• Geschlossen

Gigaset S850 HX

climbus
Level 1
1 von 63

Guten Tag

 

Habe soeben gesehen, dass bei Digitec das Gigaset S850 HX neu im Angebot ist mit CAT-iq 2.0/2.1 gemäss Datenblatt. Kann man somit davon ausgehen, dass alle Funktionen der IB unterstützt werden wie z.B. das Zentrale Adressbuch? Wenn ich mich recht erinnere habe ich irgendwo gelesen, dass der CAT-iq Standard noch nicht definitiv ist und es demnach einige Spezialfunktionen gibt, die nicht von allen Geräten unterstützt wird.

 

 

Gruss

Climbus

62 Kommentare 62
Anonym
2 von 63

Sollte eigentlich problemlos gehen. WIr haben es aber nicht getestet und daher hat es derzeit auch keinen "kompatibel mit Swisscom Internet-Box" - Aufkleber wie z.B. ein aktuelles Gerät von Swissvoice. Aber das wird sich in 2016 bestimmt ändern 🙂

 

Wir werden die Internet-Boxen auch immer anpassen, wenn sich der Standard weiterentwickelt. Das braucht aber immer etwas Zeit.

 

Ich freue mich über jedes Telefon, was nun nach dem Standard auf den Markt kommt.

Editiert
User4500
Level 4
3 von 63

Dasselbe müsst dann wohl auch für das Gigaset SL450 HX gelten, oder?

 

Damit würde sich die Verwendung von qualitativ hochwertigen Telefonen an der Internet-Box anbieten!

 

Mit Anschlussmöglichkeit für Bluetooth-Headsets, was ich zuhause immer mehr schätze, weil man damit beim Telefonieren die Hände frei hat.

climbus
Level 1
4 von 63

Das SL450 hat nur den ecoDect- und nicht den CAT-iQ Standard, deshalb dürften nicht alle Funktionen unterstützt sein von der IB. Das zentrale Adressbuch der IB wird vermutlich nicht funktionieren mit dem SL450. Bei Digitec findet man dies unter Spezifikationen - Signalübertragung.

 

Habe nur zwei Geräte gefunden, welche den CAT-iQ Standard unterstützen.

 

Edit:  Bei den Informationen steht, dass das SL 450 HX den CAT-iQ Standard unterstützt. Somit müsste es also auch mit diesem Gerät funktionieren. Habe es gemeldet

 

Editiert
User4500
Level 4
5 von 63

@climbus schrieb:

Das SL450 hat nur den ecoDect- und nicht den CAT-iQ Standard, deshalb dürften nicht alle Funktionen unterstützt sein von der IB. Das zentrale Adressbuch der IB wird vermutlich nicht funktionieren mit dem SL450. Bei Digitec findet man dies unter Spezifikationen - Signalübertragung.

 

Habe nur zwei Geräte gefunden, welche den CAT-iQ Standard unterstützen.

 

Edit:  Bei den Informationen steht, dass das SL 450 HX den CAT-iQ Standard unterstützt. Somit müsste es also auch mit diesem Gerät funktionieren. Habe es gemeldet

 


Genau! Gemäss Datenblatt CAT-iQ 2.0/2.1 kombatibel.

User4500
Level 4
6 von 63

Sehe ich das richtig?

 

Wenn ich an der Internet-Box ein drahtloses Handgerät anmelden will, welches den CAT-iQ 2.0/2.1-Standard unterstützt (Bsp. Gigaset S850HX oder SL450HX), dann kann ich das einfach direkt an der Box anmelden, ohne es gleichzeitig als SIP-Gerät konfigurieren zu müssen, und sollte dann die üblichen Funktionen (Telefonbuch der Box, Anruflisten usw.) haben (analog Swisscom HD-Phones)?

POGO 1104
Super User
7 von 63

@User4500 schrieb:

Sehe ich das richtig?

 

Wenn ich an der Internet-Box ein drahtloses Handgerät anmelden will, welches den CAT-iQ 2.0/2.1-Standard unterstützt (Bsp. Gigaset S850HX oder SL450HX), dann kann ich das einfach direkt an der Box anmelden, ohne es gleichzeitig als SIP-Gerät konfigurieren zu müssen?


ja, das siehst du richtig. Vor allem solltest du dann auch das zentrale Telefonbuch auf der IB nutzen können . was als interner SIP-Client nicht funktioniert

keep on rockin'
keep on rockin'
climbus
Level 1
8 von 63

User4500 hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht mit dem SL450 HX, ich habe mich nun doch für das S850 HX entschieden. Vom technischen Standpunkt her gesehen haben beide Geräte vermutlich das gleiche Innenleben. Das SL450 HX hat ein grösseres Display und sieht vielleicht etwas chicker aus vom Design. Das S850 liegt wegen dem abgerundeten und dickeren Hinterteil vermutlich etwas besser in der Hand, das dürfte je nach persönlichen Vorlieben unterschiedlich beurteilt werden.

 

Habe das S850 HX seit zwei Tagen und habe es heute ausführlich getestet. Nachfolgend ein kleiner Bericht mit den ersten Erfahrungen:

 

Die Anmeldung an der IB funktionierte problemlos. Nach dem Einschalten ging das Gerät direkt in den Anmeldemodus, musste nur noch an der IB den unter Weiteres -> Gerät verbinden (DECT) anwählen und nach ein paar Sekunden war das S850 angemeldet. Das zentrale Adressbuch habe ich auch gefunden über das Menü, für den Direktzugriff musste ich dann doch die Anleitung konsultieren. Mit einem etwas längeren Druck auf die Adressbuchtaste wird das zentrale Adressbuch der IB geladen.

 

Die Suche nach Adressen kann man unter Optionen umstellen, so dass entweder nach Vor- oder Nachnamen gesucht wird. Man kann bis zu 8 Zeichen eingeben, nach ein bis drei Buchstaben ist man meistens beim gesuchten Namen, je nach Grösse des Adressbuches.

 

Der ecoDect Modus musste unter System -> ecoDect ->Strahlungsfrei aktiviert werden. Angaben dazu findet man nur in der mitgelieferten Kurzanleitung auf Seite 18.

 

Nach einem verpassten Anruf leuchtet die Nachrichten-Taste und wenn ich diese angeschaut habe ist auch der blinkende Punkt auf meinem auch noch angeschlossenen Montreux weg. Soweit funktioniert die Kommunikation zwischen den Geräten.

 

Als ich das Gerät mit der roten Telefontasta aus- und wieder eingeschaltet habe kam sogar die Meldung, dass ein Firmware-Update zur Verfügung steht. Leider hat das Update dann doch nicht funktioniert, blieb immer auf 0% stehen. Allerdings funktionieren auch alle in der Anleitung angegebenen Links nicht, kommt immer die Meldung, Page not found. Habe dann das Gerät mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen und die Gigaset QuickSync Software installiert. Gerät wurde sofort erkannt und die Firmware konnte problemlos aktualisiert werden, dauert ein paar Minuten. Vielleicht funktioniert der nächste Update mit dieser Firmware auch über die IB ohne Umweg über den PC.

 

Mit dem QuickSynch kann man Bilder und Melodien hochladen und wie ich gedacht habe, einzelnen Kontakten zuweisen. Dies funktioniert leider nur beim lokalen Adressbuch. Habe dann einen Kontakt auch lokal erfasst in der Hoffnung, dass dieses Adressbuch zuerst agbefragt wird. Bild erscheint leider keines. Bei der Melodie wir zuerst kurz die Standard Melodie angestossen, danach doch noch die dem Kontakt zugewiesene Meldodie. Immerhin hat man die Möglichkeit, eine eigene Melodie hochzuladen, welche bei einem ankommenden Anruf abgespielt wird.

 

Wäre super, wenn die Bilder und Melodien auch den Einträgen im zentralen Adressbuch zugewiesen werden könnten. Da wäre vermutlich ein Update in der IB notwendig. Vielleicht kann GuidoT sich dazu äussern, ob dies überhaupt möglich und im CAT-iq Standard vorgesehen ist.

 

Dateien können mit dem QuickSync hochgeladen werden. MP3-Dateien werden zuerst in den Klingelton-Editor geladen, um sie auf eine angemessene Grösse zu reduzieren. Sehr komfortabel ist er nicht, aber es geht. Zu grosse Dateien sollte man nicht hochladen, sonst sind die 3MB Speicher bald verbraucht. Die von mir hochgeledenen Dateien habe ich auf ca. 30 sec gekürzt, die hatten danach eine Grösse von ca. 200- 250KB.

 

Habe auch noch ein Headset via Bluetooth angeschlossen, auch das konnte problemlos verbunden werden.

 

Ich habe einen positiven ersten Eindruck von diesem Gerät. Wenn man auch noch Bilder und Melodien den Kontakten im zentralen Adressbuch zuteilen könnte, wäre ich rundum zufrieden.

 

@User4500

 

Wie POGO richtig sagt, kannst Du das S850HX oder das SL450HX als DECT Telefon anmelden, sie werden dann in der IB unter Telefonie als DECT-Schnurlostelefone angezeigt. SIP-Daten musst Du keine eingeben.

 

User4500
Level 4
9 von 63

Danke für den ausführlichen Bericht!

 

Habe mir nun das Gigaset SL450HX sowie das passende Bluetooth Headset ZX530 bestellt.

 

Werde über die Erfahrungen berichten, sobald eingetroffen.

kobolt
Level 1
10 von 63
Ich habe mir das S850 A GO zugelegt. Nur unwesentlich teurer als das Handgerät und ein richtiges VOIP Telefon. Mit dem Montreux war ich so unzufrieden, dass ich dieses nach einer Woche wieder zurückgebracht habe. Die Combox in der Bedienung eine Katastrophe und der Empfang durch eine Decke war nicht ohne ständige Unterbrechungen möglich. Klobiges Design und und..... Mit der neuen IB und der Swisscom Anleitung sehr schnell konfiguriert und funktioniert prima. Kann zusätzlich auch am analogen Anschluss betrieben werden und gratis Kommunikation mit anderen Gigaset, welche bei Gigaset Netzwerk angemeldet sind. Der AB ist lokal und sehr einfach zu aktivieren. Sprachqualität ist super. Gutes Display und wie schon geschrieben können Töne und Bilder zugeordnet werden. Anzeige von Namen zu Tel. Nummern erfolgt über search.ch. Kann auch direkt über Hörer gesucht werden. Man merkt, dass es sich hier um einen Hersteller von Telefonen handelt der Erfahrung mit Software und Anwendungen hat. Die Swisscom hat kein Interesse mehr an solchen Handgeräten für Festnetzanschlüsse und wird versuchen hier den Wechsel auf Mobiles, für den Festnetzempfang anzustreben.
User4500
Level 4
11 von 63

Für mich sind die Gigaset-Geräte momentan die einzige Alternative, welche in punkto Design, Materialanmutung, Haptik, Bedienung und technische Möglichkeiten (Anschlussmöglichkeit Bluetooth-Headset, Displayqualität etc.) überzeugen können - und zudem Made in Germany.

 

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Swisscom nun seit einer gefühlten Ewigkeit im Bereich HD-Phones nur die immer drei gleichen "Plastik-Bomber" Locarno, Arosa und Montreux im Programm hat... Premium wäre was anderes... Und das teilweise etwas penetrant originelle Design der Swissvoice-Geräte ist halt auch nicht jedermanns Sache...

Anonym
12 von 63

Das ist ganz einfach. Als wir damit angefangen haben, HD Phones auf den Markt zu bringen, gab es keine anderen. Die Deutsche Telekom hat übrigens auch eigene HD Phones hergestellt. Wir haben schon vor langer Zeit mit allen relevanten Herstellern gesprochen und ich freue mich darüber, dass nun immer mehr solcher Geräte auf den Markt kommen. Und wir arbeiten mit allen zusammen, um das Erlebnis noch besser zu machen. Lass Dich überraschen.

 

climbus
Level 1
13 von 63

@Anonym

 

Was braucht es denn, damit man den einzelnen Adressen im zentralen Telefonbuch Melodien und Bilder zuweisen kann? Ich gehe davon aus, dass das Adressbuch in der IB angepasst werden müsste, weil dort entsprechende Felder fehlen. Fragt sich dann, ob die Bilder und Melodien auf der IB abgespeichert werden müssten, oder ob die IB diese auf dem Telefon abrufen und abspielen könnte.

 

Grundsätzlich begrüsse ich es, wenn ich die Geräte direkt mit der IB verbinden kann und nicht zusätzliche Teile herumstehen, deshalb habe ich mich für das S850HX entschieden. Ist halt schade, dass dann solche Sachen nicht funktionieren.

danberg
Level 2
14 von 63

Hallo


Danke für den Hinweis zum Gigaset S850HX.

 

Hatte wegen der Telefonie bis jetzt noch eine Fritzbox an der InternetBox angeschlossen, da die

Swisscom-Telefone ja einige Features (zeitgemässe suche im Telefonbuch, Kurzwahlen, ...) vermissen lassen und/oder teilweise mit Problemen (Abstürze) zu kämpfen haben.

 

Habe nun seit einigen Tagen 2 S850HX in Betrieb und bin begeistert (ausser dem Design vielleicht aber was solls): funktionieren einwandfrei (keine Abstürze), 2 Gespräche gleichzeitig funktioniert, Kurzwahlen vorhanden, Basis- und lokales Telefonbuch vorhanden, gute Gesprächsqualität, eine Suche die man gebrauchen kann (noch nicht so ausgefeilt wie bei den Fritzphones, bei diesen wird beim Drücken z.B. der Taste 3 (DEF) nicht nur nach D sondern auch nach den anderen Buchstaben(-Kombinationen) gesucht, dass spart meistens einige Tastendrücke).
Uebrigens ist auch die Reichweite mit der InternetBox zusammen besser als bei der Fritzbox und (daher ?) auch die Sprachqualität besser (keine Echos mehr).

Das Bildern und Melodien vom zentralen Telefonbuch nicht gehen ist sicher etwas schade (vielleicht kommt's ja noch) aber für mich weniger wichtig. Bilder und spezielle Ruftöne habe ich eh nur wenige und diese habe ich halt im lokalen Telefonbuch erfasst.

 

MfG

User4500
Level 4
15 von 63

Ich habe nun seit ca. einer Woche ein Gigaset SL450HX direkt an der Internet-Box plus in Betrieb.

 

Kopplung war absolut problemlos, dass Ganze funktioniert bis jetzt (inkl. Eco DECT) stabil und ohne die geringsten Probleme. Besonders froh bin ich um die Bluetooth-Funktionalität. Ich habe nun mein Bluetooth-Headset zuhause (mit Mulitpoint-Funktion) sowohl mit dem dem SL450HX als auch mit dem iPhone gekoppelt (das Headset verbindet sich nach dem Einschalten gleichzeitig sowohl mit dem Gigaset als auch mit dem iPhone) und kann nun in der Wohnung Gespräche führen ohne die Geräte in der Hand halten zu müssen (funktioniert ebenfalls stabil und problemlos).

rimtrail
Level 2
16 von 63

Kann ich Bestätigen, auch meine drei neuen Gigaset SL450HX funktionieren an der Internet-Box plus problemlos! ( Aktuelle Beta-Firmware auf der Box ).

 

Hier noch eine Liste mit den CAT-iq zertifizierten Produkten ( stand November 2015 ) :

 

http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

 

Viel Spass!

 

 

 

Editiert
climbus
Level 1
17 von 63

Das Bildern und Melodien vom zentralen Telefonbuch nicht gehen ist sicher etwas schade (vielleicht kommt's ja noch) aber für mich weniger wichtig. Bilder und spezielle Ruftöne habe ich eh nur wenige und diese habe ich halt im lokalen Telefonbuch erfasst.


Leider gibt es keine Antwort, warum das mit den Bildern und Melodien nicht funktioniert. Habe auch zwei Kontakte im Telefon erfasst. Der Klingelton funktioniert, es wird zuvor kurz der Standardton angespielt. Musste jetzt aber nochmals die Klingeltöne eingeben und speichern, da es bei den letzten Anrufen nur noch beim Montreux geläutet hat und dieses ist sehr leise eingestellt.

 

Immerhin kann man beim S850HX alle drei Umleitungen (alle, bei besetzt, wenn keine Antwort) eingeben, beim Montreux kann man nur alle umleiten.

Anonym
18 von 63

Welche Firmware-Version ist denn auf Euren S850HX?

danberg
Level 2
19 von 63

Hallo,

 

Aktuell ist bei mir: 114.059.01
Update nach Kauf erfolgte über die PC-App Gigaset QuickSync, da Update
über InternetBox gar nicht funktionierte. Mit dieser Version geht's immer
bis 9% und bleibt dann stehen (ev. weil die bereits installierte Version
nochmals installiert werden soll ?).

 

MfG

Anonym
20 von 63

OK. Dafür funktioniert nun, dass es sich die Uhrzeit automatisch aus dem Netzwerk holt. Ja, das mit den 9% ist so. Mal schauen. Wird schon werden. Der Standard ist noch nicht Standard genug. That's the problem.

Nach oben