@Alfa Corse schrieb:
.... schon seit x Jahren da gab es noch gar kein Vivo Casa Pakete.
ja, aber andere, kostenpflichtige Swisscom Internetabo's mit "Service Package Classic" mit 5 Mailadressen gabs früher schon.
Wie gesagt, es kann gut sein, dass Swisscom die letzten Monate hier die Zügel angezogen hat und es nun nicht mehr funktioniert, obwohl es früher funktioniert hat.
Lösungsansätze für das Problem sind ebenfalls im verlinkten Artikel. Andere Möglichkeiten gibt es kaum...
Hallo zusammen,
bei mir gab es auch noch keine Lösung. Ich war in der Zwischenzeit bei der Swisscom persönlich, wir haben alle Daten überprüft und sogar den alten Router gewechselt. Keine Lösung! Empfangen ja, senden nein. Obwohl nicht ganz richtig, nach 20 Versuchen hintereinander konnte ich einmal eine Testmail versenden. Aber das ist keine Lösung. Also Problem noch nicht gelöst.
Ich muss jetzt noch die Forumlinks mal durchsehen, vielleicht finde ich noch etwas. I keep you informed.
Beste Grüsse
e_future
Hast Du unten beim Link alles noch mal genau durchgesehen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html
Hallo WalterB
wir (inkl. Swisscom) sind die Einstellungen durchgegangen. Diese stimmen. Mein Passwort für Email und Swisscom sind auch unterschiedlich. Einen Swisscom Internet Anschluss habe ich auch und ich bin registrierter Kunde bei Swisscom. Auch hat alles in der Vergangenheit sauber funktioniert bis zum April 2016. Mein Outlook Acount funktioniert ja auch noch tiptop und dieser war vor dem Tablet da und musste nicht geändert werden.
Jetzt sind bei deinem Link auch direkte Hilfestellungen zum Installieren von bestimmten Email-Programmen und Geräten dabei. Mein Tablet ist natürlich nicht mehr gelistet. Ich gehe aber davon aus, dass die Samsung Anleitungen trotzdem herangezogen werden können.
Jetzt habe ich da noch den Link mit der Information, den MSA für den Postausgang zu ändern. Ich verstehe dies so, dass ich nun google hier benutzen soll. Ich habe es noch nicht probiert, aber ist dies wirklich die letzte Massnahme? Hier würde ich mir gerne von der Swisscom eine andere Lösung wünschen.
Den kostenpflichtigen Support habe ich auch noch nicht genutzt. Hier hoffe ich noch auf das Forum.
Besten Dank auf jeden Fall für eure Hilfestellung und Ideen.
Gruss
e_future
Hallo
Lösung gefunden, dank Samung Support - allerdings ging es da nur über SSL "ohne" und Port 587.
Das Problem beim Ausgangsserver ist, dass man beim BENUTZERNAMEN die gesamte E-Mail-Adresse eingeben muss, und nicht nur Deinen Benutzernamen (z.B. statt "example" "example@mail.com). So kannst Du auch SMTP SERVER smtpauths.bluewin.ch
Sicherheitstyp: SSL
Port: 465
BENUTZERNAME: example@mail.com
wählen. Bei mir geht so der Mailversand über Bluewin.ch wieder.
Beste Grüsse
Vielleicht beim Samsung Tablet.Beim iphone gehts immer noch nicht obwohl alle Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen sind.
Ich habe mich bei der von mir aufgezeichneten Lösung ganz spezifisch auf die erste, ursprüngliche Frage betreffend Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Tablet bezogen. Vielleicht können der Support von Apple oder die Fachleute im Appleshop weiterhelfen. Ich kenne mich mit Applegeräten leider nicht aus. Sorry. Würde mal noch die Konfiguration ohne SSL und mit Port 587 ausprobieren.
@mudshark schrieb:
Vielleicht beim Samsung Tablet.Beim iphone gehts immer noch nicht obwohl alle Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen sind.
Beim iPhone muss man keine Einstellungen mehr eingeben, einfach E-Mail Konto und Passwort und der Rest wird automatisch eingerichtet.
https://magazin.swisscom.ch/technologie/e-mail-einrichten-auf-iphone-und-ipad-so-klappts/
Bei Samsung Galaxy Note Tablet 10.1 werden die Mail Accounts nach Eingabe von E-Mail Adresse und Passwort auch automatisch eingerichtet, aber eben mit dem Ergebnis, dass dann der E-Mail Versand nicht funktioniert. Darum das nachträgliche manuelle Einstellen.
Hallo zusammen,
die Lösung des Problems liegt tatsächlich im Detail. Beim automatischen einrichten hat das Samsung Tablet Galaxy Note 10.1 beim Email Ausgang einfach "@bluewin.ch" abgeschnitten. Bei Eingang und Ausgang steht für den "oberflächlichen" betrachter erst einmal "manfred.mustermann" und somit das gleiche. Aber dahinter steht im Eingang "manfred.mustermann@bluewin.ch" und im Ausgang "manfred.mustermann". Durch ergänzen von "@bluewin.ch" im Ausgang war das Problem gelöst. Besten Dank an die Community.
e_future