• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritz!Box 7390 an ISDN-Anschluss

BlueDragon
Level 1
21 von 137

 


@Herby schrieb:

So wie`s aussieht, haben nur diejenigen probleme mit der Box, die einen ISDN Anschluss haben.

Bei den analogen Anschlüsen scheint es zu laufen. Was ich  mitbekommen habe, kommt gar kein DSL Signal zur Box.

Tipp jetzt einfach mal, das die Pin belegung vom Anschluss Kabel nicht richtig ist. Weil ja, wie ich`s aus dem Handbuch sehen konnte, nur ein Kabel für DSL Signal und S-Bus auf die Box führt. Sehe ich das Richtig?


 

EDIT Kann jemand klar bestätigen (inkl. Beschreibung der detaillierten Einstellungen!), dass seine A-CH Box (oder D, kann aber eben gar nicht sein wegen nur Annex B) an einem analog Anschluss direkt mit einem DSLAM der Swisscom ordnungsgemäss kommuniziert??  :smileysurprised:

 

In Bezug auf Pin-Belegung: Glaube eher nicht, weil bei mir im DSL-Monitor bei der Gegenstelle (DSLAM) immer wieder der Name Ikanos erscheint. Gibt mir also den Eindruck, dass eine bestimmte minimale Kommunikation doch zustande kommt. Leider gibt es trotzdem keine Synchronisation. (NB: Offenbar ist Ikanos das DSL Chipset)

 

Ausserdem ist es grundsätzlich überhaupt kein Problem einen 8-adriges Kabel zu teilen für Telefonie und DSL. Die Telefonie Seite funktioniert 100% und ist beim speziellen FritzBox schwarzen RJ-45 Stecker mit insgesammt 6 Ader belegt. (Dabei würden wenn ich mich nicht irre lediglich 2 volkommen reichen.) Für die DSL Seite sind es nur noch 2 Ader welche im grauen RJ-45 Stecker belegt sind. Diese könnten also höchtens umgekehrt belegt werden. Sehr unwahscheinlich!

 

Folglich bleibe ich (bis auf weiteres) bei meiner obigen Theorie der mangelnden nötigen Einstellungen in der aktuellen Firmware Version (welche ja noch eine "uralte" ist mit .83).

Editiert
garomesi
Level 1
22 von 137

Hallo liebe Community Leute

 

Also, um es gleich vorweg zu nehmen: Eine Lösung habe ich nicht - habe auch alles probiert. Mit meiner direkten Beziehung zu AVM auch keine lauffähige Lösung präsentiert erhalten. Mann verweist einfach auf andere Fritz! Einstellungen, die aber bei mir (ISDN und VDSL Infinity) nichts bringen. Der Swisscömler hat bestätigt, dass er von seiner Seite aus sehen kann, dass keine Verbindung zum Router nachgewiesen werden kann.

 

Nach einer Freinacht (IT Support zu Hause), einer Frau die nicht verstehen kann, dass man(n) immer wieder was Neues kaufen muss und einer motzenden Tochter, die auch um 2 nachts nach einer MSN Verbindung schreit bin ich froh, euch kennen gelernt zu haben. Es liegt nun definitiv nicht an mir und meine 7390 ist nicht defekt.

 

Lege nun das Teil wieder in die Schublade und warte, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

 

Noch aber eine Frage: Wie müsste ich den Netopia einstellen, damit dieser nur als VDSL Modem agiert, der Rest aber die Fritz! erledigt (DHCP, etc.).

 

Danke und allen eine ruhige Nacht!

 

GaRoMeSi

tokelau
Level 1
23 von 137

im Netopia "Bridge" aktivieren. In den Zugangsdaten der FB Interntzugang über LAN1 + Internetverbindung selbst aufbauen + Zugangsdaten werden nicht benötigt + IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (hier als DHCP-Hostname "fritz.fonwlan" eintragen).

 

Verbindung Netopia (irgend einen LAN-Anschluss) - FB (hier muss die Verbindung auf LAN 1 (LAN A) gesteckt sein, die Computer werden an LAN2-LAN4 angeschlossen (LAN A ist dann der WAN-Anschluss und die FB darüber nicht mehr erreichbar. In die FB kommst Du ab dann nur noch über LAN B-LAN D).

 

Betriebe das sowohl bisher mit FB 7270 wie auch mit der FB 7390.

Herby
Super User
24 von 137

Mal eine kurze zwischen Frage:

Wer hat mit welcher Anschlussart die FB zum laufen gebracht?

Ich gehe mal von 4 Anschluss möglichkeiten aus, nähmlich:

ADSL > analog

ADSL > ISDN

VDSL > analog

VDSL > ISDN

Montag aben kann ich bei mir VDSL>analog mit SCTV testen (wo`s dann auch laufen sollte).

Dienstag kann ich im Geschäft noch ADSL>ISDN testen.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dani (CH)
Super User
25 von 137

VDSL ANALOG funktioniert einwandfrei mit meiner 7390

 

Ergänzung: Swisscom TV (Casa Trio) funktioniert einwandfrei, AVM MT-F (Telefon) funktioniert einwandfrei, auch Android Phone APP funktioniert einwandfrei

 

 

Editiert
r4s6
Level 2
26 von 137

VDSL on ISDN (SCTV infinity)

 

Telefonie funktioniert ohne jegliche Probleme (DECT und Android Fritz!Fon App)

garomesi
Level 1
27 von 137

Hallo tokelau

 

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage, wie ich die FB hinter den Netopia anschliessen muss. Ich schätze es sehr, wie man sich auch dieser einfachen Frage annimmt.

 

Zur Frage weiter unten: Meine FB läuft nicht mit VDSL und ISDN (Annex B). Die Deutsche Version verstand nie Annex A+B, so habe ich das in Erinnerung, sondern immer nur Annex B. Offensichtlich ist es ein Herausforderung für die AVM Truppe, das Teil "flexibel" für die beiden CH Standards zu entwicklen.

 

Hier noch eine kurze Beschreibung, die ich gefunden habe:

 

Deutschland ist das weltweit einzige Land, in dem ausschließlich Annex B (d. h. Annex B auch an Analoganschlüssen sowie bei ADSL-Schaltung ohne herkömmliche Sprachtelefonie (entbündeltes DSL, NGN, Bitstromzugang)) verwendet wird. Die Deutsche Telekom hatte in ihrem Teilnehmernetz lange Zeit ausschließlich ADSL-over-ISDN-Schaltungen zugelassen, so dass auch Kollokations-Wettbewerber lediglich Annex B implementieren konnten; seit 2006 besteht zusätzlich eine Zulassung für ITU G.992.5 Annex M, was bis Sommer 2009 jedoch noch ungenutzt blieb.

Im restlichen Europa, Russland und in den USA wird vorwiegend Annex A bzw. in Ländern mit hohem ISDN-Marktanteil (etwa in der Schweiz, in Skandinavien, in Belgien, den Niederlanden und in Österreich) ein Mischbetrieb von Annex A (an Analoganschlüssen und bei purem ADSL/Bitstream) und reichweiten- und bandbreitenschwachem Annex B (lediglich an ISDN-Anschlüssen) eingesetzt, der laut Swisscom unproblematisch ist.[

Dani (CH)
Super User
28 von 137

Wie bereits erwähnt muss die 7390 CH/AT Version manuell eingetragen werden und zwar mit den Informationen vom PDF von peoplefone. Da ich ein CASA TRIO habe (und zwar ANALOG) hier die genauen Informationen.

 

@r4s6: Scheinbar ist es etwas problematisch mit ISDN, da Deines ja funktioniert, wärst Du so nett und könntest auch ein Gratis Screenshot einstellen (Imageshack ist ja gratis...)

 

7390 CH AT - Bild 1

 

7390 CH AT - Bild 2

 

7390 CH AT - Bild 3

 

 

 

 

Editiert
garomesi
Level 1
29 von 137

Gut, ich denke wir sind uns alle einig: 7390 mit VDSL und/oder ADSL läuft mit Annex A (ANALOG), nicht aber mit Annex B (ISDN). Deshalb möchte ich die Community nochmals bitten (wie Herby), ob denn da jemand schon eine VDSL Annex B Installation zum Laufen gebracht hat? Wenn dem so wäre, so bekäme ich massive Selbstzweifel, würde kapitulieren und wieder um Wahltelefon mit Wählscheibe und Telex greifen :smileymad: - oder aber ich hätte einfach eine wichtige Einstellung übersehen .... !

Dani (CH)
Super User
30 von 137

Noch eine Bemerkung:

 

Es wäre wichtig (z.B. auch bei Herby), zu wissen, welche Fritzbox man hat:

 

- Die "normale" 7390, die eigentlich nur in Deutschland verfügbar ist

und

- Die CH-AT 7390, die seit gut 2 Wochen im Handel ist und NUR für die Schweiz & Oesterreich geplant ist

 

 

Herby
Super User
31 von 137

Hab die

 

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 VDSL/ADSL, CH Version 300 Mbit/s

 

bei digitec bestellt und sollte heute noch zwischen 17:00 und 20:00 geliefert werden.

Hoffe mal es ist die Richtige. Sonst halt retour.

 

Die Post hat ja noch zwei Stunden Zeit :smileywink:

 

Sobald`s klingelt mach ich mich ans Werk.

 

Melde mich später wieder

 

Grusss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
r4s6
Level 2
32 von 137

 


@Dani (CH) schrieb:

@r4s6: Scheinbar ist es etwas problematisch mit ISDN, da Deines ja funktioniert, wärst Du so nett und könntest auch ein Gratis Screenshot einstellen (Imageshack ist ja gratis...)


Das würde ich gerne tun, wenn Du mich rihtig verstanden hättest, leider funkt meines auf ISDN aber eben auch nicht.

 

Klaus
Level 2
33 von 137

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Fritzbox 7390-CH und ISDN Anschluss mit casa trio - das heisst ich möchte die Fritzbox gerne am ISDN zum Laufen bekommen, was bis jetzt noch immer nicht funktioniert hat.

 

Von AVM habe ich auf Nachfrage einen Auszug aus dem Handbuch erhalten - also nicht wirklich hilfreich.

 

Leider ist die firmware Version auf der AVM Seite auch nicht eindeutig angegeben. Für die Schweiz gilt wohl 84.04.03. Das angebotene firmware update auf 84.04.86 gibt es offenbar nur für Deutschland. Also nicht wundern wenn ein update nicht funktioniert.

 

Die Einstellungen welche unter "peoplefon" zu finden sind funktinieren bei mir NICHT.

 

Von der Swisscom kam heute nachfolgende Info :

 

- der WAN-Anschluss muss auf VDSL DHCP geschaltet werden

- routing muss aktiviert sein, mit Bridging funktioniert Swisscom TV nicht

- DHCP-Server im LAN muss zur Verfügung gestellt werden

- damit Swisscom TV funktioniert muss das Protokoll IGMPv2 aktiviert werden

- keine Garantie daß Swisscom-TV mit der Fritzbox funktioniert

- nur bei Einsatz eines von Swisscom zertifizierten Routers kann eine evtl. notwendige Störungsanalyse

 durchgeführt werden

 

Um aktuell weitere lange Nachtsitzungen zu vermeiden werde ich die Fritzbox 7390 jetzt über den Netopia-Router anschließen (das funktioniert zumindest problemlos über den LAN1 Anschluß der Fritzbox wie im Handbuch beschrieben) und erst mal abwarten, bis jemand durchgreifenden Erfolg meldet .... schade eigentlich.

Herby
Super User
34 von 137

Hallo zusammen

 

Hab vorhin die FB bekommen und Inbetrieb genommen.(ehrlich, hat 5 min. gedauert nach anleitung peoplefone)

Läuft bis jetzt so wie`s soll. (inkl. SCTV 2Boxen, Internet und analog Telefon)

Sorry, habzuhause VDSL/analog.

Werde morgen wenn ich zeit finde noch ADSL/ISDN im geschäft testen. Schauen ob ich`s dort auch hin kriege.

 

Gurss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Herby
Super User
35 von 137

@BlueDragon

..... Kann jemand klar bestätigen (inkl. Beschreibung der detaillierten Einstellungen!), dass seine A-CH Box (oder D, kann aber eben gar nicht sein wegen nur Annex B) an einem analog Anschluss direkt mit einem DSLAM der Swisscom ordnungsgemäss kommuniziert??

 

358i6A522795D8EB14DD

 

 

359i78DF2285F6F6C772

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
garomesi
Level 1
36 von 137

@Herby: Bin gespannt, ob VDSL und ISDN bei dir im Geschäft läuft. Ich denke nicht, denn dort liegt das Problem. Ich bin in der IT Branche tätig und habe einen direkten Kontakt zu AVM. Habe nun Kontakt mit ihnen aufgenommen und das Supportfile geschickt. Das ist ein txt generierte File, in dem alle Daten der FB stecken. Dieses wird nun analysiert und ich bekomme wieder Feedback. Halte also die Community auf dem Laufenden.

 

Viele Grüsse

 

GaRoMeSi

Herby
Super User
37 von 137

@garomesi: hab im Geschäft ADSL/ISDN. Werde es heute noch versuchen, wenn zeit.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
38 von 137

Also, Verbindung steht. Ist halt nur ein DSL start (weil nicht soviel gebraucht), aber sollte für den Testzweck kein Rolle spielen.

 

361iDDA813E67222D232

 

 

362i6E17F3D7FF78A131

 

S-Bus über FB geht auch. analog hab ich nicht mehr getestet.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
r4s6
Level 2
39 von 137

Danke Herby

 

Jetzt wissen wir, dass 75% der möglichen Varianten erfolgreich aufgeschaltet werden können. Einzig die Kombination von VDSL on ISDN macht Schwierigkeiten.

Herby
Super User
40 von 137

JA, sehe es momentan auch so.

Kommt mir da grade ein gedanke: Vielleicht hätte ich da noch eine möglichkeit, es auch unter VDSL/ISDN zu testen. Hab da einem Kunden vor kurzem SCTV mit ISDN installiert. Den rufe ich mal an und frag nach, ob er zufrieden sei, hätte da sonst eventuell noch eine feine Sache für Ihn :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben