@Teuveilu64 Per SMS wird dir offenbar ein Code geschickt, um eine Identifizierung zu ermöglichen / zu vervollständigen. Stichwort, unter vielen anderen Varianten: "Zwei-Faktor-Authentifizierung".
Warum werden diese Codes aber genau an dich gesendet?
Erste Möglichkeit: Jemand hat bei den Angaben im Konto bei der Telefonnummer einen Zahlendreher eingegeben.
Weitere Möglichkeit: Deine Handy-Telefonnummer ist neu. Möglicherweise wurde diese Nummer zuvor genutzt, und in den Konto-Angaben wurde noch nicht die aktuelle Telefonnummer nachgetragen.
Durchaus möglich, dass die SMS von der Swisscom zu dir übertragen werden. Das heisst aber nicht, dass auch die Swisscom Absender ist, wenn dir die Codes gesendet werden. Der ursprüngliche Absender kann irgendwo sein, und für die Kunden in der Schweiz wird dann gezielt ein "Service" der Swisscom für die Übertragung des Codes genutzt.
Ich denke auch, dass dir die Hotline weiterhelfen kann.
Walter