Meine Email Box ist bei 96% und ich habe ein Quota Warning von Bluewin erhalten. Wie kann ich meine alten Emails (ev. mit Ordner Struktur) archivieren um freien Platz zu schaffen? Bin MACBook User.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Hallo Thomas. Alles klar ich habe den Fehler gesehen. Habe in den Einstellungen die POP3 Angaben drin gehabt.
Ohne diese kommen alle Ordner. Besten Dank. Wünsche einen schönen Abend. Gruess Andi
Hallo @Widehupf
Ich würde eine zweite Emailadresse in Deinem Konto eröffnen und alles dorhin verschieben
Tschamic
Mails in eine lokale Datei verschieben.
Allerdings musst du sie dann auch selbst für ein Backup sorgen.
Du kannst das MAC E-Mail Programm verwenden und damit zusätzliche Ordner erstellen !
https://support.apple.com/de-ch/HT204093
so nebenbei, findet ihr nicht, es wäre zeitgemäss den in-one abonennten unlimitierten e-mail speicherplatz zur verfügung zu stellen ? bei der cloud ist das ja bereits der fall...
Finde ich gar nicht. Postfächer sind persönlich, und man kann die archivieren. Für Windows z.B. mit MailStoreHome. Für Mac gibt's auch Lösungen, einfach mal googeln.
Es macht keinen Sinn, Datenmüll einfach an Dritte auszulagern. Ausmisten und archivieren muss man selber! Die 5 GB die Swisscom aktuell zur Verfügung stellt ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend (Blickwinkel Privatpersonen ) ...
Thomas
Das von @kaetho bereits erwähnte Programm „MailStore Home“ kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Ist eine Maildatenbank mit automatisierbaren Importmechanismen zu diversen Mailsystemen, welche für Privatpersonen gratis und aufgrund der eingebauten Stichwortsuchmöglichkeiten auch absolut praktisch ist.
Benutze das selbst seit Jahren und habe darin den kompletten „aufbewahrenswerten“ Mailverkehr der letzten 3 Jahrzehnte (ca. 25‘000 Mails) abgelegt.
Das grosse Plus dabei ist nicht nur die Aufbewahrungsmöglichkeit, sondern die wirklich starke Datenbanksuche, die viel mehr kann als irgendeine Mailbox-Suche.
Nur ein Beispiel: Stichworteingabe „Sardinien“ und „Hotel“ und sofort hat man alle Mails von Buchungsbestätigungen, die man da über die Zeit gesammelt hat...damit lässt sich dann sehr schnell die Frage beantworten, wo war damals schon wieder dieses Hotel, wollen wir ev. nochmals dahin und was hat es überhaupt gekostet, etc.
trotzdem stellt sich für mich die frage, warum ich den unlimitierten speicherplatz der cloud nicht auch für meine mailbox verwenden kann...
... weil der "unlimitierte" Speicherplatz eben grad nicht unlimitiert ist. "Unlimitiert" gilt nur solange, wie der vorhandene Platz von den usern vernünftig (oder gar nicht) verwendet wird. Einige Ausreisser nach oben werden solange toleriert, bis es Überhand nimmt. Dann wird beschränkt (und zwar für alle) oder es kostet. Bestes Beispiel dafür ist OneDrive...
Und Sorry, aber emails werden innert 2 Wochen zu 99% obsolet. Warum also soll überhaupt jemand für diesen Datenmüll Platz kostenlos anbieten?
Thomas
ob etwas "müll" ist oder nicht ist subjektiv. meiner persönlichen meinung nach liegt auf der cloud bestimmt mehr "müll" als in der mailbox. aber das ist wie gesagt subjektiv und spezifisch nutzerabhängig. somit gibt es für mich keinen plausiblen grund, den speicherplatz der mailbox zu begrenzen und denjenigen der cloud nicht.
@Klothilde schrieb:
ob etwas "müll" ist oder nicht ist subjektiv.
Genau! Deshalb sollte auch jeder selber ausmisten und für den Archivplatz selber verantwortlich sein Zum Thema unbegrenzter Cloudplatz: das wird meiner Meinung nach über kurz oder lang angepasst werden... Wir können ja eine Wette abschliessen, was in 5 Jahren sein wird
...und bei der cloud dürfen wir hingegen weiterhin messies bleiben. inkonsequent, aber ist anscheinend nun mal so 😉
@kaethoschrieb: ... Wir können ja eine Wette abschliessen, was in 5 Jahren sein wird
Dann müsstet ihr allerdings aber auch noch den wahrscheinlichsten Fall mitberücksichtigen, nämlich dass es myCloud in 5 Jahren gar nicht mehr geben wird...
...pssst! Das hast du jetzt gesagt...
hi kaetho, kann ich mit MailStoreHome auch die bei Bluewin angelegte Ordnerstruktur herunterziehen oder nur die Mails im Posteingang ?
andik
Hallo Thomas
Danke für die Info. Dann läuft bei mir noch etwas falsch. Bei mir ist nur der Posteingang heruntergekommen.
Benötigt es im MailStore Home irgendwelche speziellen Einstellungen dazu ?
Danke und Gruss Andi
Hallo Thomas. Alles klar ich habe den Fehler gesehen. Habe in den Einstellungen die POP3 Angaben drin gehabt.
Ohne diese kommen alle Ordner. Besten Dank. Wünsche einen schönen Abend. Gruess Andi