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Mail Delivery System obwohl keine email gesendet wurde

libelle
Level 2
1 von 9

Hallo

 

Bekomme seit ca 2 Wochen verschiedene Mail Delivery System Meldungen obwohl ich denen nie geschrieben habe bzw. die Adresse ist mir unbekannt. Bin ich nun gehackt worden?

 

Grüsse

Jacqueline

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
ThomM
Level 2
7 von 9

Hallo Libelle,

 

Ich würde nicht zu lange suchen ob deine E-Mail Adresse misbraucht wurde. Mit einen sofortigen Passwort Wechsel im Swisscom Kunden Center (Swisscom Login Passwort und Bluewin E-Mail Passwort) sperrst du alle mögliche unerwünschte Eingriffe.

 

beste Grüsse

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
ChristianG
Swisscom
8 von 9

@libelle 

 

https://sec.hpi.de/ilc/search?

https://www.checktool.ch/

 

Ist zwar nicht so umfassend wie haveibeenpwnd, aber ist auf deutsch.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
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8 Kommentare 8
Hiommehio11
Level 1
2 von 9

Guten Tag,

 

Ist bei mir genau so. Passwort ändern ist auf jedem Fall kein fehler.

Ich gehe aber eher davon aus, dass jemand bluewin Email Adressen spooft um Spam zu versenden.

PowerMac
Super User
3 von 9

Solche Warnmeldungen können auch auftreten wenn sicherheitsmässig alles in Ordnung ist. Ob deine Mailadresse von einem Datenleck betroffen war/ist (aka. "gehackt wurde"), kannst du z.B. auf https://haveibeenpwned.com/ überprüfen.

Wenn dort angezeigt wird dass du betroffen bist, steht unten i.d.R. auch das ungefähre Datum des Datenlecks. Wenn du dein Passwort nach diesem Datum mindestens einmal geändert hast, besteht kein Grund zu erhöhter Sorge.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Walter_Wp
Level 5
4 von 9

@libelle@Hiommehio11:   Spammer verwenden für ihre E-Mails zum Beispiel Adresslisten aus dem Darknet, die nicht immer aktuell sind. Wenn dann solche Spam-Mails durch übernommene Bot-Rechner übermittelt werden, sollen die rechtmässigen Besitzer der gekaperten Rechner möglichst nichts davon mitbekommen. Daher sorgten Spammer offenbar dafür, dass die anfallenden "Mail delivery failed"-Meldungen an eure E-Mail Adresse gesendet werden. Die Methode wurde hier beschrieben:  >Ein Spammer missbraucht Ihre Mailadresse 

 

Für die beschriebene Methode müssen die Spammer das Mail-Passwort nicht kennen. Die Adresse ist aber jedenfalls bekannt, und ich gehe davon aus, dass auch gelegentlich Spam-Mails bei euch landen.

 

Falls eure E-Mai-Adresse vorname.nachname (at) bluewin.ch (oder ähnlich) lautet, dann könnt Ihr euch das nachschauen bei haveibeenpwned sparen. Die Spammer können solche Adressen einfach "erraten", kein grosses Problem für ein Botnetz mit genügend Rechenpower.

 

Walter

ThomM
Level 2
5 von 9

Guten Tag libelle,

 

In solche Fälle ist es gut den Passwort sofort zu ändern. Empfohlen ist ein langes Passwort. Und, wichtig,  sollte nur für dein E-Mail Konto benützt werden. 

 

besten Grüssen

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
libelle
Level 2
6 von 9

Hallo

 

Danke für deine Antwort, habe es überprüft, leider nützt mir das nichts da ich kein englisch kann, gibt es da kein deutsches Programm? Scheinbar ist was gefunden worden

 

ThomM
Level 2
7 von 9

Hallo Libelle,

 

Ich würde nicht zu lange suchen ob deine E-Mail Adresse misbraucht wurde. Mit einen sofortigen Passwort Wechsel im Swisscom Kunden Center (Swisscom Login Passwort und Bluewin E-Mail Passwort) sperrst du alle mögliche unerwünschte Eingriffe.

 

beste Grüsse

Ich arbeite bei Swisscom im Bereich Produkt Management
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ChristianG
Swisscom
8 von 9

@libelle 

 

https://sec.hpi.de/ilc/search?

https://www.checktool.ch/

 

Ist zwar nicht so umfassend wie haveibeenpwnd, aber ist auf deutsch.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
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libelle
Level 2
9 von 9

hallo zusammen, danke für eure Tipps, habe das email passwort geändert, leider kommen noch immer vereinzelt solche email rein.

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