• Geschlossen

Nervige Spammails

Bebbi
Level 3
41 von 80

Die offizielle Störungsmeldung ist bloss:

Grosse Spam Welle auf Bluewin E-Mail Adressen

Swisscom ist derzeit von einer starken Spam-Mail-Welle betroffen. Bluewin Adressen erhalten eine grosse Menge an Spam-Mails. Aus diesem Grund ist der Spamfilter teilweise nicht in der Lage, alle unerwünschten E-Mails zu blockieren. Bitte antworten Sie nicht auf unbekannten E-Mails, klicken Sie keinesfalls auf angehängte Links und löschen Sie die E-Mails umgehend.

Sehr erklärungsbedürftig ist, wieso der Spamfilter seine Bewertung auf "kein Spam" setzt, wenn die Menge gross ist. Macht absolut keinen Sinn!

 

Man kann sich das Leben schönreden mit naivem "alles wird gut". Ja, irgendwann in den nächsten Tagen wird Swisscom vermutlich die Spams beenden können, bis zum nächsten Mal. In der Zwischenzeit sind vielleicht schon alle unsere Mails im Darknet gelandet. Wer weiss, kümmert ja scheinbar kaum jemanden.

Sefeumeiss26
Level 2
42 von 80

Seit etwa zwei Tagen wird mein Bluewin-Mailkonto von Spams überschwemmt. Sowohl im Eingang als auch unter "Spam" gibt es jeden Tag etwa 12 Spam-Mails

Gaeilgeoir
Super User
43 von 80

@Sefeumeiss26 Das Problem ist bekannt, siehe auch bei den Störungsmeldungen:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Pledubiech10
Level 3
44 von 80

@Bebbi

 

Stimme Ihnen voll und ganz zu!

hed
Level 7
Level 7
45 von 80

@Bebbi 

 

Wenn du kein Vertrauen mehr in Swisscom hast, so solltest du den Provider wechseln.

Gokiengo86
Level 1
46 von 80

Es geht ja gar nicht darum mails im Spam Ordner zu öffnen oder nicht. Wenn in dreissig mails mit verschiedenen Absendern der gleiche Unsinn steht wie Inkassoauftrag, <hier klicken> oder hallo dringende Antwort <hier klicken> dann merkt jeder was da läuft. Es geht darum, dass das Postfach zugemüllt wird, und das tagelang. Und wie schon jemand erwähnt hat habe auch ich in all den Jahren mit gmail nie so etwas erlebt wie jetzt wieder mit Bluewin. 

Thalmann
Level 1
47 von 80

 Etliche Betrügermails angeblich von der Post landen nicht im SPAM Ordner,  sondern direkt im Posteingang und scheinbar ist jetzt die Emailabsenderadresse vom Newsletter von Officeworld: Office World News <noreply@info.officeworld.ch> bei Swisscom neu auch noch auf einer schwarzen Liste, denn Offcie World konnte verfolgen, dass der Newsleter bei Ihnen rausgeht, er aber trotz korrekter Emailadresse seit mehr als einer Woche nicht mehr bei mir ankommt, auch nicht im SPAM-Ordner oder dann werden mir die Emails im SPAM-Ordner plötzlich nicht mehr angezeigt und dies auf 3 verschiedenen Emailprogrammen unter anderem im Swisscom Webmail. Habe nichts geändert in den Kontoeinstellungen meiner bluewin.ch-Emailadresse!

Musste alles auf meinem Gmail-Konto neu machen, damit es jetzt wieder klappt. Musste dies auch bei anderen Newslettern tun wie z.B. digitec.ch oder konsuminfo.ch (saldo, ktipp etc.)!

Wenn ich der Hotline deswegen anrufen,  höre ich immer das Gleiche: Wenn der Emailabsender seine Mails nicht via bluewin resp. Swisscom sendet, können sie angeblich nichts machen. Ich finde diese Praktik von Swisscom eine absolute Sauerei!!!

Ein 2. Mal anmelden bei Office-World und anderen Newsletterabsendern geht nicht: Meldung bereits angemeldet!

Das Mindeste was ich von Swisscom erwarte, dass die endlich ihren SPAM-Filter in den Griff bekommen und diesen Problemen nachgehen!

Bebbi
Level 3
48 von 80

Gibt es hier niemanden, idealerweise von Swisscom, der fundiert beantworten kann, wie es zu den weiter oben aufgeführten Besonderheiten dieser Spamwelle kam und letztlich wie es um die Sicherheit von Bluewin steht?

swissbixs
Level 3
49 von 80

Da herrscht, auch bei direkter Anfrage, absolute Funkstille, leider!

Man wird auf den Support verwiesen, welcher dann dazu rät, den Spamfilter anzupassen!

Pledubiech10
Level 3
50 von 80

Swisscom versucht es einfach auszusitzen...wie üblich....

gardist
Level 6
51 von 80

aussitzen oder im Hintergrund recheschieren......?  Das geschieht meistens nicht innerhalb von Stunden.....

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
kaetho
Super User
52 von 80

Hoffentlich sind diejenigen, die wissen wie man den Spamfilter verbessert, da dran und nicht am Gejammere von uns hier am lesen 😉

 

@Bebbi wenn du etwas in die Vergangenheit scrollst, wirst du lesen können, dass diese Spamwellen immer mal wieder auftreten. Gründe gibt es einige, warum das so ist; man kann nur aus den Beiträgen hier z.T. auch von Swisscom MA mutmassen, denn ganz konkret wird nie angegeben, wo genau das Problem liegt.

 

Massnahmen dagegen wurden aber schon länger in Angriff genommen und auch umgesetzt. Swisscom musste handeln, denn die lasche Sicherheitspolitik wurde zum Problem; bluewin.ch wurde zunehmend als Spamschleuder wahrgenommen, die Reputation nahm ab. Zuerst wurde der Mailversand über Port 25 gesperrt. Dann wurden die Passwörter zu den Mailkonten verschlüsselt, und waren danach nicht mehr im Kundencenter einsehbar. Danach kam die Verschlüsselung des Mailverkehrs, an dem noch heute einige nagen.

 

Dass der Spamfilter von Swisscom zeitweise massiv über Anschlag läuft und deshalb notfallmässig mal etwas Spam  durchlassen und nicht aussortieren kann, war auch mal durch die Blume irgendwo zu lesen. So quasi als Überdruckventil. Vermutlich ist das sehr stark vereinfacht erklärt, aber so habe ich das verstanden.

 

Weiter ist es so, dass es verschiedene Anbieter von Spamfiltern gibt. Andere Provider setzen da vermutlich auf andere Lösungen, die ev. gefühlt besser funktionieren als der Swisscom-Spamfilter. "Gefühlt" deshalb, weil ich nur mit einem anderen Hoster vergleichen kann, und da ist es so, dass der Spamfilter aus meiner Sicht besser funktioniert.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du dir Sorgen wegen der Sicherheit machst, aktiviere die 2FA. Es gibt offenbar Fälle, bei denen ist das Mailkonto gehackt worden. Warum auch immer. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitshürde mehr eingebaut, und die Sicherheit deswegen dann höher.

Und es würde mich nicht wundern, wenn die 2FA bald Standard wird.

 

Das soll keine Rechtfertigung sein (mich nervt die immer wiederkehrende Spamflut auch, und jedesmal frage ich mich, ob da ev. nicht wirklich dazugelernt werden will?). Aber es kann zumindest teilweise erklären, woher die Probleme kommen.

Herby
Super User
53 von 80

Hab mich auch genervt…

aber bei mir resp. Meinem Konto scheint es nun so, dass Sie es in den Griff bekommen habe. 

Ja, man soll „den Tag nicht vor dem Abend loben“ 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
swissbixs
Level 3
54 von 80

Die Hoffnung hatte ich bis vor einer Stunde auch (seit gestern Abend war Ruhe), dann kamen zw. 19:12 und 20:03 Uhr 20 Stück rein. Als würden sie irgenwo gesammelt🙆🏻‍♂️🧐

Pledubiech10
Level 3
55 von 80

Das Recherchieren dauert dann aber nicht Stunden, sondern schon mehrere Tage - und dass offensichtlich ohne grossen Erfolg.

WalterB
Super User
56 von 80

Verwende schon lange den Spam und Junk Filter vom Thunderbird.

 

Spam-und-Junk-Filter.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
deedee
Level 2
57 von 80

Die aktuelle Spam-Welle dauert nun schon mehr als eine Woche an!
Heute (15.10.21) kommen sie sogar ungefiltert in regulären Eingang an und nicht mal mehr im Spam Ordner.
Wirklich ärgerlich und nervig.

Jürgen N.
Level 6
58 von 80

Was mich zusätzlich nervt ist dass ich den Spam in der Adresse meiner Frau nicht melden kann.

Meine Adresse funktioniert, warum die zweite nicht?

Zwischenablage01.jpg

 

Auch "später" funktioniert nichts.

 

Mofantau47
Level 2
59 von 80

Bei mir sind mit kurzem Abstand wieder jede Menge Spam-Mails eingegangen (oft über zehn Stk. pro Tag). Das ist mehr als nur lästig.

Vor allem diese zwischen den "normalen" Mails herauszufischen und zu löschen. Findet denn Swisscom kein Mittel, dies zu blockieren?

Black Mamba
Super User
60 von 80

@Mofantau47 

 

danke für den Beitrag 😁

 

> ...  Findet denn Swisscom kein Mittel, dies zu blockieren? ...

 

die Ankündigung wurde bereits gemacht, bitte oben lesen 🙄

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Nach oben