• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande / Scanner

Quadro62
Super User
1 von 14

Hallo zusammen,

ich habe, seit ich den Centro Grande in Betrieb habe, Probleme auf meinem Multifunktionsdrucker Dokumente zu scannen. Drucken geht!

Dies erst seit der Centro (Pirelli, Softwareversion 5.0.0.33)  in Betrieb ist.

Das Problem ist bei Swisscom gemeldet, aber es ist noch nichts passiert. Hat jemand auch noch Probleme mit scannen?

Mein Mutifunktionsdrucker ist ein Brother DCP-9040CN!

 

Wenn jemand auch Probleme hat und eventuell eine Lösung für parat, dann wäre ich sehr froh!


Merci

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Quadro62
Super User
10 von 14

Hallo Leute,

ich habe herumgebastelt mit den IP Adressen und siehe da, nun geht es plötzlich.

Aber fragt mich nicht genau wie ich das gemacht habe! Es geht einfach! 😉

Danke an alle die ihr mir verucht habt zu helfen!

Marcus

13 Kommentare 13
XT
Level 6
Level 6
2 von 14

Ich habe einen Canon Drucker/Scanner im Netz mit derselben Firmware. Ich denke nicht das der Router Probleme macht. Oder hast du ihn am USB angeschlossen?

 

Die Tipps auf der Brother Seite hast du gesehen?

 

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/ch/de/faq/faq/000000/002600/000037/faq002637_000....

 

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/files/dlf/doc002255/cv_mfc9440_ger_net_a.pdf

 

Gruss elchoer

Quadro62
Super User
3 von 14

Hallo Elchoer

und danke für die Links!

Mein PC kennt die IP des Druckers (nicht mit USB angeschlossen), denn drucken kann ich ja nur scannen geht nicht!

Ich denke mir es muss zwingend mit dem neuen Router zu tun haben:

Zum einen ging es mit dem alten Router problemlos, erst beim Anschliessen den Centro Grande ging es nicht mehr. Habe ich dann aber kurzfristig den alten Router wieder angehängt konnte ich wieder scannen! (den CentroGrande brauche ich zum telefonieren)

Ein Servicetechniker von SC, der wegen einem anderen Problem bei mir war, hat mir gesagt das er dieselben Probleme mit seinem privaten Drucker habe. Leider hat er dann meinen alten Router mitgenommen!

Laut einem Telefonant mit der SC würde man das Problem kennen, aber anscheinend hat man noch keine Lösung gefunden. Ich muss sie wohl nochmals anstupfen!

WalterB
Super User
4 von 14

Hast Du schon probiert noch mal die Installation durchzuführen.

Selber geht mein MFC (Multifunktioncenter) über einen Switch wo alle anderen PC angeschlossen sind, also das MFC ist nicht direkt am Router angeschlossen.

 

N.b. mein MFC hat auch eine feste IP Adresse.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
5 von 14

Hallo Walter,

ich werde mal schauen ob sich die IP des Druckers ev. mit einer anderen IP "beisst". Wobei der Scanner und er Drucker ja die gleiche IP benutzen, da es sich ja um ein MFC handelt, oder liege ich da falsch?

 

Bis jetzt ist mir das auf jeden Fall ein Rätsel. Aber Rätsel sind ja schliessliche dazu da um sie zu lösen! 😉

 

Danke für den Tipp!

suisse
Level 8
6 von 14

doch, schon korrekt.

 

Sicher dieselbe IP für Scanner und Drucker. Das ist ja EIN Gerät

 

Kannst Du nochmals direkt via USB zu scannen probieren, um ein generelles Problem auszuschliessen?

Master
Level 6
7 von 14

hast du eine dynamische IP oder eine feste IP verwendet.

oft hilft es den geräten eine feste IP zuzuweisen.

Master of Desaster
Master of Desaster
Quadro62
Super User
8 von 14

So, nun habe ich endlich mal wieder testen können!

Ich habe nun den Drucker mit dem Netzwerkkabel direkt an den PC angeschlossen. Also kein "Umweg" über CentroGrande und UniversalKit.

Und sieht da, Drucken UND Scannen geht problemlos.

Drucker/Scanner wieder über UniversalKit und CentroGrande versucht anzusteuern -----> geht nicht!

Eine komische Sache.

Mein Drucker hat die IP 192.168.1.41. Diese IP ist auf dem CentroGrande nirgends zu finden. Also nicht dass da 2mal die gleiche Nummer vergeben wäre.

Ich finde es einfach komisch das ja Drucken geht, aber wenn ich Scannen will einfach immer eine Fehlermeldung kommt:

"Die Verbindung zum Gerät konnte nicht hergestellt werden.

- Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, schalten sie es ein.

- Vergewissern sie sich, dass das Datenkabel richtig am Gerät angeschlossen ist.

- Wenn das Gerät einen anderen Auftrag ausführt, warten Sie, bis dieser Auftrag abgeschlossen ist und versuchen sie es erneut!"

Aber nichts in der Art trifft auf mein Problem zu.

Ich vermute halt, auch wenn es komisch tönt, immer noch auf den CentroGrande, denn bevor ich diesen angeschlossen habe, lief alles problemlos!

 

Muss ich mich doch mal bei Twitter anmelden das ich auch von Swisscom Hilfe bekomme? :smileymad:

Gast 29.4.13
Level 2
9 von 14

Hilfe bekommst du auch beim Amico Team

 

Zitat: "Von der Softwareinstallation bis zur Sicherheitsprüfung: Amico Experten kümmern sich um fast all Ihre Computer- und Handy-Probleme. Am Telefon oder bei Ihnen zu Hause. Zum Festpreis und mit Garantie, d.h. Sie bezahlen nur, wenn das Problem gelöst ist.

 

Und gut wenn dann das Problem gelöst ist zahlt man doch mal genre eine kleinen Obulus.

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Quadro62
Super User
10 von 14

Hallo Leute,

ich habe herumgebastelt mit den IP Adressen und siehe da, nun geht es plötzlich.

Aber fragt mich nicht genau wie ich das gemacht habe! Es geht einfach! 😉

Danke an alle die ihr mir verucht habt zu helfen!

Marcus

andi the rookie
Level 1
11 von 14

Welche IP hast du dem Drucker/Scanner gegeben? kämpfe mit demselben Problem

 

WalterB
Super User
12 von 14

Musste meinem HP Multicenter keine separate IP-Adresse für den Scanner geben !

 

ip_hp.JPG

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
egug
Level 3
13 von 14

Unter Windows (W7) wer es noch nicht kennt gibt es ein gutes Tool um die IP's bzw MAC Adressen anzuzeugen, das ARP Tool

 

Beispiel

 

D:\>arp -a

 

Schnittstelle: 192.168.1.39 --- 0x27  

Internetadresse       Physische Adresse     Typ  

192.168.1.1           d4-d1-84-50-a0-de     dynamisch  

192.168.1.35          00-21-63-50-13-d2     dynamisch  

192.168.1.37          00-22-3f-01-fa-2f     dynamisch  

192.168.1.255         ff-ff-ff-ff-ff-ff     statisch  

224.0.0.22            01-00-5e-00-00-16     statisch  

224.0.0.252           01-00-5e-00-00-fc     statisch  

224.0.1.60            01-00-5e-00-01-3c     statisch  

239.255.255.250       01-00-5e-7f-ff-fa     statisch

 

andi the rookie
Level 1
14 von 14
Beim Printersetup: ICh habs nun hingekriegt. APIPA UND IPv6 eingeschaltet IP-ADRESSE fix programmiert bei Printer: 192.168.001.017 (hier zu beachten, nicht xxxx.17 wie es im Centro Grande angegeben wird. Brother Printer zeigt alle "0", Centro Grande nicht.. xxx.017 daher leicht zu verwechseln mit xxx.170. Ethernet auf AUTO Sobald Centro Grande den Drucker sieht, word e auch aufgelistet ibei EINSTELLUNGEN, Geräte im Überblick. Danach musste ich allerdings die Brother Software komplett deinstallieren, und die Drucker manuell alle entfernen. Bei der Neuinstallation des Brother Software habe ich manuell installiert, dort nicht nach Knotennamen "Centro Grande" installiert, sondern die IP manuell eingegeben. Dies wieder vollständig 192.168.001.017.. UNd dann.... funzte es......
Nach oben