• Geschlossen

Centro Grande (Glas) Kommunikationsprobleme

hpstz
Level 2
1 von 14

Guten Tag Community

 

Seit einiger Zeit stelle ich bei meinem Router folgendes Verhalten fest:

 

Jedes einzelne Gerät (PC, Notebook, Smartphone) hat problemlos Internetzugang. Was aber immer wieder Probleme verursacht, ist die Kommunikation untereinander. So habe ich plötzlich keine Verbindung mehr zu Netzwerk-Drucker, NAS oder Chromecast. Die Geräte inkl. IP-Adresse sehe ich zwar im Router, aber anpingen geht nicht.

 

Wenn ich dann den Router neu starte (kein Werksreset), klappt die Kommunikation zwischen allen Geräten problemlos, bis es nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder nicht mehr funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee???

 

Danke!

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@hpstz schrieb:

Guten Tag Community

 

Seit einiger Zeit stelle ich bei meinem Router folgendes Verhalten fest:

 

Jedes einzelne Gerät (PC, Notebook, Smartphone) hat problemlos Internetzugang. Was aber immer wieder Probleme verursacht, ist die Kommunikation untereinander. So habe ich plötzlich keine Verbindung mehr zu Netzwerk-Drucker, NAS oder Chromecast. Die Geräte inkl. IP-Adresse sehe ich zwar im Router, aber anpingen geht nicht.

Wenn ich dann den Router neu starte (kein Werksreset), klappt die Kommunikation zwischen allen Geräten problemlos, bis es nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee???

Danke!


 

Ist es Centro Grande Pirelli oder der Motorola ?

Jedenfalls wenn Du den Centro Grande als Switch verwndest kann es solche Probleme geben.

Was sich bewährt hat, ist einen Netgear Switch als Verteiler zu benutzen und dort die Geräte einzustecken.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/network-distribution-box.ht...

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschamic
Super User
3 von 14

@hpstz schrieb:

Guten Tag Community

 

Seit einiger Zeit stelle ich bei meinem Router folgendes Verhalten fest:

 

Jedes einzelne Gerät (PC, Notebook, Smartphone) hat problemlos Internetzugang. Was aber immer wieder Probleme verursacht, ist die Kommunikation untereinander. So habe ich plötzlich keine Verbindung mehr zu Netzwerk-Drucker, NAS oder Chromecast. Die Geräte inkl. IP-Adresse sehe ich zwar im Router, aber anpingen geht nicht.

 

Wenn ich dann den Router neu starte (kein Werksreset), klappt die Kommunikation zwischen allen Geräten problemlos, bis es nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder nicht mehr funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee???

 

Danke!


Also der CG hatte mal eine Zeit lang Probleme mit festen IP's, hast Du die aktuelle FW drauf??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
hpstz
Level 2
4 von 14

Centro Grande Pirelli. Ja, ich verwende ihn auch als Switch.

 

OK, dann teste ich mal einen Netgear Switch.

hpstz
Level 2
5 von 14

Feste IPs verwende ich seit einigen Tagen nicht mehr. Die Firmware habe ich noch nicht aktualisiert. Das werde ich auch mal versuchen.

 

Danke!

WalterB
Super User
6 von 14

@hpstz schrieb:

Feste IPs verwende ich seit einigen Tagen nicht mehr. Die Firmware habe ich noch nicht aktualisiert. Das werde ich auch mal versuchen.

 

Danke!


 

Selber bin ich überzeugt mit festen IP-Adressen ausserhalb der Router Range !

Hauptsächlich was Netzwerkdrucker und NAS betrifft.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 14

@WalterB schrieb:

@hpstz schrieb:

Feste IPs verwende ich seit einigen Tagen nicht mehr. Die Firmware habe ich noch nicht aktualisiert. Das werde ich auch mal versuchen.

 

Danke!


 

Selber bin ich überzeugt mit festen IP-Adressen ausserhalb der Router Range !

Hauptsächlich was Netzwerkdrucker und NAS betrifft.


 

Das kann ich bestätigen. Mit fest zugeteilten IP-Adressen im DHCP-Range des Routers hatte ich früher auch Probleme obwohl der Router das richtig behandeln sollte. Seit ich konsequent in einen DHCP-Range und einen Bereich für die fixen/statischen Adressen aufgeteilt habe, gibt es keine Problem mehr.

 

Zudem sollte kein zweiter DHCP-Server (z.B. von einer Fritz-Box) im gleichen Subnetz aktiv sein.

 

hohlst
Level 1
8 von 14

Lustig, bin gerade letzte Woche beim Centro Business (auch Pirelli/ADB) exakt auf dieses Problem gestossen. Der CB gibt einfach keine Antwort auf ARP Requests ausser für den Standardgateway. Habs extra mit Wireshark getraced! Habs dann schlussendlich auch mit einem externen Switch gelöst... Die getesteten IPs waren alles fixe IPs ausserhalb des DHCP Ranges aber natürlich im gleichen Subnetz.

Leider konnte ich den Support deswegen nicht bemühen, da ich den CB an einem Residential Anschluss betreibe. Hat mich mehr als 1 Stunde Troubleshooting gekostet.

hpstz
Level 2
9 von 14

Feste IP ausserhalb des Ranges hatte ich bis vor ein paar Tagen auch noch, aber dann fing eben das beschriebene Problem an. Könnte dann angefangen haben, als ich den Chromecast installiert habe (sehe zwar den Zusammenhang nicht). Na ja, ich probiere mal die vorgeschlagenen Lösungen aus und melde mich wieder, wenn ich Erfolg hatte.

hohlst
Level 1
10 von 14

Bei mir war das Problem nur an einem einzigen Client, den hab ich aufgrund eines Virus auch noch neu installiert. Am OS liegts also ganz sicher nicht, zumals ja am Switch problemlos geht und ich auch sehe, das der ARP Request rausgeht, nur halt keine Antwort kommt. Ich vermute, es liegt der der MAC Addresse des PCs... trotzdem ein schwerwiegender Bug meiner Meinung nach!

XT
Level 6
Level 6
11 von 14
Vom Centro gibt es ein Update. Vielleicht bringt das etwas.
http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226x1_61200.sig
ps: mach nach dem Update ein Reset über das WUI
hohlst
Level 1
12 von 14

@XT, dein Link geht so wie ich das sehe nur via Swisscom intern...

XT
Level 6
Level 6
13 von 14
Hast du den Link ausprobiert? Das ist ein öffentlicher Link
http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226x1_61200.sig
POGO 1104
Super User
14 von 14

@hohlst schrieb:

@XT, dein Link geht so wie ich das sehe nur via Swisscom intern...


nein, der Link geht normalerweise schon auch öffentlich - scheint grade ein Problem zu sein....

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/centro-grande.html

 

 

DIe Firmware gibts alternativ "offiziell" auch hier:

ftp://ftp.tuxone.ch/Pirelli/vectoring%20capable/Vx226x1_61200.sig

 

POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben