Wie erwartet trudeln jetzt bei uns die Anfragen zu der Thematik ein.
Hier ein paar Fragen und Anmerkungen:
1. Was mich interessieren würde ist, wie lange in der Vergangenheit der letzte unverschlüsselte Zugriff liegen muss, damit man diese Mail NICHT erhält.
Ich hatte beispielsweise heute zwei Fälle von Kunden deren Mailclient sehr wohl verschlüsselt eingestellt war, deren PCs (Neugeräte) wir aber vor nicht allzulanger Zeit eingerichtet haben. D.h. allenfalls war die Verbindung jeweils auf dem alten Vorgängergerät nicht verschlüsselt.
Eines dieser Geräte wurde Anfang April eingerichtet, ein anderes im Februar.
2. Die Kunden haben z.T. zuerst bei der Swisscom-Hotline angerufen und waren nicht sonderlich begeistert. Sollten wohl alle zu MyService abgewimmelt werden.
3. Bei einer Kundin die dieses Mail Updater Tool von Swisscom ausgeführt hat, habe ich nachher das hier angetroffen:

Sieht für mich so aus, als ob der Mail-Updater eine ältere Version von Thunderbird parallel zur bereits vorhanenden, neueren Version installiert hat.
Entsprechend waren dann auch zwei Desktopsymbole vorhanden und die verschiedenen Versionen wollten sich immer gegenseitig den "Standardmailclient" wegschnappen, was zu permanenten entsprechenden Meldungen geführt hat.
Falls tatsächlich dieses Swisscom Update Tool sowas anrichtet, müsste man vielleicht mal über die Bücher 😉