• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Emailversand über Tablet möglich

e_future
Level 1
1 von 32

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit kann ich keine Emails über mein Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) LTE) über das installierte Emailprogramm versenden. Das Empfangen ist aber möglich. Die Fehlermeldung lautet, dass keine Verbindung zum Email-Server aufgebaut werden konnte. Mehrere Neuinstallationsversuche sind bereits gescheitert (automatisch, manuell). Der Versand lässt sich auch nicht über ein anderes WLAN oder LTE Verbindung organisieren. Eventuell hatte jemand das gleiche Problem und weiss Abhilfe.

Im Moment muss ich mich auf Dienstreisen immer erst in bluewin.ch einloggen, bevor ich Emails bearbeiten und versenden kann. Dies nervt aber. Randbemerkung: Probleme treten erst seit Einführung der neuen Email-Maske für Tablets auf bluewin.ch auf. Angeblich ist dies aber nicht ursächlich.

 

Besten Dank für eure Hilfestellung.

e_future

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
häxli22
Level 1
26 von 32

Hallo

 

Lösung gefunden, dank Samung Support - allerdings ging es da nur über SSL "ohne" und Port 587.

Das Problem beim Ausgangsserver ist, dass man beim BENUTZERNAMEN die gesamte E-Mail-Adresse eingeben muss, und nicht nur Deinen Benutzernamen (z.B. statt "example" "example@mail.com). So kannst Du auch SMTP SERVER smtpauths.bluewin.ch

Sicherheitstyp: SSL

Port: 465

BENUTZERNAME: example@mail.com

wählen. Bei mir geht so der Mailversand über Bluewin.ch wieder.

 

Beste Grüsse

31 Kommentare 31
marcus
Super User
2 von 32

Hast die Bluewin Adresse über ein Basic Account laufen? 

Dann funktioniert das nur über das Swisscon-Netz. 

Ich habe das gleiche Tablet und kann meine Mails anrufen. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
e_future
Level 1
3 von 32

Hallo Marcus,

 

was meinst du mit bluewin Adresse über Basic Account?

 

Ich habe das Tablet seit 2014, Emails Empfangen und Versenden hat immer funktioniert, seit April 2016 ist mit Versenden schluss. Auf meinem normalen PC mit Outlook funktioniert dies noch.

 

Gruss e_future

RaphaelG
Level 6
4 von 32

Seit der letzten Antwort sind einige Tage her...

Funktionierts zwischenzeitlich wieder @e_future?

 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
mudshark
Level 2
5 von 32

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mobile (Iphone 5s). Ich habe 2 Bluewin email Adressen auf meinem Handy eingerichtet und bei einer kann ich senden aber bei der anderen nicht. Beide identische Ausgangsserver ( smtpauths.bluewin.ch (Port 465)). Ich habe jeweils beide accounts gelöscht und neu installiert. Problem besteht immer noch; bei einer gehts bei der anderen nicht. Es sind beides keine Gratis Adressen ich habe Internet Abo bei Swisscom.

 

kaetho
Super User
6 von 32

Ist die Handynummer vom Handy, auf dem es nicht geht, auch von Swisscom? Wenn nicht, könnte das hier und das hier zur Lösung führen.

 

Thomas

mudshark
Level 2
7 von 32

Thomas

Guter Hinweis. Die Handynummer ist von einem Swisscom Mitbewerber. Ich hab sie nun mal im Kundencenter eingetragen und schaue mal morgen, ob das funktioniert. Danke.

René

 

mudshark
Level 2
8 von 32
Leider hat auch das nicht funktioniert. Das Problem besteht immer noch.
kaetho
Super User
9 von 32

Du hast der Hotline angerufen und dein problem erklärt wegen der "fremden" Handynummer?

Gruss, Thomas

mudshark
Level 2
10 von 32
Nein habe ich noch nicht. Muss ich noch machen
RaphaelG
Level 6
11 von 32

Ich habe schon gehört, dass es funktioniert hat nachdem das E-Mail-Passwort im Kundenceter geändert und von Hand in den Einstellungen nachgetragen wurde.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
mudshark
Level 2
12 von 32
Auch das hat nicht zum Erfolg geführt. Ich kann problemlos vom Desktop und von meinem Android Tablet senden aber vom iPhone geht es nicht.
RaphaelG
Level 6
13 von 32

@mudshark und @e_future, hat's zwischenzeitlich wieder funktioniert?

Lasst es unsere User wissen, markiert den Beitrag als gelöst oder meldet euch alternativ beim Swisscom Support

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Alfa Corse
Level 1
14 von 32

Hallo.

 

Mein Vater und ich haben beide auch je ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition und genau das gleiche Problem. Mails kommen rein aber beim senden kommt immer senden Fehlgeschlagen server nicht erreichbar.

 

Mit meinem Samsung Galaxy S5 Handy geht es aber problemlos.

 

Ich habe auch bereits im Kundencenter mein Passwort geändert und das neue eingegben, bringt leider auch nichts.

 

Ich habe auch Pop3 und Imap ausprobiert bringt leider auch nichts.

 

Wo kann dann das Problem liegen?

 

MFG

 

 

WalterB
Super User
15 von 32

@Alfa Corse

 

Ja hast Du den das richtige Passwort verwendet, nicht das welches für das WEB-Mail ist oder Kundencenter !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alfa Corse
Level 1
16 von 32

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja habe das richtige Passwort. Bei meinem Handy geht es ja mit diesem Passwort. Habe es im Kundencenter geändert und im Handy nicht. Dann konnte ich auch mit dem Handy nicht mehr senden. Im Kundencenter wieder auf das alte Passwort geändert und mit dem Handy geht es wieder problemlos. Beim Tablet hingegen geht es trotz der gleichen einstellungen nicht.

 

Gruss

POGO 1104
Super User
17 von 32

Ist das Galaxy S5 beim Mailversand per Mobile-Netz verbunden oder per WLAN ?

 

Beim Galaxy Note 10.1 nehm ich an, das es nur per WLAN verbunden ist. Richtig ?

 

Kann es sein, dass das WLAN von einem Swisscom-fremden Internetzugang kommt ?

 

Ist die betroffene Mailadresse eine @bluewin.ch Gratismailadresse oder von einem Swisscom Internet-/Vivo oder Casa Abo ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Alfa Corse
Level 1
18 von 32

Das Galaxy S5 ist Zuhause und im Geschäft mit dem Wlan verbunden wenn ich eine Testmail schreibe.

 

Mein Galaxy Note 10.1 ist zwar die LTE Variante, habe aber keine Simkarte im Gerät.

 

Ja das Wlan kommt bei mir von einem anderen Anbieter.

 

Es ist eine @bluewin.ch Gratismailadresse. Die hat aber bei meinem alten Tab 3 aber ganz normal funktioniert und bei meinem Vater ging es bis ca. April auch ganz normal mit dem Galaxy Note 10.1 2014 Edition. Eigentlich genau das gleiche Problem wie beim 1. Eintrag oben. Bei ihm hat es auch zuerst normal funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

 

Gruss und Gruss Alfa Corse

POGO 1104
Super User
19 von 32

Bluewin Gratismailadresse und Versand aus Swisscom-fremden Netzen: Da läuten bei mir die Alarmglocken!

(Kann gut sein, dass es bisher funktioniert hat, Swisscom hier aber die Zügel angezogen hat...)

 

lies mal: http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Alfa Corse
Level 1
20 von 32

Ok.

 

Soviel ich weiss hat mein Vater zumindest das Telefon und das Internet von Swisscom und bei Ihm geht es auch nicht. Ich habe meine Bluewinadresse schon seit x Jahren da gab es noch gar kein Vivo Casa Pakete.

 

Nach oben