Hallo
Am 8.10.15 habe ich mein neues Siemens Gigaset S850A GO vorerst als gewöhnliches Telefon mit Telefonkabel am Telefon 1-Anschluss an der Internetbox Plus in Betrieb genommen. Die Verbindung mit LAN-Kabel zum Router diente lediglich dem Zugriff auf ein Online-Telefonverzeichnis. Das Telefon lief so mit zwei angemeldeten Mobilteilen (S810H, S850H) absolut störungsfrei.
Am 26.11.15 konfigurierte ich die Installation für VOIP-Telefonie nach SIP-Standard. Dafür hielt ich mich an diese Anleitung hier. Ich konfigurierte zwei SIP-Verbindungen. Im Gigaset-Webinterface teilte ich den Mobilteilen die Verbindungen zu. Eingehend: Verbindung 1 und 2 auf beiden Mobilteilen. Ausgehend: Mobilteil 1 verwendet Verbindung 1, Mobilteil 2 verwendet Verbindung 2. Das Anklopfen wurde über das Kundencenter aktiviert.
Erfahrungen:
Toll,
- das Wählen erfolgt unter SIP digital statt über Ton. Also extrem schnell.
- Paralleltelefonie mit einer Telefonnumer ist möglich.
- wenn der Empfänger auch eingerichtet ist, ist HD-Telefonie möglich.
Nun das Killerkriterium:
Immer wieder brechen laufende Gesprächs-Verbindungen in einer Richtung ab. D.h. ich höre den Angerufenen noch sprechen, er mich aber nicht mehr. Einmal nach 5 Minuten, dann erst nach 70 Minuten, oder gar nicht. Oft passiert es bei Gesprächen mit Grossunternehmen, d.h. mit komplexen Telefon-Vermittlungsanlagen.
Support?
Swisscom vermutet SIP-Kinderkrankheiten und verweist an den Hersteller. Der Hersteller verweist an den Provider.
Konsequenz:
Zurück zum Start. Ich habe das Telefon wieder auf "gewöhnlich", nicht SIP, umkonfiguriert.
Zusatzinfo:
Ich bin ein Laie, kein IT-Profi.
Gerne hoffe ich darauf, dass andere Anwender hier über Ihre Erfahrungen berichten. Vielleicht sind die von Swisscom kommunizierten Konfigurationsdaten nicht perfekt.
Herzliche Grüsse
rene1212
das mit den Abbrüchen bei längeren SIP Gesprächen ist afaik bekannt. Ich gehe davon aus, dass da mal ein Fix/Update auf die Internetbox kommt...
@POGO 1104 schrieb:
das mit den Abbrüchen bei längeren SIP Gesprächen ist afaik bekannt. ...
Das Problem ist auch bei Gesprächen unter zehn Minuten aufgetreten. Mit der jetzigen Fehlerquote ist SIP für mich vorläufig unbrauchbar.
Die Konfigurationsdaten sind schon OK, das Problem liegt am SIP-Server der Internetbox. Das Verhalten tritt reproduzierbar nach 63 Minuten Gesprächszeit auf, ich kann mir vorstellen dass es bei bestimmten Gegenstellen auch früher auftritt. Jedenfalls ist das Problem bekannt, eine korrigierte Firmware wird bereits getestet.
@rene1212 schrieb:
@POGO 1104 schrieb:
das mit den Abbrüchen bei längeren SIP Gesprächen ist afaik bekannt. ...
Das Problem ist auch bei Gesprächen unter zehn Minuten aufgetreten. Mit der jetzigen Fehlerquote ist SIP für mich vorläufig unbrauchbar.
Danke für deinen Bericht!
Einige hier berichteten über ein Hintergrundrauschen beim Gespräch bei diesem Modell mit der IB Plus via SIP. Passierte dies bei dir auch?
@prometheus schrieb:Danke für deinen Bericht!
Einige hier berichteten über ein Hintergrundrauschen beim Gespräch bei diesem Modell mit der IB Plus via SIP. Passierte dies bei dir auch?
@prometheus Ein ungewöhnliches Hintergrundrauschen ist mir unter SIP nicht aufgefallen.
@PowerMac schrieb:Die Konfigurationsdaten sind schon OK, das Problem liegt am SIP-Server der Internetbox. Das Verhalten tritt reproduzierbar nach 63 Minuten Gesprächszeit auf, ich kann mir vorstellen dass es bei bestimmten Gegenstellen auch früher auftritt. Jedenfalls ist das Problem bekannt, eine korrigierte Firmware wird bereits getestet.
Danke @PowerMac für die aufschlussreiche Antwort. So werde ich das Gerät wie geschildert als normales VOIP-Telefon betreiben und erst nach dem Firmware-Update wieder mit SIP versuchen.
@prometheus Ich habe auch diese Verbindungsunterbrüche und das Rauschen auf dem Telefon. Wobei mich derzeit das Rauschen am meisten stört.
Da die Hotline nur Bahnhof verstanden hat und für Sie mit der Überprüfung der Leitung und dem Angebot einen Monteur (kostenpflichtig) vorbeizuschicken das Ganze erledigt war, habe ich das Telefon zur Reparatur gegeben.
Natürlich ist alles in Ordnung gewesen und dieser Beitrag bestätigt, dass das Problem am SIP Server der IB liegt.
Unter diesem Link beschreibt Gigaset auch die Symtome, welche durch Router verursacht werden können.
Ich hoffe jetzt nur, dass mit der von PowerMac angekündigten Firmwarekorrektur auch das Rauschen beseitigt ist.
@PowerMac Wie kann ich zu dieser Beta Firmware kommen, um zu testen ob das Problem behoben ist?
@rene1212 schrieb:
Am 26.11.15 konfigurierte ich die Installation für VOIP-Telefonie nach SIP-Standard. Dafür hielt ich mich an diese Anleitung hier. Ich konfigurierte zwei SIP-Verbindungen. Im Gigaset-Webinterface teilte ich den Mobilteilen die Verbindungen zu. Eingehend: Verbindung 1 und 2 auf beiden Mobilteilen. Ausgehend: Mobilteil 1 verwendet Verbindung 1, Mobilteil 2 verwendet Verbindung 2. Das Anklopfen wurde über das Kundencenter aktiviert.
Kann man bei ausgehenden Verbindungen (Paralleltelefonie) festlegen, dass jeweils eine der freien "Leitungen" 1 oder 2 automatisch gewählt wird, oder muss man die ausgehende Leitung 1/2 von vornheirein bei jedem Handteil separat festlegen?
Sind die oben geschilderten Probleme mit der SIP-Telefonie bezüglich Internet Box + Gigaset Go inzwischen gelöst?
@rene1212, @prometheus und @kobolt: Falls nicht bereits gesehen, die neue Firmware ist seit vorgestern als Beta erhältlich:
prometheus schriebKann man bei ausgehenden Verbindungen (Paralleltelefonie) festlegen, dass jeweils eine der freien "Leitungen" 1 oder 2 automatisch gewählt wird, oder muss man die ausgehende Leitung 1/2 von vornheirein bei jedem Handteil separat festlegen?
Das geschieht automatisch, da gibts nichts festzulegen.
Einzig für ankommende (parallele) Anrufe muss man im Kundencenter 1-malig das anklopfen aktivieren.
Als Laie werde ich mich davor hüten eine Beta zu installieren. Ich warte das offizielle Rollout ab.
@PowerMac: Danke für den Hinweis. Die Beta Firmware hatte ich gestern installiert und oh Wunder.......Nachdem ich 3 mal eine Verbindung mit weit über 1 Stunde habe laufen lassen, ist der Verbindungsunterbruch nicht mehr aufgetreten. Vom Gefühl her ist das Rauschen auch nicht mehr so extrem wahrnehmbar. Ich werde mal weiter beobachten.
Gut zu wissen! Hoffentlich wird das Rauschen auch komplett verschwinden.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Zugriff auf das zentrale Adressbuch der IB via SIP nicht möglich ist. Gibt es sonst Einschränkungen beim S850A GO an der Internet Box? Hat die Gigaset GO Basis ein zentrales Adressbuch oder hat jedes Handteil ein eigenes?
Die neue Router-Firmware (7.50.39) und die neue Applikations-Firmware (7.50.34) für die Internetbox Plus sind installiert. Im Mai wurde zudem die neue Gigaset-Firmware ausgeliefert (42.238).
Also Zeit für mich, um einen neuen Versuch mit der IP-Telefonie zu wagen.
Kurzer Zwischenbericht:
Zwei Wochen mit neuer Firmware. Keinerlei Verbindungsabbrüche bei SIP-Telefonie. Das hier auch schon erwähnte Rauschen während den Gesprächen stelle ich nicht fest.
Bei uns läuft das S850A Go (inkl. C530HX und weitere ältere Gigaset Handteile) auch sehr stabil und zuverlässig via IBP SIP Server!
Was noch interessant ist: Mit einem manuellen Update des S850H-Handteils (via Micro-USB-Anschlss und Gigaset QuickLink) wird es zu einem S850HX und somit Cat-IQ 2.1 kompatibel!
Danach konnte ich es auch testweise direkt an die Internet Box anmelden und funktioniert problemlos (inkl. IB Adressbuchzugriff) wie unser C530HX.
Insgesamt ist aber die "Experience" (Einstellungsmöglichkeiten, Reaktivität, Stabilität und Kompatibilität mit älteren Gigaset-Handteilen) mit der GO-Basis viel besser und somit haben wir das integrierte DECT der IBP ausgeschaltet.
Danke @prometheus für deine interessanten Feststellungen. Ich bleibe somit bei meiner seit dem Update vom Juni 2016 tadellos funktionierenden SIP-Telefonie.