• Geschlossen

FTTH > Media Converter > Fritz box

Steffen
Level 1
1 von 36

Hallo Miteinander,

 

Da ich (wie viele andere sicherlich auch) die Swisscom Centro grande nicht einsetzen will.

Nach dem Upgrade von VDSL zu Fibre wollte ich die FB weiter betreiben. Dazu habe ich mir einen Media Konverter geholt: http://www.studerus.ch/products/media-converter-ftth-fe.html 

 

Bei dem alten Anschluss musste sich die FB noch via PPPOE einwählen, jetzt funktioniert es über DHCP.

 

Das Problem, es funktioniert nicht, hat jemand erfahrung mit einem Media Converter? Oder eine andere Lösungsidee? Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

 

Gruss Steffen

35 Kommentare 35
Tux0ne
Level 9
2 von 36
Wenn du Internet über Lan1 beziehst solltest du mit der aktuellen Firmware die Möglichkeit haben die VLAN Id auf 10 zu stellen. Das ist der Hacken 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tschamic
Super User
3 von 36

@Tux0ne schrieb:
Wenn du Internet über Lan1 beziehst solltest du mit der aktuellen Firmware die Möglichkeit haben die VLAN Id auf 10 zu stellen. Das ist der Hacken 🙂

@ TuxOne

 

Siehst du noch einer wo eine Fritzbox will, mal sehen wenn was vom AVM mit Fibreanschluss kommt :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Herby
Super User
4 von 36

Hoffe, bekomme die Gelegenheit in nächster Zeit auch, dies so zu testen. 

 

Ganz sicher, wenn Steffen ein positives Feedback abgibt oder es vorher nicht eine Fiber Box von AVM gibt. :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Steffen
Level 1
5 von 36
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde das ganze morgen testen und euch ein Feedback geben. VLAN auf 10 stellen, darauf kommt doch niemand 🙂 den medienwandler muss ich demzufolge auch auf VLAN 10 stellen.... Gruß Steffen
Tux0ne
Level 9
6 von 36

Wie ich im Manual des Converters sehe kann man den schon taggen. Heisst für mich, dass es bereits reicht dort die VID10 einzutragen.

 

Das ist jetzt kein Problem was mich länger als 10min aufhalten würde 😄

Die BIL Fiber Router der Swisscom musste ich jeweils auch kurz taggen. Versprochen war immer eine Vorkonfiguration. Gemacht war sie nie 😄

http://www.studerus.ch/knowledgebase/3199.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
digi
Level 1
7 von 36

Hallo.

Ich habe auch einen Media Converter FTTH von Studerus. Nach Angaben des Supports von Studerus muss dieser FTTH nur angesteckt werden sowie ein paar kleine Anpassungen gemacht werden im VLAN. Vlan Port 10 im FX aktivieren.TP auf Remove Tag 1 setzen, FX auf Add Tag 10 setzen und speichern. Trotzdem kein Verbindung. FX ist up. Die Swisscom liefert ja ein Login und ein Passwort mit, welches aber auf dem Media Converter nicht eingetragen werden kann.  Dies wäre wahrscheinlich für die zusammen-Arbeit mit einer USG 20 Fierwall. Habe ich auch versucht, aber bekomme keine Ip Adresse auf der USG 20 wenn ich diese auf PPOE stelle. Zur Zeit läuft bei mir ein Zyxel 2802 mit der USG 20 ohne Login und Passwort vom Provider. Nun ist der Support gefordert. Leider kann ich da nicht  mehr dazu sagen. Sollte ich news bekommen, werde ich diese auf jeden Fall hier Posten.

Gruss Digi

Tux0ne
Level 9
8 von 36

@digi schrieb:

Hallo.

Die Swisscom liefert ja ein Login und ein Passwort mit, welches aber auf dem Media Converter nicht eingetragen werden kann. 

Gruss Digi



Was hast du für einen Anschluss von Swisscom. Swisscom betreibt mehrere Provider. Bluewin, SME und IP-Plus.

 

Wenn du einen Business Anschluss hast und dir Swisscom pppoe Credentials mitgeschickt hat läuft das ganze auf VLAN ID 11! PPPoE über ftth ist noch relativ "neu".

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
digi
Level 1
9 von 36

Danke für Deine Antwort. Es ist richtig ich habe einen Business Anschluss von Swisscom, aber das werden wir schon zum laufen bringen. Am Media Converter kann ich auf jeden Fall die Login Maske nicht einrichten weil keine vorhanden ist. Also bleibt mir nichts anderes übrig als morgen mal die USG 20 an den Media Converter anzuschlissen und in diesem dann auf PPOE die Einstellungen vornehmen, habe ich zwar schon versucht, könnte aber sein, dass ich was übersehen habe.

Gruss Digi

digi
Level 1
10 von 36

Hallo,

Das Problem mit dem Media Converter liegt da, dass er nicht auf Bridge geschaltet werden kann und so nicht "nur" als quasi Modem funktioniert. Mit dem Zyxel FSG 1100HN ist diese Konfiguration möglich. Bei mir lag folgendes Problem vor. Ich habe einen Business Anschluss von Swisscom und habe von Studerus auch den Media Converter empfohlen bekommen. Leider war es bei mir mit diesem Converter genau das gleiche Problem, da er weder über Bridge noch über einen "PPOE" Modus verfügt. Wird nun dieser Media Converter vor eine USG 20, 50 oder 100 geschaltet, so kann die USG 20 etc. keine Verbindung zum Media Converter herstellen da er das Bridging nicht beherscht. Fazit. Wenn ein Converter von Glas auf Kupfer benötigt wird und in Folge eine zusätzliche Firewall angeschlossen wird welche dann die IP über DHCP vom Provider bezieht, muss der Converter zwingend das Bridging unterstützen ansonsten geht überhaupt nichts. wenn ein Business Anschluss vorliegt eignet sich der Media Converter NICHT da er über KEIN "PPOE" verfügt welches zwingend notwendig ist.

Gruss digi

digi
Level 1
11 von 36

An alle vielen Dank die sich bemüht haben eine Lösung zu finden. Seit dem 1. Juni 2012 läuft mein Geschäftsanschluss auf Fiber. Mit dem Media Converter geht nichts, das ist klar. Habe den FSG 1100HN (Achtung nicht den FSG 2200 einsetzen, dieser hat 1310nm / 1490nm) von Studerus bekommen und diesen auf LAN 1 in den Bridge Mode geschlatet und Ethernet Port Im Vlan auf  11 gestellt und an LAN 1 die USG 20 angeschlossen. Auf der USG 20 musste nur noch das PPOE (Username und Passwort) eingegeben werden dann lief alles.

 

So einfach ist das, wenn man die richtige Info und die richtigen Geräte hat.

 

Gruss Digi

 

Bei Fragen kann man mich über diesen Link kontaktieren

 

FSG 2200HNU FTTH

WAN
• 1000Base-BX10 compliance • IEEE 802.3ah EFM compliance • Full duplex transmission • TX 1310 nm • RX 1490 nm • 10 Km distance support • Class 1 laser product

Steffen
Level 1
12 von 36

Hoi Zusammen,

 

hatte jetzt endlich zeit um es zu testen.

VLAN ID auf Media Wandler bringt nichts. wenn ich die standardeinstellungen des wandlers lasse und die fb auf vlan 10 lan 1 "Externes Moden oder Router" "Internetvrbindung selbst aufbauen" ohne zugangsdaten, dhcp einstelle bekommt er kein antwort vom dhcp server. Das Problem scheint effektiv der wandler zu sein. dieser ist leider keine bridge.

ich frage morgen nochmals bei der studerus.

 

Sobald ich neuigkeiten habe, werde ich mich melden.

 

Lieber gruss

steffen 

digi
Level 1
13 von 36

Hallo Steffen

Das kannst Du Dir sparen. Mit dem Media Converter lassen sich keine zusätzlichen Geräte anschliessen. Der Media Converter versteht kein Bridging und deshalb läuft auch die Fritz Box nicht. FSG 1100HN von Zyxel, mit dem funktioniert es. Achtung wenn Du bei Swisscom einen TV Vertrag hast, wird dieses Modem auch nicht unterstützt. Es wird nur das Swisscom eigene Modem unterstützt.

 

Gruss Digi

Herby
Super User
14 von 36

Sollte doch eigentlich laut studerus Einsatzgrafik irgendwie funktionieren.

 

FTTH_ET.JPG

 

 

Möchte es nächstens auch versuchen. OTO ist montiert.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Unbreakable
Level 2
15 von 36

Hallo

 

Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

Habe es mit der Anleitung von Studerus probiert (MediaKonverter VLAN10 taggen usv. http://www.studerus.ch/files/knowledgebase/FTTH%20Media-Konverter_USG.pdf). Auch nach verschiedenen Varianten die mir meine Techniker-Kollegen geraten haben. Ich bekomme mit der Fritz.Box oder auch mit dem Laptop keine IP-Adresse. Ich fand auch nicht herraus warum es nicht klappen will...

 

Hat mir jemand einen wertvollen tipp?

 

Vielen Dank

Chris

 

 

Tux0ne
Level 9
16 von 36

Im Manual des Converters, Kapitel 3.3.6.2 steht: "Port VLAN Entry: Select each port’s corresponding VLAN Group from the pull-down menu."

Also wir wählen die richtige VLAN Group welche VID 10 (pppoe 11) beinhaltet, was per Default die Gruppe 9 (pppoe 10) wäre?

 

Demnach hat das Manual von Studerus einfach einen Fehler.

 

Würde es mal noch so probieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Unbreakable
Level 2
17 von 36

Hallo Tux0ne

 

Danke, das klingt sogar logisch 🙂 Werde ich heute noch ausprobieren. Danke für den Tipp 🙂

 

Gruss

Chris

Unbreakable
Level 2
18 von 36

Update: leider kein Erfolg. Laut Studerus wäre die Anleitung nicht falsch (habe es trotzdem auf die andere Art probiert) - sie hätten dies schon mehrfach so in Betrieb... Der Support verwies mich dann zur Swisscom - da offensichtlich was an der Infrastruktur liegen soll (Centro Grande läuft aber ohne Probleme?) ... Ich denke aber, dass ich bei Swisscom keinen Support erhalte und somit erspare ich mir die Hotline (keine offizielle Lösung).

 

Fazit: keine Lösung gefunden, Fritz.Box läuft im Doppel-NAT (IPSEC-VPN funzt nicht). Telefonie geschlauft von CentroGrande zu Fritzbox (mit dem analogen Anschluss) - obwohl die Fritzbox eigentlich VOIP versteht. Ev. Wechsel zu Green (Internet/Telefonie), die bieten den Mediakonverter und eine Fritz.Box als offizielle Lösung an und TV vom lokalen Kabel-Anbieter. 

 

Gruss

Chris

xxxomxxx
Level 2
19 von 36

auch hier kein Erfolg mit normalem Vivo Casa FTTH (kein Business). Anleitung befolgt aber bekomme keine DHCP Adresse auf eine USG100. Ich versuche nun einen anderen Konverter. Die Swisscom konnte mir nur versichern, dass sie die IP via DHCP vergibt und kein PPOE benötigt wird.

XT
Level 6
Level 6
20 von 36
Hast du das VLAN richtig eingestellt?

lg elchoer
Nach oben