• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outlook 2016: Sicherheitswarnung: Zielprinzipalname ist falsch

hed
Level 7
Level 7
1 von 9

Seit einigen Monaten erscheint beim Start von Outlook bei allen eMail Konten eine Sicherheitswarnung "Der Zielprizipalname ist falsch"

 

Ich habe viele Tips im Internet im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung umgesetzt, alles jedoch erfolglos. 

 

Wenn ich die Frage mit ja beantworte, so kann ich ganz normal mit Outlook arbeiten. Da ich mehrere Mail Konten habe ist es allerdings mühsam, das PopUp Fenster mehrmals zu beantworten. Zudem weiss ich nicht, ob es tatsächlich ein Sicherheitsproblem gibt.

 

outlook2016.PNG

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
8 von 9

Die Einstellungen werden aber so angegeben:

hostcenter.png

Das beim Start bereits gemekert wird, deutet ja schon auf ein Missmatch des Posteingangsservers hin. Die Zertifikate von hostcenter sind sonst soweit in Ordnung.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@Tux0ne 

Yes, that's it. Besten Dank.

 

In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, wie es zu diesem Fehler kam:

 

Die oben von mir geposteten Einstellungen wurden mir vor x-Jahren vom Hostcenter so mitgeteilt. Letzten Herbst gab es eine Umstellung bei den Mailservern. Die neue Einstellung wurde den Kunden per Mail mitgeteilt, ich habe dieses Mail aber übersehen.

 

Eigenartig nur, weshalb das Mail mit den alten Einstellungen trotzdem weiterhin funktioniert hat, wenn man die Fehlermeldung positiv beantwortet hat.  

 

8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Häufig bricht hier ein Antivirus oder Proxy die TLS verschlüsselung auf. Wenn da die Zertifikate nicht importiert sind, kommt es zu solcher Meldung.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
3 von 9

Zertifikat Anzeigen und dann Installieren hilft leider auch nicht weiter.

 

Das Zertifikat ist ausgestellt für *.hostcenter.com (Swisscom)

cslu
Level 6
4 von 9

Also in der Regel kennt man diese Meldung ja aus den Fällen, in denen die URL des Zertifikats nicht mit jener des angesteuerten Servers übereinstimmt.

 

Also beispielsweise wenn man versucht auf die Mails seines Webhostings via mail.meinedomain.ch zuzugreiffen, das Zertifikat aber auf *.mailserverdeswebhosters.ch ausgestellt ist.

 

Ich erwähne diese "offensichtlichste" Lösung hier einfach mal, weil @hed ja in seinem Beitrag nicht geschrieben hat, dass er diese "Standardursache" bereits ausgeschlossen hat.

 

Davon abgesehen ist Manipulation durch Schlangenöl (wie von @Tux0ne erwähnt) eine weitere gelegentliche Problemursache.

 

 

hed
Level 7
Level 7
5 von 9

Danke @cslu , die "Standardursache" kann ausgeschlossen werden. Und als Virenscanner kommt "nur" der Defender zum Einsatz.

 

Ich werde beim SC Hostcenter eine Störungsmeldung absetzen. 

cslu
Level 6
6 von 9

Hab ich mir schon gedacht. Möchtest du der Vollständigkeit halber trotzdem noch wiedergeben, welche Posteingangs- und Postausgangsserver du verwendest?

 

Es gibt da beispielsweise noch die Problematik, dass u.U. ein Zertifikat dass auf *.server.ch ausgestellt ist nicht akzeptiert wird, wenn der angesteuerte Server z.B.  imap.mail.server.ch lautet (das Zertifikat müsste dann auf *.*.server.ch ausgestellt sein). Dürfte bei Hostcenter aber kaum der Fall sein.

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 9
Outgoing: mail.hostcenter.com (Port 587, StartTLS)
Incoming: mail.hostcenter.com (Port 143, StartTLS)
Tux0ne
Level 9
8 von 9

Die Einstellungen werden aber so angegeben:

hostcenter.png

Das beim Start bereits gemekert wird, deutet ja schon auf ein Missmatch des Posteingangsservers hin. Die Zertifikate von hostcenter sind sonst soweit in Ordnung.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@Tux0ne 

Yes, that's it. Besten Dank.

 

In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, wie es zu diesem Fehler kam:

 

Die oben von mir geposteten Einstellungen wurden mir vor x-Jahren vom Hostcenter so mitgeteilt. Letzten Herbst gab es eine Umstellung bei den Mailservern. Die neue Einstellung wurde den Kunden per Mail mitgeteilt, ich habe dieses Mail aber übersehen.

 

Eigenartig nur, weshalb das Mail mit den alten Einstellungen trotzdem weiterhin funktioniert hat, wenn man die Fehlermeldung positiv beantwortet hat.  

 

Nach oben