• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

kein Telefonbuch mehr

Jiseistak45
Level 1
1 von 7

hallo, seit gestern haben wir keine Einträge mehr im Telefonbuch der Festnetztelefone. Sicherung im Kundencenter ist aktiviert. Wie kann ich das wieder herstellen.

Danke für Hilfe

Marco

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
6 von 7

@Jiseistak45  schrieb:

hallo, seit gestern haben wir keine Einträge mehr im Telefonbuch der Festnetztelefone. Sicherung im Kundencenter ist aktiviert. ..


Die "Sicherung" des Telefonbuchs im Swisscom-Netz funktioniert für alle Einträge, die im "Zentralen Telefonbuch" der Internetbox gespeichert sind (Aber nicht für die Einträge im lokalen Telefonbuch des Telefons!).

 

Nur HD-Telefone gemäss Norm Cat-IQ 2.0 oder höher können die Einträge im "Zentralen Telefonbuch" der Internetbox nutzen:
Alle Swisscom HD-Funktelefone, aber auch
alle Gigaset-Telefone mit dem HX Suffix.
Diese Telefone müssen dabei an der DECT-Basis der Internetbox angemeldet sein!
Ich gehe davon aus, dass das bei dir erfüllt ist.

 

 

Wenn im Webinterface der Internetbox oben auf der Definitions-Seite für das "Zentrale Telefonbuch" (Telefonie >Telefonbuch) die folgende Option aktiviert ist:
"Telefonbuch automatisch im Swisscom Netz sichern",
dann wird mit jedem Konfigurations-Backup immer auch der aktuelle Stand des Zentralen Telefonbuchs in der Swisscom-Zentrale gespeichert.

 

Im Kundencenter kannst du nachsehen, welche Konfigurations-Backups in der Swisscom-Zentrale gespeichert sind:
My Swisscom (Kundencenter) > Internet > Router > zu den Einstellungen, dann im Feld "Router Backup".
Du kannst dort ein bestimmtes Konfigurations-Backup auswählen und damit die Konfiguration wiederherstellen:
Verwalten > Backup wiederherstellen > Weiter >Backup auswählen >Backup wiederherstellen.
Falls damals beim Backup die Sicherung des Telefonbuchs aktiviert war, dann wird das Zentrale Telefonbuch auf den Stand des Backup-Zeitpunkts nachgeführt. Wartezeit keine 5 Minuten, bis das neu konfigurierte System gestartet ist.

 

Empfehlung: Zur Sicherheit zuerst noch ein aktuelles Backup erzeugen, im Webinterface der Internetbox:
Internet-Box > Feld: "Sichern oder Wiederherstellen der Internet-Box Konfiguration" > Konfiguration sichern

 

Walter

Editiert
6 Kommentare 6
DomiP
Super User
2 von 7

@Jiseistak45 wurde eventuell vor kurzem die Internet-Box durch Dich oder die Hotline zurückgesetzt?

 

Falls ja, liegt es daran. Wenn kein Backup existiert, sind die Logs nicht mehr zurückholbar. Backups findest Du im Kundencenter.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
3 von 7

@Jiseistak45 

 

Wenn Du Gigaset HD-Phone hast und die Kontakte zusätzlich auf dem Mobilteiltelefonbuch gespeichert hast kannst Du diese wieder auf das Basistelefonbuch zurückkopieren, ansonsten sind sie verloren.

 

Der andere Weg ist noch wenn Du die Kontakte auf einem Handy hast, auch von dort kann man die Kontakte übertragen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
4 von 7

@WalterB  schrieb:

@Jiseistak45 

 

Der andere Weg ist noch wenn Du die Kontakte auf einem Handy hast, auch von dort kann man die Kontakte übertragen.


Dafür kannst Du die HomeApp nutzen 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

vazzogno
Level 1
5 von 7

liebe Leut, Danke für die Tipps. leider ging gestern gar nichts mehr. Die Sicherung im Kundencenter war gehäkelt aber das nützt ja anscheinend nichts. Router resetet, ausgestöpselt, gewartet und wieder eingesteckt etc. - dann sollte ich einen Tag warten dann sei alles wieder da - schön wär's gewesen

Backup also keines, nur die wenigen Kontakte meiner Frau bzw. auf deren Handy. Meine müsste ich zuerst aussortieren - zuviel Geschäftskontakte.

Die Frage ist einfach, wieso alles plötzlich weg. Nun denn, wir sind am eingeben.

 

Walter_Wp
Level 5
6 von 7

@Jiseistak45  schrieb:

hallo, seit gestern haben wir keine Einträge mehr im Telefonbuch der Festnetztelefone. Sicherung im Kundencenter ist aktiviert. ..


Die "Sicherung" des Telefonbuchs im Swisscom-Netz funktioniert für alle Einträge, die im "Zentralen Telefonbuch" der Internetbox gespeichert sind (Aber nicht für die Einträge im lokalen Telefonbuch des Telefons!).

 

Nur HD-Telefone gemäss Norm Cat-IQ 2.0 oder höher können die Einträge im "Zentralen Telefonbuch" der Internetbox nutzen:
Alle Swisscom HD-Funktelefone, aber auch
alle Gigaset-Telefone mit dem HX Suffix.
Diese Telefone müssen dabei an der DECT-Basis der Internetbox angemeldet sein!
Ich gehe davon aus, dass das bei dir erfüllt ist.

 

 

Wenn im Webinterface der Internetbox oben auf der Definitions-Seite für das "Zentrale Telefonbuch" (Telefonie >Telefonbuch) die folgende Option aktiviert ist:
"Telefonbuch automatisch im Swisscom Netz sichern",
dann wird mit jedem Konfigurations-Backup immer auch der aktuelle Stand des Zentralen Telefonbuchs in der Swisscom-Zentrale gespeichert.

 

Im Kundencenter kannst du nachsehen, welche Konfigurations-Backups in der Swisscom-Zentrale gespeichert sind:
My Swisscom (Kundencenter) > Internet > Router > zu den Einstellungen, dann im Feld "Router Backup".
Du kannst dort ein bestimmtes Konfigurations-Backup auswählen und damit die Konfiguration wiederherstellen:
Verwalten > Backup wiederherstellen > Weiter >Backup auswählen >Backup wiederherstellen.
Falls damals beim Backup die Sicherung des Telefonbuchs aktiviert war, dann wird das Zentrale Telefonbuch auf den Stand des Backup-Zeitpunkts nachgeführt. Wartezeit keine 5 Minuten, bis das neu konfigurierte System gestartet ist.

 

Empfehlung: Zur Sicherheit zuerst noch ein aktuelles Backup erzeugen, im Webinterface der Internetbox:
Internet-Box > Feld: "Sichern oder Wiederherstellen der Internet-Box Konfiguration" > Konfiguration sichern

 

Walter

Editiert
vazzogno
Level 1
7 von 7

Dankeschön Walter, ich werde mich mal versuchen. Aber vermutlich nicht mehr heute. Ich melde mich falls........

viele Grüsse

Marco

Nach oben