Swisscom zwang mich zur IP-Technologie mit der Begründung, dass ein normaler Internetanschluss und normales telefonieren nicht mehr angeboten werde.
Seitdem habe ich Probleme. Zwischen durch kein TV. Danach wieder Swisscom Server-Fehler. Wenn dies erscheint, dann geht gar nichts mehr weder Tel. noch Internet noch TV. Andere Leute bei uns im Haus haben doch auch alle noch mit Kabelanschluss.
Gibt es eine Möglichkeit dem zu entkommen.? Ich kann es mir mit einem Geschäft nicht leisten, dass das Telefon wie auch Internet nicht mehr funktioniert.
Wie schon gesagt, wird weltweit in den nächsten 2-3 Jahren alles auf All-IP-Technologie umgerüstet. Und Neuanschlüsse werden logischerweise schon jetzt nur noch auf diese Technologie geschaltet.
Nebst den vielen Vorteilen ergeben sich dadurch aber auch Nachteile. Durch die Zusammenlegung aller Dienste auf eine Technologie kann es Störungszenarien geben, bei welchen alle Dienste gemeinsam ausfallen. Es tönt jetzt zynisch, aber daran wird sich die Menschheit gewöhnen (müssen). Letztendlich ist die Gesellschaft nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung. Geiz ist Geil und man will immer mehr Features zu immer tieferen Preisen. Die Industrie liefert das nun auf Kosten der Stabilität und Verfügabarkeit.
Vergleich das mal mit der SBB. Früher wo jede Weiche von Hand geschaltet wurde waren von einem Defekt wenige Züge betroffen. Aktuell kennen wir ja das Szenario mit den Stellwerkstörungen. Tritt diese in Olten auf, so bricht der Verkehr nahezu in der ganzen Schweiz zusammen. Auch wenn es unangenehm ist, aber an die Meldung von Stellwerksstörungen und deren Auswirkungen haben wir uns gewöhnt.
Anyway, wenn Du mehr Sicherheit und Verfügbarkeit willst, so musst Du auf ein Business-Anschluss gehen. Da gibt es sogar Dual-Net-Lösungen mit zwei unabhängigen Anschlüssen von zwei unabhängigen Backbones. Und wenn es hier mal alle paar Jahre einen Ausfall geben sollte, so bekommst Du eine vertraglich geregelte Vergütung (SLA mit Penalty).
Ein weitere Punkt sind die Anforderungen an die Hausinstallation. Damit die neuen Services stabil funktionieren, sind die Anforderung an die Infrastruktur recht hoch. Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass die Ursache für Störungen oft innerhalb der eigenen vier Wände liegt.
@cos schrieb:
Swisscom zwang mich zur IP-Technologie mit der Begründung, dass ein normaler Internetanschluss und normales telefonieren nicht mehr angeboten werde.
Das geschieht weltweit bei allen Telefonanbietern, das ist nicht eine Swisscom Idee
cos schrieb:-
Andere Leute bei uns im Haus haben doch auch alle noch mit Kabelanschluss.
Auch bei Kabelanbietern ist inzwischen alles auf IP-Tecnologie
@cos schrieb:
Ich kann es mir mit einem Geschäft nicht leisten, dass das Telefon wie auch Internet nicht mehr funktioniert.
Wenn du es fürs Geschäft brauchst, dann solltest du ein Business-Anschluss/Abo nehmen. Dort hast du garantierte Reaktionszeiten zur Störungsbehebung.
Gruess, POGO 1104
Habe ich ja. Trotzdem funktioniert das Zeug nicht. Vorher als das telefon separat ging und nicht über den Router waren keine Probleme da. Nun hängt ja alles mit dem Router zusammen.
Gibt es ekinen Anbieter mehr welcher Geschäften anbietet noch über das Kabel zu telefonieren? Weiss da Jemand Rat?
@cos schrieb:
Gibt es ekinen Anbieter mehr welcher Geschäften anbietet noch über das Kabel zu telefonieren? Weiss da Jemand Rat?
Afaik: Swisscom kann (muss) bis ca. Ende 2017, normale analoge Anschlüsse anbieten und schalten, danach ist Schluss. Aber das ist nur das Problem hinausschieben. Das Problem MUSS gelöst werden, so oder so - besser jetzt. Wurde die Istallation im Haus schon geprüft, ob sie den AllIP Anforderungen entspricht? DAs ist Grundvoraussetzung.
Kann es sein das noch alte Analog- oder ISDN Telefone in Verbindung mit IP-Telefonie verwendet werden ?
Was würde für eine Leistung gemäss Verfügbarkeitscheck zur Verfügung stehen, siehe Link unten ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Dann versuche es mal bei der UPC-Cabelcom und werde dort glücklich. Die kochen auch nur mit Wasser und haben auch Probleme, aber vielleicht wirst du dort glücklich.
Das weiss ich nicht. Ein Elektriker war hier + ein Swisscom-Mitarbeiter. Wie ich damals von Swisscom vernommen habe, bieten die nichts anderes mehr an. Wenn mir wenigstens bis zum Jahr 2017 geholfen würde, wäre das schon mal etwas, denn es ist nicht lustig, für die Kunden nicht erreichbar zu sein. Früher bei Swisscom-Serverprobelmen hatte man wenigstens das Telefon noch, so ist einfach alles weg. Es geht ja nicht nur mir so, sondern auch Anderen. Scahut Euch nur mal die Serverprobleme bei Swisscom an. Dazu gibt es extra im Internet eine Kurve. Freunde berichten, dass auch bei Ihnen z.b. plötzlich wieder das Fernsehprogramm weg ist. Danach kommt nach einer weile: "Willkommen bei Siwsscom".
Wie schon gesagt, wird weltweit in den nächsten 2-3 Jahren alles auf All-IP-Technologie umgerüstet. Und Neuanschlüsse werden logischerweise schon jetzt nur noch auf diese Technologie geschaltet.
Nebst den vielen Vorteilen ergeben sich dadurch aber auch Nachteile. Durch die Zusammenlegung aller Dienste auf eine Technologie kann es Störungszenarien geben, bei welchen alle Dienste gemeinsam ausfallen. Es tönt jetzt zynisch, aber daran wird sich die Menschheit gewöhnen (müssen). Letztendlich ist die Gesellschaft nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung. Geiz ist Geil und man will immer mehr Features zu immer tieferen Preisen. Die Industrie liefert das nun auf Kosten der Stabilität und Verfügabarkeit.
Vergleich das mal mit der SBB. Früher wo jede Weiche von Hand geschaltet wurde waren von einem Defekt wenige Züge betroffen. Aktuell kennen wir ja das Szenario mit den Stellwerkstörungen. Tritt diese in Olten auf, so bricht der Verkehr nahezu in der ganzen Schweiz zusammen. Auch wenn es unangenehm ist, aber an die Meldung von Stellwerksstörungen und deren Auswirkungen haben wir uns gewöhnt.
Anyway, wenn Du mehr Sicherheit und Verfügbarkeit willst, so musst Du auf ein Business-Anschluss gehen. Da gibt es sogar Dual-Net-Lösungen mit zwei unabhängigen Anschlüssen von zwei unabhängigen Backbones. Und wenn es hier mal alle paar Jahre einen Ausfall geben sollte, so bekommst Du eine vertraglich geregelte Vergütung (SLA mit Penalty).
Ein weitere Punkt sind die Anforderungen an die Hausinstallation. Damit die neuen Services stabil funktionieren, sind die Anforderung an die Infrastruktur recht hoch. Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass die Ursache für Störungen oft innerhalb der eigenen vier Wände liegt.
Bin ja Business-Kunde. Swisscom schickt mir jetzt einen Servicetechniker vorbei und ich hoffe, das Problem ist dann erledigt.
Auch ist es möglich bei IP-Telefonie automatisch auf das Mobile Telefon umzuschalten wenn der Router ausfällt.
Nun das weiss ich. Ausgehende Telefonate gehen dann natürlich auch über's Handy und das geht dann ins Geld.
es gibt eine Notruf-Lösung im Kundencenter, welche selbständig aufs Handy umschaltet und heutzutags hat man auf dem Handy ja meistens eine Flat. Und wenn nicht, kann man mit der Swisscom reden und die springen meistens kulant ein (sofern man nicht 2 Tage nach Indien telefoniert hat).
Bei Geschäften ist meistens nun auch eine Internet-Backuplösung dabei, so das man auch Internet hat, wenn mal das Hauptinternet ausfällt.
Wenn einer ein Kabel vor deinem Haus rausreisst, hast auch nix mehr, daher ist das was vorher war, sagen wir mal "Glück" gewesen, dass es über Jahre kein Problem gab.
Die Swisscom bzw. die Technologie geht vorwärts und schon die Tatsache, das kaum mehr was anderes findest, zeigt ja, dass man sich entweder anpassen muss, oder leider auf der Strecke bleibt. Früher gab es Trommeln und dann kam Edison, da hat auch irgendwann niemand mehr nach den Trommeln verlangt.
Vorwärts in falschen Schritten. Serverausfall: Null Telefon , 0 Internet und 0 TV. Hätte man als Notfall kein Handy ,wäre man volkommen aufgeschmissen. Was machen in Zukunft alte Leute???? Dies kam nun schon 2x in kurzer Laufzeit vor. Gemäss Reklamationen waren Rettungssanitäter ohne Empfang über die Nacht! So etwas geht einfach nicht. Mal sehen, wenn im Jahr 2017/2018 alle dieses System benutzen müssen, was dann mit den Spitälern, Rettungsdiensten los ist wenn ein Serverausfall geschieht...Genau so wie bei den mails: Man sendet. Bei "Gesendete" sieht man nicht, dass diese gesendet wurden. So werden diese wieder und wieder gesendet von mir gesendet. Swisscom verspricht Abhilfe: anstatt den Fehler zu beheben, wird ein Techniker vorbeigeschickt mit einem neuen Modem. Mit diesem Modem sehe ich auch mein gesendeten mails nicht!
Der Fall wurde als erledigt befunden.!! Das Ganze ist wohl ein Witz???!
Man hört meistens nur negative Kommentare, hast Du Dir den schon mal angesehen was man noch alles mit der Internet-Box Plus machen kann wenn mal das Telefonnetz, sprich IP-Telefonie unterbrochen ist. IP-Telefonie kommt, ist nicht mehr aufzuhalten und nicht nur bei Swisscom.
Ich bin nun etwas irritiert. Mein Kollege, der Deinen Fall behandelt hat, hat mir alles erklärt. Die Leitung ist perfekt und alle Services laufen ohne Probleme. Einzig bei den eMails scheint es ein Problem zu geben, die aber nichts mit unserem Anschluss oder den Services zu tun haben. Ich werde noch mal mit meinem Kollegen sprechen, um mir ein Bild zu machen.
Unser Telefoniedienst auf IP-Basis hat heute die gleiche Verfügbarkeit wie der alte Telefoniedienst. Dies, da wir alles unternehmen, um die Sicherheit und Stabilität des Dienstes sicherzustellen. Auch haben wir eine der besten Mobilfunkabdeckungen weltwelt. Ich denke, dass wir dort gut aufgestellt sind. Alles andere sind Vermutungen und Spekulationen ohne Grundlage.
Hallo @WalterB
Aus eigener Erfahrung würde ich diesen Datenstick nicht mehr verwenden. Der Stick wird als unbekanntes Netz erkannt (jedenfalls bei mir) und wenn die Verbindung wieder steht, schaltet es nicht automatisch wieder zurück.
Des Weiteren, dass mit der Notumschaltung funktioniert auch nur, wenn die IB Box (oder Zentrale) einen Fehler detektiert. Was aber, wenn weder Zentrale, noch IB, keinen Fehler sieht und das Telefon trotzdem nicht funktioniert. Dann bringt die Notumschaltung überhaupt nichts (auch schon mehrmals erlebt, leider)
Tschamic
@Tschamic schrieb:
Hallo @WalterB
Aus eigener Erfahrung würde ich diesen Datenstick nicht mehr verwenden. Der Stick wird als unbekanntes Netz erkannt (jedenfalls bei mir) und wenn die Verbindung wieder steht, schaltet es nicht automatisch wieder zurück.
Des Weiteren, dass mit der Notumschaltung funktioniert auch nur, wenn die IB Box (oder Zentrale) einen Fehler detektiert. Was aber, wenn weder Zentrale, noch IB, keinen Fehler sieht und das Telefon trotzdem nicht funktioniert. Dann bringt die Notumschaltung überhaupt nichts (auch schon mehrmals erlebt, leider)
Tschamic
Ok, hatte das Teil selber noch nie im Einsatz weil meine Internet-Box über eine USV läuft und bei komplett Ausfall habe ich noch den Mobile Router.