• Geschlossen

FTTH > Media Converter > Fritz box

xxxomxxx
Level 2
21 von 36

ja, ich habe es mehrmals probiert mit den Einstellungen aus der Anleitung von Studerus (VLAN10).

 

 

Tux0ne
Level 9
22 von 36

Das ist der Konverter (Switch) welchen man einsetzen kann

http://www.studerus.ch/de/products/cts-hes-3106/

 

Dieser entspricht den Anforderungen welche ich mal gezwitschert habe.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
xxxomxxx
Level 2
23 von 36

ich habe den CTS CVT-2512, der müsste ja genau das gleiche bezwecken, oder?

 

Wie lange dauert die DHCP Zuweisung - das müsste relativ rasch passieren oder ist das am Fiber anders?

Unbreakable
Level 2
24 von 36

Habe den gleichen Converter und die gleichen Probleme. Fritz-Box sendet ohne VLAN-Taggs einen DHCP Request über den Converter. Der Converter Tagged die Pakete mit VLAN10 - leider bekomme ich ebenfalls keine IP zugewiesen. Na gut, ich muss sagen, dass ich schon vor ca. 10 Monaten den letzten Versuch durchgeführt habe. Lebe jetzt mit Doppel-NAT...

xxxomxxx
Level 2
25 von 36

tragisch ist, dass niemand weiss wieso dass es nicht funktioniert. Der Swisscom Support ist überfordert und Studerus behauptet es laufe einwandfrei bei gewissen Kunden...ich bin jetzt bei Amico o.ä. das ist der kostenpflichtige Support (der Swisscom). 

Editiert
Unbreakable
Level 2
26 von 36
Was setzt Du als Firewall ein? Ebenfalls Fritzbox?
xxxomxxx
Level 2
27 von 36

Zyxel USG 200, die könnte sogar VLAN auf dem WAN Anschluss fahren. Das habe ich auch schon probiert mit einem Planet Konverter als auch dem CTS Konverter.

Unbreakable
Level 2
28 von 36
Mhh, dann liegts doch nicht nur an Fritzbox. Kann es sein, dass Swisscom irgendwie Vendor-ID der Gegenstelle ausliest oder die Mac-Adresse mit irgendeiner DB abgleicht?
Herby
Super User
29 von 36

Habs auch mit einem gebridgten CG und der Fritz!Box nicht hingekriegt.

Versuch`s jetzt mal dem Vorschlag von TuxOne  und einem Asus RT-N66U.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Unbreakable
Level 2
30 von 36
Werde wohl auch nochmal mein Glück versuchen. Vielleicht find ich auch mal eine Möglichkeit das ganze mit Wireshark zu sniffen - frage mich nur wie ich mein Laptop da reinhänge 🙂 fiber-switch mit kupfer-ports und port-mirroring?
Tux0ne
Level 9
31 von 36

Ich würde noch ein wenig warten wenn ihr sicher gehen wollt.

Wegen Änderungen im BIL Bereich wird es zwangsläufig bald mal Lösungen regnen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
xxxomxxx
Level 2
32 von 36

das kann ja nicht die Lösung sein...

xxxomxxx
Level 2
33 von 36

Leider konnte auch der Support das Problem nicht beheben. Mit einem privaten Abo scheint es derzeit nicht möglich zu sein. Wer die Anleitung für den CTS Konverter von Studerus genau liest stellt fest, dass es heisst "geeignet für das Swisscom Glassfasernetz" - das muss nicht heissen, dass der Service von Swisscom kommt was ich jetzt bestätigen kann. Die Lösung funktioniert, aber nicht mit Swisscom. Derzeit habe ich den CTS und die USG mit PPoE auf dem Swisscom Glassfasernetz mit einem anderen Provider erfolgreich in Betrieb (VLAN habe ich einfachheitshalber auf der USG konfiguriert). Schade...aber immerhin war der Support und die Buchhaltung sehr kulant.

perra-rossa
Level 1
34 von 36

Hallo zusammen,

 

Ich staune etwas das dieses Thema eingeschlafen ist - oder habe ich die Lösung verpasst? 🙂

 

Das Problem besteht ja darin, das die Swisscom auf dem Glas einerseits einen VLAN Tag erwartet (VLAN 10, DHCP) und andererseits das All-IP Model eine Providerkennung in der DHCP Option 60 (class-id) benötigt um den Anschlus zur richtigen Provider zu mappen. Das Erste lässt sich ja meist sogar auf den Zündholzschachteln (Mediaconverter) konfigurieren, aber beim zweiten bin ich etwas am Berg wenn es zur Fritzbox (7390) kommt. Zwar kennen wir dank netten Kollegen hier die Möglichkeit, diese Option für das DSL Interface in die Fritzbox Config hinein zu editieren, aber hat jemand eine Ahnung ob und wie das geht, wenn man den LAN1 Anschluss der Fritz als WAN Uplink Port benützen will (und der logischerweise dort den DHCP Request mit dieser Option senden müsste?)

 

Ist dies der entsprechende Hinweis der hier (und mir) noch fehlt? Meine FB dödelt seit neustem hinter dem ADB GC an der Swisscom FTTH Faser und fühlt sich etwas "bevormundet" 😄

 

Any ideas?

 

hoempf
Level 2
35 von 36

Ja, die DHCP Option scheint wichtig zu sein. Bei mir geht gar nichts ohne. Ich kenne nur die Cisco-Konfiguration, aber vielleicht hilft dir das weiter:

 

ip dhcp client class-id 100008,0001,Cisco,e02f.6d21.xxxx,15.3(1)T,FCZXXXXXXXX

 

Ob die MAC-Adresse übereinstimmen muss, weiss ich nicht. Hab's einfach mal "korrekt" angegeben 🙂 

 

Siehe auch hier.

 

Danach geht ein DHCP lease ziemlich schnell (max. 5 Sekunden). 

 

HTH





perra-rossa
Level 1
36 von 36

Genau, den String und das Format kenne ich. Ich habe das auch in der Fritzbox auf dem DSL Interface rein konfiguriert und hat perfekt funktioniert.

 

Die Frage ist nun ob jemand herausgefunden hat, wie man der Fritzbox beibringt, dasselbe (selber string) auch bei einem DHCP Request über den LAN Port (LAN1) zu machen wenn diese über Ethernet an ein Netzwerk - und in diesem Falle an das Swisscom All-IP Glasfaser Model (über Mediakonverter) - angeschlossen wird.

 

Vielleicht werde ich die netten Support Leute in Berlin bei AVM auch mal noch mit der Frage belästigen 😉

 

 

Nach oben