Hallo zusammen
Wie siehts eigentlich mit dem DECT Extender aus? Ich habe immer noch die IB im Keller und neue, nicht nutzbare Swisscom DECT Telefone im Wohnbereich.
An den Anschluss der alten Fritzbox habe ich nie gewagt, warte nun seit über einem Jahr auf ne Lösung.
René
Dect Extender (DECT Repeater) von SC funktionieren nur mit Rousseau10(Basisstation) und nicht mit HD-Phones Arosa, Locarno und Montreux . Sonst GigaSet an Telefonport von Router anschliessen und Gigaset DECT Repeater holen (wenn Funkverbindung schlecht ist).
SC HD-Phones in die Tonne hauen und eine FB hinter die IB hängen und FB-Phones MT-F oder C4 kaufen für 79.- CH das Stück. Die können mehr als die HD-Phone Bananen von SC.
Richtig, ich besitze selbst keine FB, aber ich habe mir das ausführlich vor rund einem Jahr von einem Bekannten in Deutschland erklären und demonstrieren lassen (inkl. WS-Traces).
Dabei geht/ging es rein nur um drahtgebundene IP-Phones. Diese registrierten (SIP REGISTER) sich dort offensichtlich direkt auf der Plattform des Providers und nicht auf der FB selbst.
Gibt es allenfalls providerabhängig/länderabhängig unterschiedliche Modis/Verfahren bezüglich dem Zusammenspiel (speziell SIP-REGISTER) IP-Phone <--> FB <--> Providerplattform ?
Das ist der Unterschied zwischen einer lokalen und einer Server-Anmeldung.
Die Fritzbox ist schon seit langem eine kleine PBX mit der möglichen lokalen Anlmeldung oder Verteilung über die Schnittstellen.
Es gibt auch bei Swisscom beide Möglichkeiten. Sowohl das HD Sarnen wie auch die Basisstation Rousseau melden sich direkt beim Server an auch wenn diese hinter der Internet Box betrieben werden.
Wenn ich ein SNOM oder den Phoner Lite verwende, so läuft der SIP-Register mit den lokalen von der IB generierten Credentials ab.
Wenn dies nun mit dem Sarnen tatsächlich anders sein sollte (d.h. SIP-Register auf der Plattform statt lokal an der IB) so könnet man ja mit dem Sniffer die Credentials der Plattform auslesen, oder ist in diesem Fall die Signalisierung verschlüsselt?
Leider habe ich kein Sarnen zur Verfügung, daher wäre ich dankbar, wenn jemand den SIP-Traffic eines Sarnen im Zusammenhang mit der IB mit dem Wireshark aufzeichnen und mir via PN senden könnte.
Guten Morgen
Das Swisscom Rosseau Telefon hat eine eigene Basisstation. Dafür kann man direkt bei Swisscom einen Extender bestellen.
Die Handtelefone von Swisscom (Montreux, etc.) setzen eine Basisstation voraus. Von Swisscom vorgesehen ist dafür die Internet-Box. D.h. der Repeater oben kann nicht verwendet werden.
Aber... DECT ist ein Standard. Und das würde heissen, das alles mit allem gehen sollte. Erfahrungen habe ich da keine.
Wenn Du ein VIVO Produkt bestellst, dann bewegest Du Dich im Swisscom Residential Kundenbereich. Dort sind diese Telefone im Angebot:
Das Telefon "HD Sarnen" ist Teil des KMU Angebotes mit Produkten wie "My KMU Office", welches es seit gut eine Jahr auch mit Swisscom TV gibt.
D.h. abhängig von der Produktewahl,bzw. Segment des Produktes, wird Dir entsprechene Swisscom Hardware angeboten. Unabhängig wie aggressiv gewisse Mitglieder schreiben, kannst Du diesen Sachverhalt einfach nachprüfen. In einen Shop gehen oder auf 0800 800 800 (Kundendienst) anrufen.
Last but not least:
Du kannst Swisscom Hardware innerhalb 14 Tage zurück geben, ohne Angabe von Gründen.
Dect erzeugt Elektrosmog. Je stärker die Dect Signale, desto eher könnte jemand darauf reagieren. Einfach im Blick behalten:
http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00053/00673/00674/
Grüsse
ral9004
Besten Dank, das ist mir alles bekant.
Es beantwortet aber nach wie vor die Frage nicht, ob es tatsächlich im Zusammenhang mit der IB zwei verschiedene SIP-Register Methoden gibt (Lokal und Plattform-basierend) wie es @Tux0ne beschreibt.
Klar, kann ich nun die verschiedenen Geräte beim SC-Shop ordern, das selbst mit dem Wireshark prüfen und dann die Ware wieder retournieren. Ich erachte das allerdings etwas als Missbrauch des Rückgaberechtes, zumal es hier im Forum sicher Cracks gibt, die die entsprechende Hardware haben und einen Sniffer bedienen können.
Ich kann dir keinen Trace geben.
A. Ist der der md5 Hash für einen kleinen Obolus (In Rappen eigentlich nicht ausdrückbar) mittels Cloud Server innert Sekunden geknackt.
B. Müsste ich mein Netz umstellen und so eine besagte Internet-Box einstecken (wühäääääää)
C. Spielt es keine Rolle ob Internet-Box oder whatever. Man hat sowohl für die Basisstation Rousseau wie auch dem Sarnen keine Funktion implementiert, welche je nach Gateway eine bestimmte Firmware bzw. Konfiguration bereitgestellt wird. Das wäre viel zu teuer.
Daher ein kleiner Ausschnitt der Registrierung (an einem CB im Voice/TV Netz)
Übrigens. Genau so arbeiten auch alle Geräte an einem Business Connect (Voice Channel)
Nur bei einem Trunk wäre noch eine PBX oder Connect Box dazwischen. (In Zukunft auch mal Hardware mit dem Brückenlogo.)
Besten Dank. Wie Du selbst beschreibst, ist die ein Beispiel mit CB.
Die ursprüngliche Fragestellung ging aber aus dem Vergleich FB vs. IB bezüglich SIP-Register aus.
Nach meiner Information geschieht SIP-Register im Zusammenhang mit IP-Phones an IB NIE transparent direkt auf der Plattform sondern immer zweistufig d.h. IP-Phone <--> IB <--> Plattform.
Im Gegensatz zur Lösung mit FB die ich in Deutschland gesehen habe, wo SIP-Register transparent durch die FB durch direkt zur Plattform lief.
frenchman und Du haben diese Aussage ja sehr abschätzig kommentiert ohne allerdings je den Gegenbeweis angetreten zu haben.
@hed schrieb:
Besten Dank. Wie Du selbst beschreibst, ist die ein Beispiel mit CB.
Die ursprüngliche Fragestellung ging aber aus dem Vergleich FB vs. IB bezüglich SIP-Register aus.
Nach meiner Information geschieht SIP-Register im Zusammenhang mit IP-Phones an IB NIE transparent direkt auf der Plattform sondern immer zweistufig d.h. IP-Phone <--> IB <--> Plattform.
Im Gegensatz zur Lösung mit FB die ich in Deutschland gesehen habe, wo SIP-Register transparent durch die FB durch direkt zur Plattform lief.
frenchman und Du haben diese Aussage ja sehr abschätzig kommentiert ohne allerdings je den Gegenbeweis angetreten zu haben.
Weisst du was das Schlimmste an Tux0ne ist?
Das alles was ich sage zu 99% wahr ist 😄 Und falls nicht, so hab ich es leider nicht besser gewusst...
Besten Dank für die Info, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo der Unterschied unserer 2 SIP-Register liegt bzw. weshalb es diesen Unterschied gibt:
Mich interessiert, welches IP-Phone an welchem Router Du in Deinem verwendet hast und wie die SIP-Informationen der Plattform aufs IP-Phone kamen. Ist das alles SC 0815 oder @Tux0ne Speziallösung?
Es handelt sich um ein Rousseau 10, also der Basisstation, welches an einer Internet Box angeschlossen ist.
Darum sind wir wieder bei diesem Post:
Das ist halt einfach der Unterschied zwischen einem SIP Phone wie der Basisstation Rousseau 10 oder dem HD Sarnen, welches direkt über den Server provisioniert oder irgendeinem SIP Client (oder den HD DECT Phones) welche lokal an die Internet Box angemeldet werden.
In deinem Screenshot hast du einfach einen SIP Client mit der INT-Rufnummer 220 an die Internet Box angemeldet. Dabei kann es sich weder um die Basisstation Rousseau 10 noch dem HD Sarnen handeln. Mit diesen Geräten ist dies nicht möglich!!!
Besten Dank für Deine Untersuchungen, das "duale" Verhalten der IB je nach angeschlossenem IP-Endgerät war mir so nicht bewusst.
Aus Sicht des Providers macht es aber durchaus Sinn. Mit eigenen Geräten gibt es aus Sicht des SIP eine direkte E2E-Beziehung transparent durch die IB durch und quasi E2E ein geschlossenes Oekosystem. Mit Fremdgeräten bricht man den SIP-Traffic mit der IB auf und baut somit die "Demarkationsline" direkt beim Kunden auf.
In beiden Fällen sieht die Plattform (Server) jeweils ein der Swisscom bekanntes Endgerät (im ersten Fall Swisscom eigene Phones, im zweiten Fall die IB). Das vereinfacht das Händling sicher und erzegt auch einen gewissen Schutz der Plattform gegenüber nicht konformen Endgeräten.
Anyway, das ist wiederum ein anderes Thema über das man philosophieren könnte.
@Anonym Ich habe es mit google jedenfalls nicht fertiggebracht! Sondern nur über den CG Pirelli.
Betreibe die Fritz!Box alleine ohne CG und die Telefonie über AllIP funktioniert bis jetzt störungsfrei!
@Anonym Wegen dem Routerzwang. Dass dürfte nicht mehr lange dauern. In Deutschland jedenfalls ist es definitiv zu Ende per 1. August 2016.
Siehe: http://winfuture.de/news,90835.html
Gruss
amiga2000
Es gibt keinen Routerzwang. Da wird immer viel pauschalisiert. Du kannst Internet und TV mit jedem Router nutzen, der unser Netz nicht stört. Nur den neuen Voice-Service haben wir aus Sicherheitsgründen für eine Weile nicht freigegeben. Da niemand gewzungen wird, unseren Voice-Service zu nutzen, denn er kann immer abgewählt werden, gibt es auch keinen Zwang. Zudem grundsätzlich niemand gezwungen wird, ein Produkt von uns zu kaufen. Gibt ja genug Alternativen im Schweizer Markt.
Bei uns bekommen auch alle Kunden, die keinen Router haben, der unseren Voice-Service unterstüzt, einen Router gratis. Genau hier ist das Problem in Deutschland gewesen, dass Kunden gewzungen wurden, einen Router zu kaufen oder zu mieten. Man musste also für etwas bezahlen, was man nicht wollte.
Also nicht immer alles durcheinanderwerfen.
@fritz!Box
Du musst mir das nicht erklären.
Ich habe zu den Internet Services, TV Mediaroom sowie 2.0 als auch den Voicelösungen, selber mehrere Lösungen verbreitet um nicht die Zwangsrouter der Swisscom verwenden zu müssen.
Wer es muss. Mein Beileid aber nicht mein Problem...
Wenn du also in diesen Sachen goggle verwendest, es gibt praktisch kein Weg ohne Erwähnung von Tux0ne.
Tja 🤔😎