Du hast einen Bluewin Anschluss oder? Da hast du kein pppoe bei VDSL sondern DHCP.

 

gruss elchoer

Nach oben