• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud Desktop Splash Screen (Startbildschirm)

Sternenatem
Level 3
1 von 20

Grüessech

Ich kann mich irren, aber ich meine, dass es vor Version 2 von myCloud Desktop (PC) keinen Splash Screen (Startbildschirm) gab. Für automatisch im Hintergrund startende Programme ist das eher nervend als nützlich. Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden. Weiss jemand, wie man den abschalten oder an wen ich mich bei Swisscom mit diesem kosmetischen Anliegen wenden kann?

 

Merci

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 20

@Sternenatem 

 

Auf der myCloud Hilfe Page findest Du alle Hinweise , auch ganz unten wo Du Dich melden kannst !

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sternenatem
Level 3
7 von 20

Ich habe heute morgen um 2:41 eine freundlich Antwort vom myCloud-Team erhalten. Kurz: Der Splash Screen lässt sich momentan nicht deaktivieren, der Vorschlag dazu wird aber an die Zuständigen weitergeleitet. Damit bin ich zufrieden und bin gespannt, ob sich in naher Zukunft etwas tut. Am Aufwand kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

 

19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@Sternenatem 

 

Auf der myCloud Hilfe Page findest Du alle Hinweise , auch ganz unten wo Du Dich melden kannst !

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sternenatem
Level 3
3 von 20

Danke Walter

 

Ich habe mich dort jetzt mal mit meinem Anliegen gemeldet. Mal sehen, ob etwas passiert. 

Grienneissis21
Level 1
4 von 20

Wie kann ich verhindern, dass jedes mal beim Starten von myCloud Desktop das Startlogo angezeigt wird?

 

WalterB
Super User
5 von 20

@Grienneissis21 

 

Schau Dir mal die Hilfe an , wenn Du keine Lösung findest kannst Du bei dieser Page ganz unten Deine Frage direkt an das myCloud Team stellen.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
danke2010
Level 5
6 von 20

@Grienneissis21 Ausser deinstallieren bleibt im Moment keine Option. Das Problem ist, dass altgebackene Entwickler gerne beim Aufstarten das Logo von Ihrem Programm sehen. (möchte niemanden damit Beleidigen) Aber es wäre wünschenswert, wenn man dies in den Einstellungen ändern könnte. Man kann das Argument, „So sehen die Leute, beim Start, was im Hintergrund geladen wird.“ nicht gelten lassen.

 

Gruss danke2010

Sternenatem
Level 3
7 von 20

Ich habe heute morgen um 2:41 eine freundlich Antwort vom myCloud-Team erhalten. Kurz: Der Splash Screen lässt sich momentan nicht deaktivieren, der Vorschlag dazu wird aber an die Zuständigen weitergeleitet. Damit bin ich zufrieden und bin gespannt, ob sich in naher Zukunft etwas tut. Am Aufwand kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

 

taimi
Level 1
8 von 20

Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten? Offenbar ist es ja schon über 6 Monate her, seit das Thema vom "myCloud" Team aufgenommen wurde.

 

Der Splash Screen ist wirklich absurd und nervt! Es ist weder zeitgemäss noch logisch, dass ein Hintergrundservice beim Starten per Splash Screen unnötigen Fokus und Ressourcen raubt. Für swisscom ist das jedes Mal effektive "Antiwerbung", wenn ich beim Booten ihr Logo sehe statt das, was ich sehen will.

 

Und es scheint einige Kunden zu betreffen. Ich finde, hier muss langsam jemand reagieren!

jk350
Level 1
9 von 20

Unterschied auf MAC und Win:

Eigentlich ist das Fenster nur auf dem Windows Rechner Störend.

Auf den MAC erscheint das Fenster früher und ist nicht so Störend da es nicht über einer anderen Applikation aufploppt.

Freiweinteuk58
Level 3
10 von 20

Also bei mir kommt beim Start kein "SPLASH SCREEN"  sondern das "MATTERHORN"!

Reijeugutz38
Level 1
11 von 20

Ja genau, bei mir auch 😀
Aber genau das stört mich gewaltig . . . bin für jeden Typ dankbar wie ich den autostart von myCloud Desktop ausschalten kann. Will das Programm nicht löschen aber möchte den Start des Programms selber bestimmen 🤗

jk350
Level 1
12 von 20

Unter Einstellungen, myCloud Desktop automatisch starten deaktivieren.

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 21.02.37.png

Reijeugutz38
Level 1
13 von 20

Danke, hat geklappt 👍

Freiweinteuk58
Level 3
14 von 20

Also bei "EINSTELLUNGEN" (drei gerade Linien; ganz rechts bei "my Cloud Desktop" hat man die Möglichkeit das zu deaktivieren

Freiweinteuk58
Level 3
15 von 20

Alles sollte jetzt klipp und klar sein!

taimi
Level 1
16 von 20

Nein, ist es nicht 😉 Die ursprüngliche Frage (Splash Screen) hier bleibt weiter unbeantwortet.

DomiP
Super User
17 von 20

Problematisch ist hierbei, dass wenn dieses Feature deaktiviert ist, dass MyCloud zuerst manuell über die Suche oder anderweitig gestartet werden muss. Automatische Synchronisierung ist daher nicht möglich.

 

OT:

@cymett ; @Sternenatem hat in einem vorherigen Kommentar hier die Antwort um kurz vor Drei am Morgen erwähnt; gibt es da möglicherweise ein Outsourcing? Habe erst kürzlich etwas von Indien gehört...

 

OT END:

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Freiweinteuk58
Level 3
18 von 20

Für mich ist dieses Thema ERLEDIGT: myCloud/Einstellungen, dort kann man das ganz einfach erledigen!

taimi
Level 1
19 von 20

Die ursprüngliche Frage lautete:

"Ich kann mich irren, aber ich meine, dass es vor Version 2 von myCloud Desktop (PC) keinen Splash Screen (Startbildschirm) gab. Für automatisch im Hintergrund startende Programme ist das eher nervend als nützlich."
Die erwähnte Einstellung schaltet den Autostart an oder aus, nicht den Splash Screen.

Für mich ist es damit also leider nicht erledigt, und ich hoffe weiter auf eine Lösung.

DomiP
Super User
20 von 20

@taimi das ist eine Technische Lösung die hier vom Entwicklungsteam benötigt wird.

Grundsätzlich muss hier die initialisierung vom Splash-Screen einfach nur deaktiviert werden. 

 

Jedoch existiert dieses Problem schon länger...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben